Einparkhilfe PDC: Warnton deaktivieren ohne Kameraabschaltung

e.wen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Abstimmung Special Concepts 275 PS 420 Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
dårlig kvalitet som vanlig hos volkswagen
Spritmonitor ID
Hallo,

ich habe mich über die Suchfunktion durch die Foren gekämpft und bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe das Thema wurde nicht schon durchgekaut.

Ich habe das Problem, dass ich abends beim rückwärts Einparken ständig meine Kinder durch den Warnton der PDC wecke!
Wenn ich über den Knopf die Einparkhilfe deaktiviere, ist zwar der Ton weg, aber die Rückfahrkamera wird auch mit dekativiert.
Ich würde gern NUR dem Piepton deaktivieren und weiterhin das Kamerabild nutzen um den Abstand einzuschätzen.
Hat sich der Sache schon mal jemand angenommen.
Ich denke nicht, dass das über VCDS zu realisieren ist, habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon.
Ein Zweiter Schalter würde mir noch in den Sinn kommen um den "Lautsprecher" physisch entkoppeln. Allerdings wird dann ja sicher ein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt!?

Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz?

Danke im Voraus, Erik 😁
 
Die PDC Warnton Lautstärke kann man ja für vorne und hinten getrennt am Radio einstellen.

Habe die leiseste Stufe aber noch nie probiert bzw. ob sich der Ton auch stumm stellen lässt.
 
Ich habe beim Verbau eines Lichtschalters für die Innenbeleuchtung in der unteren Verkleidung der Beifahrer B-Säule
einen Lautsprecher intern gesehen und nehme an, das der für den Piepton verantwortlich ist.
Falls sich der Ton nicht ausschalten oder leise konfigurieren lässt, könnte man dort dazwischen einen Schalter setzen.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
 
Ich habe beim Verbau eines Lichtschalters für die Innenbeleuchtung in der unteren Verkleidung der Beifahrer B-Säule
einen Lautsprecher intern gesehen und nehme an, das der für den Piepton verantwortlich ist.
Falls sich der Ton nicht ausschalten oder leise konfigurieren lässt, könnte man dort dazwischen einen Schalter setzen.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
Stimmt schon. Oder den Piper an die linke B-Säule zum Ohr bauen und leiser stellen.
 
Die PDC Warnton Lautstärke kann man ja für vorne und hinten getrennt am Radio einstellen.
😲
Wo stellt man das denn ein?
Ich habe nur die Absenkung der Medienlautstärke beim Einparken gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20230721_115546.jpg
    IMG_20230721_115546.jpg
    223 KB · Aufrufe: 16

T-Max schrieb:
"Die PDC Warnton Lautstärke kann man ja für vorne und hinten getrennt am Radio einstellen."

Das wäre eben interessant, dann könnte man in gewissen Situationen vorher leiser stellen und danach wieder zurück.

T-Max, wie hast du das am Radio eingestellt?
 
Wenn ihr das nicht findet bzw kennt kommen mir schön langsam Zweifel ob ich das nicht mit einem anderen Auto verwechsle dass ich in letzter Zeit gefahren bin.

Sehe nach Dienstschluss zuhause nach.
 
Sorry, dürfte da wirklich was verwechselt haben.
Lautstärke lässt sich mit meinem OBD11 anpassen.
Screenshot_20230721_140115_OBDeleven VAG.jpg

Allerdings gibt es bei mir im PDC Modus links unten in der Ecke ein Touchfeld wo man den Einparkton stumm schalten kann:
20230721_135335.jpg
 
Perfekt!
Die Funktion war mir als "Neuling" nicht bekannt, bzw. ist der Button im Kameramodus nicht gleich sichtbar.
Damit hab ich mich mal schön als Depp geoutet 🙈.
Einziger Trost, ich bin scheinbar nicht der einzige dem diese Funktion nicht bekannt war.
Problem gelöst...
Tausend DANK, T-Max!
 
Die Funktion den Piepton im Menü einzustellen gibt es bei vielen Konzernfahrzeugen, aber im T6 nicht. Ich glaub beim T6.1 könnte es das geben.

Mfg
 
Zurück
Oben