AGM Zweitbatterie nachgerüstet - Ladethematik

Das Entscheidende ist die Länge der hohen Spannung. In ein paar wenigen Sekunden kommt es kaum zu Wasserstoffbindung. Wenn ich aber über Stunden Elektrolyse mit dem Ladegerät betreibe sehrwohl!
Vielleicht ist der AGM-Modus ja auch anders als bei Nassbatterien. Wurde mal die Spannung gemessen? Lg Roger
 
ich muss zugeben ich habe die Batterien auch schon mit dem CTEK Reconditioniert über Schneeflocke + Recond. Allerdings erst nachdem ich eh schon Probleme mit der Batterie hatte. Danach ist es auf jeden Fall nicht wirklich besser geworden. Also lässt sich nicht sagen ob der Recond Mode nun gut oder Schlecht für manche AGMs ist.

Aber nochmal zurück zu meinem Problem:
Wie kann man Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler auf korrekte Funktion prüfen?
Gibt es da eine Möglichkeit die man selbst durchführen kann oder braucht es dafür "Spezialgerät" ?
hat da noch jemand Informationen zu? Ich würde das Problem gerne weiter eingrenzen
 
Was hast du denn zum Testen? Multimeter, Strommesszange, Messklemmen, VCDS, ...

LG Roger
 
hat da noch jemand Informationen zu? Ich würde das Problem gerne weiter eingrenzen
Du kannst selbst einmal die Kabelverbindungen zur Lichtmaschine prüfen, ob da irgend etwas faul ist. Vergammelte Kontakte oder Kabel, besonders die dünnen. Auch deine Verkabelung zur Zweitbatterie kannst du mal auf erhöhte Leitungswiderstände prüfen. Der Spannungsabfall bei laufendem Lüfter kommt mir etwas hoch vor. Welche Querschnitte hast du verlegt.
Interessant wären auch die Spannungen während der Fahrt, bei höheren Drehzahlen der Lichtmaschine.
Wenn es nicht an der Verkabelung liegt, dann wohl am Lichtmaschinen-Regler. Die Lichtmaschine selbst geht eher selten kaputt.
 
Was hast du denn zum Testen? Multimeter, Strommesszange, Messklemmen, VCDS, ...

LG Roger
ich habe nur einen Multimeter. VCDS könnte ich bei einem Kollegen leihen.


Du kannst selbst einmal die Kabelverbindungen zur Lichtmaschine prüfen, ob da irgend etwas faul ist. Vergammelte Kontakte oder Kabel, besonders die dünnen. Auch deine Verkabelung zur Zweitbatterie kannst du mal auf erhöhte Leitungswiderstände prüfen. Der Spannungsabfall bei laufendem Lüfter kommt mir etwas hoch vor. Welche Querschnitte hast du verlegt.
Interessant wären auch die Spannungen während der Fahrt, bei höheren Drehzahlen der Lichtmaschine.
Wenn es nicht an der Verkabelung liegt, dann wohl am Lichtmaschinen-Regler. Die Lichtmaschine selbst geht eher selten kaputt.
Ich habe 10mm^2 zur Zweitbatterie verlegt.
Ich werde mal die Leitungswiderstände plausibilisieren.
Bei höheren Drehzahlen (auf ca. 2000 u/min erhöht) sind die Spannungen nur minimalst gestiegen.(ca 0,05 V)
Ich schaue mir mal die Verkabelung zur LiMa an ob irgendwas auffällig aussieht.

mal schauen ob was zu finden ist...

Gruß
Simon
 
ich habe nur einen Multimeter. VCDS könnte ich bei einem Kollegen leihen.

Mit einem Multimeter kannst du die Spannung direkt an der LiMa/Generator und den Spannungsabfall vom Generator zur Starterbatterie messen, idealerweise mit Klemmenkabeln damit du nicht die Hände in den laufenden Motor halten musst.
Mit VCDS kannst du die (vermeindliche) "Generatorlast" im Motorsteuergerät (ich glaube) im Block 16 überprüfen und zusätzlich ein paar 12V-Spannungen anschaen. Damit kannst du abschätzen ob die LiMa falsch angesteuert wird.

Dein Kollege hat nicht auch noch eine DC-Strommesszange?

LG Roger
 
Mit einem Multimeter kannst du die Spannung direkt an der LiMa/Generator und den Spannungsabfall vom Generator zur Starterbatterie messen, idealerweise mit Klemmenkabeln damit du nicht die Hände in den laufenden Motor halten musst.
Mit VCDS kannst du die (vermeindliche) "Generatorlast" im Motorsteuergerät (ich glaube) im Block 16 überprüfen und zusätzlich ein paar 12V-Spannungen anschaen. Damit kannst du abschätzen ob die LiMa falsch angesteuert wird.

Dein Kollege hat nicht auch noch eine DC-Strommesszange?

LG Roger

Eine "Stromzange" haben wir leider nicht verfügbar.

Ich habe aber mal die Spannungswerte direkt am Generator gemessen:
13,8 V am Generator und 13,6 V gleichzeitig an der Starterbatterie gemessen.
Also gehen direkt zwischen Generator und Starterbatt. ca. 0,2 V verloren... wohin? oder im Rahmen?

