AGR ausbauen – aber wie?

Leider ist der Ausbau der Ansaugbrücke wohl mit sehr hohem Aufwand verbunden. Deshalb belasse ich es erst mal dabei. Denn irgendwelche chemischen Kampfstoffe bei laufendem Motor in die Brücke einsprühen, wie oft empfohlen, mag ich nicht riskieren. Der Turbolader freut sich gewiss nicht, wenn er von schleimigen Brocken und Fremdflüssigkeiten bombardiert wird.

Dirk
 
Update:

So, nach einer wirklich widerlichen Anti-Ölschlamm-Aktion sind AGR, Saugrohrklappe und Eingang der Ansaugbrücke wieder sauber.

So sehen die Stellglieder nach der Säuberung aus:

AGR_fertig_5.jpg

Das Ventil noch mal im Detail. Selbiges war rundum verkokt und teilweise verschlammt.

AGR_fertig_4.jpg

Die Teile und neue Dichtungen sowie Kleinteile vor dem Einbau

AGR_fertig_3.jpg

Das "OP-Gebiet" vor dem Einbau:

AGR_fertig_2.jpg

Fertig =). Alle Schrauben drin, neue Dichtungen, Stecker wieder angeschlossen.

AGR_fertig_1.jpg

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
schöne Beschreibung deiner AGR Aktion.
Ich habe momentan einen Fehler am AGR, der aussagt "Potentiometer Abgasrückführung" keine Rückmeldung oder so.
Habe bei VW zunächst den Rep. Satz 076 198 501 A bestellt, der das Poti beinhaltet.
Vorhin habe ich dann einmal die Abdeckkappe samt Poti abgeschraubt. Darunter kam mir ein recht öliges Innenleben zum Vorschein.
Ist hier eine Dichtung der Ventilbetätigung undicht? Gibt es da eine neue Dichtung, oder benötige ich ein komplett neues AGR?
Die Klappe lässt sich relativ leicht mit einem Finger betätigen, bleibt in der tiefsten Position jedoch stehen und kommt nicht durch die Feder nach oben.

Beim Betrachten deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass meine Abdeckung vom AGR nur mit 2, anstelle 3 Schrauben befestigt wird.

Was kann passieren, wenn ich vorerst weiter mit defektem Potentiometer/ AGR fahre?

Viele Grüße
Hannes

IMG_20150103_114424.jpg IMG_20150103_114943.jpg IMG_20150103_115010.jpg IMG_20150103_115027.jpg
 
Servus Hannes,

diese Kappe hatte ich auch ab. Darunter war aber alles knochentrocken und sauber. Du hast also irgendwo eine Undichtigkeit. Schau doch erst mal, ob das Rep.set nicht auch eine entsprechende Dichtung enthält.

Konntest Du schon in das AGR selbst schauen? Wenn der Ölschlamm schon so hoch drückt, befürchte ich da "Schlimmes". Heißt: Du darfst Dich auf eine schmierige Säuberungsaktion freuen. Statte Dich schon mal mit geeigneten Reinigern aus und beschaffe Dir die erforderlichen neuen Dichtungen.

Das schaffst Du. Es ist ganz erstaunlich, wie lange ein völlig zugesetztes AGR noch arbeitet, bevor eine Störungsmeldung kommt.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
der Reparatursatz beinhaltet nur die Kappe samt Poti und die 2 kleinen O-Ringe für die Stecker zum Stellmotor. https://de.storeslider.com/agr-vent...-vw-crafter-transporter-t5-331410888204e.html
Ins AGR selbst konnte ich noch nicht schauen.
Es sieht mir dannach aus, als sein die Schaftdichtung des Stellhebels undicht.
Die Frage ist nur, ob und wie man an diese ran kommt, um eine neue einzubauen. Eine neue Dichtung ist sicher um einiges günstiger als ein komplettes AGR (168 €).

Grüße
Hannes
 
Hallo HANNES,hab die gleiche Undichtigkeit. Mittlerweile auf dem ganzen Hof ölflecken. Verbunden mit Fehler motorstörung und glühwendel. Ist schon ne ganze Weile. Zündung aus wieder an und geht wieder. Hatte jetzt zeit und nach ner motorwäsche jetztdie Ölquelle entdeckt. Drückt am agr unter der kunststoffabdeckung raus. Abdeckung runter. Ja alles verölt. Gibts ne Dichtung? Wie bist du rangegangen? Bunte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Revalmann,
habe bisher nur die schwarze Kappe samt Poti getauscht, damit der Fehler erst einmal behoben ist und der Bus wieder normal fährt.
Werde das AGR- Ventil aber demnächst einmal ausbauen und komplett reinigen. Ich befürchte jedoch, dass die Undichtigkeit der Stellwelle damit nicht behoben ist. Ob es diese Dichtung irgendwo einzeln gibt weiß ich auch noch nicht.
Grüße Hannes
 
Ahoi, bleibt die Frage wo das Öl herkommt!
 
