AGR ausbauen – aber wie?

Moin,
habe bei meinem Dicken nun auch mal das AGR-Ventil ausgebaut und mit Rohrfrei eingeweicht und anschließend gereinigt. sieht jetzt aus wie neu !
Beim Ausbau habe ich die besagte untere Torxschraube ( schwer zugänglich ), mit einem 30er abgewinkelten Torxschlüssel ( wie Inbusschlüssel ), bei dem ich den kurzen Teil auf 26mm Länge abgeschliffen habe, gut lösen können.
Wenn man bei der Reinigung das Abgas-Verbindungsrohr abbaut, dann muß vor dem Zusammenbau die untere Torxschraube vorher in die untere Schraubenführung des AGR- Ventils eingeführt werden, hinterher bekommt man sie nicht rein!
Anschleißend habe ich noch den Ansaugkanal und die Brennräume mit "Liqui Moly Systemreiniger" nach Vorschrift behandelt, dass sollte man aber nicht seinen Nachbarn antuen, denn es quwalmt und
stinkt fürchterlich !!
Die anschließende Probefahrt über 20 Km war übrigens Super.

BerndP8250447.JPG P8250446.JPG P8260448.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich mal mit dran. Auch wenn ich einen AXE-Motor habe und es da etwas anders aus sieht...
DSC_0283.JPG

Vom AGR-Ventil hab ich auch Bilder...
DSC_0890.JPG DSC_0263.JPG DSC_0266.JPG
... und sollte vlt mal an eine Reinigung denken.
Da aber auch die Dichtung am Einfüllstutzen nicht gerade ihrem Namen nach kommt...
DSC_0891.JPG
... bin ich mir nicht sicher wer von den beiden den Bereich mehr versaut.
Mir kommt es so vor, daß neben der Einf.Stutz.Dichtung auch oben am AGRV an dem "Steller" (keine Ahnung wie ich es brzeichnen soll) ebefalls was raus kommt.


Aber vlt hat hier einer Erfahrung, die er mit mir teilt.
 
Hallo @Worschtel

bei meinem AXD sieht es ja quasi aus, wie bei Deinem AXE.

Mein AGR-Ventil sah auch so ungefähr aus. Ich habe es bei "auswischen und Dichtungen wechseln" belassen.

Meine Einfüllstutzen-Dichtung muß ich auch noch tauschen.

An dem Klappensteller schwitzt es bei mir auch raus.
Da sich das aber quantitativ seit 150TKM nicht vermehrt, lasse ich es, wie es ist. Denn, es gibt die dortige Dichtung nicht als einzelnes ET!
Und das ganze AGR-V wechseln kommt mir ja gar nicht in den Sinn!

Also kommt einmal im Jahr ein Futzer Bremsenreiniger drauf, abgewischt, fertig.
 
Da sich das aber quantitativ seit 150TKM nicht vermehrt, lasse ich es, wie es ist. Denn, es gibt die dortige Dichtung nicht als einzelnes ET!
Und das ganze AGR-V wechseln kommt mir ja gar nicht in den Sinn!

Also kommt einmal im Jahr ein Futzer Bremsenreiniger drauf, abgewischt, fertig.
...genau so!
 
Na dann hab ich mit dem Bremsenreiniger schon mal alles richtig gemacht. :p

Und das Thema Dichtungen und Auswischen steht dann weiter auf der ToDo-Liste. ;)
Muß jetzt nur nach der richtigen Dichtungen schauen.
 
Hallo,
Ihr schaut wohl nur von der Ansaugschlauchseite nach, ( Luftklappe ) da ist aber der wenigste Dreck, vom Ansaugkanal her ( hier sieht man erst das AGR Ventil ) dort aber ist doch der meiste Ruß und Koks, da lohnt sich ein Ausbau immer und dann richtig reinigen, --nicht nur wischen!!

