ADAC Winterreifentest 2020 - 235/55 17

Habe ja nur den T5.1er, und wenn ich da für die 16er Felgen die Winter von Conti vergleiche, dann ist der 235er teurer.
HI Worschtel

wir haben, so glaube ich, bisher 215/65 16C (oder 215/60 17C) und 235/55 17 (Pkw) verglichen.
Du hast nun 235/65 16C ins spiel gebracht - sind die denn überhaupt Tx kompatibel ?

Grüße
m;
 
Auf trocken und naß, kann ich mich jederzeit selbst mit meinem Fahrverhalten anpassen und für Sicherheit oder Abflug sorgen.

Und was ist bei einer Notbremsung auf nasser Straße? Sucht man sich u.U. auch nicht aus....
 
Trifft das nur für den T6 zu?
Habe ja nur den T5.1er, und wenn ich da für die 16er Felgen die Winter von Conti vergleiche, dann ist der 235er teurer. 🤔

Entweder die Größe, die Martin oben anspricht, oder du vergleichst jetzt den 215/65 R16 mit 235/55 R17.

Das meinte ich natürlich nicht, ich meinte, bezogen auf den gleichen Felgendurchmesser und habe festgestellt, dass z.B. der Conti:
- VanContact 215/60 R17 C im Vgl. zu
- 850P in 235/55 R17
teurer ist. Genauso ist es bei den Nokians (WR-A4 in 235 zu WR-C3 in 215C), auch hier ist der Cargo Reifen teuerer, obwohl er schmäler ist.

Meine Meinung:
man sollte sich wg. Fahrsicherheit und Kosten wirklich gut überlegen (abhängig von Fahrleistung und Schneelage), nicht doch den 235er auf die 17-Zoll-Felge zu montieren, vor allem da man WR eh nach 3 Winter und ggf. Abfahren in den Sommer hinein austauschen sollte. Bei meinen 18Tkm Jahresfahrleistung halten die 235er PKW-Winterreifen jetzt ohne Probleme noch den 3. Winter (Nokian WR-A4, v & h durchgetauscht). Die eh schon harten und teureren C-Reifen werden nach den 4. Winter noch härter und sollten getauscht werden, obwohl noch reichlich Profil vorhanden.
 
Und was ist bei einer Notbremsung auf nasser Straße? Sucht man sich u.U. auch nicht aus....

.
Ja klar....jeder muß sich aussuchen was ihm im Winter wichtig ist.....ich brauch GRIP auf Schnee und den liefert mit der Schmälere.. 👍
 
HI Worschtel

wir haben, so glaube ich, bisher 215/65 16C (oder 215/60 17C) und 235/55 17 (Pkw) verglichen.
Du hast nun 235/65 16C ins spiel gebracht - sind die denn überhaupt Tx kompatibel ?

Grüße
m;
Mist, wußte doch dass ich mir da irgendeinen Bock eingebaut habe. 😳😥
16er fahren wir "Alten" ja noch auf dem 1er, und natürlich ist es blöd, wenn ich 16er und 17er vergleiche. 🙈

Ich sollte es nicht so oft am Handy prüfen, da kommt meist nur Blödsinn raus. 🤔😁🙈
 
Sagt mal, wie bewertet denn de ADAC?

2.7 , 3.0 , 4.0, 3.5 ADAC-Urteil 5.0 wtf.
 
Sagt mal, wie bewertet denn de ADAC?

2.7 , 3.0 , 4.0, 3.5 ADAC-Urteil 5.0 wtf.

Normalerweise gewinnt bei ADAC, wer am meisten zahlt. Vllt ist wg. Corona bei allen die Knete für Werbung aus, sogar bei Conti, dem sonstigen ADAC Dauersieger...
 
Normalerweise gewinnt bei ADAC, wer am meisten zahlt. Vllt ist wg. Corona bei allen die Knete für Werbung aus, sogar bei Conti, dem sonstigen ADAC Dauersieger...
Ich finde, Continental baut sehr gute Reifen.
 
Normalerweise gewinnt bei ADAC, wer am meisten zahlt. Vllt ist wg. Corona bei allen die Knete für Werbung aus, sogar bei Conti, dem sonstigen ADAC Dauersieger...
Gibts für diese Behauptung irgendwelche Belege?
Ich bin mit Conti bislang auch zufrieden gewesen.
 
Also ich habe auch Continental auf meinen Fahrzeugen und bin vom Fahrverhalten, Laufruhe und der Laufleistung der Reifen sehr zufrieden.
Ich gebe aber auch auf die Testergebnisse nicht so viel und bevorzuge meine Persönlichen Erfahrungen mit einem Hersteller.
 
Alles richtig, was so geschrieben wird, allerdings finde ich die 215er auf der BAB recht schwammig, aber im Schnee haben die mehr Grip. Wenn also Flachland mit wenig/ kein Schnee überwiegt, tendiere ich ganz klar für die 235er. Sonst bekomme ich ja „Angst“, dass der Bock umkippt...😉
 
Gibts für diese Behauptung irgendwelche Belege?
War auch immer mit Conti zufrieden. Aber auch mit anderen WR. Kein Hersteller kann alles gleich gut. Ein Reifen ist ein Kompromiss. Und die Anforderungen und Empfindungen (Geräusch, Popometer ets.) sehr individuell.

