AGR ausbauen – aber wie?

hm ... musstet ihr denn das Rohr zum AGR-Kühler (da wo bei mir die Schrauben hin sind), denn am AGR-Kühler auch abbauen, um das AGR-Ventil zu tauschen?
Oder hat es gereicht, das Rohr am AGR-Ventil selbst zu lösen?
 
N`Abend in die Runde,

Eine AGR-Ventilreinigung ist bei meinem Kurzstrecken-Schlitten ja auch schon immer eine Überlegung für mich gewesen.

Bevor ich mir die Ausbauerei aber antun wollte, hab ich erstmal den Schlauch abgezogen und mal reingespiegelt.

Meine Schlußfolgerung: Wenn das nach 240 TKM so ausschaut, bleibt es wie es ist....
Never touch a running system...

Ich habe nur die Verbindungsstelle von Schlauch und AGR-V gereinigt, nächste Woche kommt da noch eine neue Dichtung rein und gut ist...


PIC_0129.JPG PIC_0125.JPG PIC_0126.JPG PIC_0127.JPG



Mit der gewonnenen, zumindest nicht verbrauchten Zeit, habe ich dann gestern etwas anderes gemacht :D:D

DSC_0371.JPG
 
N`Abend in die Runde,

Eine AGR-Ventilreinigung ist bei meinem Kurzstrecken-Schlitten ja auch schon immer eine Überlegung für mich gewesen.

Bevor ich mir die Ausbauerei aber antun wollte, hab ich erstmal den Schlauch abgezogen und mal reingespiegelt.

Meine Schlußfolgerung: Wenn das nach 240 TKM so ausschaut, bleibt es wie es ist....
Never touch a running system...

Ich habe nur die Verbindungsstelle von Schlauch und AGR-V gereinigt, nächste Woche kommt da noch eine neue Dichtung rein und gut ist...


Anhang anzeigen 189232 Anhang anzeigen 189233 Anhang anzeigen 189234 Anhang anzeigen 189235



Mit der gewonnenen, zumindest nicht verbrauchten Zeit, habe ich dann gestern etwas anderes gemacht :D:D

Anhang anzeigen 189236

Moin,

also, wenn du den Roten mal verkaufen solltest...
...sag mir bitte Bescheid! :D

Gruß
Mke
 
Mike, ich fürchte, da mußt Du Dich mit der besten all meiner Ehefrauen anlegen... :D:D:D
 
...ok, dann lassen wir das mal besser! :D
 
Ist bestimmt besser....
Für uns beide..... :D:D:D

(Aber ich behalte Dein Interesse mal im Hinterkopf... 8))
 
Mike, ich fürchte, da mußt Du Dich mit der besten all meiner Ehefrauen anlegen... :D:D:D

Hallo Yves,
ich fürchte dass du das mit diesem Satz gerade selbst getan hast - oder liest sie hier nicht mit? :tongue:

Wieviel sind's denn? :eek:

Gruß
Jochen
 
Wie viele sind es denn nun? das ist noch nicht geklärt! :D
 
Hallo leute

Ich werde in 2 wochen nach Korsika fahren, jetzt habe ich mir gedacht ich reinige mein AGR ventil einmal, da ich den Bus auch schon 5 Jahre habe.

Jetzt habe ich generell ein paar Fragen zu dem Vorkommen.

1.) wo sitzt das Ventil genau??

2.) muss ich die Dichtungen nachher Tauschen??

3.) Wie reinige ich es am besten


Wie wirkt sich eigentlich ein verrusstes Ventil aus???
danke für eure Infos
lg
 
Hallo @Capone ,

ich würde erstmal den Luftschlauch abnehmen und mal rein schauen, ob das überhaupt gereinigt werden muss. Nur weil das 13-14 Jahre in Betrieb ist, heißt das nicht, dass das auch versottet ist (wahrscheinlich, aber nicht unbedingt). Wenn das schwarz wie die Nacht ist, dann würde ich ausbauen.

1.) Das Ventil sitzt zwischen Ansaugbrücke und Luftschlauch (Ladeluft). Es hat noch einen weitere Eingang fürs Abgas. Das kommt vom Abgaskrümmer

2.) Ja, ist zu empfehlen. Auch wenn die thermisch nicht so belastet sind, ist das anzuraten. Es ist eine once-in-a-lifetime Aktion - mach die Dichtungen (aka Sparen am falschen Ende). Wenn die dann hops gehen, und Du alles nochmal machen darfst, ärgerst Du Dich

3.) Einlegen in Bremsenreiniger, es gibt auch AGR-Reiniger. Erst mechanisch mit einer alten Zahnbürste, dann einlegen. Da gibt es aber auch Lesestoff hier im Board.

4.) Wenn das AGR nicht mehr sauber arbeitet, wird entweder zuviel Abgas (Offenstellung) oder zuviel Abgas (Geschlossenstellung) zugeführt. Sprich, Du hast meistens eine schlechte Gemischbildung, was zu schlechten Abgaswerten (hahaha) und Mehrverbrauch führt.
 
Hallo
Danke für eure schnellen antworten.
Ja ich werde mal in den Schlauch reinsehen wie es dadrinnen aussieht :-)

Puncto Dichtungen, welche dichtungen gibt es denn da?? bzw gibts da einen Dichtungssatz??
es gibt ja da ein paar o-ringe und auch flachdichtungen

danke
lg
 
Hallo,

Die Dichtung der Zuluft (ORing) kannst Du machen, musst Du nicht. Zur Not kommt man da ja gut ran.

Die Dichtung zum Abgas (Flachdichtung) würde ich machen, ebenso die Dichtung zur Ansaugbrücke.
 
hat irgendwer von euch ein bild wo beschrieben steht was was ist :-)
weiß leider nicht genau welche anschlüssen du damit meinst
 
Okay, super danke
Tolle Seite, suche so eine Seite schon lange

Jetzt weiß ich was du meinst

Ja super ich werde in den nächsten Tagen mal in den Luftschlauch beim AGR rein schauen, und dann sehe ich eh ob ich es reinigen muss oder nicht

Danke für eure Hilfreichen Tipps
lg
 
Also bei meinem VW Bus von 2009 und 340 000 km war das Ventil selber nicht mehr zu erkennen und total verkohlt.
Da ich auch schon eine leichte undichtigkeit am AGR hatte, hab ich es ausgebaut und gereinigt.
Der Proxxon Freibohschleifer (Art Dremel) mit Drahbürstenaufsatz hat mir beim reinigen sehr geholfen.
Die Dichtungen und die Schrauben habe ich gleich alle mitgetauscht. Kam so um die 10 - 15 Euro beim VW Händler.

Nach gut 4-5h arbeit und ein paar fiesen verrenkungen, war das AGR wieder drin und die Undichtigkeit war weg (:

 
AGR Ventil ausbauen und reinigen
 
Zurück
Oben