Android Auto Problem- Sprache wird nur nach erstmaligem Tastendruck erkannt

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi, ich bin ein wenig am verzweifeln. Das hier ist nicht T5 spezifisch, aber es gibt hier ja kein allgemeines Hifi Forum, darum frag ich einfach mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich hab ein Pioneer Radio verbaut und nutze AndroidAuto. Das funktioniert auch alles soweit. Drücke ich die Mikrofontaste, erscheinen die 3 bunten Punkte, der Ton ertönt und ich kann lossprechen. Meine Wörter werden erkannt und der Befehl wird ausgeführt. -soweit alles gut.
Kommt nun aber eine Rückfrage, z.B. "An wen möchtest du die Nachricht schicken?" kommen wieder die 3 Punkte, der Ton ertönt aber meine Sprache wird nichtmehr erkannt. Also ob mein Mikro stumm wäre. Die Punkte bewegen sich auch nicht (was sie sonst bei Sprache tun).
Nach kurzer Zeit kommt sowas wie "ich konnte dich nicht verstehen, bitte wiederhole".
Ich kann also nur kurze, präzise Anweisungen geben, die keine Rückfragen benötigen. Das ist natürlich doof. Ich kann sagen, dass das Radio eine Whatsapp an Person XY schicken soll, aber dann keine Nachricht diktieren.

Ich nutze ein Xiaomi Mi9T. Mit einem anderen Telefon funktioniert es! Also liegt der Fehler eher beim Handy bzw bei Android. Nutze ich das Mi9T in einem Seat mit Werksradio, habe ich das Selbe Problem.

Neueste Firmware hab ich auf dem Radio, Handy hatte ich schon auf Werkseinstellungen. Ich bin gerade echt planlos. Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und konnte es lösen.
 
Keiner ne Idee?
 
Nutze Android Auto nur in meinem Opel Astra (ohne Probleme mit Samsung S20).
Vielleicht wirst du da fündig:

(Android Auto Forum) :confused:
 
Danke für die Antwort!
Da hab ich's schon versucht, ebenso in dem offiziellen Google Hilfeforum und auf Reddit. Nie gibt's eine Antwort. Ich weiss inzwischen, dass es zu 100% am Handy liegt. Mit einem Mi8 also dem etwas kleineren Modell funktioniert es. Ich vermute es ist nur irgend eine Einstellung. Aber deshalb will ich mir kein neues Gerät kaufen. Sehr ärgerlich.
 
Kann ich verstehen:eek:, vielleicht hast ja Glück und ist mit dem nächsten Andoid Auto Update wieder verschwunden:confused:.
Hatte mit meinem Samsung S8 ein halbes Jahr Probleme, gefühlt 5 Updates plötzlich alles gut. Keine Ahnung an was es gehangen hat:D
Mehrmals Handy und Auto zurückgesetzt ohne Erfolg.
 
Das hoffe ich auch. Das wäre am einfachsten 😁
 
Gleicher Fehler mit meinem Xiaomi Pocophone f1. Habe mich auch schon gewundert, es aber auf nen Bug von Android Auto geschoben. Auch lässt sich bei mir nur Spotify öffnen am Radio, wenn ich es zuvor auf dem Handy geöffnet hatte...
 
Ich hatte in diversen VW original Radios Probleme mit Android Auto.
Teilweise haben 5 von 6 getesteten Handys/Tablets nicht bzw fehlerhaft funktioniert.

Durch Zufall bin ich mal drauf gekommen, das jeweils originale USB Kabel des Handy - Herstellers zu benutzen und siehe da, dann ging's. Speziell Huawei war da am mäkeligsten, Samsung war besser.

Wäre bei dir zumindest einen Versuch wert.
 
USB Kabel habe ich schon erfolglos durchversucht :-(( Auch schon mein Verlängerungskabel (orig vom Radio) entfernt und das Kabel direkt angesteckt ins Radio.

@Schlackxxx Das hatte ich auch mit Amazon Music! Aber das hab ich zumindest wegbekommen.
Einstellungen>Apps>Apps verwalten>Amazon Music (oder was auch immer)> Autostart (anklicken, nicht nur den "Schalter" auf an)> Autostart für App erlauben auf AN.
Die Logik sagt, dass "App erlauben, von anderen Appsgestartet zu werden" auch auf AN muss. Das muss aber auf AUS sein. Sonst geht es nicht. Ist zwar unlogisch, aber das hats bei mir gelöst!
Dann wieder eine Seite zurück und kontrollieren ob der "Schalter" bei Autostart auch tatsächlich auf an ist.

Dann ging es bei mir und ich kann es auch per Sprachbefehl starten und per Display.

Das Spracherkennungsproblem scheint am MIUI zu liegen. Habe ein paar andere gefunden, die das selbe Problem auch mit Xiaomi Handy haben. Komischerweise geht es bei meinem Mi9T nicht, bei einem 8 Pro geht es aber... Sehr komisch.
 
Zurück
Oben