Adaptives Fahrwerk + Dynamikfahrwerk bestellen?

Pyraser

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt bin ich am T6 dran.

Besonders das Fahrwerk beschäfftigt mich, da ich nicht sicher bin ob ich gleich das adaptive Fahrwerk mit Dynamik bestellen soll oder nicht.
Leider gibt es dazu keine Tieferlegung, d.h. vermutlich auch später nicht zum Nachrüsten, auf Grund des Fahrwerkkonzeptes.

Alternativ belasse ich es beim Serienfahrwerk und baue später z.B. ein Bilstein B14 ein.
Ich frage mich nur ob ein Nachrüstfahrwerk nicht zuviel Komfortverlust bedeutet?

Beim T5 habe ich hier schon öfters gelesen das das Dynamikfahrwerk keinen echten Vorteil bringt und die Empfehlung zur Nachrüstvariante geht.

VG
Pyraser
 
Das ist schwer zu sagen. Manche schwören drauf andere würden es nie kaufen. Ich z.B. Würde es nicht kaufen da ich einfach viel mit der Problematik dieser Systeme zu tun habe. Und auch immer wieder solche Dämpfer auf dem Prüfstand sehe.

Ich würde es schon gar nicht kaufen wenn ich so ein Auto länger fahren will als wie Garantie drauf ist.

Allerdings sind viele Leute anderer Meinung, viele mögen diese Verstellmöglichkeiten auf Knopfdruck. wenn man aber mal ehrlich ist befriedigt es dem Spieltrieb und mehr nicht....
Zum fahren braucht es jedenfalls keiner. Ich an deiner Stelle würde beide Fahrwerke Probefahrten und dann entscheiden. Wenn es Dir gefällt gönn es Dir.

Was ich nur beachten würde ist der Anschaffungspreis und die Kosten bei einem Dämpferwechsel ( natürlich nur wenn Du den Bus länger fährst)
 
Was kostet denn ungefähr ein DCC Dämpfer im Vergleich?
Nur eine Größenordnung.
 
Hallo, hab heute meine T6 G6. inclusive dcc abgeholt, wir haben die VW 18'' Felgen montiert und ich spüre nur geringe Unterschiede zwischen Sport und comfort. Wir sind aber auch erst 100km Landstraßen gefahren.
Ansonsten fährt sich der Bulli supergenial. Vermittelt ein sicheres Gefühl und trotzdem guten Komfort.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Gruß Moritz
 
Hallo zusammen,

ich konnte gestern auch einen T6 G6 mit dcc + 17 Zoll Felgen fahren.
Den Unterschied zwischen comfort-normal-sport konnte ich gut wahrnehmen, aber:

Im Modus comfort ist er einfach zu schwammig (eher in Richtung Standardfahrwerk), normal ist gut zu fahren und sport fährt sich ähnlich einem Seriensportfahrwerk (schön straff, aber wenig komfort und sehr polterig im hinteren Bereich). Ich würde es nach dieser "ersten" Erfahrung nicht mit bestellen, obwohl ich es eigentlich fest vorhatte um nicht im Nachhinein basteln zu müssen.

VG
Pyraser
 
Bei meiner Probefahrt mit 17 Zöllern konnten wir ebenfalls deutliche Unterschiede wahrnehmen. Auf der qualitativ mittelmäßigen Landstraße war uns Sport zu hart, jedenfalls auf den Rückbänken. Mit Normal war da aber ganz gut fahren.
 
Das DCC-Fahrwerk im T6 wurde ist für 16 Zoll gedacht. Ab 17 zoll bzw. 18 Zoll verliert sich dieser Effekt immer mehr.
Hierzu gibt es auch ein Interview mit VWN, wo sie das etwas schön umschreiben :)
 
Wer viel Geld ausgibt und sich ein DCC-Fahrwerk leistet, möchte sich doch eigentlich keine 16 Zöller dranbauen. Verstehe nicht, warum sich die Dämpferkennlinien nicht an die Felgengröße anpassen lässt.

