VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallöle,

...habe gestern kurz einen Eintrag zum Thema "WAPU" Problemen am T5 gemacht.

Wessen T5 hat nicht schon Probleme mit dem Handy gehabt, Navi spinnt, Steuergeräte versagen ihren Dienst, WAPU undicht. Turbolader defekt...usw..
Widerwillig wird erst mal eine Fehlersuche betrieben, wenn überhaupt, Teile ausgetauscht .....aber praktisch immer nur das nötigste.
Das ganze natürlich insbesondere in der Garantiezeit.
Auch möchte ich an das Update Motorsteuergerät erinnern ....das haben heute noch nicht alle T5 DPF Fahrer drauf ...obwohl dies dringend empfohlen wird.

Zufällig (=)) habe ich im Internet Dokumente gefunden wie einem Touareg Fahrer Zucker in den A..... geblasen wird ....während ein T5 Fahrer als Bittsteller regelrecht abgewimmelt oder für Dumm verkauft wird.

Nach der Garantiezeit wird da natürlich gerne alles getauscht was die ET-Liste hergibt.

Schön doof wenn man einen T5 fährt !!!

Zum praktisch gleichen Preis ....allerdings als Touareg Fahrer bekommt man Zucker in den A..... geblasen ....und das ganze nicht wie bei uns T5 Fahrern in 20 Einzelsitzungen .......sondern alles in einem Rutsch als nettes Paket ....inkl. Leihwagen und anschließender Wagenpflege !!! ......(ich Scherze ja gerne .....aber das ist keine 1.April Meldung !!!:evil::evil:)

So bekommt ein Touareg Fahrer folgende kostenlose Serviceleistung in Form einer Rückrufaktion Nummer 90D7 !!!

Der Service umfasst:
Handyschale ersetzen
TV Tuner ersetzen
Update DVD Navigation
Luftversorgungsaggregat
Luftfiltergehäuse ersetzen
Kühlmittelpumpe ersetzen R5 TDI
Kraftstoffleitungen prüfen
Steckverbindungen Seitenairbag
Turbolader ersetzen (V10)
Plus Leitungssatz ersetzen (V8)
Update Zentralsteuergerät
Update Motorsteuergerät R5 TDI
Update Motorsteuergerät V6 TDI
Update Verteilergetriebe
Update Schalttafeleinsatz
Update Türsteuergerät
Wagen Reinigung

Die Aktion betrifft die ganze Baureihe der Modelljahre 2003 + 2004 + 2005 + 2006 ....also nicht wie unsere Rückrufaktion "Ölkühler" nur für Fahrzeuge der Modellreihe, die noch in der Garantie ist.

....so und jetzt ihr !!!

Wenn ich mich hier so durch die Rubrik "Mängel und Lösungen" lese, kommt einem die obige Rückrufaktion wie ein "T5 Fahrer Wunschzettel" vor.
Und der Hit ......für praktisch alle oben benannten Steuergeräte liegen Updates ....für den T5 ....aktuell vor.
Nur bekommen tun wir die nicht ........schon mal überhaupt nicht als kostenlose Serviceleistung.

Während sich T5 Fahrer noch mit Navi DVD´s der Version 1 + 2 herum ärgern, die ab Werk Fehlerhaft sind (!!!) ....wird einem Touareg Fahrer als "Problemlöser" die Version 4 sowie ein Softwareupdate Version SW30 übergeben.

Alles in allem ......könnte ich kotzen :evil::evil::evil:

Viele TPI´s weisen darauf hin das ein Fehler ab Werk vorliegt .....warum wird das auf dem Rücken der Kunden ausgetragen ....nach dem Motto "evtl. hält es ja bis nach der Garantie".

Viele oben aufgeführte Bauteile sind identisch mit unserem T5 ...logischerweise auch die Probleme.

Das ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden, Volksverdummung .......oder wir sind einfach nur Kunden 2. Klasse.

Normalerweise sollte man hier mal geschlossen auf den Putz hauen.
Wenn doch Journalisten der bekannten Autozeitschriften an Stories interessiert sind, warum nicht mal ein Bericht über solch einen fundierten Beschiss !!

