Anhänger / Wohnwagen

nairolf1960

Aktiv-Mitglied
Hallo liebe T5 ler.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch einige Erfahrungsbereichte bezüglich Anhängerbetrieb erhalten könnte. Ich liebäugel mit einem V6 4 Motion ( LPG Gasantrieb). Jetzt sagt ein Bekannter, daß dieses ganz schön blöd wäre, wegen ewiger Schalterei des 6Gang Getriebes. Automatik wäre da besser. Was meint Ihr 4 Motion oder Automatik???
 
Moin,

ich habe den 128KW TDI mit Automatik und ziehe damit mein 1200Kg Wohnklo. Ich bin absolut zufrieden. Gerade in Verbindung mit Tempomat völlig relaxtes Fahren. Wenn Du Allrad nicht unbedingt brauchst, nimm Automatik.

Gruss Volker
 
Ich habe einen 4 Motion, leider ohne Automatik.
Im Anhänger Betrieb ist 4 Motion schon ge... denn man hat an den Ampel etc. keine durchdrehenden Räder mehr. Leistung pur auf der Straße.
Aber die 6 Gänge bringen einen schon manchmal zum Wahnsinn, fährt man sinnig, ist man bis 60 schon im 4. oder 5. Gang.

Automatik ist viel relaxter zu fahren.

Gruß Wolle
 
Mit wievielen Leuten willst Du den campen?

Paß nur auf das zgG auf... ein gut ausgestatteter 4m Cruise z.B. hat gerade noch ca. 375 kg Zuladung... das kann eng werden....
 
California 128 KW AUTOMATIK + CARAVANE 1500Kg,sehr angenehm zu fahren,auch auf Gebirgsstrasse;möchte nicht mehr wechseln!!
Dursch/Verbrauch 12 liter,bleibt vernünftig.
 
Hallo
mein 128/kw mit Automatik + 1700 kg Hänger fuhr sich sehr gut. Wenn ich mich an die 80 km/h hielt, schaltete er mir manchmal zu früh herunter.
Ein bißchen schneller und der Effekt war dahin.
(Damals hatte ich noch keine 100er Zulassung für den WW)

Verbrauch so 12 bis 13 l


Gruß Wilfried
 
hallo,

das kommt ganz darauf an wo du am häufigsten unterwegs sein wirst!

mein 4MOTION hat sich vor allem beim transport meines 2. lieblings-spielzeug (suzuki sj410) sehr gut bewährt!
keine durchdrehenden räder auch auf wiesen, geröll, oder schlechten wegen am hang!!

mit nem automaten kannst du auf der autobahn natürlich relaxter fahren. aber der 128 kw motor (mit tempomat) hat doch genug elastizität daß man auch mit schwerer ladung auf der autobahn nicht oft schalten muß.

gruß haaßi
 
Ich fahre eine Caravelle, 128KW, 2,5 TDI mit Automatik als Zugfahrzeug für einen 1500 Kg Caravan. Aauf der Ladefläche transportiere ich meine BMW R1200 GS. Ich bin mit der Leistung und dem Verbrauch (je nach Fahrstrecke 9-12 Liter) sehr zufrieden.
Gruß Reinhold
 
Original von haaßi
hallo,

das kommt ganz darauf an wo du am häufigsten unterwegs sein wirst!

mein 4MOTION hat sich vor allem beim transport meines 2. lieblings-spielzeug (suzuki sj410) sehr gut bewährt!
keine durchdrehenden räder auch auf wiesen, geröll, oder schlechten wegen am hang!!

mit nem automaten kannst du auf der autobahn natürlich relaxter fahren. aber der 128 kw motor (mit tempomat) hat doch genug elastizität daß man auch mit schwerer ladung auf der autobahn nicht oft schalten muß.

gruß haaßi

Noch relaxter auf der BAB?

Ich muß mit meinem 6G 4m kaum schalten wenn ich vorausschauend fahre...

... hätte gedacht, das die Automatik in der Stadt praktisch ist...
 
Hallo,

möchte auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Fahre einen 128kW - ohne 4Motion und ohne Automatik. Ziehe damit meinen 1900kg-Tandemachser bequem und stressfrei; der Motor hat genügend Durchzugskraft. Zugegebenermaßen fahre ich mit dem Gespann weitgehend Autobahn, wie es auf irgendwelchen Bergpässen aussieht - keine Ahnung, da wäre Automatik bestimmt hilfreich.

