Allrad / 4Motion scheint nicht zu greifen

Schon klar, dass es sich auf den österreichischen Kollegen bezog.
Aber ich verstehe Erstzulassung 2012.05.09 als 09.05.2012 (deutsche Schreibweise).

@IBF911 bitte kläre uns auf
EZ 09.05.2012
Hab ich wo etwas anderes geschrieben? 🤔

Und der T5 gehört nicht mir, sondern einer Uni, die leider kein Geld mit den Arbeiten in Wald und Wiesen verdient. Im "Bildungs- und Wissenschaftssektor" muss leider auch schon jeder Cent mindestens 2mal umgedreht werden...
Privat fahre ich hingegen schon einen fast 20 Jahre alten Audi Quattro. Das ist aber eine andere (meine persönliche) Baustelle.

Ich werde euch berichten, wenn der Allrad (nach Pumpenwechsel) wieder mit an Board ist 😉
 
Ich werde euch berichten, wenn der Allrad (nach Pumpenwechsel) wieder mit an Board ist 😉
Me too ;).
Die Auffahrrampen habe ich mir schon geliehen, nächste Woche geh ich ran. Alle Teile liegen bereit (hoffentlich :D).
 
Guten Tag,

nachdem ich überraschenderweise mit unserem "neuem" gebrauchten T5.2 in einer einfacher Wiese stecken geblieben bin, hat mir VCDS dann auch mitgeteilt dass etwas mit der Haldex ist.
Die initiale Fehlermeldung war folgende :


00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung


Diese kommt auch immer wieder, sobald ich sie lösche und den Wagen wieder starte, ist sie da. Nun habe ich per VCDS eine Stellglieddiagnose getätigt und jetzt gesellt sich dieser Fehler dazu :

02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
014 - defekt

Heisst das jetzt, dass man dieses Ventil ersetzen muss? Ich weiss nicht weiter! Wollte ansich einmal den Haldexfilter wechseln + neues Oel und hatte jetzt geplant die Pumpe mit zu ersetzen, aber was muss ich tun um an dieses Ventil zu kommen?

Ich verlier echt die Lust mit dem Auto, ich hatte noch nie soviele Probleme mit einem Auto wie mit dem T5. Ich bin mit 3 Kindern darauf angewiesen und leider gibt es keinen brauchbaren Ersatz mit Allrad.. Aber es scheint als würde das Auto jedes Problem bekommen, was bei dem T5 usus war...
 
Bevor Du Geld in die Haldex steckst: Wie gehts dem Motor ? AGR Kühler D und neuer Motor ist schon drin ?
 
Er hat letztes Jahr einen neuen Motor, Turbo, Katalysator sowie Partikelfilter erhalten, sonst hätten wir ihn nicht gekauft...

Seitdem sind hinten die Federn gebrochen, ein neuer Ansaugschlauch ist komplett verschlissen (angeblich fehlerhaft angebracht durch eine andere VW Werkstatt, welche aber NICHT den Motor gewechselt hat) und noch Kleinigkeiten...
 
Ich mache demnächst mal noch ein Foto vom Filter-Ziehwerkzeug. In 2 min gebaut und den Filter damit in Sekunden easy rausgezogen.

Servus,

auf vielfachen Wunsch die "Ausziehhilfe": 4-Kant-Rohr 15x15 o.ä., ca. 30-40cm lang.
(@exCEer
Jochen, ich habe mir ein Bild aus Deiner Foto-Lovestory genommen, um die Funktion darzustellen. Ich hoffe das ist ok, ansonsten lasse ich es wieder entfernen.)

IMG_3309.JPG IMG_3310.JPG IMG_3315.jpg

Einfach eine Schraube vom Filter-Deckel (neue Schrauben sind beim Filter dabei) in den Filter reinschrauben, Ausziehhilfe auf das Gewinde der Schraube aufstecken, geeignetes Stück Holz / Hammer / ... suchen (rotes Viereck) und dann den Filter vorsichtig gegen das Pumpengehäuse und das Holzstück raushebeln (grüner Pfeil). Das geht wirklich leicht und macht nix kaputt.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, jetzt, ja!

