Allrad / 4Motion scheint nicht zu greifen

Es kann genauso gut ein Kabel-Defekt, defektes Steuergerät,... sein.
"Früher" hat man mittels Multimeter oder Prüflampe zuerst einmal getestet, ob die Pumpe Strom bekommt und angesteuert wird. Das geht auch heute noch und ist sinnvoller, als irgendwelche anderen Ursachen in der Luft zu jonglieren... Nennt sich Fehlerdiagnose.
 
Nennt sich Fehlerdiagnose
Die kostet in der VW Werkstatt aber so viel wie die Pumpe und dann hat man immer noch keine Pumpe gekauft...

Will meinen Ex Arbeitgeber wirklich nicht in die Pfanne hauen, aber damit wird oft mehr Umsatz gemacht als notwendig
 
Aber die Pumpe ansich ist doch "dumm", also nur ein E-Motor mit 2 Kabeln, oder ?

Dann kann man Widerstand messen und ggf einen ähnlichen wie den erforderlichen anklemmen, um so eine Pumpe zu simulieren...
Klar, das kostet Zeit .. aber die ist "self-made" ja meist billiger.

Ansonsten sehe ich auch, dass Fehlersuche meist teuerer ist, als wild tauschen ... leider.
 
Es wäre ja aber nicht zielführend bei einem Kabeldefekt die Pumpe zu tauschen, es würde wohl auffallen das damit das Problem nicht gelöst werden kann.
 
Es wäre ja aber nicht zielführend bei einem Kabeldefekt die Pumpe zu tauschen, es würde wohl auffallen das damit das Problem nicht gelöst werden kann.
Das Kabel ist doch aber fest an der Pumpe verbaut, oder? Welches andere Kabel könnte es demnach betreffen?


Ansonsten sehe ich auch, dass Fehlersuche meist teuerer ist, als wild tauschen ... leider.
Siehe meinen aktuellen Fall bezüglich Diff Sperre. Sollte es an den Ventilen liegen, habe ich mit Tausch aller 4 Teile 55€ und etwas meiner Lebenszeit verbraten. Ist halt auf gut Glück. Für das Geld hätte ich bei VW aber vermutlich nicht mal die Fehlersuche bekommen.
Das Steuergerät oder die Haldex Kupplung würde ich natürlich auch nicht auf gut Glück tauschen.
 
Ich werde vermutlich einfach eine neue Pumpe für ~200€ bestellen und falls ich zur Werkstatt fahre (zur Fehlerdiagnose...), diese mitnehmen.
Falls sich bei einer allfälligen Fehlersuche zeigt, dass es die Pumpe ist, sollte sich das Problem einfach und schnell vor Ort beheben lassen.
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn bei einer Laufleistung von 150tkm (ohne Filterwechsel und oftmaliger "Geländefahrt") die Pumpe hinüber ist.

Andere Frage im Zusammenhang mit 4-Motion.
In wie weit ist das Aktivieren der HA-Differentialsperre vom Haldexantrieb abhängig?
Denn wenn ich die Diff-Sperre per Knopfdruck aktivieren versuche, erhalte ich nur ein dauerhaftes Blinken im KI, aber das Diff sperrt sich scheinbar nie (sonst würde das Symbol im KI zur Bestätigung dauerhaft leuchten). Ist dafür die nicht aktiv werdende Haldex-Pumpe verantwortlich?
 
Ich werde vermutlich einfach eine neue Pumpe für ~200€ bestellen und falls ich zur Werkstatt fahre (zur Fehlerdiagnose...), diese mitnehmen.
Falls sich bei einer allfälligen Fehlersuche zeigt, dass es die Pumpe ist, sollte sich das Problem einfach und schnell vor Ort beheben lassen.
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn bei einer Laufleistung von 150tkm (ohne Filterwechsel und oftmaliger "Geländefahrt") die Pumpe hinüber ist.
Ich mache es kurz: Verkauf die 4M Mühle und hohle dir einen Frontkranzer. Da hast du 5 mal falls weniger.
 
Gibts hier nen 4m zu entsorgen ???
Ich bin sofort zur Stelle :)
 
Ich kann nicht ganz folgen...
Darf ich mich in diesem Thread mit meinem Haldex-Problem zur "Problemanalyse" einklinken oder ist es besser wenn ich einen separaten Thread öffne?

Kurzzusammenfassung:

Patient:
T5.2 Kombi
CAAC Motor (2.0 TDI, mit 103KW)
Baujahr 05/2012
4-Motion mit HA-Diff-Sperre
Kilometerstand ~148tkm

Problem:
Zweifel an der Funktionstüchtigkeit des 4-Motion (bisher keine Anzeichen dass es funktionieren würde)
HA-Diff-Sperre wird nicht aktiv (blinkt nach dem "Aktivieren" nur ohne Ende im KI, aber kommt nie zum dauerhaften Leuchten)

-> in der Werkstatt beim Haldex Ölwechsel + Filterwechsel + Siebreinigung der Pumpe angeordnet (weil eben Zweifel an Funktion... bestehen)
--> keine Besserung erkennbar
---> Fehlercode-Abfrage bei Öamtc:
Fehlercode 448
Vorladepumpe für Haldexkupplung
Funktion fehlerhaft

Fragen:
Haldexpumpe kaputt?
Hätte das die Werkstatt checken müssen ob die Pumpe defekt ist oder muss man das extra dazusagen?
Merkst du es jetzt?
 