Nein, meine Meinung. Basierend auf ne Reportage im TV (glaube ZDF Zoom), länger her (ging um die Unabhängigkeit von Stiftung Warentest, ADAC, etc.), deren Testkriterien, Gewichtung der Kriterien, erlaubter Werbeumfang in der gleichen Ausgabe des Heftes für den Testkandidaten, etc. wird alles individuell vereinbart.
Auffällig ist es auf jeden Fall, warum ein Seriensieger Conti 830 bzw. 850 auf einmal beim gleichen Testdurchführenden schlecht abschneidet. Oder dass auf einmal eine Werbeseite des Testsiegers 2 Seiten später auftaucht... gab es alles schon.
 
So, seit heute sind basierend auf dem ADAC Reifentest die 235er Vredestein Wintrac Pro aufgezogen. Fahre vor allem im Flachland, weniger im Schnee. Da hat der Vredestein ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben. Im Schnee ist er schwach - würde ich ihn für Schnee brauchen, hätte ich ohnehin 215er Reifen genommen. Bei Regen hat er gut abgeschnitten und auf trockenem Asphalt sind eh alle Reifen gut.

Die ersten Kilometer waren ein Traum. Allerdings sind es auch 20°C und Sonne. Referenzbedingungen sind was anderes... Bin aber vorher immer 215er gefahren und der Unterschied ist wirklich horrend! Leise und komfortabel. So muss Busfahren sein :)
 
So, seit heute sind basierend auf dem ADAC Reifentest die 235er Vredestein Wintrac Pro aufgezogen. Fahre vor allem im Flachland, weniger im Schnee. Da hat der Vredestein ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben. Im Schnee ist er schwach - würde ich ihn für Schnee brauchen, hätte ich ohnehin 215er Reifen genommen. Bei Regen hat er gut abgeschnitten und auf trockenem Asphalt sind eh alle Reifen gut.

Die ersten Kilometer waren ein Traum. Allerdings sind es auch 20°C und Sonne. Referenzbedingungen sind was anderes... Bin aber vorher immer 215er gefahren und der Unterschied ist wirklich horrend! Leise und komfortabel. So muss Busfahren sein :)
Hast du das Summen bei einer Geschwindigkeit? Die reifen im ADAC Test sind alle symmetrisch in Profil. Der einzige unsymmetrische ist der Conti. Mein Freundlicher hat immer asymmetrisch empfohlen.
 
Also im Vergleich zu den alten C Reifen, besonders zu den C Winterreifen, sind die Vredestein flüsterleise. Ab 60/70 hört man leichte Summen, stört mich aber überhaupt nicht (im Vergleich zu dem Lärm der C Reifen...). Aber geräuschlos sind die nicht!
 
Ich hatte es auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich fahre den Falken Eurowinter Van01. Im 215er Maß auf 16 Zoll. Und das am Beach. Sind damit total happy und das bei uns in Tirol, wo wir viel auf Schnee unterwegs sind. Dh Traktion beschleunigend und bremsend passt.

 
Jetzt macht mir die Aktion von Conti die Entscheidung einfach. KEINE CONTI mehr. Wer so massiv Arbeitsplätze ins Ausland verlagert bekommt von mir keinen Cent mehr.

Jetzt werden einige sagen "das machen doch soviele Unternehmen xyz, willst Du die alle boykottieren ?". Einfach Antwort : JA, denn was ich selbst in der Hand habe setze ich auch um. Das habe ich schon bei einigen gemacht.

Conti : Nein , danke.
 
Morgen, ich will dieses Forum ja nicht zur wirtschaftspolitischen Diskussion verkommen lassen, doch von 283.000 Mitarbeitern befinden sich 200.000 im Ausland. Vielleicht sind die Reifen auch schon im Ausland gefertigt...insofern ist Deine Entscheidung durchaus konsequent, hilft einem deutschen Unternehmen jedoch nicht weiter. Eher unterstützt du ja dadurch ausländische Anbieter und das Rad des notwendigen Abbaus dreht sich noch schnelle.
Ich fahre weiterhin auf allen 3 Autos Conti....
 
Morgen, ich will dieses Forum ja nicht zur wirtschaftspolitischen Diskussion verkommen lassen, doch von 283.000 Mitarbeitern befinden sich 200.000 im Ausland. Vielleicht sind die Reifen auch schon im Ausland gefertigt...insofern ist Deine Entscheidung durchaus konsequent, hilft einem deutschen Unternehmen jedoch nicht weiter. Eher unterstützt du ja dadurch ausländische Anbieter und das Rad des notwendigen Abbaus dreht sich noch schnelle.
Ich fahre weiterhin auf allen 3 Autos Conti....

Sorry, ich sehe das anders. Ohne Abstrafung / Widerstand geht es genauso weiter. Oh, wir verkaufen trotzdem weiterhin gut dann können wir die Belegschaft nochmal um 25% reduzieren.

Natürlich sieht das jeder anders.
 
Moin,
und jetzt mal die Frage, welche Stahlfelgen empfehlen sich zu den schicken Pneus
bzw. wo gibt es das günstigste Komplettpaket mit Markengummis von Michelin?
Nebelige Grüße von der Elbe
 
Zurück
Oben