Ambientebeleuchtung in Rot

Original von Schroeder
Hat es, schalte mal bei eingeschalteter Beleuchtung am Navi auf Tagesbeleuchtung um. Die Bildschirmbeleuchtung ändert sich mit der Außenbeleuchtung. Das ist mir im Frühjahr auf der Fahrt nach Italien in den Tunnels aufgefallen. Kann man auch mit der Hand prüfen. Einfach mal den rechten/oberen Bereich mit der Hand abdecken.


Heute getestet!
Ich kann keine Anpassung erkennen. Hab aber auch die neue DVD Version! Bei meiner alten CD Version ist mir das aber auch nicht aufgefallen!
 
Doch Tom,

sachlich geht auch:

Ich nehme rot weil mein Test mit blauen LEDs meiner Kurzsichtigkeit abträglich ist. Sprich, Verzerrungen und Blendungen in der Brille obwohl die LEDs die gleiche Lichtleistung haben.

Mir fehlt nur noch die Zeit zum einbauen.

Gruss
Peter
 
Albert und urmeli sind immer sachlich. :D

@Krümelmonster

Eine Anleitung zum Einbau gibt es im Board. Ist auch nicht schwierig. Teile Kosten bei Conrad c. 8 €
 
Original von Tom50354
Original von Schroeder
Hat es, schalte mal bei eingeschalteter Beleuchtung am Navi auf Tagesbeleuchtung um. Die Bildschirmbeleuchtung ändert sich mit der Außenbeleuchtung. Das ist mir im Frühjahr auf der Fahrt nach Italien in den Tunnels aufgefallen. Kann man auch mit der Hand prüfen. Einfach mal den rechten/oberen Bereich mit der Hand abdecken.


Heute getestet!
Ich kann keine Anpassung erkennen. Hab aber auch die neue DVD Version! Bei meiner alten CD Version ist mir das aber auch nicht aufgefallen!

Moin!
Einstellungssache: Geht mit "Auto" oder "Manuell" in den Grundeinstellungen des Navi....
 
steht bei mir auf Auto!
 
Na dann alles klar......ich dachte es ist serienmässig, so wie z.B. bei Audi. Da ist es übrigens auch in rot gehalten. Und ich stimme Tom vollkommen zu: ROT sieht viel dezenter aus.....und ich habe noch keinen Audifahrer als "Puffmutter" von aussen erkannt. ;)
 
Original von Krümelmonster
Na dann alles klar......ich dachte es ist serienmässig, so wie z.B. bei Audi. Da ist es übrigens auch in rot gehalten. Und ich stimme Tom vollkommen zu: ROT sieht viel dezenter aus.....und ich habe noch keinen Audifahrer als "Puffmutter" von aussen erkannt. ;)

Aha, freut mich zu lesen...dann kann ich ja doch wieder mit nem weissen T-shirt im Cali sitzen und alleine fahren... :D :] ;)
 
Original von Schroeder

Ich nehme rot weil mein Test mit blauen LEDs meiner Kurzsichtigkeit abträglich ist. Sprich, Verzerrungen und Blendungen in der Brille obwohl die LEDs die gleiche Lichtleistung haben.

Moin!
Da hat einer fast unbewußt des Rätsels Lösung in den Raum geworfen.....deucht mir.
:D :D :D

Rot wird tatsächlich mehrheitlich als angenehmer empfunden.....als VW mit der blauen Instrumentenbeleuchtung anfing, haben Lichtexperten diese Lösung als wenig augenfreundlich & vom Verkehrsgeschehen ablenkend bezeichnet.
Woran das genau liegt kann ich nur mutmaßen:
Wir sind rotes Licht als Übergang von Hell / Dunkel gewohnt...
Rot läßt Kontraste und Umrisse von Gegenständen weicher und ineinander übergehend erscheinen
Blau hingegen erhöht den Kontrast und schafft schärfere Abbildungen.

Alles eine Frage der Wellenlänge....
Den technischen Zusammenhang gibt es wohl auch:
aktuelle CD/DVD Player arbeiten mit relativ lang / mittellangwelligen (roten) Lasern
daher ist bei Datenmengen von 700MB / bzw. 4,3GB (single layer) Schluß.