Ich mache es kurz: Verkauf die 4M Mühle und hohle dir einen Frontkranzer. Da hast du 5 mal falls weniger.
Deckt sich mit der gestrigen Aussage meines guten Kumpels, mittlerweile Audi Verkaufsleiter:
Willst du einen zuverlässigen und halbwegs problemlosen Bus, dann nimm einen 150 PS TDI Handschalter Frontkratzer.

Mag sachlich richtig sein. Aber wo bleibt der Spaß? ;)
 
Merkst du es jetzt?
Die Aussage hilft mir leider nicht weiter, da der Bus ein Dienstauto ist und auf Forststraßen... zum Einsatz kommt.
Der Frontantrieb hat sich hierbei als ungeeignet erwiesen, weshalb der 4-M wieder aktiv werden muss ;-)

Und nicht dass mir jetzt jemand kommt "Dann muss man auch bereit sein mehr dafür zu zahlen..."
Das letzte Service samt §57a relevanter Reparaturen kam vor kurzem in einer freien Werkstatt bereits auf ~2.500€. Wobei man sagen muss, dass der Bus vergleichsweise noch wie neu da steht und (verhältnismäßig) 1A von mir umsorgt wird.
Aber leider haben mittlerweile auch viele Arbeitgeber nicht mehr so viel Geld, als dass sie es (unnötig) beim Fenster raus schmeißen können.
(Abgesehen davon, dass ich die "Arbeitsweise" heutiger Werkstätten und Mechaniker nicht mehr gut heißen kann. Hohe Kosten -> Null Leistung)
 
letzte Service samt §57a relevanter Reparaturen kam vor kurzem in einer freien Werkstatt bereits auf ~2.500€.
Warum beschwers Du Dich, Deine karre ist 13 Jahre alt. Da braucht es ein bisschen Pflege.
Hohe Kosten -> Null Leistung
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin mit teureren Facharbeiter Stunden schon immer besser gefahren als mit billigen Hobby Bastlern.
 
Warum beschwers Du Dich, Deine karre ist 13 Jahre alt
Richtig schauen, Auto ist 10 ;)

Die teuren Facharbeiter sind aber leider nicht immer so vom Fach, wie man es sich anhand der Kosten erhofft.
Es gibt hier im Forum sicher genug "Hobby- Profis", die technisch im Bezug auf Tx so manchen Serviceberater und Mechatroniker in die Tasche stecken.
Also vor dem Weg zu VW erst mal hier fragen, da wird einem kostenlos und meist zielführender geholfen.
 
Geht es nun hier schon seit drei Seiten um eine defekte Haldex Druckpumpe/Vorladepumpe ?

@IBF911
Alte Pumpe raus, neue rein fertig !
Wer im Forst arbeitet verdient auch genug Geld um sich diesen Vorgang leisten zu können!
:rolleyes:

Meine T. Fahrzeuge mit 4Motion Antrieb arbeiten seit Jahren bzw. schopn seit über einem Jahrzehnt zuverlässig und ohne defekten 4Motion Antrieb im Forst.

Und übrigens, was ein Audi oder VW Verkaufsleiter erzählt, darauf würde ich niemals hören !
;)
 
Und übrigens, was ein Audi oder VW Verkaufsleiter erzählt, darauf würdeich niemals hören !
;)
Auf keinen Fall drauf hören, da gebe ich dir absolut Recht :D

Zu seiner Entschuldigung, er ist mein Trauzeuge, ich seiner. Wir haben zusammen die Schulbank in der Ausbildung zum Automobilkaufmann gedrückt, waren aber in unterschiedlichen VW Häusern.

Er will mich ja offen und ehrlich vor finanziellen Schäden schützen, hat mir daher explizit von elektrischen Schiebetüren abgeraten. Hab ich nicht drauf gehört, Recht hatte er trotzdem :uuups:

So, nun genug OT!
@IBF911 Pumpe tauschen, dann wieder 4Motion und dann wird vermutlich auch die Sperre wieder funktionieren.
 
----

Mod: Auf Wunsch gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Bemerkung bezieht sich auf die Einlassung von IBF911.
Sein Fhzg. ist Bj.. 2009
Schon klar, dass es sich auf den österreichischen Kollegen bezog.
Aber ich verstehe Erstzulassung 2012.05.09 als 09.05.2012 (deutsche Schreibweise).

@IBF911 bitte kläre uns auf
 
Zurück
Oben