AGR Deaktivieren

Marc786

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi,
ich habe einen neuen T5 mit der 140PS Maschine. Kennt jemand eine Möglichkeit/Tuner der diese deaktivieren kann?
Leider gibt es wohl noch nicht viele Möglichkeiten da er die EDC17 hat und nur wenige damit umgehen können. Und 900 Euro sind mir defintiv zuviel :-/
 
AW: AGR Deaktivieren

Hey,

Man kann AGR-Ventil Mechanisch zerstören, was beim TÜV (AU) nicht auffällt und man müsste halt noch ein Sensor falsche werte geben, aber es ist nicht zugelassen und ist genaugenommen Steuerbetrug, denn eigentlich müsstest du ohne AGR-Ventil mehr KFZ-Steuern bezahlen.
Außerdem hat hat nicht grade viel mehr Leistung

Gruß Anne
 
AW: AGR Deaktivieren

Hey,

Man kann AGR-Ventil Mechanisch zerstören, was beim TÜV (AU) nicht auffällt und man müsste halt noch ein Sensor falsche werte geben, aber es ist nicht zugelassen und ist genaugenommen Steuerbetrug, denn eigentlich müsstest du ohne AGR-Ventil mehr KFZ-Steuern bezahlen.
Außerdem hat hat nicht grade viel mehr Leistung

Gruß Anne

Hat eine LKW Zulassung ;-)

Gruß Marc
 
AW: AGR Deaktivieren

hi marc,

letzte woche hat mir mirco küster die agr stillgelegt u den dpf ausprogrammiert - alles war innerhalb 3 tagen ( incl. hin- u rückversand) erledigt - ich bin weder verwandt u/o verschwägert.. ;-)) - ... aber mehr als zufrieden :-))

für beides hat er in etwa die hälfte berechnet, von dem, was ich sonst an angeboten vorliegen hatte.
ev. kann er dies ja auch bei einem "neueren" erledigen - frag`ihn einfach,,,,,

http://www.vag-tuning.com

gruss

günther
 
AW: AGR Deaktivieren

Hallo Leute,

ich bin mir ja nicht ganz sicher, denke aber, beim T5.1 geht das nur, weil es die Motoren im T4 früher mal ohne AGR und DPF gab, deshalb kann man das da 'rückstandsfrei' entfernen.

Beim T5.2 ist das - meines Kenntnisstandes nach - nach dem Motor-Modellwechsel auf den 2,0 TDI so tief in die Motorsteuerung integriert, dass man schon ein neues MSG bräuchte, um beim Deaktivieren von AGR und DPF nicht nen ganzen Weihnachtsbaum im KI zu sehen. Vom Notlaufprogramm des Motors mal ganz abgesehen. Mit etwas Zusatzelektronik kann man vielleicht auch die fehlenden Sensorwerte simulieren - aber wird das dann nicht auch ein bisschen kompliziert ... für das bisschen Mehrleistung??

Vom rechtlichen Standpunkt aus würde ich mir an eurer Stelle wirklich überlegen, ob man sowas in einem öffentlich lesbaren Forum postet. Vielleicht liest ja hier einer vom TÜV oder vom Finanzamt mit? Oder auch nur der missgünstige Nachbar? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei solchen Eingriffen ins Motormanagement ohne TÜV-Abnahme die Betriebserlaubnis erlischt, genau wie beim Chippen ohne Abnahme.

bis denn,

tinduck
 
AW: AGR Deaktivieren

@ tinduck:
wer was wie an seinem ! fahrzeug ändert, bleibt zunächst einmal jedem selbst überlassen - wir sind alle "erwachsen".
ob und wie ein geändertes msg "genutzt" wird, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen.

dies ist meine pers. meinung und nein, ich möchte keine "rechtliche" diskussion lostreten.

ansonsten holst du mit deiner t4-theorie ganz schön weit aus - es gab/gibt auch t5 ohne dpf; doch das nur nebenbei.

freundlicher gruss

günther
 
AW: AGR Deaktivieren

Hallo cse1,

vielleicht hilft es, meinen vorherigen Beitrag ganz zu lesen. Da steht nämlich, dass es natürlich T5 ohne AGR gab, aber nur, weil dort noch die PD-Maschinen aus dem T4 zum Einsatz kamen.

Und zum Thema erwachsen sein etc. pp. kann ich nur sagen, dass das oft lange gut geht, wenn man gegen geltendes Recht 'erwachsen' ist, aber manchmal gibts halt ein böses Erwachen. Wenn ein solchermaßen modifizierter T5 nicht im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs zum Einsatz kommt, ist es ja kein Problem; wenn aber doch, kann es eins werden. Aber Du bist ja wahrscheinlich schon 3x7, wie man früher so schön sagte, und kannst daher selbst entscheiden, was Du riskierst.

bis denn,

tinduck
 
Moin,

Über Sinn, Unsinn und Rechtmäßigkeit der Aktion mag ich gar nicht mitdiskutieren. Aber - der T5-Motor hat mit dem vom T4 lediglich die Zylinderzahl gemeinsam. Der T5-Motor war eine komplette Neukonstruktion und kam auch nur im T5 und Tuareg zum Einsatz.

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
AW: AGR Deaktivieren

ich auch nicht ... ;-))
 
AW: AGR Deaktivieren

Hallo cse1,

vielleicht hilft es, meinen vorherigen Beitrag ganz zu lesen. Da steht nämlich, dass es natürlich T5 ohne AGR gab, aber nur, weil dort noch die PD-Maschinen aus dem T4 zum Einsatz kamen.

