Ich habe letzten Mittwoch dieses Update (23DV) machen lassen.😕 Hätte ich mich mal vorher belesen 🧐.
Leistung weg, Drehmoment weg, Gasannahme schlecht. Das Motortuning... einfach weg. Der "Freundliche" sagt, ein zurücksetzen des Updates ist nicht möglich. Und Nun?
Habe bei cl-automotive (Motortuning) angerufen. Und siehe da, die Jungs können fast alles rückgängig machen und spielen das Tunung wieder auf. Die Rechnung werde ich dann dem "Freundlichen" präsentieren. Mal sehen was da rauskommt.
 
Hallo zusammen,
leider war mein Bus diese Woche ebenfalls beim "Freundlichen" und hat dort - obwohl ich vorab explizit abgelehnt hatte - das Update 23DV aufgespielt bekommen. (Eigentlich sollte nur die Schließanlage der Fahrertür instandgesetzt werden)

Nun fängt das Drama an.
- Update rückgängig machen geht angeblich (dort) nicht
- Motorsteuergerät zurücksetzen auf "Bandende" sei (dort) ebenfalls nicht möglich

Wie bekomme ich das wieder runter?
Hat jemand ein Tip für mich?

Kann man den alten Original-Zustand irgendwie herstellen? (wäre bevorzugt)
- wer macht das? ... ich fahre dafür auch quer durch die Republik.

Oder direkt den Weg zum Tuner und dort eine Optimierung vornehmen lassen?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Rheinland,

D.
 
Anwaltliches Schreiben veranlassen, alles Andere wird nichts bringen. Deshalb meide ich seit diesem Frühjahr VAG - Partner. Die nehmen sich ja Sachen raus, Hammer.
 
Anwaltliches Schreiben veranlassen, alles Andere wird nichts bringen. Deshalb meide ich seit diesem Frühjahr VAG - Partner. Die nehmen sich ja Sachen raus, Hammer.
Hallo Dirk,
danke für Deine Rückmeldung.
Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich davon erfahren habe.

Unfassbar!

Kommende Woche hab ich nen Termin beim Fillial-Leiter.
Hal schauen, ... viel Hoffnung hab ich nicht.

Denke mal ich werde mich parallel auch mal juristisch beraten lassen.

Schönen Abend,

D.
 
Kann man den alten Original-Zustand irgendwie herstellen? (wäre bevorzugt)
- wer macht das? ... ich fahre dafür auch quer durch die Republik.
Kurze Suche (M. Küster VAG) im Internet bringt einen auf eine Seite, wo du für 250€ außerhalb der StVO das Software Update rückgängig machen lassen kannst. Meines Wissens nach ist danach nicht zu erkennen, dass du eine älter Softwareversion drauf hast und somit bekommst du in der Zukunft auch keine Probleme wenn du wieder beim freundlichen bist oder der TÜV in der Zukunft mal nach der Softwareversion schaut. Man weiß ja nie.

Schönen Abend und beste Grüße
Yolli 🖖
 
Was heißt denn außerhalb der StVO? Der Zustand vor dem DV23 war doch zulässig. Normalerweise ist das definitiv Sache vom Pfuscher.
 
Betrifft dieses Update, was wohl eher Downgrade heißen sollte, auch den T6.1?
 
Was heißt denn außerhalb der StVO? Der Zustand vor dem DV23 war doch zulässig. Normalerweise ist das definitiv Sache vom Pfuscher.
Jein. Der Wagen war zulässig, stimmt. Bis zu dem Urteil, das VW sich drum kümmern soll, dass die Diesel sauber sind.
Jetzt mit dem Update soll er *wieder* zulässig sein.
Aber wie das ganze von statten gehen soll, weiß ich nicht.
Dem Bruchteil von Leuten, die sich tiefer für die eigenen Fahrzeuge interessiert (so wie wir), fällt sowas auf. Dem Rest wird das sicher einfach untergeschoben.
Betrifft dieses Update, was wohl eher Downgrade heißen sollte, auch den T6.1?
Meines Wissens nach nur bis T6, nicht T6.1.
 
Jein. Der Wagen war zulässig, stimmt. Bis zu dem Urteil, das VW sich drum kümmern soll, dass die Diesel sauber sind.
Jetzt mit dem Update soll er *wieder* zulässig sein.
Aber wie das ganze von statten gehen soll, weiß ich nicht.
Dem Bruchteil von Leuten, die sich tiefer für die eigenen Fahrzeuge interessiert (so wie wir), fällt sowas auf. Dem Rest wird das sicher einfach untergeschoben.

Meines Wissens nach nur bis T6, nicht T6.1.
Also der Wagen war und ist mit dem Stand vor dem Update zulässig.

