RNS510 ab Modell 2012 !!!! Firmware Update Empfehlung

Hallo,

die selben Symtome hatte ich schon 2 x.
Die Ursache ist war jedesmal ein gebrochenes/geknicktes Kabel zwischen rechter Tür und Karosserie.
Wobei meine Touren nicht nur neben der Spur, sondern über Seen, Flüsse ohne Brücken sowie Gebirge abseits jeglicher Zivilisation führten.
Die GPS Antenne war immer i. O.

Ja genau, das dachte ich auch deswegen habe ich jetzt ein andere GPS Antenne angeklemmt. Erst schien es alles gut zu funktionieren, aber dann kamm der gleiche Fehler wieder. Deswegen meine Frage, ob ein Update helfen würde?
Mit freundlichen Grüßen Hans
 
Hallo,
FW neu aufspielen könnte man versuchen. Wenn nicht hilft, ist der Gyro-Sensor kaputt.
Gyro und GPS kann man im Testmenü prüfen. Muss connected stehen.
Gruß
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
FW neu aufspielen könnte man versuchen. Wenn nicht hilft, ist der Gyro-Sensor kaputt.
Gyro und GPS kann man im Testmenü prüfen. Muss connected stehen.
Gruß
Artur
Entschuldigung die blöde Frage, aber was ist ein Gyro-Sensor? Und wo sitzt er? Und wie komme ich ins Testmenü?
Du siehst ich habe nicht viel Ahnung🙂
Mit freundlichen Grüßen Hans
 
Entschuldigung die blöde Frage, aber was ist ein Gyro-Sensor? Und wo sitzt er? Und wie komme ich ins Testmenü?
Du siehst ich habe nicht viel Ahnung🙂
Mit freundlichen Grüßen Hans
Würde mich freuen wenn ich da ein wenig Hilfe von euch bekommen könnte für Anfänger 🙂
 
Hallo Hans,
also, du musst die Setup-Taste mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Wenn das Menü bei deinem Radio freigeschaltet ist, dann erscheint nach dem AM FM Menü das Servicemenü. Dort kannst du Infos abfragen.
Gyroskop-Sensor ist ein Sensor, der die Lage deines Wagens anzeigt.
Gruß
Artur
 
Hallo Hans,
also, du musst die Setup-Taste mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Wenn das Menü bei deinem Radio freigeschaltet ist, dann erscheint nach dem AM FM Menü das Servicemenü. Dort kannst du Infos abfragen.
Gyroskop-Sensor ist ein Sensor, der die Lage deines Wagens anzeigt.
Gruß
Artur
Dankeschön!
 
Hallo ihr Lieben,
Hatte in letzter Zeit sehr wenig Zeit gehabt mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Jetzt gehe ich noch mal die Sache an.
Mir scheint es so, das bei mir das Servicemenü nicht freigeschaufelt ist. Es kommt kein Servicemenü auch wenn ich länger die Taste gedrückt halte.
Wahrscheinlich muss ich erst neue FW draufspielen, oder was meint ihr?
Und welche Version würdet ihr mir empfehlen?
Ich hänge noch zwei Bilder dran von der jetzigen Version.
Noch ein paar Infos zu meinem Bulli:
VW T5 Bj. 2012 2.0 TDI 140 Ps 150000 k
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
Gruß Hans21FA2485-9BE8-4A96-A17B-A529ECFB29C6.jpegB9A0DA7A-17A0-4EC7-9EA4-70123D365417.jpeg
 
Hallo,
Servicemenü kann man mit VCDS freischalten, oder gleich FW: 5238 Josi installieren. Dann ist das Menü und VIM (TV-Free) automatisch frei geschaltet.
Gruß
Artur
 
Super danke, dann werde ich es mal so versuchen.
Gruß Hans
 
Hallo zusammen
Befasse mich gerade mit dem oben genannten Thema. Habe eins von den genannten Geräten RNS 510Sitze gerade beim Freundlichen der noch eine FW 5269 hat mit der TPI 2035025
Er sagte mir das die TPI zu meinem Fahrzeug abweichen würde laut System.
Meint ihr das das bei der Firmware eine Rolle spielt?
Er würde mir die Disc sogar mitgeben damit ich es einfach mal probiere er kann es nur nicht garantieren das es läuft.
 
