Verbindungs-Trennungen nach Update Android Auto

Olfener

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01 / 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
DiscoverPro mit H22/0306
Marderschutz
Seit dem Update von Android Auto im April 2023 habe ich häufige Verbindungs-Trennungen der Telefonfunktion meines Galaxy S22. Die Deinstallation aller Updates von Android Auto und Installation des jeweils neuesten Updates brachten nur geringe Verbesserungen.

Wenn ich Android Auto nicht nutze, gibt es nur eine Verbindungs-Trennung mit anschließender Neuverbindung der Telefonfunktion. Bei der Nutzung von Android Auto funktioniert das manchmal ohne Verbindungstrennungen der Telefonfunktion. Meistens jedoch wird die Telefonfunktion ständig getrennt und neu verbunden.

Kennt jemand auch dieses Problem und vielleicht auch eine Lösung?
 
Jau, das habe ich auch bemerkt, allerdings meine ich das ich dies bereits etwas länger beobachten kann. Meine Vermutung war in Richtung überhitzung in Induktiv-Ladeschale. den jedes mal als ich dann wissen wollte was so gerade auf den Handy passieren könnte , wenn dies passiert, war das Teil immer recht warm bis heiß vom Ladevorgang. Habe das S22 Ultra und bereits die Android Auto Deinstallation, kompletten reset des Handys, Cover entfernen (Wärme) und Radio Reset hinter mir. Ich habe es noch nicht laufen lassen ohne die Ladeschale zu benutzen.
 
Bei mir treten die Verbindungstrennung und Neuverbindung sowohl bei der Nutzung innerhalb wie auch außerhalb der Ladeschale auf.
 
Ich habe in letzter Zeit häufiger Mal Aussetzer bei der Audioausgabe. Egal ob über Bluetooth/Android Auto oder normal DAB+ Radio.
Heute will das DM dann, dass ich das Telefon via Usb Kabel anschließe. Ohne - wie die letzten Monate - macht er nicht.
Kann man nicht mal raten, was für Probleme die Technik hat...
 
Mh , habs nun nochmal getestet, außerhalb der Ladeschale habe auch die Unterbrechungen. Interessant ist jedoch das die Apps in AndroidAuto diese Verbindungsunterbrechungen nicht interessiert. Waze mit Anzeige und Audioausgabe macht keine Probleme, Telefonverbindung scheint auch nicht betroffen zu sein. Was soll dann die ganze Zeit die Meldung?
 
Bei wird die Audioübertragung von Telefongesprächen unterbrochen. Mit dem Smartphone am Ohr kann man jedoch weiter telefonieren.
 
Ja das Problem habe ich auch (S22 Ultra). Einen thread mit ähnlichen Problemen habe ich auch in einem Skoda-Forum gefunden. ( Auch kleine Lösung). Scheint insbesondere die Kombination S22+MIB3+neuestes AA zu betreffen.
 
Das Problem mit den Verbindungstrennungen (HFP) habe ich dem We Connect Support geschildert. Nach mehreren Rückfragen des Supports gibt es nun eine Lösung. Zumindest für die Hardware H22 gibt es demnächst ein Softwareupdate (höher als 306), welches das Problem beheben soll. Wenn das Update verfügbar ist, werde ich vom VW Service für das Aufspielen angesprochen.
 
Das Problem mit den Verbindungstrennungen (HFP) habe ich dem We Connect Support geschildert. Nach mehreren Rückfragen des Supports gibt es nun eine Lösung. Zumindest für die Hardware H22 gibt es demnächst ein Softwareupdate (höher als 306), welches das Problem beheben soll. Wenn das Update verfügbar ist, werde ich vom VW Service für das Aufspielen angesprochen.
Und gibt es dazu schon etwas neues?

