Zum aktuellen Problem:
- die Zweitbatterie hält nach ca. 2 Jahren nicht mehr lange durch.
-- Zuerst bemerkt, dass bei Standheizungsbetrieb nach ca 1 Minute Schluss war (Frontgebläse aus)
-- teilweise ging nach einem Tag Standzeit das Frontgebläse auch ohne vorherigen Standheizungsbetrieb nicht mehr an. Erst nach etwas Fahrt ging es wieder an.
- die Batterie habe ich mehrmals mit meinem CTEC geladen und Rekonditioniert. Danach war es nur minimal besser.
Nun die verschiedenen Fragen die sich mir stellen:
- wird die AGM Zweitbatterie in meinem Setup überhaupt richtig geladen?
-- Während Ladung bei Lüftung "AUS" an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 14,1 V
-- Während Ladung mit Lüftung auf mittlerer Stufe an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 13,8 V
-- die Ruhespannung der 2. Batt nach ca. 12 Stunden Standzeit ist bei 11,8 V.
-- die Ruhespannung der 2. Batt direkt nach einer 30 minütigen Fahrt ist bei 12,4 V.
-- wenn bei laufenden Verbrauchern immer nur ca. 13,8 Volt an der 2.Batt anliegen kann diese doch nie richtig voll werden. Muss man hier was an der Verdrahtung ändern um mehr V anliegen zu haben?
-- sollte ich einen Ladebooster / Laderegler vor die 2.Batterie schalten?
- außerdem ist mir aufgefallen: Bei Starten des Motors geht das rote Batteriesymbol an. Sobald man einmal die Drehzahl über ca 1300 U/min anhebt, geht dieses Symbol aus und man hört auch in diesem Moment das Trennrelais unter dem Fahrersitz schalten. (also schaltet in diesem moment D+ von der LiMa ein). Ist das normal, dass bei Starten des Motors und belassen im Leerlauf die Batterien erstmal nicht geladen werden?
- Ist die Banner nach ca. 2 Jahren einfach schon kaputt? Ist eigentlich zu teuer um diese alle 2 Jahre auszutauschen :-)
Falls ich wesentliche Infos / Werte vergessen habe kann ich die noch nachliefern.
Grüße
vw-fus