Android Auto kabellos nutzen

Hab die Handys gelöscht, Bluetooth eingeschaltet, über Media läuft es einwandfrei kabellos über Bluetooth.

Aber wenn ich App drücke auf dem Display werde ich aufgefordert ein Gerät über USB anzuschließen.
Das hab ich einmalig gemacht, dann kennt er das Gerät und es geht danach auch Wireless... Media hab ich nie genutzt

Unter dem Namen meines Smartphones steht dann "Android Auto" oder so ähnlich und spätestens wenn ich da drauf drück klappt es dann Wireless
 
Ich hab tatsächlich da die H57, aber ich glaub nicht dass es daran liegen kann. Bei H12 vielleicht.

Eventuell Mal schauen ob ein bekannter mit neueren Android da die Verbindung bekommt. Achja und Bluetooth und WLAN sind Vorraussetzungen für Android Auto Wireless, nicht dass da was aus ist Handyseitig.

WLAN Einstellungen im Bulli könnte man noch schauen ob's da was gab um 5Ghz abzuschalten, das weiß ich nicht. Kann morgen evtl Mal nachsehen...
P
Das hab ich einmalig gemacht, dann kennt er das Gerät und es geht danach auch Wireless... Media hab ich nie genutzt

Unter dem Namen meines Smartphones steht dann "Android Auto" oder so ähnlich und spätestens wenn ich da drauf drück klappt es dann Wireless

Ich werde es probieren, bin mir aber zu 100% sicher das er sich nicht automatisch verbindet und wieder die Aufforderung kommt mit USB Kabel zu verbinden. (SAMSUNG Galaxy S8)
 
Das hab ich einmalig gemacht, dann kennt er das Gerät und es geht danach auch Wireless... Media hab ich nie genutzt

Unter dem Namen meines Smartphones steht dann "Android Auto" oder so ähnlich und spätestens wenn ich da drauf drück klappt es dann Wireless
Habs probiert, Haut definitiv nicht hin.
Immer wenn ich das Radio einschalte und auf App drücke steht dort das ich ein Gerät per USB anschließen soll.
 
Habs probiert, Haut definitiv nicht hin.
Immer wenn ich das Radio einschalte und auf App drücke steht dort das ich ein Gerät per USB anschließen soll.
Dann bin ich da mit meinem Latein auch am Ende... Man könnte meinen du hast ein komplett anderes Fahrzeug...

Kann dir höchstens noch Fotos zum vergleichen machen...
 
Dann bin ich da mit meinem Latein auch am Ende... Man könnte meinen du hast ein komplett anderes Fahrzeug...

Kann dir höchstens noch Fotos zum vergleichen machen..

Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Was steht den bei dir wenn du auf App drückst?

Steht das generell immer bei jedem dort,
" Bitte verbinden Sie ein Gerät mit USB" auch wenn es kabellos geht?

Wahrscheinlich verbindet es sich bei dir bereits deswegen wird das wahrscheinlich gar nicht da stehen.

 
Guten Morgen,

wie löscht man ein Gerät? Habe ich bisher nicht gefunden. Ok, zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist möglich, aber nicht zufriedenstellend.
VG Thomas.
 
Guten Morgen,

wie löscht man ein Gerät? Habe ich bisher nicht gefunden. Ok, zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist möglich, aber nicht zufriedenstellend.
VG Thomas.

100% weiss ich es nicht mehr, aber ich glaub du musst auf Telefon und dort in Setup/Menü kann man das auswählen und Handys aus der Liste löschen.
 
Guten Morgen,

wie löscht man ein Gerät? Habe ich bisher nicht gefunden. Ok, zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist möglich, aber nicht zufriedenstellend.
VG Thomas.
Gibt in der App Übersicht (wo man Handy auswählt - oder wenn AA läuft unten links den Punkt und dann auf die vw/bzw Porsche App) glaub ich auch ein Menü zum Handy löschen
 
Steht das generell immer bei jedem dort,
" Bitte verbinden Sie ein Gerät mit USB
Nein. Hier verbindet er sich automatisch mit dem Smartphone, wenn ich einsteige bzw. Starte.
Ganz selten mal (kann keinen Grund dafür erkennen), möchte er das Smartphone mit USB Kabel angeschlossen haben. Vielleicht 2, 3 mal im Jahr.
 
