Adaptives Fahrwerk + Dynamikfahrwerk bestellen?

Hallo,

....mein Six hatte Dynamikfahrwerk und DCC .....leider wird der wohl voraussichtlich wegen Unfall gegen was neues ersetzt.
Ich habe das DCC fast ausschließlich im Modus "Komfort" gefahren - Standard geht so - Sport hat bei DCC nichts mit Sport zu tun.

So bin ich im Moment auch auf der Suche nach einem neuen - allerdings ohne DCC - dafür würde ich dann aber das Standard oder Dynamik Fahrwerk wieder gegen ein B14 ersetzen.

Gruß
Claus
Hallo Claus

Also wird Dein Dicker doch nicht repariert ? ;(
 
Was tut man nicht alles für die Familie ;-)

Hast du auch das DCC?
Aktuell im G6 nicht da ich beim testen im Vorführer keinen sonderlichen Mehrwert erkennen konnte bzw. mir der geringe Unterschied den Preis nicht wert war.
 
Wo hast du die Einstellung?
Im G6 hab ich kein DCC. Ich glaube auch das es S-N-C heißt, also Sport, Comfort und Normal. Hatte ganz vergessen zuzufügen das es beim Golf 6 so war wie beschrieben. Bei Stellung auf Normal hat sich das Fahrwerk sowie die Lenkung automatisch je nach Fahrsituation angepasst. Bei S dauerhaft härter, bei C dauerhaft komfortabler. Da der T allerdings nicht die Lenkung anpasst fällt selbiges natürlich raus.
Ob die restliche Anpassung bei N stattfindet weiß ich nicht genau.
 
Was tut man nicht alles für die Familie ;-)

Hast du auch das DCC?

Am besten wäre wohl einfach entsprechende Wagen zur Probefahrt zu finden.

Egal wie, der "Fahrwerkskomfort" des BMW ist dann weg. Im Bus gibt's kein Originales welches vergleichbar wäre.

Ich bin allerdings im großen und ganzen mit meiner konfi zufrieden. Auf löchrigen Straßen schüttelt es im Bus hinten schon ganz gut. Die kurzen finden es lustig und die Frau liegt entspannt auf dem hintersten Sessel und schläft.
Ich Sitz vorne links und bin entspannt.

Bisher klappert nix (bis auf den einen besch... Drehsitz welcher bald getauscht wird) und schlecht geworden ist auch noch keinem.
 
Ob die restliche Anpassung bei N stattfindet weiß ich nicht genau.
Angeblich in allen Einstellungen, nur eben mit anderer Ausgangslage. Was verlässliches hab ich dazu aber nicht.
 
Am besten wäre wohl einfach entsprechende Wagen zur Probefahrt zu finden.

Suche gerade schon danach. Ist gar nicht so einfach. Wenn ich einen gefunden und gefahren habe, melde ich mich mit meinem Fahreindruck.
 
Grundlegend kann ich für mich sagen, dass auch das VW-Dynamikfahrwerk im 5.2 und der Vorgänger "Sportfahrwerk" im 5.1 beide nicht das gelbe vom Ei waren, das ist mit minimalem Einsatz von ingeniösem Input (kürzere Federn - fertig) eben auch nur ein minimaler Output an Fahrwerksqualität, ja beide liessen den Bus auf der BAB in flotten Kurven besser liegen, als das jew. Standardfahrwerk, aber die damit einhergehenden Komforteinbußen, wenn man in Berlin/Brandeburg über die maroden Pflaster fuhr oder mal einen etwas eingesackten Gullideckel mitnahm, waren es nicht wert. Die verstärkten Stabis taten und tuen m.E. viel mehr für ein stabiles Fahrverhalten, als dieses Tiefergelege.

Richtig gut war das B14, denn da lag der letzte Bus wirklich sicher und satt auf der Straße bei vergleichbarer/sogar etwas besserer Polterei, aber es war eben fahrdynamisch eine Dimension besser.

Das DCC ist für mich im Prinzip wieder (egal ob Standard oder Dynamik) der übliche VW-OEM-Kram aufgehübscht mit 2 zus. Dämpferkennlinien wobei ich sagen muss, dass ich Comfort auf langen und langsamen Autobahnetappen mag, aber ich bin auch Wassersportler und mag auch Krängen und Gieren.

Richtig innovativ und gut finde ich es für das Geld nicht und hinterher ist man immer schlauer, würde ich noch einmal bestellen, wäre es nur das Std.-FW ohne DCC, stärkere Stabis vermisse ich mittlw. auch nicht mehr, ich würde es viel mehr begrüßen, wenn der Restkomfort besser wäre, aber es wird eine nicht ganz einfache Aufgabe sein ein Fahrwerk ein zu setzen, dass von leer 2,4 bis voll 3,1 To. immer sicher und komfortabel ist.
 
Grundlegend kann ich für mich sagen, dass auch das VW-Dynamikfahrwerk im 5.2 und der Vorgänger "Sportfahrwerk" im 5.1 beide nicht das gelbe vom Ei waren, das ist mit minimalem Einsatz von ingeniösem Input (kürzere Federn - fertig) eben auch nur ein minimaler Output an Fahrwerksqualität, ja beide liessen den Bus auf der BAB in flotten Kurven besser liegen, als das jew. Standardfahrwerk, aber die damit einhergehenden Komforteinbußen, wenn man in Berlin/Brandeburg über die maroden Pflaster fuhr oder mal einen etwas eingesackten Gullideckel mitnahm, waren es nicht wert. Die verstärkten Stabis taten und tuen m.E. viel mehr für ein stabiles Fahrverhalten, als dieses Tiefergelege.