In der Entwicklung ist ja u.a. eine sogenannte "Blue-ray" Disc, der Laserstrahl ist von deutlich kürzerer (wirkt optisch blauer) Wellenlänge: Damit ist eine wesentlich engere Beschreibung der Disc möglich, so daß Speichermengen von 50GB/Disc denkbar sind.

Ich würde als Ambientebeleuchtung ROT wählen...
Aber zum Ersatz der Leseleuchten im Dachhimmel hinten dafür blaue LED's nehmen.
Der Business soll ja blaue Lese-LED's haben....

Diese beiden Dinge hätte ich gerne beim nächsten Workshop :D mit angedacht.......
 
Original von pille
Original von Schroeder

Ich nehme rot weil mein Test mit blauen LEDs meiner Kurzsichtigkeit abträglich ist. Sprich, Verzerrungen und Blendungen in der Brille obwohl die LEDs die gleiche Lichtleistung haben.

Moin!
Da hat einer fast unbewußt des Rätsels Lösung in den Raum geworfen.....deucht mir.
:D :D :D

Rot wird tatsächlich mehrheitlich als angenehmer empfunden.....als VW mit der blauen Instrumentenbeleuchtung anfing, haben Lichuaxperten diese Lösung als wenig augenfreundlich & vom Verkehrsgeschehen ablenkend bezeichnet.
Woran das genau liegt kann ich nur mutmaßen:
Wir sind rotes Licht als Übergang von Hell / Dunkel gewohnt...
Rot läßt Kontraste und Umrisse von Gegenständen weicher und ineinander übergehend erscheinen
Blau hingegen erhöht den Kontrast und schafft schärfere Abbildungen.

Alles eine Frage der Wellenlänge....
Den technischen Zusammenhang gibt es wohl auch:
aktuelle CD/DVD Player arbeiten mit relativ lang / mittellangwelligen (roten) Lasern
daher ist bei Datenmengen von 700MB / bzw. 4,3GB (single layer) Schluß.

In der Entwicklung ist ja u.a. eine sogenannte "Blue-ray" Disc, der Laserstrahl ist von deutlich kürzerer (wirkt optisch blauer) Wellenlänge: Damit ist eine wesentlich engere Beschreibung der Disc möglich, so daß Speichermengen von 50GB/Disc denkbar sind.

Ich würde als Ambientebeleuchtung ROT wählen...
Aber zum Ersatz der Leseleuchten im Dachhimmel hinten dafür blaue LED's nehmen.
Der Business soll ja blaue Lese-LED's haben....

Diese beiden Dinge hätte ich gerne beim nächsten Workshop :D mit angedacht.......


...und Pille , wenn Du weiter das Rot beschreibst,dann backt Dir bestimmt Sandy eine Torte ( wohl aber in Rot) :D
 
Hallo Thielo,
Arno und ich bringen ein paar Rote und Blaue LED's mit und ein paar Ablagedeckel habe ich auch schon geordert. Dann können wir ein wenig basteln. Für hinten haben wir noch keine richtige Lösung, aber wir arbeiten dran.

Gruß Wolle
 
Original von Sandy
Original von Krümelmonster
und ich habe noch keinen Audifahrer als "Puffmutter" von aussen erkannt. ;)

Aha, freut mich zu lesen...dann kann ich ja doch wieder mit nem weissen T-shirt im Cali sitzen und alleine fahren... :D :] ;)

Naja, die Angebote kämen wohl eher wegen des Push-up-BHs und dem fehlenden T-Shirt! ;) :D

Lacht nicht, kann schnell passieren auch ohne entsprechnende Kleidung! Ich bin mal noch mit dem Volvo auf eine Hundeausstellung in Paris gefahren, wie immer in der Nacht vorher angereist! Während ich so in der Nähe des Ausstellungsgeländes (Irgendsoein Riesen-Park) einen Schlafparkplatz für mich suche, denke ich, dass in Paris ein reges Nachtleben herrscht! Nach 100m auf diesem Boulevard ging mir ein Licht auf: Das war einer der Strassenstriche!
Hab mir dann ein solides Einfamilienhausviertel etwas weiter entfernt gesucht und dort unbehelligt schlafen können!

