Verbindungs-Trennungen nach Update Android Auto

Nach meinem Wissen werden mit OTA-Updates nur Ergänzungen und Fehlerbehebungen innerhalb der vorhandenen Softwareversion durchgeführt. Eine neue Softwareversion muss beim VW-Service aufgespielt werden.
Ich habe schon lange Zeit die Softwareversion 0306. Seit dem letzten OTA-Update ist das Problem mit der Verbindungstrennung nicht mehr aufgetreten.

Mit der Softwareversion 0306 erhalte ich auch immer die aktuellen Kartenupdates; in de Regel um Anfang eines Monats den Stand des Vormonats.
 
Heiliger BimBam,
hatte heute meinen T6.1 u. a. zwecks Softwareupdate MIB 3 in der Werkstatt. Leider ging das Update scheinbar in die Hose. Der Bildschirm ist jetzt schwarz und eine Anfrage was zu tun ist, blieb von VW bisher ohne Antwort. Da ich meinen Bus brauche hole ich den jetzt wieder ab und muß dann nächste Woche ohne Radio etc. mit dem BUS umhercruisen. Hat wer einen Tipp wie man das scheinbar tote MIB zum Leben erwecken könnte...?
VG Andreas
 
Habe den Bus eben aus der Werkstatt abgeholt. Obwohl der Radio Bildschirm dunkel bleibt wurden die Fahrdaten in myvolkswagen übertragen....
Es muß doch eine Tastenkombi geben mit der man in ein "Menü" kommt....?
VG Andreas
 
Ein neues Booten des MIB 3 kann man mit dem langen Drücken der I/0-Taste erreichen. In der Regel 10 s drücken, bis man auf dem Bildschirm den Neustart sieht. Bei dem schwarzen Bildschirm würde ich mal 20 s die I/0-Taste gedrückt halten. Ob es aber was hilft? Keine Ahnung.
 
Guten Morgen,
habe gefühlt die ganze Nacht gedrückt. Schirm bleibt dunkel. Das Steuergerät ist bestellt und im Rückstand. Weiß wer wo das Steuergerät sitzt und ob der Wechsel zeitaufwendig ist? Oder ist das Steuergerät im Radio?

Wenn ich I/O lange drücke dann gehen so nach ca. 10 sec. die tastenbel. am radio kurz aus u. wieder an.

VG
Andreas
 
Hallo,

vielleicht ist mein Lösungsvorschlag zu einfach oder wurde bereits diskutiert, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich hatte bei meinem T6 California auch seit längerem das Problem mit Verbindungsabbrüchen die nicht nachvollziehbar waren. Verschiedene Kabel, verschiedene Smartphones. Updates gemacht, Neustart durchgeführt, Auto Zündung aus/an Pipapo. Fehler konnte nicht eindeutig reproduziert werden ist aber immer wieder aufgetaucht.

Die Lösung, die ich auch in einem anderen Forum gelesen habe und bei mir tatsächlich funktioniert ist recht simpel:

Die beiden längeren Metallflanken des USB-A Steckers am Ladekabel mit einer Zange oder zur Not mit den Zähnen leicht zusammendrücken, so dass der Festsitz am USB -Anschluss im Armaturenbrett des Fahrzeugs fester ist.

Seitdem keine Probleme mehr!

Ich vermute, dass die Komponenten der von VW verbauten USB-Steckplätze von den Toleranzen her nicht optimal ausgelegt sind. Ich konnte beobachten, dass brandneue Ladekabel erst mal eine Zeit lang funktionieren und dann taucht irgendwann das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auf.
Ich konnte auch feststellen, dass der Stecker recht viel Spiel bekommen hat, wenn er in den USB-Steckplatz im Armaturenbrett gesteckt wird.
Hatte erst vermutet, dass der im Fahrzeug verbaute Stecker an sich lose ist oder sich etwas im inneren gelöst hatte.

Alle Kabel die im Auto nicht (mehr) funktionierten, funktionierten an Ladegeräten etc. auch weiterhin einwandfrei und saßen bombenfest.

Das wäre für mich eine plausible Erklärung.
Beste Grüße
 
Hallo,

vielleicht ist mein Lösungsvorschlag zu einfach oder wurde bereits diskutiert, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich hatte bei meinem T6 California auch seit längerem das Problem mit Verbindungsabbrüchen die nicht nachvollziehbar waren. Verschiedene Kabel, verschiedene Smartphones. Updates gemacht, Neustart durchgeführt, Auto Zündung aus/an Pipapo. Fehler konnte nicht eindeutig reproduziert werden ist aber immer wieder aufgetaucht.

Die Lösung, die ich auch in einem anderen Forum gelesen habe und bei mir tatsächlich funktioniert ist recht simpel:

Die beiden längeren Metallflanken des USB-A Steckers am Ladekabel mit einer Zange oder zur Not mit den Zähnen leicht zusammendrücken, so dass der Festsitz am USB -Anschluss im Armaturenbrett des Fahrzeugs fester ist.

Seitdem keine Probleme mehr!

Ich vermute, dass die Komponenten der von VW verbauten USB-Steckplätze von den Toleranzen her nicht optimal ausgelegt sind. Ich konnte beobachten, dass brandneue Ladekabel erst mal eine Zeit lang funktionieren und dann taucht irgendwann das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auf.
Ich konnte auch feststellen, dass der Stecker recht viel Spiel bekommen hat, wenn er in den USB-Steckplatz im Armaturenbrett gesteckt wird.
Hatte erst vermutet, dass der im Fahrzeug verbaute Stecker an sich lose ist oder sich etwas im inneren gelöst hatte.

Alle Kabel die im Auto nicht (mehr) funktionierten, funktionierten an Ladegeräten etc. auch weiterhin einwandfrei und saßen bombenfest.

Das wäre für mich eine plausible Erklärung.
Beste Grüße
Nur was, wenn es auch ohne Kabel Verbindungsabbrüche gibt ?
Für's Restliche wird es spannend, wie es nach der Garantie weitergeht...
Bin ja eher ein Freund von Keine Updates, wenn es funktioniert.
Manchmal hat aber wohl keine Wahl.
 
Sooo,
Bus war wieder beim Freundlichen. Steuergerät auf Garantie neu erhalten. Beim Anruf dass der Bus jetzt abholbereit wäre wurde betont, dass das Steuergerät nach dem Einbau sofort ein Update erhalten habe. Gut. Bus abgeholt. Ich fahre 3 cm poppt im Display ne Meldung auf. Es gibt ein Update. Schreck lass nach. Ich habe die Meldung erst mal wech gedrückt. Und das Update am nächsten Tag installiert. Seit dem läuft gut.
Anbei auch noch mal screenshot von meinem aktuellen Hardware / Softwarestand. Ich hoffe das ist aktuell.

By the way. Wie lange bzw. wieviel km muss eine "fahrt" gehen dass diese in my volkswagen als separate fahrt angezeigt wird....

VG Andreas
 

Anhänge

  • 20230919_201650.jpg
    20230919_201650.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20230919_203219.jpg
    20230919_203219.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben