Allrad / 4Motion scheint nicht zu greifen

Also genau wie bei mir!

Ich korrigiere: glücklicherweise ohne abgerissene Schraube.
 
Abgerissen war nichts, nein, aber die Schraube bei der Einfüllöffnung war seehr fest...

Jedenfalls gut Geld gespart, bei VW meinte man mindestens 600€.
 
Nun habe ich per VCDS eine Stellglieddiagnose getätigt und jetzt gesellt sich dieser Fehler dazu :

02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
014 - defekt
Habt ihr diesbezüglich auch noch etwas getan bzw. taucht dieser Fehler nicht mehr auf?
 
Habt ihr diesbezüglich auch noch etwas getan bzw. taucht dieser Fehler nicht mehr auf?
Hallo,

ich hatte die Hoffnung dass dies nur ein Resultat einer verstopften Pumpe wäre. Nachdem wir die Pumpe gewechselt haben, habe ich mit VCDS einen erneuten Test gemacht, dieser Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
So oder so hätte ich die Pumpe gewechselt, nachdem was man alles liest und bei den Kilometern wo mein Wagen hat (170.000), ist es dann doch besser auf Nummer sicher zu gehen!
 
... Als wir das Oel abgelassen haben, dachte man zuerst es sei ja fast neu, bis dass dann plötzlich schwärzeste Brühe herauskam mit sehr vielen Klumpen drin...
Wie gesagt: auch bei mir waren diese auffälligen Krümel drin, wo ich nicht weiß, woher sie stammen. Es sah eigentlich nicht wie sich auflösende Kupplungslamellen aus 😲, aber auch nicht wie überschüssige Dichtmasse vom Zusammenbau. Die Krümel waren auch eher weich. Nicht glibberig, aber verformbar.

Jemand mit Wissen über den inneren Aufbau und einer Hypothese dazu?
 
Ich hatte leider absolut keine Zeit mich mit dem ganzen Auseinanderzusetzen, jedoch "behaupte" ich einfach mal dass dies ein normaler Abrieb ist... Ich muss es bei meinem Octavia dann auch mal selber wechseln, der hat jetzt in 6 Jahren 170.000km runter (der Bus in nunmehr 10 Jahren das Gleiche) und irgendwie trau ich der Sache absolut nicht mehr. ;-)

...Wenn der Bus nicht ständig was hätte, wäre es echt ein top Auto, zumal im Vergleich zu den Stelantis/PSA Konsorten..
 
Ich hatte leider absolut keine Zeit mich mit dem ganzen Auseinanderzusetzen, jedoch "behaupte" ich einfach mal dass dies ein normaler Abrieb ist... Ich muss es bei meinem Octavia dann auch mal selber wechseln, der hat jetzt in 6 Jahren 170.000km runter (der Bus in nunmehr 10 Jahren das Gleiche) und irgendwie trau ich der Sache absolut nicht mehr. ;-)

...Wenn der Bus nicht ständig was hätte, wäre es echt ein top Auto, zumal im Vergleich zu den Stelantis/PSA Konsorten..
Wenn du keine Zeit für deinen Bus aufbringen kannst, miete dir einen.
 
Es sah eigentlich nicht wie sich auflösende Kupplungslamellen aus 😲, aber auch nicht wie überschüssige Dichtmasse vom Zusammenbau. Die Krümel waren auch eher weich. Nicht glibberig, aber verformbar.

Wie wäre die Idee:
Dichtungsmasse, die von den Lamellen zu kleinen Flocken zerbröselt wurde ?

Grüße
m;
 
¦@MeisterF :
Selten so einen Quatsch gelesen, ich kümmere mich lieber um meine Kinder als um ein Auto. Eine Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt und das wars. Soll ich jetzt noch Streicheleinheiten geben?
 
¦@MeisterF :
Selten so einen Quatsch gelesen, ich kümmere mich lieber um meine Kinder als um ein Auto. Eine Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt und das wars. Soll ich jetzt noch Streicheleinheiten geben?
Nichts anderes habe ich gemeint.
 
Nachfolgend das versprochene Update zu meinem Haldex-Problem (Allrad / 4Motion scheint nicht zu greifen).

