Welche Felgen auf 17 Zoll Bremsen?

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema T5.2 daher bitte um Nachsicht;D

Habe mir vor Kurzem einen T5 Caravelle LR mit 140PS geholt.
Leider waren nur Sommerreifen mit VW Felgen dabei. Ich bin jetzt leider schon bei den 2. Felgen samt Reifen angelangt, welche nicht auf das Fahrzeug passen....
Zuerst hatte ich zu kleine Felgen gekauft (16 Zoll) mein Fehler okay ;D
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich der Meinung bin richtige Felgen samt Reifen gekauft zu haben.
Die Reifen im Anhang mit der 1 auf dem Bild sind meine Sommerreifen , die passen.
Die Bilder mit der 2 sind die neuen Winterreifen, welche leider nicht passen. Bei der Montage passt die Felge samt Reifen zunächst, liegt aber bei genauerem Betrachten direkt auf der Bremsbacke auf. Somit lässt sich das Rad nicht drehen...Es sieht so aus als ob die Felgen eine zu geringe Tiefe haben...
Bei den Hinterrädern gibt es aufgrund der kleineren Bremsanlage keine Probleme bei beiden Reifen.

Meiner Meinung nach passen alle Werte.
Einpresstiefe, Felgengröße usw.
Folgende Werte besitzen beide Felgen:
7Jx17H2
ET: 55

Der einzige Unterschied ist die Reifentiefe. Bei den passenden Sommerreifen beträgt sie 235, bei den nicht passenden 215.

Nun meine Frage, was könnte ich übersehen haben und welche Werte sind mindestens notwendig für die größere Bremsanlage?

Vielen vielen Dank schonmal vorab und VG

Tom
 

Anhänge

  • IMG_20201226_120546.jpg
    IMG_20201226_120546.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201226_120249.jpg
    IMG_20201226_120249.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201226_120301.jpg
    IMG_20201226_120301.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 54
Ganz einfach: