Ambientebeleuchtung in Rot

Original von svennii
....weiss jemand zufällig, welchen Draht ich nehmen darf?

Im California waren es der Rote und der Schwarze in der Dacheinheit. Wobei der Rote plus war.
Einfach vorher nachmessen. Beim Dimmen muss die Voltzahl abfallen.
 
Blau oder Rot?

Hallo zusammen,

die rote Farbe macht medizinisch gesehen mehr Sinn, da die Farbe die "Nachtsichtfähigkeit" der Augen nicht beeinträchtigt, deshalb ist z.B. in UBooten auch immer rotes Licht an... Wenn dann nachts aufgetaucht wird, kann man draußen nachts sofort ordentlich sehen (so gut es halt geht) und braucht keine Zeit zum Anpassen der Augen an die Dunkelheit.
Aber ein Cali taucht ja nicht...

Grüße von flo
 
RE: Blau oder Rot?

Original von flo
Aber ein Cali taucht ja nicht...

Aber er bewegt sich im Strassenverkehr, wo es auch durchaus mal dunkel wird :D

Ansonsten ging mir der Beitrag runter wie Öl!
Danke!
 
RE: Blau oder Rot?

Original von flo
Hallo zusammen,

die rote Farbe macht medizinisch gesehen mehr Sinn, da die Farbe die "Nachtsichtfähigkeit" der Augen nicht beeinträchtigt, deshalb ist z.B. in UBooten auch immer rotes Licht an... Wenn dann nachts aufgetaucht wird, kann man draußen nachts sofort ordentlich sehen (so gut es halt geht) und braucht keine Zeit zum Anpassen der Augen an die Dunkelheit.
Aber ein Cali taucht ja nicht...

Grüße von flo

he Urmeli , da müssen wir wohl unser U-Boot umrüsten oder?

Thomas, Du brauchst gar nicht so zu grinsen :(
 
RE: Blau oder Rot?

ich habe aber noch ein neues projekt im "Auge" :]

Die Ambientenbeleuchtung hinten in den beiden Lichtleisten für die Fahrgäste einzubauen :]

blau oder doch rot , das ist dann die oder dann die farbe?

Brigitte hat mir jedenfalls für unserem Fendt 20 m blaues Lichtband gekauft ( das mal nur am rande bemerkt!!) für die beleuchtung der Markise bei Nacht :]
 
RE: Blau oder Rot?

Original von Albert
ich habe aber noch ein neues projekt im "Auge" :]

Die Ambientenbeleuchtung hinten in den beiden Lichtleisten für die Fahrgäste einzubauen :]

blau oder doch rot , das ist dann die oder dann die farbe?

Brigitte hat mir jedenfalls für unserem Fendt 20 m blaues Lichtband gekauft ( das mal nur am rande bemerkt!!) für die beleuchtung der Markise bei Nacht :]

Moin Albert!

Das ist eine gute Idee.......Bei unserem letzten Splittergruppentrfeffen haben wir ebenfalls die Lichtleisten hinten mit LED's bestückt:

Arno hat in beide Reihen zusammen 4 blaue LED's gesetzt
ich hingegen habe mich auf eine Reihe in Rot beschränkt

Das Ergebnis kann sich in beiden Fällen sehen lassen:

400_3663326230633463.jpg


400_3131633664376436.jpg


400_3139313062633865.jpg


Arno im Schweiße seines Angesichts......hier vergrößert, sieht man bereits die hinteren blauen LED's leuchten

Achja, zunächst haben wir versucht, Strom aus dem Bedienteil der Climatronic zu ziehen, was nicht gelang. Arno hat daraufhin die vorderen LED's "angezapft". Bei unserem Bus hingegen (da mit Schiebedach) habe ich einen der Zigarettenanzünder an der Seite angezapft....
viel Erfolg Albert.....
 
Hallo alle zusammen!

Die Idee mit der Ambientebeleuchtung finde ich klasse! Habe mich im Forum und auch bei JEWUWA kundig gemacht,jetzt möchte ich zur Tat schreiten.(In Rot!)Mein Favorit wäre Modell Albert,wie gesagt in rot.Da sich meine Elektrokenntnisse in kleinstem Rahmen halten, möchte ich gerne einen Tip betreffs der Widerstände. Hab ich das richtig verstanden,jeweils einen vor den +Pol der jeweiligen LED? Beim lesen fällt mir auf,wird wohl kaum anders gemeint sein.Egal, ich lass es mir lieber nochmal erklären!