Richtig gut war das B14, denn da lag der letzte Bus wirklich sicher und satt auf der Straße bei vergleichbarer/sogar etwas besserer Polterei, aber es war eben fahrdynamisch eine Dimension besser.

Das DCC ist für mich im Prinzip wieder (egal ob Standard oder Dynamik) der übliche VW-OEM-Kram aufgehübscht mit 2 zus. Dämpferkennlinien wobei ich sagen muss, dass ich Comfort auf langen und langsamen Autobahnetappen mag, aber ich bin auch Wassersportler und mag auch Krängen und Gieren.

Richtig innovativ und gut finde ich es für das Geld nicht und hinterher ist man immer schlauer, würde ich noch einmal bestellen, wäre es nur das Std.-FW ohne DCC, stärkere Stabis vermisse ich mittlw. auch nicht mehr, ich würde es viel mehr begrüßen, wenn der Restkomfort besser wäre, aber es wird eine nicht ganz einfache Aufgabe sein ein Fahrwerk ein zu setzen, dass von leer 2,4 bis voll 3,1 To. immer sicher und komfortabel ist.

Vom B14 habe ich bisher ja nur sehr gutes gelesen. Werde mal den Händler fragen, ob er das im Rahmen eines Dienstwagenleasings auch anbieten kann. Gibt es hier Erfahrungen dazu, ob das ohne weiteres möglich ist?

Habe gerade auf der Bilstein Webseite geschaut und nach Eingabe des Modells (Multivan, 2.0 TDI, 150KW, 4 Motion) nur ein B4 angezeigt bekommen als passendes Produkt. Hmm. Da muss dann der Händler noch mal suchen..
 
Vom B14 habe ich bisher ja nur sehr gutes gelesen. Werde mal den Händler fragen, ob er das im Rahmen eines Dienstwagenleasings auch anbieten kann. Gibt es hier Erfahrungen dazu, ob das ohne weiteres möglich ist?

Habe gerade auf der Bilstein Webseite geschaut und nach Eingabe des Modells (Multivan, 2.0 TDI, 150KW, 4 Motion) nur ein B4 angezeigt bekommen als passendes Produkt. Hmm. Da muss dann der Händler noch mal suchen..

Bilstein führt es offz. nicht für den T5/6, such es mal im www, gibt viele Anbieter, ist eine Eigenentwicklung von PSS mit Segen/Gutachten von Bilstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke! Habe irgendwie FahrwerktechMik geschrieben. Kann dies nicht mehr ändern.
Genau das meinte ich.
 
Hallo.
Fahre seit 3 Wochen einen Generation Six , Fahrwerk normal mit DCC. Hatte 18 Zoll mit 255 Sommerreifen montiert, und jetzt 17 Zoll mit 235 Winterreifen. Ich kann keinen Unterschied zwischen den Einstellungen feststellen. Selbst im Comfortmodus, in dem ich überwiegend fahre, poltert es auf schlechten Straßen ordentlich im Fahrwerk. Von Comfort kann keine Rede sein.
Gruß Matthias.
 
Dann spürst Du falsch oder es ist was kaputt.
Auf die Entfernung schwer zu sagen. Messwerte würden helfen ;)

Ich fahre im Sommer auch 255er 18" und im Winter 235er 17" (aber auch breiterer 7,5J Felge) ... ich spüre immer den Unterschied.
Und das wird nicht an meinem Dynamik-Fahrwerk liegen.

Grüße
m;
 
ich hab Dynamik und DCC und merke bei jeder Stufe deutliche Unterschiede - Serienbereifung.
Fahre meist auf C und wenn ich mal richtig kurve kratze auch mal auf S - wenn ichs nicht vergesse
 
ich hab Dynamik und DCC und merke bei jeder Stufe deutliche Unterschiede - Serienbereifung.
Fahre meist auf C und wenn ich mal richtig kurve kratze auch mal auf S - wenn ichs nicht vergesse

Das kenne ich genauso irgendwo her :D
Autobahn C .. kurz vor der Abfahrt auf S ... dann wieder C
Warum kann das das Navi nicht für mich übernehmen ... scheiss Analog-Kiste :]

m;
 
musst Du Dir ein Steuergerät implantieren lassen - sieht vielleicht aber komisch aus wenn Du Dir beim Freundlichen ne TPI abholst während Dein Bus draussen parkt ;)
 
TPI == Technisches Popo Implantat ?

damit das Popo-meter merkt, wenn die Dämpfer anders regeln.

Da fällt mir ein, ich wollte messwerte nehmen, ob in C die Dämpfer maximal hart werden, wenn es hart zur Sache geht.
Also wie reagieren sie in C, wenn man die Fuhre kräftig aufschüttelt, Slalom oder zackige Kurven.

m;
 
Ich fand das originale Fahrwerk mit Dynamik und DCC nur Besch...

Mit heutigem Wissen würde ich die einfachste Variante wählen und den Bus dann zu Goldschmitt, VB-/Twin-Monotube-Partner oder Seikel/Terranger fahren. Je nach Anforderung an das Fahrwerk.

Gruß Velomox
 
ich dachte am Anfang auch, dass man keinen Unterschied merkt. Auf das Poltern hat es auch wirklich keinen Einfluss.

Als unbedarfter glaubt man wohl, dass das Fahrwerk in Summe weicher oder härter wird. Das wird es aber nicht, weil das in erster Linie durch die Federn bestimmt wird. Das DCC verstellt ja die Dämpfer, also vereinfacht das Nachwippen. Und wenn man darauf achtet, dann merkt man deutliche Unterschiede!
 
Zurück
Oben