Gruß
Claus











 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Recht hast Du Claus,

in die vielen T 5 Fahrer die hier nicht reinschauen bekommen noch nicht mal die Kleinigkeiten über die wir uns schon freuen (Meine Wasserpumpe wurde erst nach Erwähnung des Boards auf Kulanz getauscht). Also wann hauen wir auf welchen Putz?

Gruß, Detlef.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallöle,

ich möchte noch anmerken ......bei der Rückruftaktion vom Touareg ging (geht) es nicht um "Pipi-Kram" .........mich wundert, das man den Touareg nicht gleich ganz getauscht hat.
Insbesondere die letzte Position "Wagen-Wäsche" sollte normalerweise nicht erst als TPI aufgeführt werden .....so etwas gehört bei einem fairen und ehrlichen Dienstleister der auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Kunden bedacht ist zum Standard ....eigentlich bereits bei einem Öl-Service.

Laut TPI ging es hier um teilweise massive Probleme, die man vorausschauend vorsorglich umgehen wollte.

Ein leitendes VWN Mitglied möchte mir mal die Logik einer solchen Benachteiligung erklären ........außer natürlich unter Berücksichtigung eines steigenden Aktienkurses.
Macht sich da keiner Gedanken, das sich evtl. mal ein T5 Fahrer und ein Touareg Fahrer mit R5 Motor an der Theke treffen ???

Gruß
Claus
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Auch ich finde das Verhalten von VWN sehr merkwürdig (Drucksensor für DPF nach 10 Tagen über der Garantie bei 35.000 km = 0,00 EUR Kulanz)

Glücklicherweise Anschlussgarantie. Aber genau da fängt das Übel an. Warum sollte VW noch was auf Kulanz machen, wenn die Datenbank direkt verät, das Auto hat eine Anschlussgarantie.

Und wozu Kulanz aussprechen, wenn der Kunde noch freiwillig dafür 620 EUR auf den Tisch legt.

Interessant wären einmal die Kosten der Anschlußgarantie für einen Tureg. Wenn Die dann auch nur die Hälfte Kosten, dann würde ich mich erst richtig verarscht (Entschuldigung für das böse Wort) vorkommen.

Bisher kann ich bei meinem Dickschiff mich nicht beklagen. Ist eheblich besser als der schrottige Vorgänger aus Portugal - Sharan !!! Ich habe 2 Sharan davor gefahren, wovon der erste VW soviel Geld gekostet hat (Nachlackierung, 4 Klimaanlagen, div. Riemenscheiben usw), dass mir VW freiwillig einen neuen Angeboten hat. Viel besser war der zweite auch nicht und im 3. Jahr gut in die Türkei verkauft. Dabei war VW bei dem Sharan eigentlich nie Kleinlich bei der Abwicklung der Mängel. Vielleicht ist VWN da anders oder es hängt von der Werkstatt ab.

Ich werde mich jedenfalls einmal nach einer anderen Werkstatt umsehen, denn ich habe leider so den Eindruck, dass meine Werkstatt den Multivan eher so "notgedrungen" bedient.

Wenn ich alleine an den letzten Besuch mit dem kaputten Drucksensor denke und der Diagnose bis die richtig lief. Oder wie auf einem zweiten Rechner dann die Arbeitsschritte nachgelesen wurden.
Da kommen dann schon Zweifel auf, ob das alles im Sinne des Kunden ist.

Das Beste war ja, wie der Monteur (schon leicht verunsichert über meine Anwesenheit) mir erklärte, dass ich jetzt einmal etwas zurücktreten solle, denn die Angaben auf dem Bildschirm seien Werksinterne Angaben und nicht für Kunden. Da hat er sich aber ganz schnell eine Packung von mir gefangen und ich Ihm unmißverständlich erklärt habe, dass es sich um mein Auto handelt und mein Eigentum ist und wer an meinem Eigentum rumschraubt mir nicht mit irgendwelchen Geheimnissen kommt. Nach dem die Fronten dann klar geregelt waren, habe ich bis zum Abschluss der Arbeiten mir genaustens angesehen. Wo sind wir denn !!!!

Kunde 2. Klasse - nur dann wenn man sich dazu machen läst.

In dem Sinne
Rubel.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

... ich weiß nicht genau ob wir Kunden 2. Klasse sind.