Grüße Essig
 
Original von Essig
Hallo alle zusammen!

Die Idee mit der Ambientebeleuchtung finde ich klasse! Habe mich im Forum und auch bei JEWUWA kundig gemacht,jetzt möchte ich zur Tat schreiten.(In Rot!)Mein Favorit wäre Modell Albert,wie gesagt in rot.Da sich meine Elektrokenntnisse in kleinstem Rahmen halten, möchte ich gerne einen Tip betreffs der Widerstände. Hab ich das richtig verstanden,jeweils einen vor den +Pol der jeweiligen LED? Beim lesen fällt mir auf,wird wohl kaum anders gemeint sein.Egal, ich lass es mir lieber nochmal erklären!

Grüße Essig


Hallo Essig


Ich habe auch keine Elektronik kenntnisse...


Ich bin einfach zu Conrad gefahren und habe dem netten Mann hinter dem Schalter ( Elektronikbauteile/ beratung) mein anliegen erklärt .


Er gab mir die passenden teile und auch noch eine einführung wie ich die Bauteile zusammenlöten soll.


Bei mir ist es aber eigendlich plausible erklärt..
 
RE: Blau oder Rot?

Original von pille
Original von Albert
ich habe aber noch ein neues projekt im "Auge" :]

Die Ambientenbeleuchtung hinten in den beiden Lichtleisten für die Fahrgäste einzubauen :]

blau oder doch rot , das ist dann die oder dann die farbe?

Brigitte hat mir jedenfalls für unserem Fendt 20 m blaues Lichtband gekauft ( das mal nur am rande bemerkt!!) für die beleuchtung der Markise bei Nacht :]

Moin Albert!

Das ist eine gute Idee.......Bei unserem letzten Splittergruppentrfeffen haben wir ebenfalls die Lichtleisten hinten mit LED's bestückt:

Arno hat in beide Reihen zusammen 4 blaue LED's gesetzt
ich hingegen habe mich auf eine Reihe in Rot beschränkt

Das Ergebnis kann sich in beiden Fällen sehen lassen:

400_3663326230633463.jpg


400_3131633664376436.jpg


400_3139313062633865.jpg


Arno im Schweiße seines Angesichts......hier vergrößert, sieht man bereits die hinteren blauen LED's leuchten

Achja, zunächst haben wir versucht, Strom aus dem Bedienteil der Climatronic zu ziehen, was nicht gelang. Arno hat daraufhin die vorderen LED's "angezapft". Bei unserem Bus hingegen (da mit Schiebedach) habe ich einen der Zigarettenanzünder an der Seite angezapft....
viel Erfolg Albert.....


hallo Thilo

ich müßte auch an die Steckdose.......

ist aber ein Pätzweg von da unten bis rauf in den Dachhimmel ;(


Da muß ich ja den ganzen Bus innen auseinander ruppen ;( ?(

Ob den dann je wieder zusammen bekomme :rolleyes: :D

Ich warte noch auf wärmer Wetter aber dann.... :D
 
Hallo Albert!

Ich sehs ein, hab´s mir gerade nochmal angesehen.Sollte selbst ich hinbekommen...

Trotzdem Danke

Essig
 
Hallo Essig,

bei Conrad gibt es die Einbau-LEDs mit Gehäuse und Vorwiderstand zum Direktanschluss an 12 Volt.

Ansonsten lötest du in die Plus-Leitung halt einen passenden Widerstand. Wie der dimensioniert sein sollte kann dir der Verkäufer bei Conrad sicher sagen. Ich möchte jetzt hier keinen Standardwert posten da es immerhin von der verwendeten LED und dessen Stromaufnahme abhängig ist.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter!

Hab bei Conrad übers Internet bestellt. LED Rot 5mm 1700MCD dazu Fassung 5mm und Widerstände Metall 0,6W1%510R BF 0207,was immer das bedeutet.Ich hoffe das funktioniert.

Gruss aus Sachsen
Essig
 
warum rote Ambientebeleuchtung?

