Empfehlung für Sommerreifen MV Panam 235/55 R17 oder 235/60 R17

Steely

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!
Die werksseitige Allwetter-Serien-Bereifung meines T5.2 MV Panam (215/60 R17). Möchte ich aus den wohl bekannten Gründen nicht mehr. Jetzt steht eine Wechsel an.
Ich habe hier im Forum schon fleißig gelesen und bin auf andere Reifendimensionen gestoßen.

Auf die original LM-Felgen "Thunder" kann ich ja auch die 235/55 R17 oder auch 235/60 R17 aufziehen (im VW-Prospekt wurde sogar damals der Panam als Sonderausstattung mit "offroad-Paket" angeboten = Höherlegung um 50 mm mit 235/65er Geländereifen auf den 17"-Thunderfelgen).

Nun meine Überlegungen:
Entweder 235/55 oder 235/60 auf die original Thunder-Felgen.
Ich tendiere aus optischen Gründen zu den 235/60, da dieses Reifen "größer" sind und dadurch wohl die Radhäuser etwas mehr ausgefüllt aussehen.
Gibt es (abgesehen von "subjektiv empfunden" schlechterem Anzug) zwischen beiden Reifengrößen Unterschiede hinsichtlich Fahrverhalten (Komfort, Geräuschentwicklung) hier Erfahrungswerte?

Gibt es welche hier, die folgende Reifen fahren und zufrieden sind / oder gar abraten:
1.Michelin Latitude Sport 3
2. Conti 4x4 oder Premium Contact 2

bei den 235/55:
1. Dunlop Sport Maxx
2. Michelin Primacy 4
3. Conti Eco Contact oder permium Contact

Es wird sich wohl in beiden Dimensionen ein vernünftiger Reifen finden lassen...
Mir geht es vor allem um die Entscheidung:
235/55 oder 235/60!!!! (Eintragung der 235/60er ist wohl unproblematisch)

Was meint Ihr???????

Vielen Dank schon mal...

Viele Grüße,
Thomas
 
235/60 muss vermutlich der Tacho angepasst werden, weil die Abweichung über 3% ist. Damit fallen alle anderen Reifengrößen, die in den Papieren stehen, weg.

Nimm 235/55 ist ist die normale Größe für 17“
 
235/60 17 geht eigentlich ohne Tachoangleichung, er läuft dann aber strichgenau.
Dennoch ist eine Einzelabnahme erforderlich.
Hast Du einen 4motion, dann bedenke auch das Reserverad, dieses sollte in gleicher Größe vorhanden sein.
 
235/60 muss vermutlich der Tacho angepasst werden, weil die Abweichung über 3% ist. Damit fallen alle anderen Reifengrößen, die in den Papieren stehen, weg.

Nimm 235/55 ist ist die normale Größe für 17“
Soweit ich hier gelesen habe, ist der 235/60 gerade noch machbar ohne Tachoanpassung. Einzelabnahme + Eintragung ist aber erforderlich, aber fallen dann alle anderen Reifengrößen weg? Ich habe als Winterreifensatz ja noch die die 215/60...
 
235/60 17 geht eigentlich ohne Tachoangleichung, er läuft dann aber strichgenau.
Dennoch ist eine Einzelabnahme erforderlich.
Hast Du einen 4motion, dann bedenke auch das Reserverad, dieses sollte in gleicher Größe vorhanden sein.
Panam: 4 Motion + Diff.Sperre, kein Reserverad (Reparatur-Set).
Mir geht es auch um die Optik. Der MV Panam ist 20mm höher gelegt, befürchte das der 235/55 R17 (auf Thunder-Felge) im Radhaus verloren aussieht...
 
So sieht es mit 235 60 17 aus

General Grabber AT auf OZ Sahara5

4mo_40.jpg

Nokian Weatherproof auf VW Timaru

4mo_42.jpg
 
Achso, wenn Du am Tacho nichts anpassen musst, wüsste ich nicht, warum die andere Bereifung rausfallen sollte.
 
wenn es um Optik geht, nimm die 235/60/17 . Etwas höher ist deiner doch schon.
Eintragung sollte kein Problem sein.
Noch schöner: gleich auf 235/65/17 !!!
Empfehle mal hier zu lesen:
Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

:rolleyes::D

gruß
Sven
 
wenn es um Optik geht, nimm die 235/60/17 . Etwas höher ist deiner doch schon.
Eintragung sollte kein Problem sein.
Noch schöner: gleich auf 235/65/17 !!!
Empfehle mal hier zu lesen:
Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

:rolleyes::D

gruß
Sven
Vielen Dank!
Ich tendiere zu den 235/60 (insbesondere aus optischen Gründen...!!!).
65er Querschnitt wäre wirklich noch besser (aber Tacho-Anpassung, dann die neuen 215/60er Winterreifen nicht mehr möglich...).
 
