AGR Deaktivieren

AW: AGR Deaktivieren

Hallo Herby
Beim Lkw wird immer davon ausgegangen das er unter voller Beladung fährt und durch mehr verbrauch wieder zurück fällt und die Gelbe bekommt.
Bis mir das denn einer verklickern konnte hat es auch gedauert weil keiner was wusste.
Ich fahre zb. zu 90% leer mit mein Bulli,demnach haut der Multivan mehr Abgas raus wenn er voll ausgestattet ist (Sitze,Bank Tisch usw.)!
Ich nutze meinen ja auch Privat und nicht über Gewerbe.


Gruß Uwe
 
AW: AGR Deaktivieren

Stimmt, die dicken weißen Wolken kommen aber auch nur alle 400 bis 500 km aus dem Auspuff weil er dann regeneriert, und genau das ist der größte Schwachsinn was sich da VW einfallen lassen hat, und für mich ein Zeichen das die Technik so nicht durchdacht ist (zumindestens bei den ersten DPF). Der T5 regeneriert immer nach ca 400 km egal was der Differenzdrucksensor anzeigt, egal ob ich 2000 km Autobahn am Stück gefahren bin, alles egal es wird einfach auf Verdacht Sprit EXTRA in den 4. Takt eingespritz ohne Rücksicht auf die gefahren Km, den Befüllungsgrad des DPF usw und jetzt erzähl mir mal einer das dieses System umweltfreundlich ist, dem einzigem dem das was bringt ist der Staat der durch den erhöhten Spritverbrauch dazu verdient!
Und ich denk nicht mal VW 2000 Euro für nen neuen DPF in den Rachen zu werfen!

...

Nanu nana,
jetzt bin ich aber wirklich sehr enttäuscht - du hast doch hier mit großem Getöse die Geheimlösung deiner WaldundWiesenwerkstatt vorgestellt:
http://www.t5-board.de/board/thread...-alle-300km!!!?p=850462&viewfull=1#post850462
Dort wird übrigens immer noch sehnsüchtig auf Antwort von Dir gewartet...

Doch Alzheimer?

Jochen
 
AW: AGR Deaktivieren

Alex,
dann verrat' doch endlich mal: Wie, was wurde gemacht und von wem? Und was hat der Spaß gekostet?

Damit das hier auch anderen nutzt!

LG
 
AW: AGR Deaktivieren

Alex,
dann verrat' doch endlich mal: Wie, was wurde gemacht und von wem? Und was hat der Spaß gekostet?

Damit das hier auch anderen nutzt!

LG

Sorry darf ich nicht und es taugt auch nix zumindest nicht wenn ich die Karre lange fahren will! Das einzige um dem Problem Herr zu werden ist DPF raus andere Software drauf fertig!

LG
 
AW: AGR Deaktivieren

Und an irgendwelche Doktorarbeiten glaube ich sowieso nicht. Denn wenn ein angehender Doktor an dem Sinn von Partikelfiltern zweifeln würde, dann würde er kein Doktor werden - so läuft das in unserem Land, wenn etwas politisch gewollt wird.

LG
Michael

Hallo Michael,

zum einen wurde mit dem Hinweis auf die Promotion die Diskussion durch Fakten bereichert, was isch sehr gut finde, und zum zweiten finde ich es nicht prickelnd wenn pauschaliert akademische Arbeit verunklimpft werden.

Du hast recht für den Einzellfall gilt deine Ausführung aber in Summe sieht es etwas besser für die Ökobilanz aus.

Gruß
Seehase
 
AW: AGR Deaktivieren

Hallo,
da sind wir auf einen Punkt gestossen, den ich auch nicht so recht nachvollziehen kann.
Suddelvogel schreibt, dass er sein Fahrzeug gerne umweltfreundlicher gemacht hätte. Wenn das Fahrzeug als PKW zugelassen wäre, würde es eine grüne Plakette bekommen, mit der LKW-Zulassung nur eine gelbe. Ich schließe aus dem "selbst denn gelb behalten weil als LKW läuft". Wir reden wohlgemerkt vom selben Fahrzeug, das vom Nutzer unabhängig von der Zulassungsart in gleicher Weise genutzt wird. Hat es nur aufgrund der Zulassungsart ein unterschiedliches Abgasverhalten? Oder wie ist in deinen Augen die Ungleichbehandlung in Sachen Plakette ein und desselben Fahrzeugs nur durch die Zulassungsart gerechtfertigt, lieber Minimax?
Einen Steuerbetrug sehe ich jetzt nicht, da Suddelvogel weder den Steuerbescheid angefochten noch am FA falsche Angaben gemacht hat und somit für das Fahrzeug der korrekte Steuersatz eingezogen wird. Aber vielleicht habe ich da etwas überlesen.

