ADAC Winterreifentest 2020 - 235/55 17

Meine Stahlwinterräder (Original) mit VW Kappe stehen zum Verkauf. Sind nur noch nicht inseriert. Aber Profil ist nur noch glaube 4-5 mm.
 
Moin Rombus,
dann sind vielleicht die Stahlfelgen interessant,
hast Du da bitte mal Bilder und Infos zum Standort...
LG aus HH
Benno
 
Hallo,

meine Conti WinterContact TS 850P 235/55 R17 waren jetzt nach 5 Jahren und 36.000 km Winterbetrieb runter auf 4 mm Verschleißgrenze. Trotz des ADAC Tests habe ich wieder welche gekauft weil sie sich einfach bewährt haben. Und weil ich mir so einen Absturz vom Testergebnis her von einem Jahr auf's andere mit Logik nicht erklären konnte.

Hier ist es im Winter meist nass, aber bei Schnee ist der Conti mit der Haldex für den Vortrieb die Traumpaarung. Hatte ich als TS 860 auch auf meinem Audi A3 mit Haldex in 205/50 R17. Das Bremsen auf Nässe oder auf Schnee mit beiden Autos - einwandfrei. Vor drei Jahren musste ich bei Schnee auf der Fahrbahn mal auf der Fahrt zur Arbeit vor der Stadtgrenze umkehren. Ich wäre noch weiter gekommen aber vor mir sind sie alle gescheitert. Mega-Rückstau. Hat mich total geärgert.

Ich habe auf dem T6 im Sommer wie im Winter 235er drauf. Ich hatte mal am Anfang 215er Transporterreifen drauf. Kein Spaß vor allem weil die sich an der Außenkante vorne unerklärlich abgefahren haben. Nach wzei Sommern und 20.000 km mussten sie runter. Ich hatte damals sogar eine Achsvermessung durchführen lassen - ohne Befund. Mit den 235ern habe ich so etwas noch nicht beobachtet.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Der Test selbst hätte mich von Conti auch nicht abgehalten. Deren Verhalten schon.
 
Hallo,

ich bin da bei Dir und habe das bei anderen Produkten und Marken bis heute durchgezogen. Aber: bei Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland ist die Firma, bei der ich arbeite, Weltmeister. Aus den von Dir beschriebenen Gründen und solidaritätshalber müsste ich da sofort kündigen. Würde es mir und meiner Familie was nützen? Nein, es würde schaden. Und mein Arbeitsplatz würde vermutlich entfallen und die Last auf die Kollegen verteilt - so wie immer.

Aber: Mit Conti Reifen bin ich und meine Familie sicher unterwegs. Besser als mit 'WangLangSchlingSchlang', die in Asien produziert werden und die viele Leute auch auf teuren Autos fahren. Deswegen fahre ich die Conti auf meinen Fahrzeugen weiter solange sie gut sind. Ich bin vor ca. 18 Jahren von Goodyear auf Conti gewechselt weil damals die Goodyear Sommer-und Winterreifen durch die Bank nachgelassen hatten. Heute stehen sie wieder besser da. Goodyear produziert anscheinend einen Teil derer Reifen sogar in Deutschland. Ich bin nicht so markentreu, dass ich nicht wieder zum 'nächsten Besten' wechseln würde. Aber im Moment sehe ich das noch nicht.

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich wäre mit den Conti WinterContact sogar 40.000 km weit gekommen. So lange ha tnoch nie ein Winterreifen gehalten. Obwohl zwei davon noch mindestens 5 mm hatten (und zwei eben 4 mm) musste ich wegen der Haldex vier neue kaufen. Anscheinend tauschen die Werkstätten die Räder nicht mehr achsweise durch sonst hätte ich einen gleichmäßigeren Verschleiß gehabt. Die packen jetzt anscheinend grundsätzlich die Räder mit dem besseren Profil nach hinten. Da muss ich in Zukunft drauf achten.

Gruß

Rock OR BUSt
 
Sorry, das ist natürlich Quatsch anzunehmen man müsste kündigen weil due EIGENE Furma verlagert.

Da besteht überhaupt kein Zusammenhang.
 
Ja, war auch nur überspitzt dargestellt.

Gruß

Rock OR BUSt
 
Ich hole mal den alten Thread hoch.

Also. Ich habe doch noch die Stahlfelgen. Dort sind derzeit 215/65 (oder 60) 17 drauf. Ich möchte jetzt den Michelin Alpin 5 Xl in 235/55R17 draufpacken. Den gibt es als H und als V Reifen. Der V Reifen ist günstiger. Was würde für den H Reifen sprechen ?
 
Vermutlich ist der H nur fur VW entwickelt worden. Der V wird dann in größeren Mengen angenommen, glaube der passt auch auf den Q5.

Also ist der V häufiger und daher billiger.
Ich sehe da keinen Grund für oder gegen einen der beiden.
 
Ok. Weil ich in verschiedenen Beiträgen mal gelesen hatte, dass die H Reifen wohl länger halten sollten etc. Aber ich kann das durch nichts belegen.
 
Warum sollten sie?

Eher umgekehrt, da die VR Reifen stabiler sein müssen.
 
Moin,

ich hatte dieses Jahr einen Platten (Lauffläche). Leider war der Geschwindigkeitsindex Y (waren damals billiger als H), weshalb die Werkstatt den Reifen nicht flicken wollte (bzw. sie sagten sie dürfen nicht).
Ich musste also zwei neue Reifen kaufen, da das Profil schon etwa zur Hälfte oder etwas weiter abgefahren war. Sehr ärgerlich!

Leider kenne ich mich rechtlich nicht aus und bin unsicher, was das nun für den Index V bedeutet.
Auf Google finde ich zu V wiedersprüchliche Angaben was das Flicken angeht. Vielleicht ist hier jemand regelfester als ich?
Oder ist Flicken eh keine gute Idee? Aber das kann hier sicher jemand beantworten.

Wollte das nur als Denkanstoß zu möglichen Folgekosten geben.
 
Zurück
Oben