VWN ...Kunden 2. Klasse !!

AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo zusammen!

Also dass der Hersteller für Fahrer eines Nischen -Modells ein paar Gimmicks

http://de.wikipedia.org/wiki/Gimmick

drauflegt, finde ich schon nachvollziehbar.
Da geht es mehr um das Ausloten der künftigen Marktchancen. (vor allem bei Dickschiffen und den aktuellen Spritpreisen ;) ). Oder um die Rettung der Investitionen für ein Modell, dass sonst nicht länger am Markt gehalten werden kann. Und um Kundenbindung bei Marken-Wechslern. Da gibt die Marketing-Abteilung einfach vor, was zu tun oder zu lassen ist.
Eine Diskriminierung von Fahrern anderer Modelle kann ich da so nicht erkennen. (Obwohl ich als fauler Bär auch gerne eine kostenlose Bus- und Fell-Wäsche hätte, wenn ich demnächst nach einem Jahr mal wieder meinen Gelben der Werkstatt vorstelle.)
Ich sehe auch keine schlechte Behandlung von KleinwagenfahrerInnen.
Die Werkstatt weiß, dass das entweder Familien-Zweitwagen sind (guter Kunde mit dickem Wagen im Hintergrund) oder künftiger Phaeton-Käufer in der Anspar-Phase.
Und kennt den kaufmännischen Grundsatz: Gut gelaufene kleine Geschäfte ziehen große nach sich.

Nette Grüße
vom


Brumm-Bär


P.S.: Und das mit dem „besseren Lieferwagen“ muss man nur richtig lesen. Es ist eben der bessere Lieferwagen ;) .
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Guten Tag an allen,
Erstens entschuldigen mich für die Sprache, ich bin französisch, und ich benutze einen Sprachübersetzer….
biggrin.gif

Ich bin neu, es ist meine erste Mitteilung über dieses Forum.
Ich habe ein Touareg R5 der 11/2005 von 55000km (also mehr unter Garantie), die aus Deutschland kommen.
In der letzten Woche im Hinblick auf lange Strecke nehme ich rdv, um die Wartung der 60000km verwirklichen zu lassen, und ich verlange vom übergang die Prüfung des Abkühlkreislaufes, denn seit 2 Wochen habe ich das Kontroll-Licht der Abkühlflüssigkeit, die sich mit Unterbrechungen anzündet ......

Ergebnis: ölkühler der eine hat, flieht, Preise für die 1100euroreparaturen.
frown.gif

Das entspricht vollkommen dem 17c6, aber ich bin nicht in den Daten.

Denkt Sie, dass VW (später) die übernahme im Vergleich zur Periode des 17c6 ausdehnen wird, (1 Jahr Produktion).
Schließlich von anderem hat er dieses Problem gehabt?
Herzlich Philippe
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

... Wessen T5 hat nicht schon Probleme mit dem Handy gehabt, Navi spinnt, Steuergeräte versagen ihren Dienst, WAPU undicht. Turbolader defekt...usw..
Widerwillig wird erst mal eine Fehlersuche betrieben, wenn überhaupt, Teile ausgetauscht .....aber praktisch immer nur das nötigste.
Das ganze natürlich insbesondere in der Garantiezeit.
Auch möchte ich an das Update Motorsteuergerät erinnern ....das haben heute noch nicht alle T5 DPF Fahrer drauf ...obwohl dies dringend empfohlen wird.

Zufällig (=)) habe ich im Internet Dokumente gefunden wie einem Touareg Fahrer Zucker in den A..... geblasen wird ....während ein T5 Fahrer als Bittsteller regelrecht abgewimmelt oder für Dumm verkauft wird.

Nach der Garantiezeit wird da natürlich gerne alles getauscht was die ET-Liste hergibt.
Schön doof wenn man einen T5 fährt !!!

Zum praktisch gleichen Preis ....allerdings als Touareg Fahrer bekommt man Zucker in den A..... geblasen ....und das ganze nicht wie bei uns T5 Fahrern in 20 Einzelsitzungen .......sondern alles in einem Rutsch als nettes Paket ....inkl. Leihwagen und anschließender Wagenpflege !!! ......(ich Scherze ja gerne .....aber das ist keine 1.April Meldung !!!:evil::evil:)

So bekommt ein Touareg Fahrer folgende kostenlose Serviceleistung in Form einer Rückrufaktion Nummer 90D7 !!!

