Für die Suche: Low Coast AHK Nachrüstung ohne Can mit Check Control Toptronic:
Ich beantworte meine Frage selbst mit einigen weiteren Infos:
Warum:
eine AHK nachrüsten, und nicht ab Werk kaufen? Als T3 Fahrer war mir die hohe Position der Räder mit Heckträger bekannt, nicht aber bewusst wie stark die Sicht im Alltag ohne Räder behindert wird und wie hoch die Räder sind. Krauftaufwand, Verbrauch, Höhe, alles suboptimal. Der neue Fahrradtärger steht daher zum Verkauf. Bei Interesse PN (Kreis RO)
Beim nächsten Bus würde ich ab Werk eine AHK ordern.
Wie:
Für einen Wohnwagen mit Dauerplus, Ladeleitung und Christbaumbeleuchtung würde ich die orig CAN Anbindung bis vorne einbauen lassen. Selbst ist es ohne Vorbereitung mir zu komplex. Dann funktioniert auch ESP... Für einen Radträger und Kleinanhänger reicht mir dir Ankopplung hinten.
Es gibt 2 Typen von universal Sätzen:
Ohne Steuergerät, Strom direkt von den Lichtern:
> funktioniert nicht! Die Check Control "Warnlampe Fahrtlicht" wird sofort angehen
Mit Steuergerät wie zb Rameder ab 50€: Funktioniert perfekt. Die Plusleitung habe ich per 10A Sicherung vom hinteren Zigarettenanzünder geholt. Die Leitung im E-satz wäre aber auch lang genug bis zum Fahrersitz.
Alle Leitungen werden innen verlegt, ausser die zur Dose. Diese läuft an der Endspitze am originalen Weg nach aussen.
Was nicht funktioniert, ist die NSL Abschaltung. Auch mit Erweiterungssatz wird es nicht funktionieren. Die Lampe schaltet dann zwar per Trennreilais ab, aber die Check Control Warnung im Cockpit leuchtet auf weil nicht um- sondern abgeschaltet wird.
Simple Lösung: Umschaltung per Dose: Man verbaut eine 13 polige Dose mit integriertem Abschaltkontakt (ca 7-15€). Die Nebelschlussleuchte wird nicht über das Steuergerät angeschlossen sondern direkt.
Leitung am NSL Licht trennen, Leitung von vorne kommend direkt auf Dose Klemme 2 = NSL Anhänger. Leitung von Dose 2a = geschaltet zurück zum Licht. Ich habe dafür die im Kabelsatz schon vorhandene ungenutzte Ladeleitung genutzt und direkt am Abzweig Licht eine 5A Sicherung gesetzt.
Fahrt ohne Anhänger: Der Strom läuft zur AHK und über den geschlossenen Kontakt in der Dose direkt zurück zum Licht. Fahrt mit Radräger: Der Kontakt ist geöffnet, die Lampe am T6 aus, zeitgleich ist aber die Hängerlampe am Kontakt 2 an> Der Bus versorgt direkt die Hängerlampe. Bei Defekt der NSL im Hänger geht vorne die Warnlampe an
Blinkerüberwachung: Der Summer im Rameder Satz spicht bei defekter Blinkerbirne an. Er ist sehr laut und aus dem KLeiderschrank hinten gut hörbar.
Was:
Es gibt die Autohatz Kupplung mit E Satz für 170€ komplett. Mir war sie mechanisch nicht gefällig.
Die Oris Bosal für 280 Euro KOMPLETT mit E Satz universal und abnehmbar mit Klappdose und Entnahme nach unten ist dem original ebenbürtig denke ich und nun unsichtbar verbaut.
Wie gesagt: Das nächste Mal für ich die AHK ab Werk ordern, aber es geht für den Radträger auch so ab 170€ abnhembar bzw 99€ starr...