Bezüglich der drahtlosen Nutzung von Android Auto habe ich mit meinem neuen Handy folgende Beobachtung gemacht.
- Wenn das Handy (bzw. der Bildschirm) ausgeschaltet ist, klappt die drahtlose Verbindung nicht.
- Wenn das Handy eingeschaltet ist (Bildschirm ein) klappt die drahtlose Verbindung manchmal.
- Wenn ich vor der Kopplung die App Android Auto starte und das Handy eingeschaltet bleibt, klappt die drahtlose Verbindung immer.

nach einer erfolgreichen Verbindung kann ich den Bildschirm/Handy ausschalten.

(Ich habe das Handy sowohl über Bluetooth aus über WLAN mit dem MIB 3 gekoppelt. Ob beides auch notwendig ist, weiß ich nicht.)
 
Android Auto über App geht jetzt wireless/kabellos bei mir.

Auf Menü klicken -->>
Auf WLAN klicken -->>
Auf Infotaiment System als Hostspot drücken -->>
Als Hotspot nutzen □ Häckchen setzen.

Danach auf App klicken.
Entweder verbindet sich das Handy gleich automatisch oder man muss sich erst mit dem Kabel verbinden.

Danach das Kabel vom Handy und auch aus der Anschlussbuche ziehen um eventuelle Störquellen abzustellen.

Jetzt ist die Kabelverbindung getrennt und es müsste sich kabellos verbinden.

Bei mir lag es entweder daran dass das Ladekabel in der Buche lose gesteckt war und deshalb nicht auf wireless gehen wollte oder das bei "als Hotspot nutzen" kein Häckchen gesetzt war.

Wenn es wireless/kabellos geht und ich drücke bei "als Hotspot nutzen" das Häckchen □ raus dann ist die kabellose Verbindung wieder weg, drücke ich das Häckchen wieder rein geht es wieder kabellos.

vielleicht hilft das jemanden der die selben Probleme hat sich kabellos zu verbinden.

Hat schon was das kabellose, fühlt sich gleich viel moderner an
 
Trotz der super Anleitung von @BulliFan1305 leider kein wireless AA.

Komisch, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen wiederum nicht.
Handy würde ich bei mir ausschließen, Samsung Galaxy S21 Ultra mit aktuellem Android 13 und Kabelloses AA eingeschaltet...
 
Trotz der super Anleitung von @BulliFan1305 leider kein wireless AA.

Komisch, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen wiederum nicht.
Handy würde ich bei mir ausschließen, Samsung Galaxy S21 Ultra mit aktuellem Android 13 und Kabelloses AA eingeschaltet...

Lösch mal alle Handy aus dem Fahrzeug.

Dann geh in die Android Auto app und schau nach ob "kabelloses Projizieren" aktiviert ist.

Danach im Fahrzeug Häckchen setzen bei Hotspot, wie beschrieben.

Handy jetzt mal mit Kabel verbinden wie immer.

Wenn du eine Verbindung hast das Kabel an der Buchse des Fahrzeug und am Handy komplett entfernen, vielleicht ist das eine Störquelle wenn das Kabel lose in der Buchse hängt und denkt da will sich ein Gerät koppeln und dein kabelloses Handy ignoriert.

Eigentlich müsste es dann gehen.

Mein WLAN ist im Fahrzeug und auf der Android Auto app deaktiviert. Also an dem kann es meiner Meinung nicht liegen.

Bluetooth wird bei mir immer aktiviert wenn sich das Fahrzeug mit Android Auto verbindet, aber Bluetooth braucht man ja eigentlich nur zum hören über Medien.

Kabellos müsste es ab Modelljahr 2021 laufen.

Dein VW Händler bzw. der Service Mitarbeiter kann in seinen System am PC genau sehen welche Ausstattung du hast.