Ich komme mir manchmal vor, wie der letzte Idiot, der darum bitten muss, sein Fhzg (Neuwert ca. 74.000 €) doch bitte, bitte repariert zu bekommen.
Ein Freund fährt einen Phaeton. Wenn ich sehe wie VW dem nachkriecht. Dem lecken sie bestimmt bald die Fliegen von der Scheibe, wenn er mal vorbeischaut.

Wir sind Kunden X. Klasse und stehen bei Volkswagen ganz hinten an.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Irgendwie ist das schon komisch, da lese ich von den Unterschieden im Service zwischen der VW und der VWN Welt.

Offensichtlich habe ich den Fehler gemacht mein Geld in einen Multivan und nicht in einen Touareg oder einen Phaeton investiert zu haben.

Von den T5 kommt doch keiner neu weit unter 35.000,- Euro, oder?

Also, entweder wir haben alle was an der Mütze, oder wir Unzufriedenen sind eine Minderheit.

Wie sonst erklärt es sich, dass VWN ein Rekordergebnis nach dem anderen einfährt?

Also irgendwie frustriert einen das ganz schön.


Herbert
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Offensichtlich habe ich den Fehler gemacht mein Geld in einen Multivan und nicht in einen Touareg oder einen Phaeton investiert zu haben.

oder wir Unzufriedenen sind eine Minderheit.

Also eine Investition definiert sich anders, als "Multivan kaufen":D:
Als Investition im Sinne der Betriebswirtschaftslehre gilt die Anschaffung eines langfristig nutzbaren Produktionsmittels. (langfristig nutzbar?)

Investitionen sind keine Kosten, das heißt Betriebsausgaben, sondern die Umwandlung von Vermögen. Das Vermögen bleibt als Anlagevermögen im Unternehmen
s. wikipedia

Für mich als Privatkäufer bleibt davon nur "die Umwandlung von Vermögen" übrig.
Und zwar die Umwandlung meines Vermögens in das des Volkswagenkonzerns.
Das geht ja, Dank eines ausgeklügelten "Service-/Kulanzkonzeptes" nach dem Kauf munter weiter, wenn man denn mit macht.
Ich gehöre wohl zu der Minderheit (hier im Board), die trotz allem ganz zufrieden mit dem Teil sind.
Ich habe im Prinzip das bezahlt, was ich bekommen habe, ein zuverlässiges Fahrzeug mit guten Fahrleistungen, viel Platz und Komfort.
Nicht mit der möglichen, sondern nur mit der nötigen Ausstattung.
Es ist aber natürlich eine Frage der Erwartungshaltung an dieses Fahrzeug, diese Fahrzeugart, ja an VWN überhaupt
Was mir auffällt, Modellwechsler (T1-T5) jammern wesentlich weniger, als Marken-/Typwechsler, die Äpfel mit Birnen vergleichen möchten.
Ein BMW X5, VW Touareg o.ä. mag zwar ähnlich teuer sein, wie ein T5 (meist sind sie sogar teurer), hat aber bei weitem nicht die Nutzungsmöglichkeiten.
Und aus genau diesem Grund hat es VWN überhaupt nicht nötig in irgendeiner Weise auf Kundenkritik zu reagieren.
Das ist so, wie mit dem Trabi im Osten.
Der Kasten war Mist, schlecht verarbeitet, überteuert, veraltet usw.
Aber jeder wollte ihn und hat auch nach Jahren horrende Summen für so ein Ding hingelegt. Warum? Es gab nichts, nichts vergleichbares, garnichts.
Beim Trabi war es der Preis und der politisch bedingte Mangel, beim T5 ist es der Nutzwert, der dem Hersteller ermöglicht, sich entspannt zurückzulehnen.
Der Trabi hatte in seiner Kategorie keine Konkurrenz, der T5 hat sie, aus anderen Gründen, im Prinzip auch nicht.
Einmal, weil er im Vergleich noch ganz ordentlich verarbeitet ist, zum anderen, weil er Kultstatus hat.
Fast alle fluchenden T3er sind irgendwann auf den T4 umgestiegen (um wieder zu fluchen).
Viele (sehr viele) ehemalige T4 fahrer fahren inzwischen T5 (ich auch).
Der T4 hatte auch gehörige Macken.
Aber was solls? Es gibt hierzulande nichts vergleichbares (kein Vito, kein H1, kein Franzose/Japanar/Italiener, Ford sowieso nicht).
Was also soll wohl VWN zu einer anderen Kundenpolitik bewegen/zwingen?
Die wissen ganz genau, dass sich ihre Produkte auch so verkaufen.
Mein wirklich :D spricht immer respektlos vom VEB Wolfsburg:D:D:D:D
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • nfz.JPG
    nfz.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 57
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Ich ban derzeit auf der Jagt nach einem MV und zumindest beim Verkauf erkenne ich keinen Uterschied, alle sehr, sehr nett (liegt wohl an den 55t Teuros)