Gruß
Herby
dessen T5 auch eine schlechtere Steuerklasse bekam, als er von LKW zum Wohnmobil umgeschlüsselt wurde:confused::confused::confused:
@Herby hast recht - ich hab den falschen Thread zitiert.
@Suddelvogel sorry

Das mit dem LKW wusste ich übrigens nicht.
 
AW: AGR Deaktivieren

Minimax,immer locker bleiben! ;-)
Ich weiß auch nicht alles und verlese mich auch dann und wann,Menschlich ;-)
Sind ja schließlich auch zum diskutieren alle hier!


Gruß Uwe
 
AW: AGR Deaktivieren

Hallo Michael,

zum einen wurde mit dem Hinweis auf die Promotion die Diskussion durch Fakten bereichert, was isch sehr gut finde, und zum zweiten finde ich es nicht prickelnd wenn pauschaliert akademische Arbeit verunklimpft werden.

Du hast recht für den Einzellfall gilt deine Ausführung aber in Summe sieht es etwas besser für die Ökobilanz aus.

Gruß
Seehase

Hallo Seehase,

verunglimpfen will ich eigentlich nicht. Dass aber in unserem Land die großen Firmen die Sache in der Hand haben, dürfte allgemein bekannt sein. Und dass unter dem Deckmantel des Umweltschutzes viel Schindluder betrieben wird, auch.
Sobald Geld im Spiel ist, geht die Vernunft flöten. Auf jeden Fall wäre es das Beste für unsere Umwelt, wenn jedes Auto so lange betrieben wird, wie irgend möglich, ich denke, das steht auch außer Frage. Und wem die Abwrackprämie genutzt hat , ist auch klar. So könnte ich jetzt noch ewig weiter machen.
Auf jeden Fall bin ich wie weiter oben erwähnt, beim Christoph2011 in Behandlung gewesen. Heute bin ich zum Ersten Mal mit meinem Sohn zum Fussball gefahren seitdem.
Bekannte Strecke, 34 km insgesamt. ca. 50% Stadt und 50% Landstraße. Bester je erreichter Verbrauch vor der Behandlung - 10,9 Liter im Schnitt.
Nach der Behandlung, also heute - 9,1 Liter im Schnitt, alles nach Bordcomputer. Ich fahre 4motion.
Das ist für mich der wahre Umweltschutz.
LG Michael
 
AW: AGR Deaktivieren



Nanu nana,
jetzt bin ich aber wirklich sehr enttäuscht - du hast doch hier mit großem Getöse die Geheimlösung deiner WaldundWiesenwerkstatt vorgestellt:
http://www.t5-board.de/board/thread...-alle-300km!!!?p=850462&viewfull=1#post850462
Dort wird übrigens immer noch sehnsüchtig auf Antwort von Dir gewartet...

Doch Alzheimer?

Jochen


Hi einfache Erklärung zu dem Thema :

2 Arten der Regeneration:
-Beladung des DPFs (Sporatische Regeneration)
-nach gefahrenen m Regeneration (Diese findet alle 300-500Km statt) je nach Softwarestand und Motor

man kann da nix austricksen man kann nen loch durch bohren geht nen halbes jahr gut dann rauchts weiß

Interessantes verhalten ist dabei das man da auch erkennt ob der Km stand stimmt :-)

wird nach einer manipulation des Km standes (Motorsteuergerät) keine Zwangsregeneration gemacht wird auch bis zum reellen Km stand keine Regeneration mehr gemacht (leider auch nicht bei allen Softwareständen)
 
Hallo,
ich habe noch keinen BiTdi, suche aber nun intensiv.
Das Thema AGR kenne ich aber von anderen Fahrzeugen und vor 7 Jahren habe ich auch mal ein AGR an einem 3 Zylinder Diesel mit Plätchen verschlossen. Das Mischgehäuse war so zu, dass sich das AGR Ventil nicht mehr bewegte und ich im Notlauf landete.
Das Mischgehäuse mit AGR Ventil in Bremsenreiniger schwimmen lassen, alles geschrubt, die Abgaszuleitung verschlossen und der Wagen rannte besser wie neu. Der positive Nebeneffekt war, das der Turbo direkter ansprach. Dann gab es später sogar einen AGR Simulator für das Auto, aber da hatte ich das Auto nicht mehr.
Muss ich mir auch bei einen 180PS Multivan wieder über das AGR Gedanken machen?
Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß, das Thema ist nicht bei jedem beliebt, aber mich würden Lösungen mir Erfahrungen schon aus technischer Neugier interessieren, gerne auch per PN.
Sind die Bauteile mittlerweile so überwacht, das jeglicher Eingriff erkannt wird?