Zusammengefasst: Der Wechsel der Vorladepumpe hat den Fehler behoben.

Am Donnerstag haben wir die Haldex-Vorladepumpe ausgebaut. Die ausgebaute Pumpe machte keinen Mucks mehr, als wir sie an eine 12V Batterie klemmten. Die neue Pumpe hingegen, hat den Test vor dem Einbau bestanden.
Der Mechaniker war nach dem Tausch nur etwas irritiert über das "unauffällige" Verhalten der Haldex auf der Hebebühne. Er hatte erst bei einem ähnlichen Bus die Vorladepumpe gewechselt und diese reagierte deutlich "intensiver" auf der Hebebühne.
Deshalb kontrollierten/reinigten wir zur Sicherheit auch noch das "Haldex-Ventil" und den neuwertigen Haldex-Filter (passte aber alles soweit).
Im "Gelände" hat der 4-Motion abschließend jedenfalls brav gearbeitet und im Fehlerspeicher wurde auch nichts mehr abgelegt.

Lediglich mit der mechanischen Diff-Sperre muss ich mich noch etwas auseinander setzen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie ordnungsgem. funktioniert...
 
Lediglich mit der mechanischen Diff-Sperre muss ich mich noch etwas auseinander setzen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie ordnungsgem. funktioniert...
Das Thema ist die letzten Wochen zu meiner Herzensangelegenheit geworden...
Hier bist damit gut aufgehoben:
Thema 'Keine Funktion der Diff-Sperre' Keine Funktion der Diff-Sperre
 
Welches Bauteil genau meinst du mit "Haldex-Ventil"? Das "N373" unter dem Steuergerät? Hast du das Stuergerät "J492" ebenfalls abgenommen?
 

Anhänge

  • Haldex.jpg
    Haldex.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 33
Welches Bauteil genau meinst du mit "Haldex-Ventil"? Das "N373" unter dem Steuergerät? Hast du das Stuergerät "J492" ebenfalls abgenommen?
Ja, genau "N373".
Das Steuergerät hatten wir auch los geschraubt, damit wir den Stecker für die Vorladepumpe abziehen konnten. Die Pumpe, besser gesagt das Kabel der Pumpe, konnte auch zerstörungsfrei demontiert werden. Der Kabel-Halteclip an der Diff-Oberseite brauchte zwar ein paar Minuten zum lösen, aber es ging.

@mc_flash: Danke für den Hinweis! Ich werde mich bei Gelegenheit einlesen... Im Moment kann ich noch gar nicht genau sagen ob die Sperre funktioniert oder nicht (oder nur zeitweise).
 
Also ich hab heute eine Testfahrt gemacht, Allrad funktioniert definitiv wieder. :-)
 
Hi Leute, Ich habe auch ein Problem mit meinem Allrad.. dass will mal wieder nicht... Filter, Pumpe und Öl habe ich letztes jahr gewechselt. Danach hatte für 1-2 Monate wieder alles gut funktioniert... Jetzt greift die schließt die haldex nicht mehr und ich habe volgenden Fehler im steuergerät:

Bauteil: Haldex 4Motion 6007
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 363421BE944AA4FAE57-8062

1 Fehler gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11000000
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km
Zeitangabe: 4

Da das Hinterachsgetriebe schonmal kaputt war, hatte ich damals ein "Generalüberholtes" gekauft. Bin dann fast aus den Socken gekippt, als ich mir dieses Jahr das VCDS gekauft habe und dann sah, dass das Getriebe anscheinend 3mio km runer hat, oder kann das jemand anders erklären ? :D
 
Liegt an VW/VCDS.

Mein DSG hat auch ne Million hinter sich obwohl es das nachweislich 1000%ig sicher nicht hat.
--> Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?
ok, dass beruhigt mich schonmal ein wenig...

Angenommen ich würde zur genaueren Fehlerdiagnose nochmal eine Testfahrt auf rutschigem Untergrund machen, und nebenher das VCDS aufzeichnen lassen, welche messwerte wären denn da interessant ? oder kann mir würdet ihr mir empfehlen das Haldex Steuergerät einfach mal auszutauschen, da dass am wahrscheinlichsten die Fehlerursache sein könnte ?
 
Zurück
Oben