Weiß ja nicht wo du her kommst,...

Nimm Ganzjahresreifen in 235/65,...
Den Rest verkaufst du, dann bleibt trotz Eintragung noch was über um mit der Frau Essen zu gehen,...

Smile
 
Weiß ja nicht wo du her kommst,...

Nimm Ganzjahresreifen in 235/65,...
Den Rest verkaufst du, dann bleibt trotz Eintragung noch was über um mit der Frau Essen zu gehen,...

Smile
@Sven: Lach...keine schlechte Idee, aber: Sind öfters im Ski-Urlaub (zuletzt mit viel Schnee und Steigungen), da brauch ich schon ordentliche Winterreifen (neu gekauft 11/2017).
 
war auch nicht ganz ernst gemeint,..
viel Spaß noch beim grübeln
 
Nimm Ganzjahresreifen in 235/65,...
Den Rest verkaufst du, dann bleibt trotz Eintragung noch was über um mit der Frau Essen zu gehen,...

Aufgrund der dann fast sicher nötigen Tachoanpassung wird das eher ein Draufzahlgeschäft. Beim 5.1 ist das nicht mal eben so erledigt...

Gruß

Nachtrag, Preislistenbeispiel von Seikel:

Tachoangleichung

  • für Volkswagen T5 bis Mj. 2010 446,25 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Für Volkswagen T5 ab Mj. 2011 und Volkswagen T6 35,70 € (inkl. 19% MwSt.)
 
Ich kann dir in jedem Fall schon mal vom Dunlop Sport MaxxTT abraten (235/55 17). Da habe ich zwei Stück durch eingefahrene Steinchen ruiniert. Der ist für einen Golf ok, aber nicht für einen T5 4motion, der auch mal einen Splitweg langfahren soll. Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie du. Ich brauche zwei neue Reifen und den Dunlops SP01 gibt es offenbar nicht mehr. Jetzt suche ich was in 235/55 17. Größere Reifen hätte ich gern, aber da passt das Ersatzrad und die Winterreifen nicht mehr. Daher bleibe ich bei der Originalgröße. Aber ich habe auch das originale VW-Sportfahrwerk drin, da sehen auch die normalen 17-Zöller vertretbar aus.

Gibt es Tipps für einen Ersatz des Dunlop SP01? Was ist denn aktuell auf den Bussen als Erstauslieferung drauf?
 
Ich kann dir in jedem Fall schon mal vom Dunlop Sport MaxxTT abraten (235/55 17). Da habe ich zwei Stück durch eingefahrene Steinchen ruiniert. Der ist für einen Golf ok, aber nicht für einen T5 4motion, der auch mal einen Splitweg langfahren soll. Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie du. Ich brauche zwei neue Reifen und den Dunlops SP01 gibt es offenbar nicht mehr. Jetzt suche ich was in 235/55 17. Größere Reifen hätte ich gern, aber da passt das Ersatzrad und die Winterreifen nicht mehr. Daher bleibe ich bei der Originalgröße. Aber ich habe auch das originale VW-Sportfahrwerk drin, da sehen auch die normalen 17-Zöller vertretbar aus.

Gibt es Tipps für einen Ersatz des Dunlop SP01? Was ist denn aktuell auf den Bussen als Erstauslieferung drauf?

Danke für Deine Einschätzung hinsichtlich Dunlop Sport Maxx.

Ich habe ja den MV PanAmericana (4motion mit 20mm höherem Fahrwerk+ Differenzialsperre), da sieht der 235/55 unpassend aus wie ich finde.
Die Serienbereifung "Ganzjahresreifen in der Dimension 215/60 R17" sind vom Fahrverhalten unterirdisch schlecht...
Ich habe mich daher inzwischen für die Größe 235/60 R17 auf den original Thunder-Felgen entschieden. Die Reifen kommen nächste Woche drauf. Einzelabnahme zwar erforderlich, dürfte jedoch (auch durch die Tipps hier im Forum) kein Problem werden. Reserverad habe ich nicht, nur so ein Dichtungskit.
Diese Reifen wurden mir vom Händler des Vertrauens empfohlen: MICHELIN Latitude Sport 3 (spezieller Reifen für die Straße für SUV, 4x4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den die einzelabnahme? Muss dann der Schein/Brief geändert werden?
Danke.
 
Zurück
Oben