Gruß
 
Bei allen neueren Autos wird das AGR per OBD komplett überwacht. Einfach zumachen ist daher nicht mehr möglich.

Ist auch gut so - man muss die Umwelt nicht mit 100-500 fach überhöhten NOx Emissionen verpesten.

Gruß, Marcus
 
AW: AGR Deaktivieren



Das nenn ich mal Steuerbetrug - und als "normaler" Steuerzahler und Luftathmer fühl ich mich gerade verarscht. Man versucht Regelungen zu schaffen, die Dreckschleudern PKW in den Griff zu bekommen und wegen ein paar € oder etwas besserer Beschleunigung versuchen Leute, das zu unterlaufen.

Das fällt für mich unter die gleiche Kategorie wie den Sperrmüll in den Park zu kippen.

@Marcus das "gefällt mir" bekommst Du von mir auch!

Sorry das ich mich als Neuling melde aber was hat ne andere Plakette mit Steuerbetrug zu tun???
Die Plakette brauchst nur um in der Großstadt auch fahren zu können,meinen Steuerbescheid von 401€ hab ich auch ohne Plakette erhalten
 
Sorry das ich mich als Neuling melde aber was hat ne andere Plakette mit Steuerbetrug zu tun???
Die Plakette brauchst nur um in der Großstadt auch fahren zu können,meinen Steuerbescheid von 401€ hab ich auch ohne Plakette erhalten

Ohne AGR erfüllt das Auto nicht mehr EURO 4/5. Damit wären höhere Steuern fällig. Bezahlt man die nicht dann ist das Steuerhinterziehung.

Gruß, Marcus
 
Ok aber meiner von 03 hat sowieso die 4/5 nur mal von weitem im Vorbeifahren gesehen da kann das nicht so gravierent sein
 
Auch EU3 ist ohne AGR nicht zu erreichen.
 
Und mit AGR werden wieder Arbeitsplätze geschaffen.... Das Zeug verreckt doch grundsätzlich.
Ich habe das mal Probeweise bei einem älteren Diesel deaktiviert, da ging das noch.
Und, Hoppla.... 0,7 Liter WENIGER Verbrauch....
 
Hab seid ca 18.12 das Problem das meiner immer mal wieder in den Notlauf geht
Vorgestern wurde der Grund endlich gefunden LLK defekt.
Während der Suche hab ich auch mal das AGR überprüft und ca 4mm Ruß im Bereich
der Ansaugung gefunden und diese gereinigt,dabei ist mir leider nen "Blech" dazwischen gekommen ;)
Somit scheint das AGR ruhe zu geben
 
Und das geht ohne Fehlermeldung?
 
Sorry das ich mich als Neuling melde aber was hat ne andere Plakette mit Steuerbetrug zu tun???
Die Plakette brauchst nur um in der Großstadt auch fahren zu können,meinen Steuerbescheid von 401€ hab ich auch ohne Plakette erhalten

Die Plakettenfarbe hat mit dem Steueraufkommen nichts zu tun.

Beim T4 (ACV ab 2000):
PKW-Zulassung / ohne DPF / Rote Plakette: Steuer 401.- € p.a.
LKW-WoMo-Zulassung / ohne DPF / Rote Plakette: Steuer (gewichtsabhängig) i.d.R. weniger als 400.- €
PKW-Zulassung / mit DPF / Grüne Plakette: Steuer 401.- € p.a.
LKW-WoMo-Zulassung / mit DPF / Gelbe Plakette: Steuer (gewichtsabhängig) gleich wie oben, weniger als 400.- € p.a.

Allein die Zulassungsart verändert beim gleichartigem Fahrzeug das Steueraufkommen, nicht die Plakettenfarbe.
PKW werden nach Euro sowieso besteuert, die LKW-Variante nach Gewicht.

Und die Plakettenfarbe ist seit Euro 3 eh immer GRÜN ......
 
Zurück
Oben