Gruß
Simon
 
Leitungsverluste sind normal. Die Frage ist, wie hoch sie sind. Hätte ja sein könne, dass an der Lichtmaschine die vollen 14,4V anliegen.
Deine Lichtmaschine liefert also wirklich zu wenig Spannung. Das dicke Leistungskabel ist i.O.. Es könnte z.B. die Erregerspannung faul sein, das ist ein dünnes Kabel, oder der Regler oder die Wicklungen der LiMa. Ich tippe weiterhin auf der Regler.
 
Wenn die Batterie vorher stark entladen war (ca.. 11.5 V), wären 13.6 V ok. Wenn die Batterie vor aber schon gut geladen war (ca. 12.5 V), ist 13.6 V zu wenig. Bleibt die Spannung bei 13.6 V wenn du den Motor ein paar Minuten laufen lässt? Versuche doch mal die Batterie zuerst mit einem externen Ladegerät vollzuladen bevor du den Motor startest und nochmals misst.

LG Roger
 
Moin,
die Ladespannung der Lima sollte eigentlich bei ca 1500 - 2000 U/Min gemessen werden. 13,6 Volt können im Leerlauf völlig OK sein, wenn bei 2000 U/Min dann ca 14,6 V anliegen.

Gruß Ulli
 
Wenn die Batterie vorher stark entladen war (ca.. 11.5 V), wären 13.6 V ok. Wenn die Batterie vor aber schon gut geladen war (ca. 12.5 V), ist 13.6 V zu wenig. Bleibt die Spannung bei 13.6 V wenn du den Motor ein paar Minuten laufen lässt? Versuche doch mal die Batterie zuerst mit einem externen Ladegerät vollzuladen bevor du den Motor startest und nochmals misst.

LG Roger

So nun habe ich nochmal folgendes gemacht
- Starter UND Zweitbatterie zuerst mit CTEC eine Zeit geladen.
- Motor Starten und auf ca. 2000 U/Min gebracht.
--> Spannung an der Lima 14.5 !
--> Spannung an der Batterie 14.3
(ich glaube die Lüftung war aber aus.... :confused:)

Also nach Laden über Nacht und erhöhter Drehzahl macht die Lima doch so ca. das was sie soll...

Heißt für mich, dass Lima / Regler prinzipiell in Ordnung sind.
Dann sind wohl doch nur meine beiden Batterien am Ende, da ja im normalen Fahrmodus die Batterien nie voll werden... und ich fahre ausreichende KM
 
Zum aktuellen Problem:
- die Zweitbatterie hält nach ca. 2 Jahren nicht mehr lange durch.
-- Zuerst bemerkt, dass bei Standheizungsbetrieb nach ca 1 Minute Schluss war (Frontgebläse aus)
-- teilweise ging nach einem Tag Standzeit das Frontgebläse auch ohne vorherigen Standheizungsbetrieb nicht mehr an. Erst nach etwas Fahrt ging es wieder an.
- die Batterie habe ich mehrmals mit meinem CTEC geladen und Rekonditioniert. Danach war es nur minimal besser.

Nun die verschiedenen Fragen die sich mir stellen:
- wird die AGM Zweitbatterie in meinem Setup überhaupt richtig geladen?
-- Während Ladung bei Lüftung "AUS" an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 14,1 V
-- Während Ladung mit Lüftung auf mittlerer Stufe an den Klemmen der 2. Batt gemessen: 13,8 V
-- die Ruhespannung der 2. Batt nach ca. 12 Stunden Standzeit ist bei 11,8 V.
-- die Ruhespannung der 2. Batt direkt nach einer 30 minütigen Fahrt ist bei 12,4 V.
-- wenn bei laufenden Verbrauchern immer nur ca. 13,8 Volt an der 2.Batt anliegen kann diese doch nie richtig voll werden. Muss man hier was an der Verdrahtung ändern um mehr V anliegen zu haben?
-- sollte ich einen Ladebooster / Laderegler vor die 2.Batterie schalten?
- außerdem ist mir aufgefallen: Bei Starten des Motors geht das rote Batteriesymbol an. Sobald man einmal die Drehzahl über ca 1300 U/min anhebt, geht dieses Symbol aus und man hört auch in diesem Moment das Trennrelais unter dem Fahrersitz schalten. (also schaltet in diesem moment D+ von der LiMa ein). Ist das normal, dass bei Starten des Motors und belassen im Leerlauf die Batterien erstmal nicht geladen werden?
- Ist die Banner nach ca. 2 Jahren einfach schon kaputt? Ist eigentlich zu teuer um diese alle 2 Jahre auszutauschen :-)

Falls ich wesentliche Infos / Werte vergessen habe kann ich die noch nachliefern.