Gruß
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

... ich weiß nicht genau ob wir Kunden 2. Klasse sind.
. Dem lecken sie bestimmt bald die Fliegen von der Scheibe, wenn er mal vorbeischaut.
Wir sind Kunden X. Klasse und stehen bei Volkswagen ganz hinten an.

Moin...

Das mit der Scheibe & den Fliegen gefällt mir :D:D:D

Also: Neu ist das Thema hier ja nun nicht... Wir hatten in diesem Dunstkreis (WaPU) auch mal einen Beitrag, der eine konkrete "Spielplatzanfrage" an VW/VWN zum Ziel hatte, herauszufinden, warum die Treg-R5-Fahrer bei gleicher Technik unter der Haube, im Bereich Kulanz, insbesondere aber Rückrufe, deutlich (sorgenfreier) bevorzugt werden.

Die Antwort von VW(N) ebenso drollig, wie schwachsinnig, war daß es sich dabei um 2 unterschiedliche Konzerne handeln würde, die die Probleme unterschiedlich bewerten.
Punkt... :rolleyes:

Premium, um das wieder aufzuwärmen, ist am T5 nur der Preis sonst nix.

Georg hat's schön ausführlich erklärt :danke:

Zur PKW_Sparte des Konzerns gehört er nicht, wie die Unzugänglichkeit in die VW-Driverslounge nachdrücklich belegt.
Ich glaub, selbst mit'n Business geht da nix... :uuups:


So what... ?


Das Abwiegeln jeglicher (Mit-) Verantwortung im Bereich "rund um den DPF-Murks", insbesondere aber auch im Nachgang das Verweigern konstruktiver Dinge mit deren Veröffentlichung (SW-Updates Anfrage nur nach mehrmaligenn Bitten usw.) erfahren wir täglich.

Nur in einem Punkt, und der kam bisher nicht zur Sprache, ist's für VW wenig schmerzhaft, beim Treg so großzügig zu verfahren:
Die Zulassungszahlen des R5 Motors liegen (bzw. lagen) weit hinter denen des T5:
Das finanzielle Risiko derartiger "Aktionen" ist "rel." gering :o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallöle,

....meine Feststellungen in diesem Beitrag beziehen sich ja nicht direkt nur auf den R5 Motor.

Wenn man sich mal alle TPI´s vom T5 anschaut, findet man in vielen Unterlagen ..."Softwarefehler ...bitte Version SW XXX aufspielen".
Das betrifft Klimasteuergeräte, Standheizungen, MSG etc. ........und da kann es nicht sein, das dem einen Kunden das auf dem Silbertablett präsentiert ......und andere lässt man im Regen stehen.
In der Garantiezeit gibt von VWN das nötigste ......danach kann man alles bekommen ....dann allerdings ein Software-Update der besonderen Art .....in Verbindung mit einem neuen Steuergerät.

Schön ist auch, das die Aktion vom Touareg aus dem Jahre 2006 selbst für die Baureihe aus 2003 galt .......also lange nach der Garantie.

Das die Hersteller unterschiedlich um Kunden werben ....z.B. durch längere Garantie, besonderen Service etc ....kann ich ja verstehen.
Aber das innerhalb eines Konzerns eine derartig unterschiedliche Auffassung von "Kundendienst" herrscht ist schon verwunderlich.

Die Rückrufaktion betraf ja praktisch alle Touareg .......der V10 hat in dieser Aktion sogar gleich mal einen neuen Turbo bekommen.

Ich gehöre wohl zu der Minderheit (hier im Board), die trotz allem ganz zufrieden mit dem Teil sind.

.....wenn er fährt, gehöre ich doch auch dazu =)=).
Wenn man mal das Board hier betrachtet, geht es ja hier auch viel darum, wie man den T5 noch angenehmer gestalten kann, Reisetipps mit dem T5, Umbauanleitungen ...etc. und halt auch mal Ärger mit dem T5.