Hallo, hast mal dein RNS ausgelesen: FW-Stand, Geräte-Nr.?
Gruß
Artur
 
Aber kann auf jeden Fall aus einem selbst Versuch heraus sagen, das CD nicht unterstützt wurde von meinem Gerät.
CD wurde eingelesen und zum Schluss kam ein Fehlercode der laut Google darauf hinweist das es eine nicht kompatible Version ist.
Habe dann so ungeduldig wie ich bin, eine angeblich unveränderte FW5269 geladen.
lief zu 100% ohne Fehler durch nur das jetzt das Radio im Bootloop hängt und im Tacho Interpreten Info und Kompass weg ist.
Ich schreibe es mal auf Karma ab.
Mal sehen wie und ob ich es wieder zum laufen bekomme.
 
Besorge dir die oben genannte 5238 Josi und installiere das ganze neu.
Dann sollte alles wieder funktionieren.
 
Habe ich mir eben auch gedacht und getan.
Installation problemlos. Nach dem Neustart des Radios immer noch kein CD Text im Display und auch der Kompass fehlt nach wie vor.
GPS vom Radio scheint auch nach wie vor ohne Funktion zu sein.
werde gleich mal schauen nach längerem parken wie es aussieht.
option 1.: wenn jemand in meiner Nähe wäre der sich im Detail damit auskennt sich dort mal helfen zu lassen?! (Natürlich nicht umsonst)
Option 2.: das Gerät einschicken und checken lassen (möchte gerne den originalen Zustand beibehalten)
 
Habe ich mir eben auch gedacht und getan.
Installation problemlos. Nach dem Neustart des Radios immer noch kein CD Text im Display und auch der Kompass fehlt nach wie vor.
GPS vom Radio scheint auch nach wie vor ohne Funktion zu sein.
werde gleich mal schauen nach längerem parken wie es aussieht.
option 1.: wenn jemand in meiner Nähe wäre der sich im Detail damit auskennt sich dort mal helfen zu lassen?! (Natürlich nicht umsonst)
Option 2.: das Gerät einschicken und checken lassen (möchte gerne den originalen Zustand beibehalten)
Tippe da drauf das mein Einsatz irgendwelche Einstellungen in den Steuergeräten verstellt hat. Vorher funktionierte technisch alles einwandfrei wie zB GPS
Hatte halt nur wie im ersten Beitrag zu lesen mit dem ein oder anderen FW Bug zu kämpfen.
 
Besorge dir die oben genannte 5238 Josi und installiere das ganze neu.
Dann sollte alles wieder funktionieren.
Habe eben den Wagen nochmals bewegt und das Radio war aufgrund der Standzeit komplett runtergefahren.
Hatte nun die Titelanzeige und den Kompass wieder im MFA im Tacho und das Radio startete recht zügig und Normal.
Lediglich GPS findet er nicht mehr! (Kompass bleibt dauerhaft auf Norden)
Auf den Bildern kann man sehen wie der aktuelle Stand ist....
Hat jemand eine Idee wie ich das GPS wieder zum laufen bewege? Wie gesagt, im Ursprungszustand lief es ohne Probleme.
rns510-1.jpgrns510-2.jpg
 
Hat jemand eine Idee wie ich das GPS wieder zum laufen bewege? Wie gesagt, im Ursprungszustand lief es ohne Probleme.
Kauf die eine externe GPS Antenne mit Fakra-Stecker und teste damit. Eventuell liegt ein Kabelbruch vor.
 
Zurück
Oben