AGR Deaktivieren

Hab seid ca 18.12 das Problem das meiner immer mal wieder in den Notlauf geht
Vorgestern wurde der Grund endlich gefunden LLK defekt.
Während der Suche hab ich auch mal das AGR überprüft und ca 4mm Ruß im Bereich
der Ansaugung gefunden und diese gereinigt,dabei ist mir leider nen "Blech" dazwischen gekommen ;)
Somit scheint das AGR ruhe zu geben


LL-ÖL oder Nicht-LL- Öl im Motor ?
 
Du kannst fragen stellen
Laut VW Historie bis 154tkm bei VW alles machen lassen. Danach im Besitz eines Kfz Meisters mit eigener Werkstatt. Hab ihn ja erst seid ca 2 Monaten, aber da die Nockenwellen im Frühjahr getauscht wurden, gehe ich von aus das es das richtige öl ist was drauf ist
 
Du kannst fragen stellen
Laut VW Historie bis 154tkm bei VW alles machen lassen. Danach im Besitz eines Kfz Meisters mit eigener Werkstatt. Hab ihn ja erst seid ca 2 Monaten, aber da die Nockenwellen im Frühjahr getauscht wurden, gehe ich von aus das es das richtige öl ist was drauf ist

Die Frage zielt nicht auf die Nockenwellen-Öl-Problematik, sondern auf den Verschmutzungsgrad in der AGR.
4 mm Rußeintrag scheint mir für ein LL-Öl etwas viel, wie hoch ist die Laufleistung ?
 
aber da die Nockenwellen im Frühjahr getauscht wurden, gehe ich von aus das es das richtige öl ist was drauf ist

Das heißt überhaupt nichts. Vorher wird das falsche Öl drinnen gewesen sein. Da die meisten keine Ahnung haben schütten sie nach der Reparatur wieder das falsche Öl rein.

Gruß, Marcus
 
Ich habs befürchtet..... Schade.
Trotzdem Danke!
 
Eigentlich will ich ja nur meinem Motor was gutes tun.....
Ich selbst ernähre mich ja auch nicht von meinen Ausscheidungen

Nein, jetzt im Ernst..... Das, was sich da durch Ruß und Öldämpfe durch die KW-Entlüftung ansammelt, ist schon beträchtlich.
Alternative wäre vielleicht noch, die KW-Entlüftung über einen Oilcatchtank laufen zu lassen. Das wäre ja dann auch Umweltverträglicher.
Momentan ist es mir aber eindeutig zu kalt zum Schrauben...
 
Das ist klar - dann darfst Du halt keinen Diesel kaufen. Diesel sind was NOx angeht ohnehin Dreckschleudern - ohne AGR gehen die Werte komplett durch die Decke.
Wir werden im Sommer bald in einzelnen Ballungsräumen Fahrverbote wegen NOx Überschreitungen sehen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Autos die NOx Werte auf der Straße nicht erreichen.

Ein Diesel komplett ohne AGR ist allerdings noch eine ganz andere Nummer. Wenn das nur 1% der Halter machen haben wir insgesamt 5 fach höhere NOx Werte!

Deshalb kotzen mich die ganzen AGR abschalten Threads auch echt an.

Gruß, Marcus
 
Gut, das ist ein Argument. Aber für den Schadstoffausstoß dürfte es ja auch nicht unerheblich sein, wenn der Ansagtrakt fast zur Hälfte mit Ruß "zubetoniert" ist.
 
Gut, das ist ein Argument. Aber für den Schadstoffausstoß dürfte es ja auch nicht unerheblich sein, wenn der Ansagtrakt fast zur Hälfte mit Ruß "zubetoniert" ist.

Wenn der Querschnitt deutlich verringert ist wird das Auto sicher irgendwann schlechter laufen, keine Frage.

Aber es hilft leider nichts - ohne AGR gehen die NOx Emissionen durch die Decke.

Obwohl, AdBlue hilft - da braucht man viel kleinere AGR Raten.

Gruß, Marcus
 
Leider kann ich mir gerade keinen T6 mit AdBlue kaufen... Deshalb ja der Gedanke, doch noch was zu verbessern.
Ich werde das mit dem Oilcatchtank verfolgen, sobald es wärmer wird.
Ständig neue Autos kaufen ist ja auch nicht gerade Umweltfördernd.
 
Eigentlich hat der CR TDI Motor schon sehr effektive Ölabscheider mit mehreren Stufen und Fliehkraftabscheidung.

Viel effektiver wird man das nicht hinbekommen.

Gruß, Marcus
 
Ehrlich? Wußte ich noch gar nicht.. Das ist ja äußerst beruhigend, Danke.
 
Gut, das ist ein Argument. Aber für den Schadstoffausstoß dürfte es ja auch nicht unerheblich sein, wenn der Ansagtrakt fast zur Hälfte mit Ruß "zubetoniert" ist.

Dieser Zustand wird beim 2.0 CR nicht eintreten.
Es macht bei den moderen TDIs mit LL-Öl keinen Sinn die AGR wegen intensiver Verschmutzung des Ansaugtraktes zu verschließen.
Es findet ein Eintrag statt, aber dank des "Nicht-Klebrigen-Wasser-Öles" entwickelt sich die angesprochene Rußpampe nicht.
 
Super, Dir auch vielen Dank. Ich kannte das noch von meinem Touareg, 3,0 TDI.
Da waren die Ansaugluftklappen regelmäßig zugeschmoddert.
Äh.... Trotz LL-Öl?
 
Super, Dir auch vielen Dank. Ich kannte das noch von meinem Touareg, 3,0 TDI.
Da waren die Ansaugluftklappen regelmäßig zugeschmoddert.
Äh.... Trotz LL-Öl?


Einen gewissen Ruß-Öl-Eintrag gibt es immer, allerdings kann sich eine richtige Wandstärke mit klebriger Pampe und entsprechender Konsistenz nicht aufbauen.
Dazu "klebt" das LL-Öl zuwenig. Und die Rußpartikel sind längst nicht mehr so "grob" wie ehemals.

Motor_AGR_ABL_Ablagerungen_1.jpg


Diese und ähnliche Bilder zeigen die alten VEP-TD und VEP-TDI Motoren mit AGR und dem Nicht-LL-Öl.
Schöne große Rußpartikel + klebriges Öl + Kurzstreckenbetrieb, dann kann man schon mal die Rußpampe mit dem Löffel entfernen. ;)
 
Da braucht`s dann auch kein Blech mehr;)
 
Zurück
Oben