Der Service umfasst:
Handyschale ersetzen
TV Tuner ersetzen
Update DVD Navigation
Luftversorgungsaggregat
Luftfiltergehäuse ersetzen
Kühlmittelpumpe ersetzen R5 TDI
Kraftstoffleitungen prüfen
Steckverbindungen Seitenairbag
Turbolader ersetzen (V10)
Plus Leitungssatz ersetzen (V8)
Update Zentralsteuergerät
Update Motorsteuergerät R5 TDI
Update Motorsteuergerät V6 TDI
Update Verteilergetriebe
Update Schalttafeleinsatz
Update Türsteuergerät
Wagen Reinigung

Die Aktion betrifft die ganze Baureihe der Modelljahre 2003 + 2004 + 2005 + 2006 ....also nicht wie unsere Rückrufaktion "Ölkühler" nur für Fahrzeuge der Modellreihe, die noch in der Garantie ist.

....so und jetzt ihr !!!


:dito:

T5 Multivan und Transporter Kunden
werden von Volkswagen wie zweitklassige Kunden behandelt.
(Stichworte zur Erinnerung: Wasserpumpe, Antriebswellen, Steuergeräte, Blinkerhebel, Schiebefenster usw)

Das geht so lange solange es ausreichend Kunden gibt die diese schlechte Behandlung stillschweigend hinnehmen. Dieses Forum ist ein gutes Beispiel ... manche gehen hier für VW ja sogar noch in eine Verteidigungshaltung.


Bitte beachten:
Die Kritik an VW ist keine Kritik an VW Besitzern.
Wenn hier das Gebaren von Volkswagen kritisiert wird, dann soll das nicht heißen das der T5 ein schlechtes Auto ist und es wird auch niemanden unterstellt dass er mit dem T5 eine schlechte Wahl getroffen hat.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo,



...diesen Spruch habe ich schon vom Werks-Kundenbetreuer gehört. :evil::evil::evil:

Das zwischen einem T5 Lieferwagen ....und einem T5 Multivan oder California mal soeben teilweise 30.000€ Differenz liegen, scheint den Brüdern zu entgehen.

Gruß
Claus

Das gilt aber auch nicht für jeden ;) und sollte eigentlich auch egal sein.

Das einzige Mal wo ich den Unterschied richtig gemerkt hatte war meine Panne in Spanien mit dem T4. Bei Nutzfahrzeugen übernimmt die VW-Garantie nicht das Abschleppen, nur bei PKWs.
Aber zum Glück hats der ADAC gemacht. Und das gerade wo die VW-Werkstatt 2km weg war, die von VWN 65 km.

Nochmal gutgegangen, bis jetzt hat mich der T5 aber nicht soooo enttäuscht.

Gruß
Andreas
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Das Beste war ja, wie der Monteur (schon leicht verunsichert über meine Anwesenheit) mir erklärte, dass ich jetzt einmal etwas zurücktreten solle, denn die Angaben auf dem Bildschirm seien Werksinterne Angaben und nicht für Kunden. Da hat er sich aber ganz schnell eine Packung von mir gefangen und ich Ihm unmißverständlich erklärt habe, dass es sich um mein Auto handelt und mein Eigentum ist und wer an meinem Eigentum rumschraubt mir nicht mit irgendwelchen Geheimnissen kommt. Nach dem die Fronten dann klar geregelt waren, habe ich bis zum Abschluss der Arbeiten mir genaustens angesehen. Wo sind wir denn !!!!

Kunde 2. Klasse - nur dann wenn man sich dazu machen läst.

Ich war es bisher auch gewohnt, dass man in die Werkstatt darf und auf Wunsch zugucken kann. Mein T5 wurde bei einem "Volkswagen Zentrum" gekauft. Dort wurde mir bei der Wartung/Reparatur nach knapp 2 Jahren der Zutritt zur Werkstatt verwehrt und als ich von außen am offenen Tor geguckt habe, machte man mir das Ding vor der Nase zu.

Na vielen Dank an das Volkswagen Zentrum Paderborn! Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich dort seit dem nicht wieder war...
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallöle,

...habe gestern kurz einen Eintrag zum Thema "WAPU" Problemen am T5 gemacht.

Wessen T5 hat nicht schon Probleme mit dem Handy gehabt,/QUOTE]
;) das von handwerker-schmidt orig Nokia von/mit T5 gekauft mit Freisprech und Lenkradannahme funkt´s einwandfrei und nimmt sogar in gleicher Halterung noch ein neueres Nokia auf :).

Zu Deiner Beschreibung der:D würde nur wiederwillig Softwareupdate machen, kann ich nicht unterstreichen.
Wenn ich zu meinem sehr:D komme und ein Problemchen habe:
1. Fehlerauslese
2. Softwareupdate
3. Fehlerbeheben und wenn´s nur ein Marderbiss war

immer einen Leih T5 mit AHK und ohne Diskusion und ohne Berechnung.
Der sehr:D hat sein Betrieb auf dem Lande und da ist mann noch Kunde und nicht irgend eine Nummer von vielen.
das ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß,
handwerker-schmidt
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo zusammen!