Aber würde VWN und die :D ihre Kunden etwas netter behandeln und insbesondere durch fundiertes Fachwissen glänzen, würde hier nicht so viel darüber diskutiert.

Der T5 ist ein geiles Auto ......jetzt fehlt halt nur noch der geile Service dazu ...und alles ist paletti =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Würde ich mit meinen Kunden so umgehen, wie es VW macht, hätte ich schon längst meinen Betrieb schließen müssen. Den Kunden sind sensibel und wollen sich nicht verarschen lassen, wie mit uns T5 Käufern umgegangen wird.

Ich persönlich habe schon meine Konsequenzen gezogen:

- der T5 wurde nicht mehr erneuert, sondern bleibt im Unternehmen und es wird kein neuer gekauft
- und andere Väter haben auch schöne Töchter. Deswegen wurde das andere Auto neu gekauft und der VW Konzern kann seine Gewinne wo anders einfahren. Und das nach 27 Jahren Markentreue zu VW. Und das waren nicht wenige VW und wären noch viele geworden.

Was mich am meisten ärgert, ist nicht der Umstand, das unser Auto die Probleme hatte. Es ist die Aroganz des Unternehmens, wie mit uns umgesprungen wird (siehe Touareg Reparaturen). Auf Anfrage an den Konzern bekam ich die gleiche Antwort das VW und VWN zwei unterschiedliche Unternehmen sind. Ich darf dann als Geschäftsmann, der eigentlich dieses Auto liebt, auf der Straße liegenbeiben und meine Geschäftstermine nicht einhalten. Das Auto war oft in der Werkstatt, obwohl es benötigt wurde und dann werden nicht alle Fehler beseitigt die bekannt sind, sondern läßt uns danach wieder auf der Straße liegen bleiben und hoffentlich auch noch ausserhalb der Garantiezeit.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallöle,

....meine Feststellungen in diesem Beitrag beziehen sich ja nicht direkt nur auf den R5 Motor.

Claus,
ich habe das bereits betrachtete Elend ganz bewußt nochmals darauf bezogen um das Dilemma:

alle sind gleich, nur einige sind gleicher...

besser hervorzuheben.... :p

Natürlich, Im Gesamtkontext tut das unterschiedliche Gebaren auch weh, aber wer die gleiche Technik unter der Haube wähnt, der "empfindet" das eher diskriminierend...
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo zusammen!

Und gleich eine Anfänger-Frage:

Mein Freundlicher hat mir zum 1. Geburtstag (vom Bulli, nicht von mir ;) ) eine Einladung geschickt. Er schenkt mir eine kostenlose Durchsicht und ich hatte noch keine Zeit, mich um einen Termin zu kümmern.
Frage an die Insider hier: Mein StartLine (siehe Profil) war seit der Abholung vor einem Jahr nie wieder in keiner Werkstatt. Bedeutet diese Einladung jetzt sowas wie eine Rückrufaktion? Muss ich mich beeilen, damit mir der Motor nicht auseinander fliegt, bevor die Werkstatt sämtliche Updates und zwingend notwenige Nachbesserungen ausführt? Ich würde eigentlich erst mal in Ruhe in Urlaub gehen wollen.

Auf eure hilfreichen Auskünfte freut sich schon
der

Brumm-Bär
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Eher ist dein Freundlicher ein freundlicher, der seine Kunden an sich binden will. Und höchstwahrscheinlich steht bei dir ein Ölwechsel an, wenn du kein Longlife fährst. Der Motor wird dir bestimmt nicht um die Ohren fliegen und du kannst beruhigt in Urlaub fahren.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo Brumm-Bär,

du bist mit deinem Motor praktisch kaum von alle dem betroffen.

Aber es gibt tatsächlich noch Werkstätte die sich Gedanken machen, wie sie eine
zukünftige Kundenbindung anbahnen.
Manche haben noch nicht begriffen, das die Kunden, die freundlich bedient werden, in Zukunft wieder kommen und für die Bezahlung der Mitarbeiter sorgen.

Leider VWN vermutlich auch nicht .........

Gruß
Claus
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Da bin ich mal gespannt, wie freundlich mein Freundlicher ist...

