Adaptives Fahrwerk + Dynamikfahrwerk bestellen?

Habe am 27.11 einen Termin beim Freundlichen zum überprüfen des DCC. Schauen wir mal.......
Gruß Matthias
 
muss ich Dir widersprechen @ Uwe,
ja es werden nur die Dämpfer verstellt, aber damit auch deutlich das Poltern vermindert - wenn man in der Fahrt verstellt
Wobei, adaptiv heißt ja an die jeweilige Situation angepasst, nur bei Zündung an ist die Lernfähigkeit anscheinend wieder vollständig jungfräulich, also alles auf Anfang ;)
 
Also am Poltern änderts bei mir nichts.

Und adaptiv hat nichts mit lernfähig zu tun. Das DSG ist lernfähig und passt sich im Laufe der Zeit an.
Das DCC ist nur adaptiv und passt sich nur der augenblicklichen Fahrsituation an, kann daraus aber nichts für die Zukunft lernen.
 
Wobei, adaptiv heißt ja an die jeweilige Situation angepasst, nur bei Zündung an ist die Lernfähigkeit anscheinend wieder vollständig jungfräulich, also alles auf Anfang

"Guck" den Dämpfern mal zu, also nimm Messwerte.
Adaptiv heisst, dass sie z.B. auf "C" nicht willenlos schwabbel weich sind.
Sie werden härter, wenn es zu sehr schaukelt. Bleiben die Bewegungen im Rahmen, bleiben sie weich oder werden nur minimal härter.

Daher mein Idee, zu prüfen, ob Extrem-Gekurve auf C und auf S in der jeweiligen Extremsituation die gleiche "Endhärte" hervorrufen.

m;
 
Es verstellt auch immer nur die hinteren Dämpfer. Die vorderen sind immer gleich...
Grüße
 
Es verstellt auch immer nur die hinteren Dämpfer. Die vorderen sind immer gleich...
Grüße

Was meinst du damit ?
Was ist es ?

Das DCC verstellt fleissig alle vier Dämpfer - vorne getrennt und hinten als Paar.

Grüße
m;
 
Hallo Matthias (Multimatze),
habe das gleich Problem mit dem DCC Fahrwerk. Nur in Stellung S ist es erträglich ohne poltern. Ansonsten poltert das FW wie ein altes verschlissenes Fahrwerk nach 250Tkm. Was hat Deine Werkstatt gesagt?
Meine kann nichts feststellen, es ist Stand der Technik. Ein Ersatzwagen mit langem Radstand ohne DCC fuhr dagegen sehr geschmeidig und ohne Poltern. Ich halte die DCC Stoßdämpfer schlicht für unterdimensioniert. Die Dämpfung ist in C und N nicht ausreichend.

Gruß, Protantus
 
Hallo Protantus,
die haben auch nur geprüft ob ein Fehler hinterlegt ist. Bin genau Deiner Meinung. Fahre Dienstlich einen Ford Transit, der nicht Poltert. Auch mein alter T5 hatte nicht das Problem.
Gruß Matthias.
 
Es geht zwar im Thema hier um das adaptive FW - wenn aber die Kennlinie des Dämpfers vom Dynamik-FW ähnlich ausgelegt ist wie ohne DDC, dann wäre mein Themenbeitrag hier eine mögliche Erklärung.
 
Nochmal zurück zum polternden DCC Dynamik Fahrwerk. Nachdem ein Forenmitglied das Poltern mit dem Wechsel der Lagerbuchsen am Querlenker behoben hatte, habe ich auch versucht einen Wechsel der Buchsen in die Vollgummivariante durchführen zu lassen. Die Werkstatt wollte es über die Garantie abrechnen. Ich bekam eine Email von VW Nutzfahrzeuge in dem ich sinngemäß für dumm und die Reklamation als unnötig erklärt wurde. Gleichzeitig wurde mit der Verlust der Neuwagengarantie gedroht falls ich es auf eigene Kosten durchführen lasse. Ich lasse jetzt den Mangel von einem Gutachter feststellen, gebe das Gutachten einer auf Wandlung spezialisierten Kanzlei und lehne mich zurück...

Hätte nicht gedacht, daß VW so verbissen seine Konstruktionsfehler verteidigt und gegen seine Kunden kämpft.
 
Zurück
Oben