AHK + Elektrosatz

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von t5-joerg, 9 Juli 2008.

  1. t5-joerg

    t5-joerg Jung-Mitglied

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    Hallo Leute,

    ich weiss im Board ist schon viel darüber geschrieben worden. Das schlimme ist nur je mehr ich lese um so unklarer wirds mir.
    Ich habe einen MV, wo kann ich denn sehen ob das Ding überhaubt hinten noch den Verteilerkasten besitzt oder nicht.
    Kennt jemand im Raum Berlin/Brandenburg eine Werkstatt die das Ding für max 150€ einbaut (Kupplung/ E-satz wird gestellt), dafür nehme ich dann nämlich kein Schlüssel in die Hand.
    Wenn die Kupplung am Can-Bus steckt muss Sie bestimmt freigeschalten werden oder?

    Danke und Gruß Jörg
     
  2. Dentmen

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    Hallo,

    .....dein T5 ist aus 03/2007 .....du hast keine "Kupplungsstation D-Säule".

    Du benötigst also einen Elektrosatz, der jeweils rechts und links an die Rückscheinwerfer geführt wird und dort einfach dazwischen gesteckt wird.
    Achtung ....falls du eine PDC hinten hast, benötigst du noch ein Kabel für die PDC Abschaltung bei Hängerbetrieb.

    Ob dir das in Berlin jemand für 150€ macht kann ich dir nicht sagen ......ein Profi, der das schon mal gemacht hat benötigt für den Einbau bestimmt 2-3 Stunden.

    Dann stellt sich noch die Frage, ob du evtl. die Gespannstabilisierung aktivieren möchtest ......dazu wird ein zusätzlicher Kabelbaum benötigt ...und noch mal mehr als 2 Stunden Arbeit.

    Funktionieren tut die Kupplung auch ohne OBD ....aber damit du bei Hängerbetrieb das zusätzliche Blinksymbol im KI hast, oder aber die Gespannstabilisierung aktiv sein soll musst du es freischalten.

    Gruß
    Claus
     
  3. t5-joerg
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    Hallo Dentmen ,

    Danke erstmal für die Antworten.Nach dem was ich im Board darüber gelesen habe gibt es von VW kein Original E-Satz mehr dafür. Oder hat sich da was geändert? Welcher ist dann am besten Westfalia oder Jäger?

    Gruß Jörg
     
  4. kibo

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    AW: AHK + Elektrosatz

    Moin Jörg,

    ich habe erst kürzlich, nach der klasse Anleitung von Dentmen hier im Board, meine AHK nachgerüstet.
    Die Nachrüstung ist kein Problem.Bei mir war es etwas umständlicher, weil ich anstatt des Reserverads, einen Unterflur Gastank verbaut habe.Dieser musste abgesengt werden, um an die Befestigungsschrauben für den Träger zu kommen.
    Der E-Satz wird einfach per Steckverbindung an die Rücklichter angeschlossen.Masse an der Karosse. Ich habe einen E-Satz von Westfalia....allerdings ohne PDC.

    Der Einbau war super einfach...

    Gruss

    Frank
     
  5. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    Hallo,

    ...egal ob PDC oder nicht .........der Kabelbaum für die AHK unterscheidet sich nur wegen dem Mikroschalter in der Kupplung, der dann eine zusätzliche Ader für die PDC Abschaltung hat.
    Der Mikroschalter ist sowieso vorhanden zur Umschaltung, bzw. Abschaltung der Nebellampen bei Anhänger-Betrieb.

    Der vorhandene Kabelbaum für PDC bleibt erhalten.


    Ob Westfalia oder Jäger .......ist eh alles gleich ....da sollte der Preis entscheiden =)=).

    Gruß
    Claus
     
  6. t5-joerg
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    Hall Jungs,

    ich habe hier im Board schon gelesen das man nicht zwingend die PDC Leitung ziehen muss.
    Die Funktionalität blieb wohl voll erhalten , Voraussetzung war aber das die Sensoren wohl sehrgenau verbaut waren. Da ich ein Nachrüst PDC habe und mir der freundliche gesagt hat, es ist dem VW eigenen nachempfundem, weiss ich nicht mal welches PDC bei mir verbaut ist. Da ich die Hängerkupplung nie ohne Hänger fahre kann ich die PDC ja auch zur Not von Hand ausschalten.

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  7. t5-joerg
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    t5-joerg Jung-Mitglied

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    Hallo Board,

    Jetzt habe ich zwar die richtige Kupplung nur mit dem E-Satz tu ich mich noch ein bischen schwierig. Welcher E-Satz ist denn für PDC hinten geeignet? und wöfür ist denn bitte die Toptronic?
    Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

    Gruß Jörg
     
  8. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    Hallo,

    dieser E-Satz wäre richtig

    7-Pol mit PDC Abschaltung
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    oder dieser:
    13-Pol ...mit PDC Abschaltung
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Nicht von den Bildern irre führen lassen....das sind nur Beispielbilder.
    Vorrichtung für Abschaltung PDC ist enthalten ...muss aber falls du keine hast nicht genutzt werden.

    Achtung .....die Funktion AHK (zusätzliches Blinksymbol im KI) muss per OBD freigeschaltet werden.

    Top-Tronic ist für den T5 nicht nötig und nicht geeignet ....weil die Funktion bereits mit der Freischaltung per OBD gegeben ist

    Gruß
    Claus
     
  9. Fermanoglu

    Fermanoglu Jung-Mitglied

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    Hilfe: AHK + Elektrosatz

    Hallo T5 Board Experten
    Bitte verzeit mir wenn ich was nicht richtig gemacht habe aber ich schreibe zum ersten mal hier und brauch eure Hilfe
    Ich hab nicht viel Ahnung erlich gesagt,hab auch viel gelesen und nicht viel verstanden.
    Das einzige was ich verstanden habe ist das ich ein E Satz brauche.
    Ich wills kurz machen habe paar bilder von meinem montierten ahk gemacht und kurz geschildert.
    Schaut euch bitte unten die bilder an und sagt mir bitte was ich genau brauch um eine verbindung
    herzustellen.



    1. Bild 13 oder 7 polig weis ich nichtMedia-Element nur für Mitglieder sichtbar. wie kann ichs heraus finden (original VW Bj 2006)?

    2. Bild Montierter abnehmbarer AHK mit 2 Stecker auf der linken seiteMedia-Element nur für Mitglieder sichtbar. (original VW
    Bj 2006)


    3. BildMedia-Element nur für Mitglieder sichtbar. Mein T5 Multivan Bj 12/2003 linke seite

    4. Wichtiger Hinweis: Ohne PDC

    Danke jeden schon mal im vorraus der mir Hilft .
    Mfg
     
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