Grüße, Alex
 
Ich verstehe eh nicht ganz, weshalb solche Systeme nicht viel größer Spreizen bzw. sich im gewissen Rahmen selbst anpassen.
Das DCC erschien mir jeweils nur in C/S Unterschiede zu zeigen.
Wie ging der Spruch von dem BMW-Typen "Die Autobranche muss schneller werden" :pro:

Vor über 15 Jahren war Mercedes schon gut dabei (Active Body Control) und VW bekommt es trotz reichlich Ressourcen nicht hin, ausgehend von einer Grundeinstellung die Dämpfer je nach Fahrzustand zu verändern.
Idiotisch, wenn die Möglichkeit besteht, es nicht zu nutzen.
Der Punkt der tagtäglich negativ auffällt, ist das Brummen, Schütteln und Neigen der Karosse.
Ausgehend vom Grundmodus muss das automatisch gehen.
Keiner mag sich auf den letzten Metern heim oder zwischendrin über Kopfsteinpflasterstraßen, oder wenn man bekannte Abschnitte flotter angeht über die Abstimmung ärgern.
Mir ging das schon während der Probefahrt auf den Senkel, da Sport die ganze Kiste zittern ließ.
Also blieb C drin und man erhielt eben von hinten die akustische Rückmeldung wenn das Schiff schwankte 8)
 
Moin.

Also ich bin vor knapp 2 Wochen den ersten T6 in CH Probe gefahren. Er war mit DCC und Dynamikfahrwerk ausgestattet.
Im S Modus war er etwa gleich straff und poltrig, wie mein T5.2 mit dem ersten "Sportfahrwerk".
Welches ab MJ 13 leicht geändert und Dynamikfahrwerk genannt wurde... sollte das poltern der Hinterachse verbessern!? Keine Ahnung obs was gebracht hat, meine Kids haben sich dran gewöhnt mitlerweile... 8)

Allerdings habe ich 19" drauf und der T6 hatte 18".
Im Normal war es etwas angenehmer und Comfort gefiel mir auf der Autobahn am besten.

ICH würde, ggf. in paar Jahren, wenn meiner nix mehr ist, den T7 mit Komfortfahrwerk UND DCC bestellen. Dann hat man sicher angenehmen Komfort auf der Langstrecke und ne straffe Taste für die Hausstrecke... ;)

Gruss René
 
Hallo zusammen,

ich würde aktuell gerne einen T6 kaufen und bin dabei auch am Thema DCC hängengeblieben. Mich würde eine Fahrwerk interessieren dass den Bus seitlich weniger wanken lässt, aber trotzdem Komfort bietet. Da ich bei VW so gut wie keine Infos zum DCC finde, kann ich aber überhaupt nicht einschätzen ob es dabei ausschliesslich darum geht es verstellen zu können (so dass man zwischen 3 statischen Abstimmungen wählen kann) oder ob das Fahrwerk auch aktiv "mitdenkt" und je nach Fahrsituation (wie z.B. Lenkeinschlag) Dämpfer-Parameter anpasst.

Mein Freundlicher wusste leider da auch nicht zu überzeugen. Könnt ihr mir dazu was sagen?
 
Also ich hab den neuen Beach und mit 17 Zöllern Winterreifen merkt man die Unterschiede schon sehr.
Finde das Fahrwerk wesentlich besser als an meinem Vorgänger T5 5.2 aber hatte dort Standard. Wie der Standard im T6 jetzt ist?
 
Hallo,
nach Rücksprache mit H & R wird es auch für adaptive Fahrwerk mit Dynamik Tieferlegungsfedern geben. Aktuell fehlt ihnen noch ein Testauto.
Kann nur hoffen das diese Aussage stimmt da ich kein Bilstein B14 mehr fahren möchte. Die Fahreigenschaften waren ok aber knacken, knarzen und poldern beim lenken sind nervig.
Also DCC und Dynamikfahrwerk mit Federn von diversen Firmen und gut ist.
grüß dirk
 
Also ich hab den neuen Beach und mit 17 Zöllern Winterreifen merkt man die Unterschiede schon sehr.
Finde das Fahrwerk wesentlich besser als an meinem Vorgänger T5 5.2 aber hatte dort Standard. Wie der Standard im T6 jetzt ist?

Du meinst die Unterschiede zwischen den 3 Programmen? Mich würde der Unterschied zwischen Standardfahrwerk ohne und mit DCC im Standard-Programm interessieren. Ich hab wenig Interesse da Dinge umzustellen ausser in speziellen Situationen (Tiefgarage, Schotterweg). Wenn ich zwischen Stadt und Autobahn umstellen müsste wäre mir das schon zu viel.

