Android Auto kabellos nutzen

Stemali

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2021
Motor
TDI® 125 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo


ich benötige mal eure Hilfe im Thema Android Auto kabellos nutzen geht es im neuem T6.1?
Bei meinem Bus war gleich nach der Auslieferung 11/2021 das Radio defekt ich konnte mich nicht mit dem Handy in das Fahrzeug einwählen um zb die Standheizung auszuwählen und einzuschalten.
Nun ca. 5 Monaten später als ich das neue Radio habe, geht der online zugriff zwar aber ich habe massive Probleme mit Android Auto es wird teilweise nicht mehr erkannt bzw. von 10 mal anstecken geht es 2 mal und kabellos geht es gar nicht mehr.

Im Autohaus wurde mir gesagt das das kabellos nicht mehr geht ?
Vorher ging es doch auch geht bei euch Android Auto kabellos ?

Software ist auf den aktuellen stand.
 
Nutzt denn niemand Android Auto?
 
Also per Kabel hatte ich ähnlich schlechte Erfolgsquoten an diversen VW Radios, bis ich mal "originale" Kabel versucht habe.
Die Erfahrung: Billige Zubehör-Teile von Ali, eBay oder Amazon waren oft nicht der Bringer.
Mit original Samsung ging es dann.

Beim Bus wirds ne Nummer komplizierter, da "original" bei den Handys meist kein USB-C to USB-C dabei ist.
 
Also bei meinem 6.1 aus 10.2020 mit Discover Media funktioniert das ohne Kabel einwandfrei
 
Nutzt denn niemand Android Auto?
Doch. Aber an nem Kenwood. *DuckUndWeg*

Beim Bus wirds ne Nummer komplizierter, da "original" bei den Handys meist kein USB-C to USB-C dabei ist.
Jedes "normale" USBC auf C Kabel funktioniert für AA.
Einfach nicht das billigste kaufen, dann passt das meistens.
Was evtl nicht gehen kann sind aktive Kabel. Den die können nur USB2.0. Allerdings wirst du so ein Kabelneh nicht ausversehen kaufen. Die sind nämlich "ein bisschen" teurer ;)
 
Nutzt denn niemand Android Auto?
Doch kabellos und kabelgebunden am MJ21 mit Pixel5 und Pixel 3a

Also per Kabel hatte ich ähnlich schlechte Erfolgsquoten an diversen VW Radios, bis ich mal "originale" Kabel versucht habe.
Die Erfahrung: Billige Zubehör-Teile von Ali, eBay oder Amazon waren oft nicht der Bringer.
Mit original Samsung ging es dann.

Beim Bus wirds ne Nummer komplizierter, da "original" bei den Handys meist kein USB-C to USB-C dabei ist.
Anker funktioniert definitiv... Und bei mir war in den letzten 6jahren immer ein C auf C Kabel dabei... Das ist definitiv das Standard Kabel von dem ich die meisten rumliegen hab...
Nur Thunderbolt oder Power Delivery 100W fähige hab ich jetzt Ned im Überschuss... Aber die braucht man da ja nicht
 
Bei mir funktioniert das auch sehr gut mit dem Pixel 5. Beim Kabelbetrieb hat es sogar zu gut funktioniert. Sobald das Handy eine Verbindung via Kabel bekam z.B. zum Aufladen ging Kabellos nicht mehr. Normal egal aber irgendwie hat er dann das nächste Mal kabellos nicht sauber synchronisiert. Vielleicht habe ich das aber auch irgendwie falsch eingestellt....
 
Funktioniert APP -> Android Auto nur Kabelgebunden? (EZ 5/21)
20220806_172936.jpg

Ich hab auch die Erfahrung gemacht wenn man verbunden ist und das Handy in die Hand nimmt und das Kabel bisserl wackelt die Verbindung oft unterbrochen wird, hab jetzt ein anderes Handy
(Galaxy S8) da ist es genauso wie beim alten (Huawei P20 lite) wenn das Kabel bisserl wackelt wenn man das Habdy in der Hand hat wird die Verbindung unterbrochen.

Wenn ich das Handy in der Konsole drin liegen lassen und an Anschluss von Fahrzeug wackel bleibt die Verbindung erhalten, also am Fahrzeug USB Anschluss liegt es nicht, schon komisch.
 
hab jetzt ein anderes Handy
(Galaxy S8) da ist es genauso wie beim alten

Wenn ich das Handy in der Konsole drin liegen lassen und an Anschluss von Fahrzeug wackel bleibt die Verbindung erhalten, also am Fahrzeug USB Anschluss liegt es nicht, schon komisch.
Dann würde ich Mal ein anderes Kabel nehmen ;)
 
Funktioniert APP -> Android Auto nur Kabelgebunden? (EZ 5/21)
Nein siehe mein Beitrag weiter oben:
Doch kabellos und kabelgebunden am MJ21 mit Pixel5 und Pixel 3a
Und deiner ist nur paar Wochen älter wie meiner...
Ich hab auch die Erfahrung gemacht wenn man verbunden ist und das Handy in die Hand nimmt und das Kabel bisserl wackelt die Verbindung oft unterbrochen wird, hab jetzt ein anderes Handy
(Galaxy S8) da ist es genauso wie beim alten (Huawei P20 lite) wenn das Kabel bisserl wackelt wenn man das Habdy in der Hand hat wird die Verbindung unterbrochen.
Daran kann es liegen, also beides...

