AGR Deaktivieren

Deshalb kotzen mich die ganzen AGR abschalten Threads auch echt an.

Gruß, Marcus

Zumal stilllegen, nach eigenen Versuchsreihen an einem nicht direkt überwachten AGR, bei den heutigen bei über Sensoren geregelten Motoren, überhaupt nichts (mehr) bringt.
Der Spritverbrauch bleibt gleich. Warum also abkemmen, bzw. zumachen ?
 
Zumal stilllegen, nach eigenen Versuchsreihen an einem nicht direkt überwachten AGR, bei den heutigen bei über Sensoren geregelten Motoren, überhaupt nichts (mehr) bringt.
Der Spritverbrauch bleibt gleich. Warum also abkemmen, bzw. zumachen ?

Weil sich diversen Forenangaben hartnäckig halten:

  • Keine Verschmutzung im Ansaugtrakt
  • Leistungssteigerung, weil kein Abgas mehr in der Frischluft, mehr Frischluft
  • Leistungssteigerung, weil kein warmes Abgas mehr in der kalten Frischluft, kältere Frischluft

Die beiden letzten Thesen waren eh nicht richtig, subjektive Leistungssteigerungen waren bestenfalls marginal "gefühlt" spürbar.
Treibstoffersparnis war IMHO bisher kein Thema.

Wie so oft, nicht alles was in Foren steht ist fachlich richtig.
Auch die permanente Wiederholung macht es dann nicht besser.
 
Das ist leider immer das gleiche Problem mit diesen Gerüchten.

Schon alleine die Leistungssteigerung ist völliger Humbug da bei Volllast die AGR eh zu ist. Daher ändert sich bei Volllast überhaupt nichts.

Treibstoffersparnis könnte es im Teillastbereich geben wenn das ganze Auto so ausgelegt wäre. Das bringt aber eh nicht viel - vielleicht 3, max. 5%. Sieht man ja bei den AdBlue Autos die dank AdBlue kleinere AGR Raten fahren können.

Gruß, Marcus
 
Eine Frage, die ich natürlich nur aus rein technisch interessierten Gründen spannend finde...
Braucht man bei deaktiviertem AGR auch ein Blech? Oder bleibt das AGR nach dem Deaktivieren dauerhaft zu?
 
Einen gewissen Ruß-Öl-Eintrag gibt es immer, allerdings kann sich eine richtige Wandstärke mit klebriger Pampe und entsprechender Konsistenz nicht aufbauen.
Dazu "klebt" das LL-Öl zuwenig. Und die Rußpartikel sind längst nicht mehr so "grob" wie ehemals.

Motor_AGR_ABL_Ablagerungen_1.jpg


Diese und ähnliche Bilder zeigen die alten VEP-TD und VEP-TDI Motoren mit AGR und dem Nicht-LL-Öl.
Schöne große Rußpartikel + klebriges Öl + Kurzstreckenbetrieb, dann kann man schon mal die Rußpampe mit dem Löffel entfernen. ;)
Das Bild ist leider Realität nach einiger Zeit. Beim Reinigen UNBEDINGT von ner 2 Person nen starken Staubsauger reinhalten. Ein Einziges Krümel zerstört, wenns in den Ansaugkanal fällt, die Turbinenschaufeln im TL. Dann ist der auch noch fällig. Fängt dann meist an mit Ölverbrauch am Wellenlager des TL...Ascheansammlung im DPF bis auch der im Eimer ist. Is blöd konstruiert, der Kanal müsste nach unten zeigen dann fällt der Dreck beim reinigen raus und nicht in den Motor.
 
Wer aus der Nähe von Paderborn / Bielefeld / Kassel / Höxter / Soest hat Erfahrungen mit dem deaktivieren gemacht
und kann mir jemanden nennen der das auch raus programmieren kann!!! Infos gerne per PN. :D
 
Wer aus dem Raum Stuttgart / München / Mainz etc. hat Erfahrungen mit deaktiviertem AGR / DPF ?