Rat vom Lustfahrer
 
Hüstel...da unser BPC kurze LD-Einbrüche hat und das AGR sehr verkrustet ist soll es raus zum sauber machen. Bin aber wie alle hier wenig begeistert von der Einbaulage. Nochmal zum mitschreiben:
1. Zeug beiseiteschrauben (Wasserbehälter, WWW-Nachfüllstutzen, Zuluftschlauch, Kabel)
2. Abstellklappe wegschrauben
3. Abgasrohr zum AGR am Kühler(!) losschrauben
4. Mit noch angeschraubtem Abgasrohr am AGR-Ventil die drei Torx lösen, ein langer 30er Torx Stiftschlüssel mit Kugelkopf ist das Mittel der Wahl
5. Das AGR-Ventil mitsamt Abgasrohr entnehmen, saubermachen mit oder ohne weitere Zerlegung, und alles retour

Könnte das einer der "Hab ich schon mal so gemacht"-User so bestätigen? Würde mir dafür glatt so'n Torx-Kugelkopf zulegen wenn der am Abgasrohrflansch vorbeipasst. Denn das bekomme ich im eingebauten Zustand nicht los da auch da zu wenig Platz ist den Vielzahn mitsamt Knarre zwischen Schraube und Ventildeckel zu quetschen.

Bedankt, Michael
 
Hi,

passt der Schlüssel? Und könnte man die Teile auch im Ultraschall komplett reinigen?

Grüsse und ein schönes WE
 
Hi,

passt der Schlüssel?...
Wen meinst du? Autoschlüssel, Gabelschlüssel, TORX-Schlüssel, Hausschlüssel.... :confused:
Ein "ZITAT" hilft da sicherlich.

Manchmal bitte überlegen was man schreibt. Die Leser können keine Gedanken lesen. ?(
 
... nur das mit dem ZITIEREN klappt noch nicht so ganz. :D


:tongue:.......
 
Wird schon besser! :p
 
Genau,
das zitieren klappt das nicht so.
Ich fragte nach dem TORX30 im oben erfolgten Thread. Sorry.

Grüsse
 
Hi,

passt der Schlüssel? Und könnte man die Teile auch im Ultraschall komplett reinigen?
Hi,
Hmmmm, Ultraschall ist nur für super Feinheiten,.......... Habe einen über sechzig Jahre alten Vergaser mit Ultraschall bearbeitet,........ mit mässigen Erfolg.
Fazit: erst die fiesen verkokungen mit "Dentasbestradikal" o.ä. entfernen und dann für's Gewissen Ultraschall. :rolleyes:
Gruß, Kai, z.Z. Norwegen :cool:
 
Moin,
ja, mit dem im ersten obigenThread abgebildeten und gekürzten 30er Torxs klappt es prima, wenn die Schrauben nicht schon vorher vermurkst sind!
Beim Ultraschall, nach vorheriger Grobreinigung, würde ich aber nicht den E-Anteil mit ins Bad legen.
Für die Arbeit habe ich ca. drei Stunden benötigt!

Mit Schraubergrüßen
Bernardo
 
Ich dachte an Dirks Absatz mit einem langen Torx, aber mit 30er Kugelkopf statt normalem 27er, "schräg von außen" zu schrauben. Kann mir das mit dem kurzen Stück nicht wirklich vorstellen, da passt ja noch nicht mal ein kurzer Torx-Bit gerade rein. Sind bei mir so 15mm Platz. Und mit Reinwürgen verhunzt man sich IMHO den Kopf zu schnell.
 
Mit dem 90 Grad Winkeltorx habe ich bei meinem Wagen genug Platz, Du mußt nicht bis zu dem Flansch messen, sondern zu dem Abgasrohrbogen, man kommt unten an dem Flansch vorbei!
Übrigens kann man ja den Torxschlüssel beliebig kürzen!!
 
Was ne scheiss Arbeit...Kugelkopftorx ist okay. Dafür sind die beiden Schraubenköpfe am Abgaskühler abgerissen, alles ist schwarz, mach ich nicht nochmal. AGR-Ventil kommt im Falle des Falles neu statt zu putzen, die Schrauben sind jetzt alle mit Keramikpaste eingesetzt und gehen dann hoffentlich beim nächsten Mal besser raus.

Dreckskarre, alte verrostete... :uuups:
 
Was ne scheiss Arbeit...Kugelkopftorx ist okay. Dafür sind die beiden Schraubenköpfe am Abgaskühler abgerissen, alles ist schwarz, mach ich nicht nochmal. AGR-Ventil kommt im Falle des Falles neu statt zu putzen, die Schrauben sind jetzt alle mit Keramikpaste eingesetzt und gehen dann hoffentlich beim nächsten Mal besser raus.

Dreckskarre, alte verrostete... :uuups:

Nicht ärgern, Michael, ist jedem schon passiert.

Beachte, dass Du außer den Schrauben eventuell die Dichtungen des AGR-Kühlers erneuern musst.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben