Adaptives Fahrwerk + Dynamikfahrwerk bestellen?

Das DCC regelt schon je nach Fahrsituation. Hier ein Video von VW:

Das Video interpretiere ich anders. Selbst wenn: es ist nicht alles was im G7 - mit der viel moderneren sprich aktuellen Elektronikplatform - zum Einsatz kommt auch analog im T6 mit seiner recht alten Polo-Plattform so umgesetzt. Die Straffung der Lenkung zB gibt es im T6 mangels elektron. Lenkung auch nicht. Die Termini sind bei VW baureihenübergreifend gleich wie ACC, DCC etc... allerdings unterscheiden sie sich oft funktional.
 
Die Regelung ist doch gerade der Sinn von DCC. Dass man die Möglichkeit hat, eine Voreinstellung zu tätigen, ist eher Spielerei.

Spätestens, wenn ich sportlich, um die Kurve fahre, verhärten die kurvenäußeren Dämpfer, auch wenn die Voreinstellung auf "Comfort" steht.
 
Mhhhnja .... hier liest es sich in der Tat etwas so

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...bericht-t6-in-autor-motor-und-sport-12-15.pdf

Aber richtig bemerkbar macht sich das bei mir nicht. Comfort ist komfortabel und verhärtet gefühlt nicht. Was mir seit DCC auffällt ist, dass wenn man selbst langsam mit einem Rad vom Bordstein fährt (zB bei halbseitigem Parken auf dem Bordstein), das Rad mit einem leichten Knall runter geht. Als wenn ein Druck von oben das Rad permenent nach unten drücken möchte.
 
Das Ding, das die Kraft ausübt, nennt sich Feder und die ist ja immer gleich. Hat eher was mit der Zugstufendämpfung zu tun. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist die wahrscheinlich ganz offen.
 
Hier noch mal ein paar schöne Sätze aus dem Selbsstudienprogramm:

Die Unterschiede der Modi werden spürbar durch unterschiedlich harte Grundeinstellung der Dämpfung.
Dabei werden Sie von höheren Dämpfkraftanforderungen auf Grund der Fahrsituationen überlagert.
 
Und hier noch ein Link zur allgemeinen Funktion DCC&Co:

http://www.autozeitung.de/rat-tat/a...ion-aktiv-passiv-daempfer-einstellung-technik

Kurz gesagt wird mittels eines verstellbaren Ventils der Öldurchfluss im Dämpfer vergrößert oder veringert. Dadurch wird die Dämpfercharistik verändert.

Die Verstellung des Ventils kann zum einen durch Sensoren am Fahrzeug erfolgen, oder durch Betätigung eines Taster im Cockpit.

Passive Systeme reagieren nur auf Gegebenheiten während aktive durch Gegenkäfte z.B. direkt das Fahrzeug stabilisieren und z.B. Wankbewegungen entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach Rücksprache mit H & R wird es auch für adaptive Fahrwerk mit Dynamik Tieferlegungsfedern geben. Aktuell fehlt ihnen noch ein Testauto.
Kann nur hoffen das diese Aussage stimmt da ich kein Bilstein B14 mehr fahren möchte. Die Fahreigenschaften waren ok aber knacken, knarzen und poldern beim lenken sind nervig.
Also DCC und Dynamikfahrwerk mit Federn von diversen Firmen und gut ist.
grüß dirk
Hallo,
hat Dir H & R einen Termin genannt ? Mein T6 kommt im April und ist mit dem Dynamikfahrwerk (nicht DCC) ausgestattet.
 
Hallo,

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Dynamikfahrwerk? Würdest du es wieder bestellen?

Ich bin auch am überlegen, das Dynamikfahrwerk ohne DCC zu bestellen. Räder 18".
 
Hallo!
die Dämpfer sind bei beiden DCC Fahrwerken vollkommen identisch und von Monroe.
Das Dynamikfahrwerk hat lediglich kürzere Federn.
Fugen in der Fahrbahn oder ähnliches werden dadurch mit kurzen, harten Schlägen quittiert. Rumpelt ganz schön auf schlechteren Straßen.
Etwas sportlicher durch meiner Meinung nach falscher Härte. Der Bus schwankt identisch mit den Standartfahrwerk.
Mir persönlich war es zu unkomfortabel nach 20.000km.
Subjektive Meinung!
18" für Sommerreifen perfekt, 255 er Breite.
KIomfortunterschied zu 17" gering.
Grüße
 
Vielen Dank für die Info. DCC werde ich ohnehin nicht bestellen und würde nach Deiner Info auch kein Dynamikfahrwerk bestellen, sondern einfach mit Standardfahrwerk ordern.
 
