AGM Zweitbatterie nachgerüstet - Ladethematik

fus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
8 Sitzer, Sitzheizung, ein Drehsitz, Flügeltüren, Xenon
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Threads die sich mit Starterbatterie + Zweitbatterie beschäftigen, aber da sind meist die Rahmenbedingungen andere.
Daher hier nochmal meine Fragen:

Vorab ein paar Infos:
- T5.2 Caravelle 103kw TDI von 2012. (kein BMT)
- Keine 2. Batterie serienmäßig
- Starterbatterie 72 Ah Standardbatterie
- Zweitbatterie unterm Fahrersitz habe ich nachgerüstet mit dem Set von Zillka "2.Batterie - Basis-Nachrüstsatz - STANDARD - VW T5/T6 mit 10mm² Kabel" mit einer Banner Running Bull AGM 12V 92Ah 850 A (59201)
- Zuheizer habe ich auf Standheizung umgerüstet
- Front-Gebläse habe ich auf die 2. Batt gelegt.
- Laut VCDS kein Steuergetät STG 61 verbaut wo man die Ladekurve auf AGM umstellen könnte
- Votronic Batterie Protector 100 an der 2. Batt um die Batterie zu schonen.

Zum aktuellen Problem:
- die Zweitbatterie hält nach ca. 2 Jahren nicht mehr lange durch.
-- Zuerst bemerkt, dass bei Standheizungsbetrieb nach ca 1 Minute Schluss war (Frontgebläse aus)
-- teilweise ging nach einem Tag Standzeit das Frontgebläse auch ohne vorherigen Standheizungsbetrieb nicht mehr an. Erst nach etwas Fahrt ging es wieder an.
- die Batterie habe ich mehrmals mit meinem CTEC geladen und Rekonditioniert. Danach war es nur minimal besser.

Nun die verschiedenen Fragen die sich mir stellen:
- wird die AGM Zweitbatterie in meinem Setup überhaupt richtig geladen?
-- Während Ladung bei Lüftung "AUS" an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 14,1 V
-- Während Ladung mit Lüftung auf mittlerer Stufe an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 13,8 V
-- die Ruhespannung der 2. Batt nach ca. 12 Stunden Standzeit ist bei 11,8 V.
-- die Ruhespannung der 2. Batt direkt nach einer 30 minütigen Fahrt ist bei 12,4 V.
-- wenn bei laufenden Verbrauchern immer nur ca. 13,8 Volt an der 2.Batt anliegen kann diese doch nie richtig voll werden. Muss man hier was an der Verdrahtung ändern um mehr V anliegen zu haben?
-- sollte ich einen Ladebooster / Laderegler vor die 2.Batterie schalten?
- außerdem ist mir aufgefallen: Bei Starten des Motors geht das rote Batteriesymbol an. Sobald man einmal die Drehzahl über ca 1300 U/min anhebt, geht dieses Symbol aus und man hört auch in diesem Moment das Trennrelais unter dem Fahrersitz schalten. (also schaltet in diesem moment D+ von der LiMa ein). Ist das normal, dass bei Starten des Motors und belassen im Leerlauf die Batterien erstmal nicht geladen werden?
- Ist die Banner nach ca. 2 Jahren einfach schon kaputt? Ist eigentlich zu teuer um diese alle 2 Jahre auszutauschen :-)

Falls ich wesentliche Infos / Werte vergessen habe kann ich die noch nachliefern.

Grüße
vw-fus
 
Moin,

Deine ZWeitbatterie klingt soweit erstmal nicht in Ordnung, allerdings

Bei Starten des Motors geht das rote Batteriesymbol an. Sobald man einmal die Drehzahl über ca 1300 U/min anhebt, geht dieses Symbol aus

Das ist auch nicht normal. Wo hast du das Schaltsignal für das Trennrelais her? D+ im Motorraum?

Gruß
 
Die Ladespannung ist nicht ausreichend. Messe mal, welche Spannungen an der Starterbatterie ankommen.
Das Verhalten mit der Batterie-Warnleuchte und der verspäteten Freigabe vom D+-Signal lässt vermuten, dass da ein anderes Problem besteht.
 
Hallo, danke für die Antworten,

D+ habe ich in dem "Stromverteiler" unter der Starterbatterie abgegriffen (wie in der Zillka Anleitung beschrieben)

ich habe gerade nochmal nachgemessen.
An der Starterbatterie liegen 14,15 V an im Leerlauf. Klingt eigentlich ok oder?