Kann da jemand was zu sagen ob DCC innerhalb eines Programms auch selbstständig Parameter anpasst?
 
Hallo, Ich fahre und kenne nur das Serienfahrwerk vom Comfortline, und im Vergleich zum kürzlich als Leihfahrzeug T5,2 nagelneu, im Urlaub für eine Woche gefahrenen ist es wesentlich besser .
 
Hallo,
nach Rücksprache mit H & R wird es auch für adaptive Fahrwerk mit Dynamik Tieferlegungsfedern geben. Aktuell fehlt ihnen noch ein Testauto.
Kann nur hoffen das diese Aussage stimmt da ich kein Bilstein B14 mehr fahren möchte. Die Fahreigenschaften waren ok aber knacken, knarzen und poldern beim lenken sind nervig.
Also DCC und Dynamikfahrwerk mit Federn von diversen Firmen und gut ist.
grüß dirk
seit wann knackt und poltert ein B14 Fahrwerk ? dann hast du was falsch gemacht, mein Cali funktioniert seit 3 Jahren perfekt auch wenn er über 3T aufgeladen ist
 
Hallo zusammen,

ich würde aktuell gerne einen T6 kaufen und bin dabei auch am Thema DCC hängengeblieben. Mich würde eine Fahrwerk interessieren dass den Bus seitlich weniger wanken lässt, aber trotzdem Komfort bietet. Da ich bei VW so gut wie keine Infos zum DCC finde, kann ich aber überhaupt nicht einschätzen ob es dabei ausschliesslich darum geht es verstellen zu können (so dass man zwischen 3 statischen Abstimmungen wählen kann) oder ob das Fahrwerk auch aktiv "mitdenkt" und je nach Fahrsituation (wie z.B. Lenkeinschlag) Dämpfer-Parameter anpasst.

Mein Freundlicher wusste leider da auch nicht zu überzeugen. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Hallo in die Runde!

Meinem Wissensstand nach regelt dass DCC permanent! Das ist meiner Meinung nach auch so im Technik Lexikon von VW beschrieben. Das heißt beim Lenken, Beschleunigen, Bremsen etc. versucht das DCC den Kasten stabil zu halten. Die Dämpfer passen sich permanent den Fahrumständen und den Fahrbahngegebenheiten an. Die verschiedenen Modi Sport, Normal, Komfort sind dann nur zugehörige Grundeinstellungen. Ich habs gekauft und würde es immer wieder mitbestellen, da es, ähnlich 4motion, einen permanenten Sicherheitsvorteil darstellt.

Grüße
 
Also bei mir regelt da innerhalb der drei Stufen gar nichts. Bei Comfort fahre ich einen schwingenden Dampfer in höher Dünung - und ich mag das ausdrücklich - bei Normal ist so gefühlt der name auch Programm und Sport macht meinen T6 stuckerig und deutlich härter. Innerhalb der Stufen ändert sich im Betrieb nichts, sollte es das denn?

Wobei ich hier denke, dass meine Kombination DCC und Standardfahrwerk die Unterschiede der drei Modi am deutlichsten wiedergibt, ich habe von Dynamikfahrwerkfahrern gehört, dass sie die Spreizung nicht gelungen finden, bei mir ist sie - auch von Dritten wahrgenommen - deutlich abgegrenzt voneinander.

Lediglich die bei mir fehlenden stärkeren Stabis lassen die Fuhre (komme vom B14) in Kurven deutlich mehr wanken, als es mein 5.2 mit B14 :cool: getan hat, das stört mich aktuell gar nicht, denn auf Sport ist das zwar nicht weg aber weniger merklich und irgendwann wenn mal Zeit & Taler zusammen vorhanden sind, dann kommen noch die stärkeren Stabis rein.

Ich wollte die Kombination DCC mit Strandardfahrwerk unbedingt, da ich die Sport- später Dynamikfahrwerke von VW im T5 nicht gelungen fand. Deswegen gleich ganz die einfache Nummer, was absolut ok ist, denn das Fahrwerk wurde im T6 komplett überarbeitet, selbst ohne DCC ist das jetzt zum T5 ein sehr deutlich wahrnehmbarer Unterschied.
 
Das DCC regelt schon je nach Fahrsituation. Hier ein Video von VW:
 
Zurück
Oben