Und gleich eine Anfänger-Frage:

Mein Freundlicher hat mir zum 1. Geburtstag (vom Bulli, nicht von mir ;) ) eine Einladung geschickt. Er schenkt mir eine kostenlose Durchsicht und ich hatte noch keine Zeit, mich um einen Termin zu kümmern.
Frage an die Insider hier: Mein StartLine (siehe Profil) war seit der Abholung vor einem Jahr nie wieder in keiner Werkstatt. Bedeutet diese Einladung jetzt sowas wie eine Rückrufaktion? Muss ich mich beeilen, damit mir der Motor nicht auseinander fliegt, bevor die Werkstatt sämtliche Updates und zwingend notwenige Nachbesserungen ausführt? Ich würde eigentlich erst mal in Ruhe in Urlaub gehen wollen.

Auf eure hilfreichen Auskünfte freut sich schon
der

Brumm-Bär

Hallo zusammen!

Die Aktion liegt hinter mir.
Nach nur 30 Minuten (mit Kaffee-Angebot durch meine Stamm-Werkstatt) durfte ich € 10,50 für nen halben Liter Longlife-Öl löhnen. Und bekam die mündliche Bestätigung, das der Wagen rundum urlaubsfitt ist. Wagenwäsche war zwar nicht, aber die Außenspiegel wurden geputzt.
Irgendwelche Updates und Veränderung (wg. befürchteter Rückrufaktion): Laut freundlicher Auskunft des Meisters "Nichts davon, da alles i.O."
Auskunft zum ersten Longlife-Ölwechsel (habe derzeit nur 11.000 km zu bieten): "Da liegen noch wenig Erfahrungen vor, rechnen Sie mit 1,5 Jahren oder ca. 20.000 km."

Nee, als Kunde 2. Klasse habe ich mich überhaupt nicht gefühlt.

Grüße
vom

Brumm-Bär
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo Philippe!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht der Technik-Experte hier, aber ich vermute, daß Du die Ölkühler-Rückrufaktion meinst. nun ist Dein Ölkühler defekt, ohne daß Du einen Rückruf erhalten ahttest, da Dein T5 nicht auf der Liste stand.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber eine nachträgliche Kostenübernahme von VW für die Reparatur Deines Öhlkühlers halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Peter
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo,



...diesen Spruch habe ich schon vom Werks-Kundenbetreuer gehört. :evil::evil::evil:

Das zwischen einem T5 Lieferwagen ....und einem T5 Multivan oder California mal soeben teilweise 30.000€ Differenz liegen, scheint den Brüdern zu entgehen.

Gruß
Claus

So ähnlich musste ich mir das auch schon mal anhören. Hab ja einen Trapo, aber meinen als Lieferwagen zu bezeichnen, das kriege ich einen ganz dicken Hals. Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem :), da er bisher immer ehrlich zu mir war. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Also... erst mal bin ich mit meinem Silber-Renn-Dübel wirklich ziemlich zufrieden. Und ich gehöre auch nicht zu den betuchtesten... aber bisher konnte ich mich über die Behandlung nicht beklagen, bei beiden VW-Händlern, die wir hier haben. Ich habe mittlerweile auch schon einige Autos dort gekauft und auch geleast, was aber dem Händler ziemlich egal ist.
Die eigentliche Frechheit kommt doch von Seiten des Konzerns, der im Ernstfall sein Händler auch noch im Regen stehen lässt. Kein Wunder , dass die sich selbst nix mehr zutrauen, "F.... For Industry!"

Bei mir war bisher alles eine Gewährleistungs-Angelegenheit , es sei denn ich hatte es aus eigener Blödheit selbst kaputt gemacht. Der wirklich gute Hersteller Opel hat mich damals als Kunde verloren wegen eines Satzes Schmutzfänger , die sich in der Waschanlage gelöst hatten.... "ist keine Garantie , ist ein Anbauteil!"

Die 210 DM Reparaturkosten hat dann der Anwalt für mich zurückgeholt. Dann ab zu VW, und anderes Auto gekauft und dem VK hab ich gesagt wenn die bei VW auch sowas machen sorg ich dafür, das mein Anwalt den Kaufvertrag wandelt. Schliesslich ist es nich meine Aufgabe , wegen meines Autos auch noch Jura zu studieren.

