Neuer PanAm-Pilot in Hessen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Obergudn!

Seit ein paar Monaten lese ich hier fleissig mit und danke für das großartige Forum. Es hat mir nicht zuletzt bei der Kaufentscheidung ein paar wertvolle Hinweise gegeben und wird es weiterhin bei Dingen, die ich so vorhabe!

Kurz zu mir: Ich bin noch nicht all zu lange vierzig, seit knapp zwei Jahren stolzer Vater einer wundervollen Tochter und ein Vierbein vervollständigt unsere Familie. In der Planung sind ein weiterer Schreihals und ein weiteres Vierbein. Nicht zuletzt ist letztgenanntes ein Grund, warum ich nun hier auftauche…

Meine automobilen Experimente seit Erlangung der Fahrerlaubnis in chronologischer Reihenfolge:
· London Taxi (lässiges Auto für Führerschein-Neuling – Danke Vadder!!!)
· Mini (rot & rostig)
· Mini (schwarz, breit, schnell)
· Audi 80 (ein Versehen – Firmenwagen)
· Chrysler PT Cruiser (auch ein Firmenwagen)
· Landrover Defender 90 TDi (Kult!)
· Toyota FJ Cruiser 4X4 4,0 V6 (Exot!)
· T5 PanAm 2,0 BiTDI

Ab dem Def 90 entbrannte die Umbau-Lust. Am Ende war alles ausgeräumt, was auszuräumen war, Motor modifiziert, eine Höherlegung und größtmögliche Gummis (255/85-16) drauf. Ergebnis: Anderer Lader und LLK, Schwellerkante auf einem guten Meter Höhe, RECARO-Rennschalen und dann das erste Date mit meiner Frau im engen Kleidchen! Sie meisterte es akrobatisch und ohne die Fassung zu verlieren – klar, diese Dame musste ich heiraten!

Beim FJ Cruiser war's nicht viel anders: Proflex-Fahrwerk aus dem Wettbewerb mit Gewinde und einstellbarer Zugstufe, wiederum größtmögliche Reifen (295/75-16), diverse Mods und Hacks (über'm Teich gibt's nämlich ein Forum für dieses Fahrzeug, das ähnlich kompetent für den FJ ist wie dieses hier) und, und, und…

In den Def- und FJ-Jahren fuhr ich 10 Jahre lang als Co-Pilot auf Offroad- bzw. Wüstenrallies in den Polen, Italien, VAE, Tunesien und Libyen. Ein paar Amateur-Veranstaltungen aber auch eine ganze Menge WM-Läufe, wo man gegen Kleinschmidt, Schlesser und Co. fährt. Wir waren ein kleines Privat-Team ohne Service-Tross und haben dennoch ganz gut mitgemischt: Gewinn der Diesel-Wertung in Dubai und so…

Nun ja und dann sollte ich vernünftig werden, habe aber versucht mich so gut es geht dagegen zu wehren, daher waren 4MO und die mech. Diffsperre Pflicht um noch ein klein wenig von dem Geruch von Abenteuer in die Familienkiste zu hinüberzuretten. Außerdem will ich an den unglaublichen Landschaften, durch die ich stets mit Vollgas chauffiert wurde, einmal in Ruhe bereisen und was eignet sich da besser als ein Bulli!

Alle Urlaube meiner Kindheit waren mit Bullis verbunden. Mein Vater hatte einen silbernen T2 mit Oettinger Aggregat, dessen Gaspedal manches Mal auf Vollgas hängenblieb, danach kam ein T3 in blaumetallic mit größtmöglicher Motorisierung. Diese beiden Bullis trugen uns überall hin: an den Atlantik, in die Berge und was weiß ich wohin!

In meinem Bestreben, vernünftig zu werden, habe ich mir sogar aufgrund der frappierenden Preisdifferenz einen Viano angesehen. Der freundliche Sternenkundler war stolz, mir das Fahrzeug für ein ganzes Wochenende überlassen zu können. Nachdem ich die Blutungen an meinen Händen vom ersten Versuch, die Sitze um 180° zu drehen, gestillt hatte, habe' ich das Ding dem Sternenkundler sofort am nächsten Mittag wieder auf den Hof gestellt. Auf Familiy getrimmte Fahrzeuge für Maurerkolonnen standen auch nie zur Debatte und so konstatiere ich: es gibt nur einen Bus und der heißt nun einmal VW-Bus! Aber wem sag' ich das…

So, jetzt hab' ich doch eine ganze Menge vom Stapel gelassen. Finde es aber sehr angenehm, daß hier Wert darauf gelegt wird, daß hier nicht nur ein Posting nach dem nächsten abgefeuert wird, sondern man die Leute auch ein wenig kennt.

Also, bis bald!
 
Hallo und herzlich Willkommen, the_m-pire!

Selten so eine angenehme Vorstellung gelesen!
Auf was für nick's man so kommen kann.


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Neuer PanAm-Pilot in Hessen

Moin,
da bin ich ja mal gespannt, wie viel höher so ein Bus werden kann ;-)
Irgendwo habe ich schon mal Bilder gesehen, wo ein T5 mit diesen Spezialachsen ausgerüstet war, die höherlegen und weiter untersetzen.
Name von diesem Dingsda ist mit gerade entfallen, sah aber schon mächtig nach Abenteuer aus...
Viel Spass bei der Planung und Umsetzung,
Raller
 
AW: Neuer PanAm-Pilot in Hessen

Moin,
da bin ich ja mal gespannt, wie viel höher so ein Bus werden kann ;-)
OK. Prima, und schon stehe ich unter Druck…

Irgendwo habe ich schon mal Bilder gesehen, wo ein T5 mit diesen Spezialachsen ausgerüstet war, die höherlegen und weiter untersetzen.
Name von diesem Dingsda ist mit gerade entfallen, sah aber schon mächtig nach Abenteuer aus...
Das Dingsda hört auf den Namen "T5 Extreme" und kommt aus Seikel's Schmiede. Siehe http://www.seikel.de/de/medien/umgebaute-fahrzeuge/t5-extreme/
Ein befreundeter Motorjournalist fuhr das Ding und war sehr angenehm überrascht, daß er auf der Straße doch noch akzeptabel zu fahren ist. Zwar deutlich langsamer wegen der Untersetzung aber man kann den Kahn wohl noch leicht auf Kurs halten. Das Singsang der Achsvorgelege muss auch erträglich gewesen sein. Da würde aber meine Herzdame Amok laufen, weil dann jegliches Parkhaus tabu wäre.
Wenn das Sparschwein einmal voll genug ist, wäre das Goldschmidt Luftfahrwerk mein Traum, denn dann kann sich der Bussi groß machen, wenn's unwegsam wird und ducken wenn man auf der AB einen Hauch von aerodynamischer Effizienz haben mag oder für's Parkhaus halt…

Viel Spass bei der Planung und Umsetzung,
Raller
So viel ist gewiss, den werd' ich haben.
Merci für's nette Willkommen!
 
AW: Neuer PanAm-Pilot in Hessen

Hallo the_m-pire! und herzlichen Glückwunsch zum PanAm!

Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und mit Deinem Bus.
Ich fühlte mich hier gleich von Anfang an gut aufgehoben, Dir wird es sicher auch so gehen.

Hätte meinen auch gern noch höher gelegt, doch dann passt er nicht mal mehr in die Garage :evil:

Viele Grüsse
Uwe
 
Zurück
Oben