Grüße
vw-fus
Hallo,

ich finde dieses Thema sehr spannend, denn ich beschäftige mich gerade mit der Thematik, "richtige Zweitbatterie". Ich selbst habe einen T5 Multivan (2012). Durch den kürzlich vorgenommenen Umbau; Hochdach mit Solaranlage gab mir der findige Elektriker den Hinweis, ich hätte eine Starterbatterie als Versorgungsbatterie. Unwissend hatte ich sie mir eingebaut, da ich eine Drehkonsole einbauen wollte, aber die Einbauhöhe dadurch auf 175mm begrenzt war. In allen von mir gefundenen Blog's wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass Starterbatterien als Bordbatterien vollkommen ungeeignet sind. Auf die Fa. Zillka bin ich gestoßen, weil sie in ihrem Nachrüstsatz eine AGM mit 175mm Höhe anbieten. Nur leider bietet Banner keine AGM als Versorgungsbatterien, sondern nur Starterbatterien an. Selbst auf der Webseite von Banner steht, wofür welche Batterie geeignet ist. Auf Nachfrage und Hinweis an Zillka, bekam ich zur Antwort, sie vertreiben es seit 20 Jahren und hatten nie Probleme....sie (Zillka) nicht, aber Du offensichtlich.
Inzwischen habe ich gelernt, dass es wohl nicht möglich ist, ohne zusätzlichen Batterie-Management-System, bzw. Ladewandler (Laderbooster) die AGM als Bordbatterie durch die Lima nicht vollständig geladen werden könnte.

Zitat aus Ladegeräte und Ladebooster - Kleine Stromkunde für WoMo’s Teil 2 - Hannibal On Tour

"In allen Fällen wo der Batterietyp ungleich ist oder eine höhere Ladespannung für die Versorgungsbatterie benötigt wird ist ein Ladewandler von Nöten. Andernfalls wird die Batterie nie richtig voll oder schlimmer die teure Versorgungsbatterie ist recht schnell im Eimer"

Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen: bmi
Hallo Ralf!

Du kannst jedoch einmal im Monat (so ich zumindest) mit einem Ladegerät mit AGM Mode (zbsp Ctek) nachladen.

Somit kannst du die Lebenszeit der AGM deutlich verlängern. Wie bei Säurebatterien auch, hast du dann zwischen 5-7 Jahre Ruhe.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

Bei Banner selbst hab ich mich für die GOLD Edition entschieden. Ich verwende das Ctek MXS10. Da kannst auch einige Verbraucher dann dranhängen und die Batterie laden.
 
Hallo Ralf!

Du kannst jedoch einmal im Monat (so ich zumindest) mit einem Ladegerät mit AGM Mode (zbsp Ctek) nachladen.

Somit kannst du die Lebenszeit der AGM deutlich verlängern. Wie bei Säurebatterien auch, hast du dann zwischen 5-7 Jahre Ruhe.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

Bei Banner selbst hab ich mich für die GOLD Edition entschieden. Ich verwende das Ctek MXS10. Da kannst auch einige Verbraucher dann dranhängen und die Batterie laden.
Hallo Alex,

vielen Dank,

ich habe das Ctek MXS7. Dies kann auch AGM. Ist Gold Edition AGM oder Nass. Hast Du für mich die genaue Bezeichnung?

Gruß und Danke. Ralf
 
Hallo Ralf!

Running Bull AGM
AGM 59201


Das ist das Ding ;)
 
Super Danke. Leider kann ich nur bis 330mm einbauen, muss auf 80Ah zurückgreifen
Gruß Ralf


Hallo!

Warum nur 330mm?

Bei mir ist eine 353mm drin... die Sitzkonsole wurde natürlich Bearbeitet. Die eine Strebe wurde mit dem Dremel angeflext und weggebogen.

Auch als Startbatterie ist das Maximum.
 
Hallo!

Warum nur 330mm?

Bei mir ist eine 353mm drin... die Sitzkonsole wurde natürlich Bearbeitet. Die eine Strebe wurde mit dem Dremel angeflext und weggebogen.

Auch als Startbatterie ist das Maximum.
Du hast doch nicht einfach Dein Auto zersägt? :-) In meinen Batterie-Bock passt erstmal nur eine 33iger. Ich hab unterm Sitz noch Dimmer-Regler und Solar-Regler, die den Platzbedarf etwas einschränken, kann ich aber sicherlich beiseite packen.
Wie lange hast Du dein Akku unterm Sitz schon in Benutzung?
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!

Sicher! :D Da muss die Flex ran ;) Der Stabilität tut das keinen Abbruch.



Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass bei Original große Batterie (glaube Cali) unter dem Sitz genau diese Strebe von Haus aus fehlt.

Ist ja auch für nen guten Zweck :D:D und jedes Ampere zählt!:D;)8)

Seit fast 4 Jahren unter dem Sitz und 5 Jahre als Starterbatterie.

Beides AGM, selbe Leistung und Modell. BJ sollte eigentlich auch nicht sonderlich abweichen, aber 1 Jahr ist glaube ich nicht so Dramatisch.

Drehkonsole Fahrerseite habe ich letztes Wochenende eingebaut. Das ist dann schon ein wenig knapp. Aber in der Höhe. Die Gummiabdeckung ist auf jeden Fall Pflicht.
 
Zurück
Oben