Ich glaube, ich würde zur Abweisung evtl. Kommentare den thread jetzt gerne schliessen! :evil: :rolleyes:
 
Hallo Beleuchter,

ich kann zumindest ein paar Details bezüglich der Farbe beitragen.

Das menschliche Auge ist für die Farbe blau wesentlich empfindlicher.
Bei gleicher Lichtintensität wird blau als wesentlich heller empfunden!
Diese Eigenschaft machen sich z.B. Vollwaschmittel zunutze. Sie haben
spezielle UV-Absorber die UV-A in sichtbares Licht im Blaubereich umwandeln.
Dadurch erscheint die Wäsche heller und sauberer.

Ich empfinde rot bzw. grün als Instrumentenbeleuchtung ebenfalls als
angenehmer. Aber bei VW haben wir eben blau. Meiner Frau gefällts und
die muss (darf) den T5 ja meistens fahren.

Gruß,
carot
 
Ich danke Euch allen, dass doch noch eine sachliche Diskussion über die Farbe entstanden ist.

Es wird aber oft gesagt, dass die Cockpitbeleuchtung im T5 blau ist. Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Lediglich die Zifferblätter im Kombiinstrument und die LCD Displays sind blau hinterleuchtet. Alle anderen Gegenstände sind bereits rot hinterleuchtet.
 
Original von Wolle
Hallo Thielo,
Arno und ich bringen ein paar Rote und Blaue LED's mit und ein paar Ablagedeckel habe ich auch schon geordert. Dann können wir ein wenig basteln. Für hinten haben wir noch keine richtige Lösung, aber wir arbeiten dran.

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

super, ich würde auch auf die rote Ambientebeleuchtung reflektieren. Kann man die LED's in so nette kleine Chromrahmen setzen, damit's hübsch aussieht? Bedenkt ihr bei der Auswahl der LED's dass sie nicht zu hell werden?

Eventuell mehr per PN.

Gruss vom Nordlicht
 
Bei Conrad:

2X 185957-14 LED Fassung 5mm Innenreflektor Chrom
2X 187518-14 LED Blau 5mm 1500 M oder in rot 186597-WU
2X 420700-14 Widerstand Metal
 
Original von NORDLICHT
Original von Wolle
[...] ein paar Ablagedeckel habe ich auch schon geordert.

Was sind denn das für Ablagedeckel? Foto?

Gruss vom Nordlicht

Moin!

Rote Erdbeertorte nehmen wir gerne zum Treffen zu uns....... :D

@Nordlicht
Die Ambientebeleuchtung ließe sich doch auch im ALTEA nachrüsten, oder? Da braucht man nur den anderen Innenspiegel? Wir haben ja nur das Basis-Modell.

Noch mal kurz ein link zum "blu-ray"

Blaue LED's für die Leseleuchten & Halterungen:
macht das Sinn mal beim SCS anzufragen........?
 
Original von pille
Die Ambientebeleuchtung ließe sich doch auch im ALTEA nachrüsten, oder? Da braucht man nur den anderen Innenspiegel? Wir haben ja nur das Basis-Modell.

Klar aber das wird bestimmt nicht billig. Melde dich doch im www.seat-forum.de an, dann können wir das da weiter diskutieren.

Gruss vom Nordlicht
 
Ich habe mir nun die Anleitungen für den Einbau zu Gemüte geführt, denn als "Alter BMW-Fuchs" finde ich das gar ned übel mit der Ambientebeleuchtung. Ist soweit auch alles klar.
Meine Frage nun, kann ich die LEDs auch an die Stromquelle für die "Tastenbeleuchtung" anschließen? Also die Schalter, mit denen ich das Innenraumlicht schalte. Das ist ja auch dimmbar.
Und wenn ja, weiss jemand zufällig, welchen Draht ich nehmen darf?

Hatte das heute schon mal in den Händen, habe es aber wieder eingebaut und habe mich dazu entschlossen erst hier fragen :D
 
Du kannst sie auch daran anschließen. Du mußt nur aufpassen das deine Dioden auf + geschaltet sind. Sonst leuchten sie nicht.

Ansonsten kannst du auch die Leuchtdioden überall im Auto einbauen. Ein neues Projekt ist bei mir in Arbeit.
 
Zurück
Oben