A) kann IMHO nicht jedes Handy zwingend Android Auto auch Wireless...

B) leiern gerne Mal die Stecker aus nach paar Jahren, somit die Steckverbindung Handyseite evtl problematisch... Und Datenleitungen reagieren da kritischer wie reines Laden.

C) kann Android Auto Wireless auch in der Android Auto App Handyseitig deaktiviert sein.
Screenshot_20220806-234720.png
 
@BulliFan1305 noch ein paar Tipps on top...

* Galaxy S8 sollte IMHO Wireless gehen.
* Huawei P20 lite könnte problematisch sein weil das glaub ich bei Android 9 hängt ohne custom ROM und Huawei hat natürlich erstmal auch die Google Dienste nicht mehr suaber drin...


Was wohl noch passieren kann ist auch beim Galaxy S8 dass der Schalter für das Wireless fehlt in der Android Auto App, der aus meinem Screenshot... Dann muss der erst über den Entwicklermodus der App aktiviert werden. Dazu mehrfach in Folge auf die Versionsnummer in der App drücken... Dann sollte der aktivieren und oben im 3 Punkte Menü die Entwickleroptionen erscheinen... Da gibt es dann auch was mit "Wireless projizieren"

Thema Kontakte USB: auch Staub und Schmutz der sich sammelt kann ein Thema sein... Manchmal hilft da auch sauber machen. Am besten mit Druckluft, oder ausmachen und mit Isopropanol oder ähnlichem nachhelfen(dosiert, nicht Fluten) gut ausblasen danach wieder...
 
Galaxy S8 sollte IMHO Wireless gehen.

Screenshot_20220807-160835_Android Auto.jpg

Nein geht nicht, mir zeigt der Display im Auto bei APP aber auch von vornherein an das ich ein Handy mit USB Kabel verbinden soll. Gibt s da in Fahrzeug vielleicht noch eine Einstellung das es kabellos geht , in der Android Auto App ist der Balken auf blau/aktiviert geschoben, mag wohl mein Galaxy S8 nicht?
 
Nein geht nicht, mir zeigt der Display im Auto bei APP aber auch von vornherein an das ich ein Handy mit USB Kabel verbinden soll.
Glaube nicht, dass da was war im Auto

Was hast du für ne Hardware beim discover? Das könnte noch sein dass es an der liegt und die kein 5ghz WLAN kann...

Ich hab ne H57, glaub aber die H56 geht auch... Und die H12 ist ja nicht mehr im 21er denk ich, bei der könnte es sein dass der das fehlt
 
Discovery Media, das mit dem Lautstärkeregler.

Oder meinst du irgendeine Seriennummer?
Ja die Hardware Revision vom mib denke das WLAN Modul sitzt da... Siehst du bei den Versionsständen...

Ob das rein Touch oder das mit Regler ist egal... Ich hab auch das Drehknopf
 
Ja die Hardware Revision vom mib denke das WLAN Modul sitzt da... Siehst du bei den Versionsständen...

Ob das rein Touch oder das mit Regler ist egal... Ich hab auch das Drehknopf
20220808_091103.jpg
 
Ich hab tatsächlich da die H57, aber ich glaub nicht dass es daran liegen kann. Bei H12 vielleicht.

Eventuell Mal schauen ob ein bekannter mit neueren Android da die Verbindung bekommt. Achja und Bluetooth und WLAN sind Vorraussetzungen für Android Auto Wireless, nicht dass da was aus ist Handyseitig.

WLAN Einstellungen im Bulli könnte man noch schauen ob's da was gab um 5Ghz abzuschalten, das weiß ich nicht. Kann morgen evtl Mal nachsehen...
 
Nochmal nachgeschaut, ich hab kein setting im Auto gefunden...
Bin mir auch ziemlich sicher dass das immer funktioniert hat seit ersten pairing... Vielleicht Gerät im Auto und Auto im Gerät löschen und neu pairen.

Wireless verbindet nicht immer automatisch manchmal muss ich auf Android Auto unter dem Telefon im discover klicken, dann klappt es aber. (Komischer Weise ist da das Handy meiner Frau eher aggressiver beim Verbindungsaufbau... Das geht manchmal Wireless rein wenn meines am Kabel hängt) aber damit kann ich leben.

Bluetooth muss dafür an und connected sein.
 
Hab die Handys gelöscht, Bluetooth eingeschaltet, über Media läuft es einwandfrei kabellos über Bluetooth.

Aber wenn ich App drücke auf dem Display werde ich aufgefordert ein Gerät über USB anzuschließen.
 
Zurück
Oben