Original von Tom50354
Eine sachliche Diskussion über die Farbe (wie ich sie mir eigentlich gerne gewünscht hätte) scheint hier im Board aber nicht möglich zu sein!
Oder doch ?(

Da werde ich mich mal einklinken.
Warum rot ... hat bei Euch hier keiner gedient?

Wikipedia sagt zu Rotlicht Folgendes:
"In militärischen Einrichtungen wird in den Operationszentrealen oder Kontrollräumen ebenfalls rote Beleuchtung verwendet. Dies hat zum einen den Grund, dass bei monochromatischer Beleuchtung das Kontrastempfinden des menschlichen Auges verstärkt ist und man somit Skalen und Bildschirme besser ablesen kann. Der weitere Grund liegt darin, dass bei Rotlicht die Konzentration gefördert und Ermüdung geschwächt wird. Auch der psychologische Aspekt der "Gefahr-Beleuchtung" und die schnellere Adaption des Auges auf den Wechsel zu Umgebungen ohne Beleuchtung sind hier vorteilhaft."


Über google.de habe ich noch folgenden Link gefunden, dort heißt es:

"Anpassung an die Dunkelheit (Adaption)

Es dauert eine Weile (bis zu 45 Minuten), bis die Stäbchen ihre höchstmögliche Empfindlichkeit erreicht haben. Man spricht bei diesem Prozeß auch von "Dunkeladaption". Man erkennt im Laufe dieser Zeitspanne immer schwächere Sterne.

Nach erfolgter Adaption kann es endlich losgehen mit der Himmelsbeobachtung. Zum Beleuchten der Sternkarte verwendet man eine schwache, rotgefilterte Taschenlampe, die nur so hell sein sollte, daß man lesen kann. Rotlicht blendet das dunkelangepaßte Auge fast nicht. Auf keinen Fall weißes Licht verwenden, sonst muß man wieder neu adaptieren. Auch in der Umgebung sollte es keine direkten Lichtquellen, wie z.B. Straßenlaternen, geben."


Zu guter Letzt noch einen Link zu wer-weiss-was.de:

"Rotlicht bei Nacht (bzw. Dunkelheit) wird auf Schiffen als auch in Flugzeugen geschaltet weil das Auge durch Rotlicht nicht geblendet wird."

________
Edit: Irgendwie hat es vorhin nciht alle Betiräge angezeigt ... da habe ich gerade auch noch den hinweis auf die Nachtsehfähigkeit gefunden.

U-Boot hin oder her. Die nachsehfähigkeit betrifft nicht nur U-Boo-Fahrer, sondenrj eden, der nachts aktiv ist und Beleuchtung braucht.

??? Warum zeigt es bemi mir Schriftfraben nicht an, die ich eingestellt habe.
 
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal darüber nachgedacht, den Innenspiegel zu wechseln ?
In meinem letzten Passat (den vor den T5) hatte ich genau den gleichen Innenspiegel, jedoch mit Ambientebeleuchtung. Man kann die Löcher für die LEDs ja auch am T5 Spiegel fühlen. Da man die automatische Abblendung ja per Taste ein- und ausschalten kann, müßte theroretisch alles für die Ambiente-Beleuchtung vorhanden sein.

Das nur als Tip, ich ärgere mich auch, dass dort nicht das gleiche Teil, wie im Passat verbaut ist....


Gruß Wilfried

nach 7 jahren möchte ich gerne wissen ob das bereits jemand erfolgreich hinbekommen hat. bin nämlich gerade passat 3bg highline umsteiger und vermisse exakt dieses licht im innenspiegel, so das ich ihn gerne mitnehmen möchte. evtl. kann ich mir die umbauarbeit aber sparen, wenn bereits jemand festgestellt haben sollte, dass es nicht passt.
 
ich habe gerade mal zum schraubenzieher gegriffen - wobei der noch nicht mal notwendig war.

spiegel ausgetauscht - klappt 1A.

jetzt habe ich wieder das schicke dezente ambientlight von oben wie im passat in meinem Bus. :-)
 
Hallo,
mustest du irgendwas umklemmen oder neu verkabeln ?
Ich finde die Idee mit dem Spiegel super. Wuste gar nicht das es sowas im 3BG gab.

Gruß
Carsten
 
Musste nichts ändern. Spiegel angeschlossen und in die Halterung geschoben - fertig. :-)
 
Danke für die Rückmeldung .
 
Zurück
Oben