Ich muss dazu sagen, dass das Rote Batteriesymbol nur nach etwas Standzeit auftaucht und eben beim Messen z.B. nicht, da ich heute ja schon unterwegs war.
Außerdem evtl. noch zu erwähnen, dass der "freundliche meines Vertrauens" mir bereits vor einem Jahr sagte, die Starterbatterie wäre nicht mehr gut (es wurde wohl während der Inspektion so eine Prüfung an der Batterie durchgeführt). Ich habe die Batterie allerdings nicht tauschen lassen und bisher startet Sie meinen Bus zuverlässig.

Ist evtl. die altersschwache Starterbatterie schuld und zerstörte mir meine AGM Zweitbatt?

So weit ich mich erinnere gab es das erste Jahr nachdem ich die 2.Batt nachgerüstet habe auch kein rotes Battsymbol und auch die Standheizung hat > 20 Minuten mitgemacht.

Generell bin ich nach etwas Recherche unsicher ob man überhaupt sinnvoll (und langlebig) eine AGM Zweitbatterie mit einer "normalen" kombinieren kann, gerade wenn man nicht das Steuergerät 61 hat und somit die Spannung erhöhen kann. Eigentlich war bisher meine Idee die Starterbatterie auch auf AGM zu wechseln, damit die beiden Batterien besser "zusammenpassen".


Gruß
vw-fus
 
D+ habe ich in dem "Stromverteiler" unter der Starterbatterie abgegriffen (wie in der Zillka Anleitung beschrieben)

Hab ich mir doch gedacht. Die Zillka Anleitung ist hier leider sehr suboptimal und stellt einen meiner Meinung nach ziemlich heftigen Eingriff in die Elektrik des T5 dar. Es gibt schon einen Grund, warum VW das Trennrelais über das BNS schaltet.

Die Batterieprüfungen zur Inspektion sind auch meist recht oberflächlich, also lass die mal beide ordentlich testen.

Gruß
 
Moin,

Generell bin ich nach etwas Recherche unsicher ob man überhaupt sinnvoll (und langlebig) eine AGM Zweitbatterie mit einer "normalen" kombinieren kann, gerade wenn man nicht das Steuergerät 61 hat und somit die Spannung erhöhen kann. Eigentlich war bisher meine Idee die Starterbatterie auch auf AGM zu wechseln, damit die beiden Batterien besser "zusammenpassen".
gegen eine "normale" Starter und eine AGM-Bordbatterie spricht doch eigentlich nichts, eher im Gegeteil. Dann bekommt die AGM halt nur 14,4 V Ladestrom. Zudem ja auch immer wieder gesagt wird: AGMs nicht mit 14,8 V vollpowern erhöht die Lebenserwartung.
Oder sehe ich da was falsch?


Gruß
Mike
 
ich habe gerade nochmal nachgemessen.
An der Starterbatterie liegen 14,15 V an im Leerlauf. Klingt eigentlich ok oder?
Nein, klingt nicht okay. Es sollten 14,4 V sein. Du solltest mal deinen Lichtmaschinenregler bzw. die Verkabelung überprüfen.
Die Verkabelung bzw. Trennrelais zur Zweitbatterie scheint ja in Ordnung zu sein, da dort die gleiche Spannung ankommt. Ich vermute mal, dass bei laufender Lüftung die Spannung an der Starterbatterie ebenfalls abfällt.

gegen eine "normale" Starter und eine AGM-Bordbatterie spricht doch eigentlich nichts, eher im Gegeteil. Dann bekommt die AGM halt nur 14,4 V Ladestrom. Zudem ja auch immer wieder gesagt wird: AGMs nicht mit 14,8 V vollpowern erhöht die Lebenserwartung.
Oder sehe ich da was falsch?
Genau so ist es. Mein Golf IV läuft schon ein paar Jahre mit einer AGM. Da geht auch nichts auf 14,8 V umzustellen.
 
IMG_0865.PNG Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der rekonditionierungs Modus beim Ctek ausdrücklich nur für Säurebatterien (NASS & Ca:Ca) verwendet werden darf.

AGM werden dadurch geschädigt.