Und zum Thema erwachsen sein etc. pp. kann ich nur sagen, dass das oft lange gut geht, wenn man gegen geltendes Recht 'erwachsen' ist, aber manchmal gibts halt ein böses Erwachen. Wenn ein solchermaßen modifizierter T5 nicht im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs zum Einsatz kommt, ist es ja kein Problem; wenn aber doch, kann es eins werden. Aber Du bist ja wahrscheinlich schon 3x7, wie man früher so schön sagte, und kannst daher selbst entscheiden, was Du riskierst.

bis denn,

tinduck

Im T4 gab es meines Wissens nur Dieselmotoren mit Verteilerpumpen und keine PD-Einspritzung. Im T5.1 hatten alle Dieselmotoren PD-Einspritzung mit AGR, sowohl mit als ohne Dieselpartikelfilter............................
 
AW: AGR Deaktivieren

PD gabs im T4 definitiv NICHT!!!!

Und die Technik im T4 hätte diesen Aufwand nicht gebraucht, da reichte eine Edelstahlplatte zwischen Rückführungsrohr und AGR-Ventiel, fertig.

Das geht bei den neuen Motoren nicht. Die AGR muss definitv "ausprogrammiert" werden und beeinflusst lediglich den NOx Ausstoß im Teillastbereich. So was muss sauber gemacht werden und es darf nicht mal eben so dran gedreht werden.

Mir sind Fälle bekannt, bei denen die AGR im T5.2 bereits wegprogrammiert wurde. Ergebnis: Geringere Motoröltemperaturen, das Geschnarche, Gegrunze, Ventieleklingeln und Gerassel ist fast weg, das Auto geht um eine Hauch besser und braucht ein bisschen weniger Sprit.

Wer es machen will, soll es machen, wenn bei mir die Garantie aus ist, wurde zwar seitens VW gerade um zwei Jahre verlängert, mach ich das auch.

Grüße,

Peter
 
AW: AGR Deaktivieren

den letzten beitrag kann ich nur bestätigen- man glaubt einen anderen bus zu fahren - und ,,, spritverbrauch ist deutlich! reduziert .
 
AW: AGR Deaktivieren

Grüße, mich begeistern die Komentare zur Abschaltung des AGR. am T5.2 Da ich im Jahr ca. 100.000 km fahre zählt jeder Tropfen. Wäre es zu frech, die Kontaktdaten der Person zu erfahren, die mir helfen könnte? :danke:mailing100@freenet.de
 
AW: AGR Deaktivieren

Ups, falsche Modellreihe, was nun?


Hallo,

das Thema AGR stillegen interessiert mich auch. Da ich einen BPC MJ2009 habe, reicht es wohl nicht, einfach ein Verschlussblech einzubauen.
Zwei Möglichkeiten fallen mir da noch ein:

1. MSG LMM Sollwerte anpassen:

(folgender Text aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095 )

" Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
Den gespeicherten Wert
1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686. "

Kann jemand bestätigen, dass die o.g. Werte beim T5 auch gelten?

2. Bypass

Das MSG möchte ja das AGR Ventil solange in der Öffnung variieren, bis der Ist-Wert der Frischluft gemessen am LMM auf den Soll-Wert eingeregelt hat, der vom
MSG vorgegeben wird. Wenn man nun an das AGR Ventil nicht die Leitung die vom AGR-Kühler kommt, sondern einen neue Leitung, die am Luftfilterkasten saubere Luft zieht anschließen würde, dann wäre das doch eine Luftmenge, die am LMM vorbei geht. D.h. der Anteil den der LMM sieht sinkt ab, und der AG-Regelkreis kann nach wie vor arbeiten. Dabei würde das AGR Ventil immer soviel Bypass-Luft zudosieren, wie die vom MSG geforderte Differenz.

Aufgrund der vorliegenden Druckverhältnisse müsste das AGR Ventil samt dieser neuen Leitung leider vor dem Verdichter des Turboladers angeschlossen werden, also auf der Niederdruckseite. Im Prinzip wäre es nur eine Bypass-Leitung am LMM vorbei in die das AGR Ventil als Stellglied mit eingehängt wird.

Zu hoffen wäre natürlich, dass die maximale Öffnung des Ventils genügen Luftzufuhr bereitstellt, so dass es hier nicht zu einer Fehlermeldung bzgl. AGR Rate kommt.

Da die Idee mir gerade eben gekommen ist, enthält sie bestimmt noch gewaltige Denkfehler.
Wäre trotzdem schön wenn jemand mitdiskutieren würde. Falls obige Methode 1 ohne weiteres funktioniert, dann würde mir das natürlich komplett ausreichen.

Gruß ICE
 
AW: AGR Deaktivieren

Hallo ICE,

ich habe wie Du einen BPC mit DPF und würde mich Deinem plausiblen Gedankengang gerne weiterhin anschließen.

Auf eine AGR-befreite Zukunft

Dirk
 
AW: AGR Deaktivieren

...irgendwie habe ich das gefühl, hier soll das rad neu erfunden werden ;-))
zu versuchszwecken ;-)) ( damit hier nicht wieder die selbsternannten juristen `rumschreien,,,) habe ich die agr mechanisch verschlossen ( das bekannte plättchen ) , den dpf mit hammer u meisel bearbeitet sowie agr u dpf ausprogrammieren lassen.
seitdem habe ich "ein neues auto" ,,, ;-)
wer hierzu mehr infos möchte, erhält gerne meine tel.nr. per pn, da ich hier keine "reklame" machen möchte.
gutes neues jahr
g
 
AW: AGR Deaktivieren

...hab`ich ...;) - wobei mir das meiste so entgegen gefallen kam ...:cool:
 
AW: AGR Deaktivieren

Ach Du liebe Güte!

Ist das nur die erwartete eklige Pampe aus Ruß und Asche, oder hast Du gleich das gesamte Innenleben heraus"gemeißelt"? :D

Siehjt schon krass aus....

Dirk
 
Zurück
Oben