Ach ja nochwas: Bei "anständiger" Fahrweise bleibt der Verbrauch durchaus unter 10 Liter...

mfg
frank.011070
 
Hallo @all,
mein Wohnklo wiegt 1.300kg. Auf der Autobahn ist der 6-Gang auf alle Fälle in Ordnung, da der Motor genug Kraft hat. An Steigungen ist mir aufgefallen, daß der 6. relativ lange reicht. Muß dann doch geschaltet werden ist dann der 5. aber auch noch zu lang, so daß man lieber gleich in den 4. gehen sollte. Vielleicht ist das ein Argument für Automatik.
Verbrauch bei 100km/h auch so um 12 Liter.
Gruß Franz
 
Original von haaßi
hallo,

mit nem automaten kannst du auf der autobahn natürlich relaxter fahren. aber der 128 kw motor (mit tempomat) hat doch genug elastizität daß man auch mit schwerer ladung auf der autobahn nicht oft schalten muß.

gruß haaßi

Original von Matthias II
Noch relaxter auf der BAB?
... hätte gedacht, das die Automatik in der Stadt praktisch ist...

...natürlich auch in der stadt, auf der landstraße etc.....

schalten ist immer mehr arbeit als nicht schalten!

trotzdem: lieber 4Mo

gruß markus
 
Original von frank.011070
Hallo,

möchte auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Fahre einen 128kW - ohne 4Motion und ohne Automatik. Ziehe damit meinen 1900kg-Tandemachser bequem und stressfrei; der Motor hat genügend Durchzugskraft. Zugegebenermaßen fahre ich mit dem Gespann weitgehend Autobahn, wie es auf irgendwelchen Bergpässen aussieht - keine Ahnung, da wäre Automatik bestimmt hilfreich.

Ach ja nochwas: Bei "anständiger" Fahrweise bleibt der Verbrauch durchaus unter 10 Liter...

mfg
frank.011070

Ziehst Du privat oder geschäftlich?
 
Original von haaßi
Original von haaßi
hallo,

mit nem automaten kannst du auf der autobahn natürlich relaxter fahren. aber der 128 kw motor (mit tempomat) hat doch genug elastizität daß man auch mit schwerer ladung auf der autobahn nicht oft schalten muß.

gruß haaßi

Original von Matthias II
Noch relaxter auf der BAB?
... hätte gedacht, das die Automatik in der Stadt praktisch ist...

...natürlich auch in der stadt, auf der landstraße etc.....

schalten ist immer mehr arbeit als nicht schalten!

trotzdem: lieber 4Mo

gruß markus

Ne schon klar, ich schalte ja auch lieber als das ich auf mein 4m verzichte; nur die Sache mit dem Gewicht...
 
Hallo Matthias II,

ich ziehe PRIVAT unseren Wohnwagen durch die Gegend. Da ist der T5 schon klasse - insbesondere im Vergleich zum T4 machen sich hier die 300-400kg Mehrgewicht bemerkbar (kein schlingern, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten - er fährt uns fährt und fährt...)

Gruß, frank.011070
 
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht - der fährt und fährt und fährt. WoWa mit 1350kg hinten dran und manchmal rumgedreht und geschaut, ob der WoWa wirklich noch da ist. Wirklich viel schalten musste ich auch nicht. Also im Vergleich zum PKW fast das reinste Vergnügen
Fahrweise 100km/h + max 10% und Durchschnittsverbrauch Italien und zurück 10,3 l.
 
Original von frank.011070
Hallo Matthias II,

ich ziehe PRIVAT unseren Wohnwagen durch die Gegend. Da ist der T5 schon klasse - insbesondere im Vergleich zum T4 machen sich hier die 300-400kg Mehrgewicht bemerkbar (kein schlingern, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten - er fährt uns fährt und fährt...)

Gruß, frank.011070

Vom fahren find ich ihn auch super, nur frag ich mich, ob man das mit dem tatsächlichen Leergewicht von 2625 kg wirklich erkaufen muß, oder ob es da technische maßnahmen gibt solche Fahrweisen zu erreichen.

Ich weiß nur, dass ich in 3,1/3 Jahren erheblich mehr Wert auf die Frage der Zuladung legen muß, und ggf. leider in den sauren Apfel beißen muß, keinen MV oder am Ende sogar keinen T5 zu nehmen, weil ich nun mal leider keinen magersüchtigen Freundeskreis habe und auch geschäftlich eher schwere Sachen lade...

...und da nützen 5 m3 bei (bei ausgebauten Stühlen und Bank) vielleicht 535 kg Zuladung oder 375 kg Zuladung bei 6 Sitzen und vielleicht noch 0,8 m3 Laderaum wenig...

Leider hat ja bereits der Sharan eine Nutzlast von 791 - 493 kg bei 1,2 bis 2,6 m3 Ladevolumen. Allerdings muß ich auch sagen, dass mir dessen Grundkonstruktion zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung zu alt war....
 
Zurück
Oben