D.h., in diesem weißen Filter-Deckel ist sogar ein passendes Gewinde? Sollte das Absicht gewesen sein? Sollte da jemand nachgedacht haben, und geistig ein solches Hebelwerkzeug wie die Korkenzieher in der Wirtschaft und wie von Erik vorweggenommen haben..? Also nicht nach-, sondern sogar vorgedacht? Ein Wunder - hosianna!

Ok, das Gewinde dort kam jetzt nicht von VW, sondern vom Zulieferer BorgWarner. Bei VW ist das Vordringen in diese Untiefen ja gar nicht vorgesehen. Da ist diese ganze Ecke ja nicht nur longlife, sondern lifelong.-
 
D.h., in diesem weißen Filter-Deckel ist sogar ein passendes Gewinde?
Da ist kein Gewinde drin. Aber der Durchmesser ist so, dass man die Schraube ein paar Umdrehungen reindrehen kann und dann dranziehen kann. Ob Absicht oder nicht ... Am Ende ja auch egal. Mit dem Filterwechsel fliegt das helle Teil ja sowieso mit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frust. 💩 !

Details siehe hier (denn auch dazu gibt's doch glatt schon einen Fred): die obere Schraube am Filterdeckel ist bem Löseversuch abgerissen.:eek: Bitte sag mir jemand, daß es eine Lösung gibt, die nicht auf den Ausbau des ganzen Trumms (Haldex & Diff) hinausläuft!

Diese Schraube war die letzte der 6, die ich als 2. Arbeitsschritt erstmal zu lösen versucht habe. Der allererste Schritt war der Stecker der Pumpe. (Nein, das allererste war mal, alles erreichbare möglichst sauber zu bürsten.) Stellt euch vor: nur 45 min, und dann war der Stecker gelöst! Er liegt jetzt lose an, und ich habe dann weitergemacht im Programm. Öl raus, Schraube in Filter und Hebewerkzeug (Foto folgt) - alles easy, wie zum Hohn. Auch die Pumpenschrauben sind schon lose, die wechsle ich morgen.

Geplant war kpl. Filterwechsel und neue Pumpe (~138€).

Wirklich auffällig waren die verschiedenen Phasen des ablaufenden Öls (obwohl ich den Wagen noch ~4 Std. zuvor bewegt hatte, es war aber schon alles abgekühlt): am Anfang sah das Öl neuwertig aus, aber dann... dann kam milchiges Zeug, und dann so glibberig-weiche Bröckchen. Was ist das??? Das was wie Metallabrieb aussieht (im Foto noch mehr als in natura), ist wohl solcher, aber feinkörnig und eher sanft im Griff, keine grobe Parodontose.

Der Filterdeckel innen... unglaublich.

Ich mach jetzt erstmal das Programm weiter, und notfalls setze ich den Filterdeckel mit Curil-Dichtmasse und einer Schraube. So kann ich dann immerhin zur Werkstatt fahren.

Wie im andern Fred gefragt (vielleicht besser da antworten): jemand 'ne Idee zum Schraubenstumpfrausbekommen?
 

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Bitte sag mir jemand, daß es eine Lösung gibt, die nicht auf den Ausbau des ganzen Trumms (Haldex & Diff) hinausläuft!
Ich würde versuchen das Gehäuse zu erwärmen (Gasbrenner oder Heißluftfön) dann unbedingt abkühlen lassen. Das evtl. mehrere mal.
Dann mit Rostlöser bearbeiten, und längere Zeit einwirken lassen (evtl. mehrere Tage), die Zeit arbeitet für Dich!
Dann den Bolzen mit einer Guten Zange (am besten neu!) rausdrehen.

Mark
 
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Reaktionen: hjb
Ich habe da so ein Spezielles Ausbohrset, passende Hülse über den Stumpf, mit dem entsprechenden Bohrer anbohren (für Ausdreher) oder komplett ausbohren.
Kann morgen bei Bedarf mal nachschauen von wem das Set ist, vielleicht hat Deine Werkstatt ja sowas oder Du kannst was entsprechendes improvisieren.
 