Hallo,

Hat denn mittlerweile jemand Erkenntnisse, wo der Fehler lag?
Gibt es die Dichtungen und Kleinteile als Rep Satz, oder nur einzeln von VW?

Grüßle -Zigeuner
 
Hallo,
habe das ganze nicht weiter verfolgt. Habe damals die Kappe als Reparatursatz getauscht und alles ein wenig sauber gemacht.
Fahre damit jetzt fast 30.000 km ohne Probleme. In dem Bereich ist es immer mal etwas ölig, aber nicht übermäßig viel. Hab seit dem nicht mehr unter die schwarze Kappe geschaut.

Grüße
Hannes
 
Danke Hannes,

Das hört sich gut an. Ich hatte schon beschlossen, dass ich es auch bei der Reinigung belassen werde wenn man die Sabberei nicht ändern kann. Einfach, weil es bis jetzt auch nicht gestört hat.

Gruß - Zigeuner
 
Moin,

habe seit gestern Motorwendel und diese Abgaswarnlampe am leuchten und die Fehlermeldungen P0403 sowie P0651 ausgelesen.

Ich vermute auch das AGR Ventil.

Frage, ist es beim T5.2 auch so verzwickt mit dem Ausbau, optisch würde ich sagen Nein.
Es liegt ziemlich mittig und gerade auf dem Motor.

Ist eine Justierung nach der Reinigung notwendig ?

MFG
 
Hallo surfBulli1983,

du hast nach deinem Profil einen T5.2 ab 9/2009 mit dem 2.0TDI. Hier ist aber das T5.1 Unterforum, da wird man dir nicht weiterhelfen(können).
Am besten stelltst du deine Frage hier
AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

da steht alles wichtige zum T5.2 AGR drin.

Der Ausbau ist für einen geschickten Schrauber in 1-2Std gemacht, das wird dort auch alles beschrieben.

Ist eine Justierung nach der Reinigung notwendig ?

leider ja, eine sog.Grundeinstellung muß mit VAGCOM oder VCDS (hiier gibt auch eine Hilfliste der VCDSnutzer-Suche) gemacht werden. Die Sache selbst dauert nur 1 min.


Gruß Ulli
 
Uh Oh ... das Ganze steht mir wohl auch bevor ... AGR am BNZ ...
bei der Suche nach Werkzeug ...

Gibt es ähnlich wie bei Imbus auch Kugeltorx zum schräg ansetzen?

bin ich über das hier gestolpert:
https://www.amazon.de/Wera-05073593001-Multicolour-Winkelschlüsselsatz-BlackLaser/dp/B00E8HM9N2/ref=pd_sim_60_8?_encoding=UTF8&refRID=YDZNEGF16G0KCXEC80RW&th=1

KUGELTORXE!!! tatsächlich (wobei ich mir das ja gar nicht vorstellen konnte ...

Grüsse
hf
 
Hallo zusammen
Ich wollte das AGR zum reinigen ausbauen und habe mir Torx und Imbus in Verschiedenen Varianten besorgt. Aber es ist mit Schrauben befestigt die einen Vielzahn Größe 10 Kopf haben. So nun bin ich auf der Suche nach einen passenden Vielzahn
Super das es drei Varianten gibt
Gruss
Euroliner
 
Hallo an Euch.

erlaube mir hier mal einen kleinen Doppelpost ...

In diesem Thread (klickmich) berichte ich über meine Fehlersuche und Fortschritte bezüglich Ruckeln am BNZ ...

Ich hab´s gar nicht zu der vermalledeiten dritten Schraube geschafft, da eine Schraube am AGR-Ventil abgebrochen ist und zwei Innenvielzahn am AGR-Kühler verrostet sind und jetzt total rund sind ...

Schraube_abgebrochen.jpg verrostete_schrauben.jpg Schrauben_rund.jpg

jetzt hab ich´s schnell wieder zusammen geschraubt und hoffe, dass es ein paar Tage so hält.

Weiss nicht weiter ... Ausdreher? Aber welcher? Was nun machen?

Falls Ihr Tips habt, gerne hier, oder auch drüben im anderen Thread.

Hoffe, das ist okay so.

Grüsse aus Bonn
hf
 
... einen passenden Vielzahn - Super das es drei Varianten gibt ...

Drei Varianten? Du meinst die verschiedenen Antriebe? 1/4 3/8 1/2 ? Kommt erst mal auf die Ratsche an, die Du evt. schon hast.
Es gibt sie auch noch als Bits!

Ich habe die XZN bisher nur für meinen großen Ratschenkasten 1/2 (Proxxon 23296) ... und das geht so gut wie gar nicht bei den beengten Verhältnissen.
Brauche da auch noch eine Lösung. Was nutzen denn die anderen?

Was haltet Ihr davon Bitsatz Vielzahn ???
Grüsse
hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ne ich meine Imbus. Torx u. Vielzahn. Ratschen habe ich alle drei Größen

Gruß
Euroliner
 
Zurück
Oben