fus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- 8 Sitzer, Sitzheizung, ein Drehsitz, Flügeltüren, Xenon
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einige Threads die sich mit Starterbatterie + Zweitbatterie beschäftigen, aber da sind meist die Rahmenbedingungen andere.
Daher hier nochmal meine Fragen:
Vorab ein paar Infos:
- T5.2 Caravelle 103kw TDI von 2012. (kein BMT)
- Keine 2. Batterie serienmäßig
- Starterbatterie 72 Ah Standardbatterie
- Zweitbatterie unterm Fahrersitz habe ich nachgerüstet mit dem Set von Zillka "2.Batterie - Basis-Nachrüstsatz - STANDARD - VW T5/T6 mit 10mm² Kabel" mit einer Banner Running Bull AGM 12V 92Ah 850 A (59201)
- Zuheizer habe ich auf Standheizung umgerüstet
- Front-Gebläse habe ich auf die 2. Batt gelegt.
- Laut VCDS kein Steuergetät STG 61 verbaut wo man die Ladekurve auf AGM umstellen könnte
- Votronic Batterie Protector 100 an der 2. Batt um die Batterie zu schonen.
Zum aktuellen Problem:
- die Zweitbatterie hält nach ca. 2 Jahren nicht mehr lange durch.
-- Zuerst bemerkt, dass bei Standheizungsbetrieb nach ca 1 Minute Schluss war (Frontgebläse aus)
-- teilweise ging nach einem Tag Standzeit das Frontgebläse auch ohne vorherigen Standheizungsbetrieb nicht mehr an. Erst nach etwas Fahrt ging es wieder an.
- die Batterie habe ich mehrmals mit meinem CTEC geladen und Rekonditioniert. Danach war es nur minimal besser.
Nun die verschiedenen Fragen die sich mir stellen:
- wird die AGM Zweitbatterie in meinem Setup überhaupt richtig geladen?
-- Während Ladung bei Lüftung "AUS" an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 14,1 V
-- Während Ladung mit Lüftung auf mittlerer Stufe an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 13,8 V
-- die Ruhespannung der 2. Batt nach ca. 12 Stunden Standzeit ist bei 11,8 V.
-- die Ruhespannung der 2. Batt direkt nach einer 30 minütigen Fahrt ist bei 12,4 V.
-- wenn bei laufenden Verbrauchern immer nur ca. 13,8 Volt an der 2.Batt anliegen kann diese doch nie richtig voll werden. Muss man hier was an der Verdrahtung ändern um mehr V anliegen zu haben?
-- sollte ich einen Ladebooster / Laderegler vor die 2.Batterie schalten?
- außerdem ist mir aufgefallen: Bei Starten des Motors geht das rote Batteriesymbol an. Sobald man einmal die Drehzahl über ca 1300 U/min anhebt, geht dieses Symbol aus und man hört auch in diesem Moment das Trennrelais unter dem Fahrersitz schalten. (also schaltet in diesem moment D+ von der LiMa ein). Ist das normal, dass bei Starten des Motors und belassen im Leerlauf die Batterien erstmal nicht geladen werden?
- Ist die Banner nach ca. 2 Jahren einfach schon kaputt? Ist eigentlich zu teuer um diese alle 2 Jahre auszutauschen :-)
Falls ich wesentliche Infos / Werte vergessen habe kann ich die noch nachliefern.
Grüße
vw-fus
es gibt zwar schon einige Threads die sich mit Starterbatterie + Zweitbatterie beschäftigen, aber da sind meist die Rahmenbedingungen andere.
Daher hier nochmal meine Fragen:
Vorab ein paar Infos:
- T5.2 Caravelle 103kw TDI von 2012. (kein BMT)
- Keine 2. Batterie serienmäßig
- Starterbatterie 72 Ah Standardbatterie
- Zweitbatterie unterm Fahrersitz habe ich nachgerüstet mit dem Set von Zillka "2.Batterie - Basis-Nachrüstsatz - STANDARD - VW T5/T6 mit 10mm² Kabel" mit einer Banner Running Bull AGM 12V 92Ah 850 A (59201)
- Zuheizer habe ich auf Standheizung umgerüstet
- Front-Gebläse habe ich auf die 2. Batt gelegt.
- Laut VCDS kein Steuergetät STG 61 verbaut wo man die Ladekurve auf AGM umstellen könnte
- Votronic Batterie Protector 100 an der 2. Batt um die Batterie zu schonen.
Zum aktuellen Problem:
- die Zweitbatterie hält nach ca. 2 Jahren nicht mehr lange durch.
-- Zuerst bemerkt, dass bei Standheizungsbetrieb nach ca 1 Minute Schluss war (Frontgebläse aus)
-- teilweise ging nach einem Tag Standzeit das Frontgebläse auch ohne vorherigen Standheizungsbetrieb nicht mehr an. Erst nach etwas Fahrt ging es wieder an.
- die Batterie habe ich mehrmals mit meinem CTEC geladen und Rekonditioniert. Danach war es nur minimal besser.
Nun die verschiedenen Fragen die sich mir stellen:
- wird die AGM Zweitbatterie in meinem Setup überhaupt richtig geladen?
-- Während Ladung bei Lüftung "AUS" an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 14,1 V
-- Während Ladung mit Lüftung auf mittlerer Stufe an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 13,8 V
-- die Ruhespannung der 2. Batt nach ca. 12 Stunden Standzeit ist bei 11,8 V.
-- die Ruhespannung der 2. Batt direkt nach einer 30 minütigen Fahrt ist bei 12,4 V.
-- wenn bei laufenden Verbrauchern immer nur ca. 13,8 Volt an der 2.Batt anliegen kann diese doch nie richtig voll werden. Muss man hier was an der Verdrahtung ändern um mehr V anliegen zu haben?
-- sollte ich einen Ladebooster / Laderegler vor die 2.Batterie schalten?
- außerdem ist mir aufgefallen: Bei Starten des Motors geht das rote Batteriesymbol an. Sobald man einmal die Drehzahl über ca 1300 U/min anhebt, geht dieses Symbol aus und man hört auch in diesem Moment das Trennrelais unter dem Fahrersitz schalten. (also schaltet in diesem moment D+ von der LiMa ein). Ist das normal, dass bei Starten des Motors und belassen im Leerlauf die Batterien erstmal nicht geladen werden?
- Ist die Banner nach ca. 2 Jahren einfach schon kaputt? Ist eigentlich zu teuer um diese alle 2 Jahre auszutauschen :-)
Falls ich wesentliche Infos / Werte vergessen habe kann ich die noch nachliefern.
Grüße
vw-fus