Als Übergangslösung habe ich herausgefunden, dass man das HFP Verbindungsproblem weg bekommt, indem man auf dem Telefon die Telefonbuchsynchronisation in den Bluetooth Einstellungen deaktiviert.
Damit tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf, aber es werden eben auch keine Kontakte mehr synchronisiert 🫤
 
Von VW habe ich noch kein Update erhalten. Gestern bekam ich aber ein Onlineupdate mit Fehlerbehebungen.
Ich werde berichten, ob das Problem noch vorhanden ist.
@vr-hunter : Der Tipp mit dem Adressbuch ist ja schon mal gut, Danke.
 
Bis jetzt (mit aktiver Android Auto Verbindung) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Das OTA-Update war wohl erfolgreich.
Hoffentlich bleibt es so.
 
Moin,
ich habe das gleiche Problem. Galaxy S8+.
Ich habe den we connect Vertrag leider nicht verlängert. Kann ich dieses Update trotzdem irgendwie selbst installieren oder muss ich zum freundlichen?
VG Andreas
 
Selbst installieren geht nicht. Ob der Freundliche Online-Updates installieren kann, weiß ich nicht. Ich würde ihn mal fragen.
 
Ein gaannnz lautes mhhhhhh!

Ich glaube, das die OTA Updates nichts mit dem WeConnect zu tun haben. Auch hat die Internet Verbindung der Grotten-schlechten eSim nix damit zu tun. Mein Bus steht vor dem Haus und darf in mein Haus-Wlan. So erhalte ich eigentlich alle meine Updates und ansonsten bekommt er nur per Android Auto eine Verbindung, wohlgemerkt, nie einen Hotspot. Ich habe jedoch noch eine WE Connect Möglichkeit, bin da noch in der Free-Zone. Ich kann mir aufgrund der schlechten Funktionalitäten jedoch nicht vorstellen, daß ds in Abhängigkeit läuft mit WeConnect. Es würde mich sehr wundern, wenn die System Updates von Abos abhängig machen DÜRFTEN in Deutschland.
 
Hallo zusammen,
habe meinen T6.1 jetzt auch mal an meiner FritzBox angemeldet. Dann mußte ich im Bus noch die Funktion "Als Hotspot nutzen" ausschalten. Dann hat er gemeldet dass es ein Update gibt. Aktuell habe ich Ver. 304
Jetzt hat das Update um ca. 18 Uhr gestartet. Läuft somit schon knapp 3 Stunden. Hab hier 50er DSL. Die Anzeigen im MIB hänge ich mal an. Damit keiner den Bus mit nimmt hab ich ihn mit dem zweitschlüssel via Türschloss abgeschlossen. Der erste Schlüssel steckt im Zündschloss. Zündung an.
Wie lange würdet ihr das noch so laufen lassen...? Immerhin brennt das Tagfahrlicht, bekomme es nicht aus...
VG Andreas

20230816_203906.jpg20230816_203915.jpg20230816_203935.jpg
 
Hi, eigent6dauert die Installationselten bei mir länger als 10 Minuten. Bei Dir sind nun 52 Minuten um und der ist nicht durch? Hast Du überhaupt noch eine startbare Batterie jetzt?
 
Bei mir dauert ein OTA-Update in der Regel ein bis zwei Minuten. Das längste Update dauerte mal geschätzt etwa zehn Minuten.
 
Hallo Zusammen,
nach ca. 3.5 Stunden kam dann die erlösende Meldung "Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen". Wollte ich fotografieren, fällt mir das Handy in den Fußraum. Bis ich es gefunden hatte war die Meldung wech. Immerhin konnte ich noch den folgescreen festhalten. "Software ist aktuell".
Nach der Aktion kam die Meldung mit der Batterie ....🤣
Immerhin hat er am nächsten Morgen gerade noch so gestartet.
Was mich aber jetzt fuchst:
1. Kann ich an den Versionsnummern kein Update erkennen "304" stand da auch schon vor dem Update...
2. Hat er sich danach schon wieder 1x von Android Auto getrennt....
VG Andreas

20230816_212648.jpg20230816_212837.jpg20230816_212901.jpg
 
Zurück
Oben