Ich habe meinen Dicken als Jahreswagen gekauft und noch ein Jahr Garantie.

Der Wagen fängt nach gut zwei Monaten an zu knarren und quietschen (Stühle vorn, Plastikteile...), daß man es nur erträgt, wenn man die Musik aufdreht.

Ich hoffe das Radio hält noch durch bis Montag... da geht es dann zum Freundlichen... ausgetauscht wird nichts... aber wenn es nicht besser wird, steh ich denen bei jeder Gelegenheit auf dem Hof.

Es ist schon enttäuschend, wieviel deutsche Wertarbeit aus Billiglohnländern man für viele europäische Euronen noch bekommt. :danke:
Aber wenn man bedenkt, wieviel schon alleine der Vorstand und der Betriebsrat für seine erotischen Ausflüge aus dem Ertrag abzieht... ja... irgendwie muß man da halt sparen. :D

Ich warte jetzt nur noch auf den Spruch: "Eigentlich ist das ja doch nur ein besserer Lieferwagen..."

Dann brennt der Kittel! :evil:

Ansonsten ist der Wagen schon geil... fahr den lieber als meine BMWs, die ich davor hatte.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo,

Eigentlich ist das ja doch nur ein besserer Lieferwagen.

...diesen Spruch habe ich schon vom Werks-Kundenbetreuer gehört. :evil::evil::evil:

Das zwischen einem T5 Lieferwagen ....und einem T5 Multivan oder California mal soeben teilweise 30.000€ Differenz liegen, scheint den Brüdern zu entgehen.

Gruß
Claus
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Seht es doch so, der Touareg ist offensichtlich noch nachbesserungswürdiger als der T5.

Aber im Ernst, mein Freundlicher ist ein solcher, und so sind wir nun über 25 Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen des Konzerns verbunden. Das liegt aber nicht an VWN, sondern am Freundlichen. Und zum T4/T5: Ich habe es schon mal geschrieben, wie mal ein Lehrer mir sagte: Deine Note beruht auf der Dummheit der Klasse. Wenn der Rest der Hersteller mal richtig nachzöge (auch die mit dem Stern), dann wäre richtige Konkurrenz da. Nach drei Wochen Urlaub hat der Dicke wieder dennoch überzeugt - trotz vieler Macken, die im bisherigen Leben anzutreffen waren (zuletzt - keine Straßen mehr im Navi - V2-DVD).
Als Kunde 2ter Klasse fühle ich mich bei meinem Freundlichen nicht - im Vergleich zum Touareg ist wohl festzustellen, dass im Durchschnitt ein solcher Kunde 10.000 € mehr ausgibt als ein T5-Fahrer. Aber dies rechtfertigt nicht eine unterschiedliche Behandlung. Vielmehr sollten die gleichen Bedingungen für alle gelten - und zwar auch für Polo, Lupo u.a. "Kleinwagenfahrer". Es sollte doch egal sein, wieviel ich auf den Tisch des Hauses lege, die Zufriedenheit sichert einen Dauerkunden.

Allerdings sind die Vorgaben wohl auch verschieden - T5 Inspektion ohne Wäsche, A2 Inspektion mit Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Allerdings sind die Vorgaben wohl auch verschieden - T5 Inspektion ohne Wäsche, A2 Inspektion mit Wäsche.

Ist doch logisch:
Der T5 hat einfach mehr Fläche zum Waschen, d.h. mehr Wasserverbrauch und damit schon mal teurer als bei den anderen VW..... ;)
- Sorry, das konnte ich mir hier einfach nicht verkneifen.

Aber mal im Ernst: Eine unterschiedliche Behandlung konnte ich bei meinen beiden bisherigen Berliner Freundlichen nicht feststellen - allerdings hatte ich seit über 20 Jahren auch nur VW-Busse und keine gewöhnlichen PKW von Volkswagen.

Ich denke, das ganze hängt eher am Image der jeweiligen Fahrzeuges:
Ein Passatfahrer mit seinem voll ausgestatteten (und damit sehr teuren) Kombi wird sicherlich bisweilen etwas schlechter behandelt werden, als ein Touaregfahrer mit einem Wagen in Basisausstattung - auch, wenn beide preismäßig in etwa auf demselben Level liegen.
 
Zurück
Oben