Bitte keine Anleitungen "wie es geht", nur einen Kontakt, gerne im Fred und nicht per PN, damit sich der eine oder andere hier aus dem Board bedanken darf, dass er demnächst nicht mehr seinen teuren Bus mit funktionierenden Emissionsreduktionsbauteilen bewegen muss sondern mit einem günstigen Ticket im öffentlichen Verkehr oder mit dem Fahrrad fahren kann ...

Beste Grüße,
Jochen
 
AW: AGR Deaktivieren



Hört sich ja erst mal verlockend für an aber man sollte beachten das man abgesehen von den 40 € mehr im Jahr auch in keine größere Stadt mehr fahren kann. Weil man nur noch die gelbe Plakette bekommt! Ist also nur für alle die die grüne nicht brauchen eine Option...
Ob gelb, blau oder grün oder blau spielt ja jetzt eh keine Rolle mehr.
 
AW: AGR Deaktivieren



Korrekt - der Tester bekommt davon überhaupt nichts mit. Er misst aber auch keine EU4 sondern nur OBD II und sonst gar nichts. Das bedeutet aber auch nicht, dass das Auto noch irgendwelche Abgasnormen einhält.

Zur generellen Aussage: Ja, ich finde diese ganzen illegalen Umbauten Sch***se. Keine Frage - dazu stehe ich auch.

Ich finde es asozial das AGR Ventil dichtzumachen um danach mit gigantischen NOx die Luft in Städten zu verpesten. Das ist ja nun nicht so, dass sich das nur fiese Bürokraten ausdenken. Gerade NOx ist in Städten eine Riesenproblem. Aber klar - ist ja scheißegal, ich mache das Ding bei einem 8 Jahre alten Auto dicht damit ich die 300 EUR für ein neues AGR Ventil spare. Sollen doch die anderen in meinem Dreck ersticken.

Gleiches gilt für den DPF - die Feinstaubemission denkt sich doch keiner aus - das ist Fakt und auch die Folgen sind nachgewiesen.

Wenn mir das nicht passt - fein, dann darf ich halt keinen Diesel kaufen und fahre mit der Bahn.

Alles andere ist schlicht ASOZIAL - sollen doch die anderen meinen Dreck einatmen.

Klar das Du das anders siehst wo Du Dein Geld mit dem ganzen illegalen Mist verdienst.

Ist mir auch egal - nur bitte tu nich auch noch so als wärst Du der Retter der zivilisierten Welt.

Gruß, Marcus
Hier geht's doch nicht nur um defekte AGR, sondern auch um Sprit Ersparnis. Jetzt wäre hier mal die Frage was ist sinnvoller, der eingesparte NOx- Ausstoß bei Legalität oder der eingesparte Diesel bei der illegalen Variante.
 
Ich gebe zu, diese Thema war mir bisher fremd, aber durch diesen Thread bin ich jetzt endlich drauf gekommen, wofür dieses Teil gut ist.
Eisen AGR Ersatz und Zuschnitt für VW T5 5 Zylinder 2.5 Motor fmegr25 | eBay
und dieses,
FORGE Silikon AGR löschen Rohr für VW T5 2.5 Diesel fmegr25b | eBay
Der englische Text hat mich da nie wirklich weiter gebracht, und der deutsche "Tuning-Händler" der das im Angebot hatte konnte mir auch nicht helfen:D:eek:
Aber nach studium dieses Threads hats Bing bei mir gemacht.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Link für ein Ersatz des DPF. Hat jemand sowas parat?
VW TRANSPORTER T5 1.9TDI 2006 Auspuff Ersatz Flex für Diesel-Partikelfilter Rohr | eBay

Obwohl, wenn da ein halbwegs intelligenter Bul.e reinschaut (was sich eigentlich widerspricht :D) legt der die Karre still. Also doch lieber DPF ausräumen? Das wäre zudem nämlich besser für den Turbo, der mag diesen Gegendruck nämlich überhaupt nicht gerne leiden.