Die rote leuchte im KI heißt extreme unterspannung. Zbsp durch defekte Lichtmaschine...

oder: beim Starten werden beide Batterien verbunden und ein Spannungsausgleich zwischen beiden Batterien findet statt. Wenn eine dann defekt, und eine beschädigt ist, hast du bereits nach dem Starten (hoher Stromverbrauch) einen hohen zusätzlichen Spannungsabfall den die Lichtmaschine erst wieder ausgleichen muss. Ergo Batterie Warnleuchte geht an.


Eine AGM wird nie richtig geladen bei unserer Ladeelektronik der Lichtmaschine. Die muss im speziellen AGM Programm spätestens alle 2-6Monaten mit einem Ladegerät vollständig nachgeladen werden um Fit zu bleiben. ...Je nach nutzen/Fahrt/Standzeiten versteht sich

Außerdem sind diese Batterie Typen sehr Empfindlich gegen Hitze und Kälte. Die Lebensdauer beschränkt sich, je nach nutzen, auf 2-max 7Jahre.

Ich habe beide, starter und 2. in Agm seit drei Jahren und merke bereits jetzt Einbußen in der Leistung...

Also vorerst:

Beide Batterien prüfen lassen

Lichtmaschine prüfen lassen

Verkabelung und Bauteile überdenken/prüfen lassen

So würde ich mal vorgehen um Fehler auszuschließen. Vorallem wenn die Starterbatterie eh schon mal Auffällig war.
 
Die rote leuchte im KI heißt extreme unterspannung. Zbsp durch defekte Lichtmaschine...

oder: beim Starten werden beide Batterien verbunden und ein Spannungsausgleich zwischen beiden Batterien findet statt. Wenn eine dann defekt, und eine beschädigt ist, hast du bereits nach dem Starten (hoher Stromverbrauch) einen hohen zusätzlichen Spannungsabfall den die Lichtmaschine erst wieder ausgleichen muss. Ergo Batterie Warnleuchte geht an.

Nein, falsch.
Die Ladekontrollleuchte (so heißt das Ding korrekt) geht an, wenn die Spannungen von D+ und Zündungsplus sich unterscheiden. Systemweite Unterspannung sind dem Ding völlig egal...

Gruß
 
Wieder was gelernt :D
 
An der Starterbatterie liegen mit laufendem Motor nach etwas Fahrt gemessen ohne Lüftung gerade 14,3 und mit Lüftung an 14,2.
Das sind dann ja fast 14,4 :D

Wenn das Steuergerät im Prinzip aber immer auf 14,4 regeln müsste, dann denke ich hat evtl. der Lichtmaschinenregler einen Defekt.

Wie kann man Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler auf korrekte Funktion prüfen?
Gibt es da eine Möglichkeit die man selbst durchführen kann oder braucht es dafür "Spezialgerät" ?

Ich denke ich werde Wohl oder Übel einen Satz neuer Batterien anschaffen müssen.

PS: noch als Ergänzung: die rote Ladekontrollleuchte geht nicht an sobald die beiden Batterien vom Relais zusammengeschaltet werden, sonder in dem Moment aus und bleibt dann auch aus. solange die rote Ladekontrollleuchte noch an ist, ist auch die StandDrehzahl minimal höher, weil scheinbar die Lichtmaschine den Motor noch nicht belastet.
 
Anhang anzeigen 195684 Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der rekonditionierungs Modus beim Ctek ausdrücklich nur für Säurebatterien (NASS & Ca:Ca) verwendet werden darf.

AGM werden dadurch geschädigt.

Die rote leuchte im KI heißt extreme unterspannung. Zbsp durch defekte Lichtmaschine...

oder: beim Starten werden beide Batterien verbunden und ein Spannungsausgleich zwischen beiden Batterien findet statt. Wenn eine dann defekt, und eine beschädigt ist, hast du bereits nach dem Starten (hoher Stromverbrauch) einen hohen zusätzlichen Spannungsabfall den die Lichtmaschine erst wieder ausgleichen muss. Ergo Batterie Warnleuchte geht an.


Eine AGM wird nie richtig geladen bei unserer Ladeelektronik der Lichtmaschine. Die muss im speziellen AGM Programm spätestens alle 2-6Monaten mit einem Ladegerät vollständig nachgeladen werden um Fit zu bleiben. ...Je nach nutzen/Fahrt/Standzeiten versteht sich

Außerdem sind diese Batterie Typen sehr Empfindlich gegen Hitze und Kälte. Die Lebensdauer beschränkt sich, je nach nutzen, auf 2-max 7Jahre.