Bekommst Du da durch den Mittelpunkt des Schraubenrestes einen Schlitz rein? Dazu Rostlöser und ein paar mal ordentlich heiß machen und nun hebeln. Viel Glück.
 
Ich habe den Öl- und Filterwechsel, sowie Reinigung des Pumpensiebs am Samstag bei einem Bekannten in der Werkstatt machen dürfen. Ohne Bühne hätte ich da absolut keine Lust drauf gehabt...
Öl, Filter und Sieb sahen nicht so schlimm aus wie erwartet aber definitiv besser, wenn das regelmäßig erneuert wird. Da kann sonst ja irgendwann nur die Pumpe sterben.

An den besagten Schrauben des Filterdeckels habe ich auch etwas Schiss bekommen.
Nach dem ersten Probelauf auf der Bühne kam am Filterdeckel etwas Öl raus, also dachte ich, dass ich die Schrauben etwas fester anziehen muss, wobei die zuvor eigentlich schon gut fest waren. Ich habe ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet, nur mit einer kleinen Ratsche.
Und dann wirklich in kleinen Schritten angezogen bis mein Gefühl gesagt hat, dass als nächstes "ab" kommt.

Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Sonntag zu Hause nochmals unters Auto gelegt, fühlt sich ölfrei an.

@Zeebulon
In dem anderen Thread gab's ja schon einige gute Ideen zu deinem Problem. Ich drücke die Daumen!!
 
Was man übrigens auf dem Bildern oben vom Filterschacht sieht: beim Aufsetzen des Deckels wurde mit Sicherheit nicht sowas Profanes wie ein Fingerstrich Dichtmasse (Curil dauerelastisch blau o.ä.) verwendet. So wie der Kapillareffekt da reingezogen hat, und der Filterdeckel von innen... nee, mein Puls...

Ich käme niemals auf die Idee, das beim Ölfilterdeckel meiner BMW nicht zu tun. Aber Zeit ist Geld und kein Geld ist Geiz und der ist geil...
 
Habe heute weitergemacht - siehe hier, da ist das Kollateralproblem beschrieben.
  • Ausbau der Pumpe: easy.
  • Das Kabel der Pumpe hingegen: nur mit Durchschneiden möglich. Siehe dazu den Fred hier. (Ich bemühe mich, jew. passende Freds zu finden/nutzen, das Projekt ist halt vielschichtig.)
Das Sieb an der Pumpe sah übrigens total harmlos aus verglichen mit den Fotos, die es hierzu hier gibt. Kaum Schlonz. Habe die Pumpe trotzdem getauscht, weil ich sie für 138€ bekommen habe (Original BorgWarner!). Aber das Problem liegt ja jetzt woanders, siehe Link oben. Übel sah wie gesagt das Öl aus, was aus der Ablaßschraube kam.

Bin mal gespannt, wohin das noch führt. Wann ich den Wagen wieder fahren kann.
 
Nachtrag: das Foto.

Und: die Pumpe läuft, brummt mit 12V gleich los. Das waren also schon mal die ersten 140€ umsonst.
 

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Ein erster Test auf einem nassen Feldweg sagt: geht wieder 🥳 ! 100% sicher bin ich mir noch nicht, das wird bis nächste Woche getestet.

Himmel, was war das wieder für ein Akt! Ohne die abgerissene Schraube wär's zwar eine Angelegenheit von gemütlich 2 Std. (45' allen gehen auf den Stecker / das Kabel der Pumpe), aber nach dem Zustand oben mußte die Schraube eigentlich abreißen - gemäß dem VW-Serviceplan.
 
Also wir haben gestern auch alles neu gemacht, den Kabel der Pumpe haben wir abgeschnitten.

Scheint wieder alles zu funktionieren, VCDS meckerte nicht mehr und erste Beschleunigungstests haben ergeben dass mir die vorderen Reifen nicht mehr durchdrehen...

btw, sehr viel Abrieb befand sich im Oel und auch in den Filtern... Als wir das Oel abgelassen haben, dachte man zuerst es sei ja fast neu, bis dass dann plötzlich schwärzeste Brühe herauskam mit sehr vielen Klumpen drin...
 
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