exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Zeebulon,
wie du siehst trifft hier das geballte Fachwissen der 4m-Tx-Fahrer auf ein konkretes Problem der in deinem T5.2 verbauten Haldex4 und es gilt wie immer am T5: Übersicht behalten...
So wie es ausschaut ist die Vorladepumpe bei dir defekt, vermutlich aufgrund eines verstopften Filters, der lt. VW-Wartungsplan nicht gewechselt werden muss und den es demnach bei VW auch nicht als Ersatzteil gibt.
Die Vorladepumpe ist rein elektrisch und sitzt am Hinterachsgetriebegehäuse, wo sich auch die Haldex befindet. Die Pumpe ist gut zugänglich und nach Lösen einer Steckverbindung und zwei Schrauben kann man sie austauschen. Die Pumpe (ET-Nr. 0AY 598 549 A) kostet bei VWN derzeit geschmeidige 360€.
Wenn du den RepAuftrag bei VW erteilen willst dann achte bitte darauf, dass der Haldex-Filter unbedingt mit getauscht wird. Da wird der normale VW-Teilfuzzi erst mal in Schwulitäten kommen, da der Filter beim T5.2 nicht gelistet ist. Der vom T5.1 passt nicht, andere Haldex-Generation, der T6 hat den Filter erst gar nicht.
Also bitte in Eigenregie eine der folgenden Teilenummern besorgen (google ist dein Freund):
BorgWarner 111358 oder BorgWarner 2003085
Skoda 0BR 598 574 FIL
Vaico V10-5000
Das ist jeweils der Filtereinsatz mit dem Aludeckel und zwei neuen Schrauben. Auch die Vorladepumpe gibt es im Zubehör zu reellen Preisen, falls du nicht beim Freundlichen aufschlagen willst mit der Reparatur.
Viele Grüße
Jochen
wie du siehst trifft hier das geballte Fachwissen der 4m-Tx-Fahrer auf ein konkretes Problem der in deinem T5.2 verbauten Haldex4 und es gilt wie immer am T5: Übersicht behalten...
So wie es ausschaut ist die Vorladepumpe bei dir defekt, vermutlich aufgrund eines verstopften Filters, der lt. VW-Wartungsplan nicht gewechselt werden muss und den es demnach bei VW auch nicht als Ersatzteil gibt.
Die Vorladepumpe ist rein elektrisch und sitzt am Hinterachsgetriebegehäuse, wo sich auch die Haldex befindet. Die Pumpe ist gut zugänglich und nach Lösen einer Steckverbindung und zwei Schrauben kann man sie austauschen. Die Pumpe (ET-Nr. 0AY 598 549 A) kostet bei VWN derzeit geschmeidige 360€.
Wenn du den RepAuftrag bei VW erteilen willst dann achte bitte darauf, dass der Haldex-Filter unbedingt mit getauscht wird. Da wird der normale VW-Teilfuzzi erst mal in Schwulitäten kommen, da der Filter beim T5.2 nicht gelistet ist. Der vom T5.1 passt nicht, andere Haldex-Generation, der T6 hat den Filter erst gar nicht.
Also bitte in Eigenregie eine der folgenden Teilenummern besorgen (google ist dein Freund):
BorgWarner 111358 oder BorgWarner 2003085
Skoda 0BR 598 574 FIL
Vaico V10-5000
Das ist jeweils der Filtereinsatz mit dem Aludeckel und zwei neuen Schrauben. Auch die Vorladepumpe gibt es im Zubehör zu reellen Preisen, falls du nicht beim Freundlichen aufschlagen willst mit der Reparatur.
Viele Grüße
Jochen