Hallo,

....mein Six hatte Dynamikfahrwerk und DCC .....leider wird der wohl voraussichtlich wegen Unfall gegen was neues ersetzt.
Ich habe das DCC fast ausschließlich im Modus "Komfort" gefahren - Standard geht so - Sport hat bei DCC nichts mit Sport zu tun.

So bin ich im Moment auch auf der Suche nach einem neuen - allerdings ohne DCC - dafür würde ich dann aber das Standard oder Dynamik Fahrwerk wieder gegen ein B14 ersetzen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

unser G6 hat DCC mit Dynamikfahrwerk und 17 Zoll Räder. Der Unterschied zwischen den Komfortstufen sind minimal. Zufrieden sind wir mit dem Fahrwerk nicht. Zu poltrig.

Wir werden vermutlich auf das Gewindefahrwerk von ... umrüsten.

Gruß Velomox
 
Hmm. Ich will den T6 mit 18"als Dienstwagen bestellen ohne nachträglich etwas umzubauen. DCC will ich nicht und schwanke zwischen Standard und Dynamikfahrwerk.

Aktuell fahre ich einen BMW 5er Kombi mit M-Fahrwerk (Sportfahrwerk) und mag die Kombi.

Vielleicht kann jemand einen Rad zu den oben aufgeführten Randbedingungen geben.
 
Räder sind hoffentlich dabei, aber mein Rat wäre Standard!
Dynamik hat nichts mit Sportfahrwerk zu tun, dynamisch sind da nur die Stöße die an die Insassen weitergegeben werden.
 
Räder sind dabei :-)

Danke für den Tipp. Wenn ich die Beiträge im Forum richtig deute wird das Dynamikfahrwerk (ohne DCC) meist gewählt um für Tiefgarage und Co. 20mm tiefer zu sein. Denke ich werd dann Standard ordern.
 
Hmm. Ich will den T6 mit 18"als Dienstwagen bestellen ohne nachträglich etwas umzubauen. DCC will ich nicht und schwanke zwischen Standard und Dynamikfahrwerk.

Aktuell fahre ich einen BMW 5er Kombi mit M-Fahrwerk (Sportfahrwerk) und mag die Kombi.

Vielleicht kann jemand einen Rad zu den oben aufgeführten Randbedingungen geben.
Vom m-Fahrwerk auf t6... puh.
Das wird ein harter Umstieg, nein ein weicher.

Ich hab Dynamik inkl. Original Tieferlegung 20mm und bin froh das ich zumindest das genommen habe.
Selbst damit ist der Bock sehr hoch aber wenigstens etwas straffer.
Finde die Kombi für einen Bus an sich ganz ok.
 
Dcc Comfort- komfortabel abgestimmt
Dcc Sport- sportlich abgestimmt
Dcc Autom. - automatischer Wechsel zwischen Comfort und Sport je nach Fahrzustand.
 
Vom m-Fahrwerk auf t6... puh.
Das wird ein harter Umstieg, nein ein weicher.

Ich hab Dynamik inkl. Original Tieferlegung 20mm und bin froh das ich zumindest das genommen habe.
Selbst damit ist der Bock sehr hoch aber wenigstens etwas straffer.
Finde die Kombi für einen Bus an sich ganz ok.

Was tut man nicht alles für die Familie ;-)

Hast du auch das DCC?
 
Ich habe DCC mit Dynamik.

Nach etwas Verwunderung, nachdenken und rumprobieren habe ich für mich folgendes herausgefunden:

In der Stadt (die ist arm und hat schei** Strassen) immer DCC-Sport - ansonsten passen die Feder- und Dämpfungseigenschaften von (härteren*) Federn, (dickerem*) Stabi und (weichen)DCC-Dämpfern nicht und die Vorderachse beginnt zu flattern.
Ein Schlagloch wird hart gefedert aufgenommen und dann zu wenig gedämpft.
Meine weiteren Gedanken dazu siehe: DCC mit DynamikFW - nur in S fahrbar ?


Auf der Autobahn, wenn ich gemütlich mit 140 daher rolle, darf es dann C oder N auf dem DCC Taster sein.

Damit habe ich das, was ich wollte.

m;


*) Eben die Teile, die am Dynamik-Fahrwerk anders sind.
 
Zurück
Oben