Er hat bei meinen Fahrzeug nachgesehen und da stand kabelgebunden und kabellose Verbindung möglich.

Wenn es gar nicht klappt fahr mal zur Werkstatt und bitte einen Servicemitarbeiter in seinem System mal nachzusehen ob dein Fahrzeug kabelloses Handy unterstützt, wenn ja dann müssen die dir helfen eine Verbindung zu bekommen.

Ich bin 1,5 Jahre kabelgebunden gefahren, mach nicht den selben Fehler.
Ich war dort, die haben ohne Termin zu zweit rumgetüffelt und es nach 30min. hinbekommen, dafür gab es halt dann 5€ in die Kaffeekasse.

Der Servicemitarbeiter meinte das WLAN aktiviert sein muss.

Ich habe das dann später mal deaktiviert ob es wirklich dran lag, aber es ging dann dennoch kabellos.

Danach habe ich Hotspot deaktiviert und die Verbindung war kabellos sofort weg und wenn ich das Häckchen wieder gesetzt habe war die Verbindung wieder da.

Für mich ist daher klar das es bei mir nur daran gelegen hat.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist mein Handyakku schon so ausgelutscht oder die kabellose Projektion saugt meinen Akku so schnell leer, gefühlt 10% in 10Minuten weniger Akku. Ich muss das nochmal beobachten, wenn es wirklich so saugt kommt das Kabel wieder ran .
 
Entweder ist mein Handyakku schon so ausgelutscht oder die kabellose Projektion saugt meinen Akku so schnell leer, gefühlt 10% in 10Minuten weniger Akku. Ich muss das nochmal beobachten, wenn es wirklich so saugt kommt das Kabel wieder ran .
WLAN, LTE, GPS, GPU alle am arbeiten wenn AAWireless an ist.
Logisch dass das Strom braucht :)
Deswegen ne Qi Ladestation ins Auto und dann Handy immer schon drauf legen
 
Deswegen ne Qi Ladestation ins Auto und dann Handy immer schon drauf legen

Dann kann ich das Handy doch auch kabelgebunden nutzen und brauch nicht extra eine Ladestation.

Gehst es dir ums kabellose, denke am Kabel wird es immer schneller Laden als induktiv.

Ich hab dieses induktive Laden im Leihwagen gehabt, das Ding hat so langsam geladen das der Akkustand sich um 0,0 erhöht wenn man kabellos verbunden ist und Spotify hört.

Quasi voll fürn arsch.
 
Entweder ist mein Handyakku schon so ausgelutscht oder die kabellose Projektion saugt meinen Akku so schnell leer, gefühlt 10% in 10Minuten weniger Akku. Ich muss das nochmal beobachten, wenn es wirklich so saugt kommt das Kabel wieder ran .
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich nutze AA fast ausschließlich kabellos und mein Akku hat einen normalen Verlust. Hast du dein Display die ganze zeit an oder so?
 
Ich nutze Android Auto, höre darüber Podcasts und lade das Smartphone induktiv. Das Smartphone wird dabei vollständig geladen. Die Erwärmung des Smartphones habe ich verringert, indem ich die Ladetülle in etwa der Mitte durchgeschnitten habe. So gibt es eine gewisse Konvektion zur Kühlung.
 
Dann kann ich das Handy doch auch kabelgebunden nutzen und brauch nicht extra eine Ladestation.

Quasi voll fürn arsch.
Ne. Dann musst ja wieder anfangen mit jedes Mal Kabel einstecken.
So Klatsche ich mein Handy in den Halter und fertig.

Für den Arsch ist es nicht. Lade mein Handy eigentlich ausschließlich per Qi.
Glaub Iphone kann nur 5W Qi. Billige Ladestationen auch. Da kommst halt nicht weit.

Mein altes Xiaomi konnte 30W Qi und mein Pixel jetzt 15W. Beides reicht dann dicke.
 
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich nutze AA fast ausschließlich kabellos und mein Akku hat einen normalen Verlust. Hast du dein Display die ganze zeit an oder so?

Ich mein der war an ja, ich werd mal nächstes mal drauf achten das.
 
Zurück
Oben