Das Update 23DV ist (aktuell) kein Legal-Thema und auch nicht vom KBA vorgegeben.
Es erfolgt auf freiwilliger Basis und kann vom Besitzer auch abgelehnt werden.

Ein Wiederherstellen des Stands vor dem Update stellt somit einen zulässigen Stand her.
... ist also nicht direkt gleichzusetzen mit anderen Updates, die VW im Rahmen der Abgasthematik ausgerollt hat.
 
Kurze Suche (M. Küster VAG) im Internet bringt einen auf eine Seite, wo du für 250€ außerhalb der StVO das Software Update rückgängig machen lassen kannst. Meines Wissens nach ist danach nicht zu erkennen, dass du eine älter Softwareversion drauf hast und somit bekommst du in der Zukunft auch keine Probleme wenn du wieder beim freundlichen bist oder der TÜV in der Zukunft mal nach der Softwareversion schaut. Man weiß ja nie.

Schönen Abend und beste Grüße
Yolli 🖖
Hallo Yolli,
vielen Dank für den Tipp!
Sonnige Grüße,
D.
 
Also der Wagen war und ist mit dem Stand vor dem Update zulässig.

Das Update 23DV ist (aktuell) kein Legal-Thema und auch nicht vom KBA vorgegeben.
Es erfolgt auf freiwilliger Basis und kann vom Besitzer auch abgelehnt werden.

Ein Wiederherstellen des Stands vor dem Update stellt somit einen zulässigen Stand her.
... ist also nicht direkt gleichzusetzen mit anderen Updates, die VW im Rahmen der Abgasthematik ausgerollt hat.
Jap, mit der Aussage liegst du aktuell richtig. =)
 
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem Bus zur Inspektion, sollte auch das Update bekommen. Habe mit dem Meister gesprochen und mich über das Thema intensiver unterhalten. Er sagte, es wäre gar kein Problem, die Software nicht zu nehmen, musste natürlich das unterschreiben. Somit kann man das Thema locker 1-2 Jahre aussetzen, falls es doch mal Ernst wird.
Lasst euch nicht verrückt machen...
 
Wollen die freien Werkstätten das Update auch aufspielen?
 
Nö. Ich denke das können nur VAG Werkstätten. Die Software kann, soweit mir bekannt, nur über eine Verbindung zu Volkswagen aufgespielt werden. Die Werkstätten haben die nicht selber.
 
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem Bus zur Inspektion, sollte auch das Update bekommen. Habe mit dem Meister gesprochen und mich über das Thema intensiver unterhalten. Er sagte, es wäre gar kein Problem, die Software nicht zu nehmen, musste natürlich das unterschreiben. Somit kann man das Thema locker 1-2 Jahre aussetzen, falls es doch mal Ernst wird.
Lasst euch nicht verrückt machen...
So habe ich es auch gemacht, Zettel unterschrieben und gut wars.
 
Hallo,

hatte meinen Bus heute beim 😀 zur Inspektion. Da wurde mir das Update schon wieder angeboten und ich habe es wieder abgelehnt - kein Problem. Der Meister meinte allerdings, er habe von einem Fall gehört, dass der TÜV seinen Stempel schon mal verweigert hatte, als er einen ohne Update zur HU hatte. Habt ihr schon mal solch eine Erfahrung gemacht?

Viele Grüße,
Mario
 
Nur dann wenn das Update vom KBA gefordert ist. Hat mir dieses Frühjahr mein KÜS Prüfer auf Nachfrage mitgeteilt.
 
Hallo zusammen,
wenn ich das ungewollte Software Update 23DV nun rückgängig machen möchte und nicht eindeutig sagen kann, welche Software Version zuvor drauf war, …

welche Software Versionen gibt es denn und welche davon ist empfehlenswert oder gar seitens KBA gefordert?

Hat hier jemand von Euch detailliertere Informationen und kann mir helfen?
(Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht)

Ich verstehe die Versionen aktuell wie folgt:
EDC H37 7538
War ca. 2010 aktuell

EDC H37 8739
War ca. 2011 aktuell

EDC H37 9126
War ca. 2012 aktuell
Brachte das Update aus der Feldaktion 23H8
Betroffene nennen häufig Leistungsmangel und Mehrverbrauch

EDC H37 9970
War ca. 2013 aktuell

Danach habe ich keine Informationen mehr gefunden.

lt. Erstzulassung hätte mein Bus direkt die Version 9126 erhalten und das Update auf 9970 im Jahr 2013

Aber empfiehlt es sich auch das wieder aufzuspielen?

Oder lieber eine andere Software Version?
 
Zurück
Oben