Wenn ich dann heute so was lese wie mit dem Touareg, da fällt einem nichts mehr ein. Hab morgen mal ein Gespräch mit den VW-Leuten, da werd ich mal fragen , was die für Lösungsvorschläge haben um so ein schiefes bild wenigstens hier in Flensburg wieder gerade zu rücken

LG, Dirk
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Hallo,
als ich noch einen Touareg mein eigen nannte bekam ich zu Weihnachten eine Kiste Wein von meinem :) geschenkt. Und immer 5 Sterne Service (es stand sofort der speziell geschulte Touareg-Monteur parat und Kaffee gab`s satt).
Nachdem ich mir bei ihm einen MV Atlantis - etwa gleicher Preis - gekauft hatte, gab es zu Weihnachten einen 25 € Gutschein. Dafür habe ich mir 5 Waschmarken geholt.
Ein Jahr später gab es nicht mal mehr eine Weihnachtskarte.
Und jetzt verdreht er nur noch die Augen wenn ich auf den Hof fahre.
Weil, ich habe wieder einige Ausdrucke aus dem T5- Board dabei, mit Tipps, was an meinem Bulli so alles nachgebessert werden muss.
Touareg ist eben Businessclass!!
Ich hab ja selber Schuld. Warum kaufe ich mir ein "Proletenauto".
Aber, mein Traum wird langsam wahr: Stars und Sternchen sowie wichtige Typen werden zunehmend im Bulli vorgefahren - Touaregfahrer werden zunehmend gesellschaftlich geächtet.
Irgendwann geht es auch wieder gerecht zu.
Bulli ist eben Kult - und den lassen wir uns von VWN nicht zerstören.
Gruss
Delf
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

Meine bescheidenen Erfahrungen dazu (bin erst seit wenigen Wochen stolzer T5-Besitzer):

Hatte den Wagen nach versuchtem Diebstahl (nach nur 4 Wochen!) in der Werkstatt. Nachdem der zunächst zugesagte Fertigstellungstermin (immerhin eine Woche) wieder verschoben weren sollte - man hatte doch noch ein kaputtes Teil übersehen...- wurde der Wagen dann doch auf mein Drängen pünktlich fertig.

Die Diebe hatten jede Menge Dreck mit den Schuhen in den Wagen geschleppt und es lagen diverse abgebrochene Plastikteile auf dem Boden des Wagens herum - ziemlicher Flurschaden. Dazu hatten die Diebe alle Fächer durchwühlt, so daß auch noch eine Sonnebrille, Parkhausfernbedienung und -zig Parkbelege und Zettel auf dem Boden lagen.

Lange Rede...: Der Boden sah bei der Rückgabe noch exakt genau so aus, dazu hatten die Mechaniker bei der Arbeit den Dreck mit den Schuhen noch so richtig schön in die Fußmatte einmassiert. Die Leute müssen mehrmals über die Sonnebrille und den anderen Kram rübergeklettert sein, ohne auch nur einen Finger zu rühren.

Dazu wurden mir noch eine Macke und ein langer Kratzer in der hinteren Stoßstange mitgeliefert. Gewaschen war der Wagen natürlich auch nicht, teilweise war noch das schwarze Rußpulver der Spurensicherung auf dem Lack.

Nur am Rand sei bemerkt, daß die Reparatur an sich auch nicht mangelfrei war - nach Austausch der Lenksäule steht das Lenkrad im Geradeauslauf schief.

Schwächen auf der ganzen Linie!

Der zuständige Meister einen Tag später darauf angesprochen reagierte peinlich berührt, teilte mit, daß dies nicht der Standard des Unternehmens sei und gelobte, die Stoßstange selbstverständlich wieder herzurichten und natürlich das Lenkrad einzustellen. Termin ist nächste Woche.

Den Fußraum hatte ich inzwischen selbst ausgesaugt und aufgeräumt.

Daß es auch anders geht, habe ich bei zwei früheren Diebstahlsversuchen an den Vorgängerfahrzeugen erleben können (müssen). Da bekam ich den Wagen frisch gewaschen und geföhnt zurück, natürlich innen penibel ausgesaugt (Glassplitter). Sogar das Spielzeug meiner Tochter und der Kofferraum wurden aufgeräumt.

Die Schadenshöhen waren zumindest in einem Fall ähnlich.

Warum geht's beim Bulli nicht genau so?
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!

(Meine Wasserpumpe wurde erst nach Erwähnung des Boards auf Kulanz getauscht).

wann hast Tauschen lassen? Aufgrund Defekt oder als Präventivmaßnahme
 
AW: VWN ...Kunden 2. Klasse !!



Ich war es bisher auch gewohnt, dass man in die Werkstatt darf und auf Wunsch zugucken kann. Mein T5 wurde bei einem "Volkswagen Zentrum" gekauft. Dort wurde mir bei der Wartung/Reparatur nach knapp 2 Jahren der Zutritt zur Werkstatt verwehrt und als ich von außen am offenen Tor geguckt habe, machte man mir das Ding vor der Nase zu.

Na vielen Dank an das Volkswagen Zentrum Paderborn! Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich dort seit dem nicht wieder war...

Ist das 2017 wohl immer noch so oder hat sich in Paderborn was geändert??? Wer kann hier in der Nähe Paderborn eine VW Werkstatt empfehlen???
 
Zurück
Oben