Ich habe beide, starter und 2. in Agm seit drei Jahren und merke bereits jetzt Einbußen in der Leistung...

Also vorerst:

Beide Batterien prüfen lassen

Lichtmaschine prüfen lassen

Verkabelung und Bauteile überdenken/prüfen lassen

So würde ich mal vorgehen um Fehler auszuschließen. Vorallem wenn die Starterbatterie eh schon mal Auffällig war.

Das CTEK hat nur eine Taste, mit der man alle vorgesehenen Programme in einer Schleife durchschalten kann. Dazu gehört auch AGM + Recond. Ich denke, wenn CTEK das so vorsieht, wird es der Batterie auch nicht schaden.

Ich habe meine AGM im Golf bisher auch ab und zu mal mit dem CTEK aufgeladen. Kann ja nicht schaden. Ob es zwingend notwendig ist, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. 14,8 V ist die maximal zulässige Ladespannung, nicht die erforderliche.
 
IMG_0868.PNG
Das CTEK hat nur eine Taste, mit der man alle vorgesehenen Programme in einer Schleife durchschalten kann. Dazu gehört auch AGM + Recond. Ich denke, wenn CTEK das so vorsieht, wird es der Batterie auch nicht schaden.

Ich habe meine AGM im Golf bisher auch ab und zu mal mit dem CTEK aufgeladen. Kann ja nicht schaden. Ob es zwingend notwendig ist, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. 14,8 V ist die maximal zulässige Ladespannung, nicht die erforderliche.
 
Ich denke, wenn CTEK das so vorsieht, wird es der Batterie auch nicht schaden.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Auswählen des Programms.
Warum sollte es der Batterie nicht schaden wenn ich ein falsches Programm auswähle? Oder meinst du die Programme laufen automatisch durch? Es ist jedenfalls kein unterschied von der Funktion ob du nur eine Taste oder fünf Tasten hast um ein Programm auszuwählen.
 
Den Satz verstehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Auswählen des Programms.
Warum sollte es der Batterie nicht schaden wenn ich ein falsches Programm auswähle? Oder meinst du die Programme laufen automatisch durch? Es ist jedenfalls kein unterschied von der Funktion ob du nur eine Taste oder fünf Tasten hast um ein Programm auszuwählen.
@Meckalex ist der Meinung, dass die Rekonditionierung der AGM-Batterie schadet. Ich meine, wenn CTEK das Programm "AGM+Recond" auf dem Gerät konkret anbietet, ist das auch in Ordnung. Natürlich musst du das richtige Programm entsprechend der zu ladenden Batterie auswählen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Rekonditionierung einer AGM schaden sollte und einer einfachen Blei/Säure-Batterie nicht. Der Unterschied liegt ja nur in den Glasfließ-Matten in denen die Säure gehalten wird. Das die Hersteller der Batterien davon abraten, kann man ja sehr gut nachvollziehen. Die verkaufen lieber eine neue Batterie.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Rekonditionierung einer AGM schaden sollte und einer einfachen Blei/Säure-Batterien nicht.

Eigentlich ganz einfach: normale Nassbatterien sind nicht dicht und Gasen beim Rekonditionieren aus (Wasser nachfüllen danach). Eine AGM kann das nicht, die zerreist es dann irgendwann...

Gruß
 
In der BA steht nichts davon. Es wird aber gesagt, dass die Batterie ausgasen kann. Ist für eine AGM natürlich nicht optimal. Platzen wird sie deshalb nicht, da eine Überdrucksicherung vorhanden ist. Es ist ja auch ein Schlauch angeschlossen. Nachfüllen ist natürlich schlecht machbar.
 
Hallo!

Jeder kann tun und lassen was er will.

Wenn aber ctek selbst schreibt, MACHT DAS NICHT MIT EINER AGM, nehme ich das ernst. Im post #8 steht das in der BA von Ctek sehr wohl drin. Punkt.

So, nun bitte wieder sachlich auf das Problem des TE antworten/eingehen. Back to Topic plz!

Mfg
 
Tja, viele Autos mit Rekuperation (BMW, Audi) laden AGM Batterien mit bis zu 16V auf. Kann aber gut sein, dass die dafür spezielle Batterien nutzen.

Gruß, Marcus
 
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