Downpipe VW Transporter T5 - 1.9 2.5 TDI ab BJ. 2006-2010 63,5mm DPF Ersatzrohr | eBay
 
Hier geht's doch nicht nur um defekte AGR, sondern auch um Sprit Ersparnis. Jetzt wäre hier mal die Frage was ist sinnvoller, der eingesparte NOx- Ausstoß bei Legalität oder der eingesparte Diesel bei der illegalen Variante.

Für 3% Kraftstoffeinsparung 200-500fache NOx Emissionen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
 
AW: AGR Deaktivieren



Glaubst du wirklich das der dreck aus dem DPF dann auf der Autobahn liegen bleibt nach der Regeneration und wenn es wirklich der Menschheit um die Gesundheit gehen würde würden sie Wasserstoff Motoren bauen. aber dann würde man ja kein geld mehr verdienen !

Die technik dafür gibt es schon Jahre


Nicht ganz richtig: Kam gestern im TV. Es gibt in Deutschland Busunnternehmer die wollen gerne Wasserstoff haben, das wurde vor Jahren auch am Frankfurter Flughafen erprobt- dabei blieb es. Der Unternehmer hat mit viel Mühe diese zwei Testbusse erstanden, Neue bekommt er nicht, weil es keine gibt. Die Norweger gehen total ab auf Wasserstoff und dort läuft das auch alles schon. Die stehen aber auch total auf deutsche Autos. Jetzt sind die die schon seit Generationen deutsche Autos fahren nun aber auf Wasserstoff umsteigen wollen gezwungen asiatische Autos zu kaufen. Hyundai und Co. haben bereits fertige Autos und bauen keine Diesel mehr. Nur die deutschen Autobauer kommen beim Wasserstoff nicht voran und werden hier absolut den Anschluß verlieren.
 
Zu deinen AGR-Ausführungen sag' ich mal garnix.

Aber, hier:
...wenn da ein halbwegs intelligenter Bul.e reinschaut (was sich eigentlich widerspricht :D)...
Sonst alles klar bei dir??
Und jetzt komm mir nicht mit "Den Smilie nicht gesehen?!"...
 
Zu deinen AGR-Ausführungen sag' ich mal garnix.



Sonst alles klar bei dir??
Und jetzt komm mir nicht mit "Den Smilie nicht gesehen?!"...

Soweit schon. Alles weitere wäre jetzt wieder:ot:

Was ist denn mit "meinen" AGR Ausführungen?
 
Zu deinen AGR-Ausführungen sag' ich mal garnix.

Aber, hier:

Sonst alles klar bei dir??
Und jetzt komm mir nicht mit "Den Smilie nicht gesehen?!"...
Bei uns haben die Jungschnösel immer Mittwochs Ausgang und prollen dann immer lautstark herum wie gut sie doch von der Dekra geschult wurden. Ahnung haben die aber von gar nichts. Einem Freund wollten die verklickern, weil er einen Sonnenblendstreifen aus Folie auf der Frontscheibe hat, würde das massiv in die Statik der Scheibe eingreifen und wäre somit unzulässig. Wenn man dann zum Amokläufer wird braucht sich niemand mehr wundern. Gibt allerdings noch zig mehr Gründe für meine Aussage, aus allen Lebenslagen.
Mich stört es auch massiv dass die grundsätzlich immer so auftreten, als hätten Sie alle Berufe erlernt und wären Allround- Fachmänner denen man nichts weiß machen braucht. Ich habe eine Abneigung gegen "Die" und basta, allein schon aus früheren Berufserfahrungen als Kraftfahrer! Jetzt wars doch :ot: geworden.
 
Das war eine Frage, da ich die Zahlen nicht kenne und auch nichts errechnet habe.

Theoretisch kann man bei einem entsprechend ausgelegten SCR System auf die AGR verzichten. Da braucht man dann aber sehr große Mengen AdBlue. Scania macht das im LKW Bereich teilweise. Bringt halt ein paar Prozent Kraftstoffeinsparung. Bei einem LKW der im Jahr ein paar 100.000km läuft, lohnt sich das durchaus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben