Ersatzradhalterung nachrüsten AT-Bereifung in 235/55/17 passt nicht

Migu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo!

Leider scheint der Conti ATR in Originalgröße doch etwas breiter zu sein.

Seikel flext bei Verbau eines Ersatzrades das Kunststoffteil mit den Rippen in der Ersatzradmulde raus - genau diese ca. 2 cm fehlen mir obwohl ich aber nicht 235/65/17 verbaut habe.

Habe das Rad mit Mühe und Not montieren können zu zweit und drunter liegend, ohne Luft montieren können ... im freien Feld wird das jedenfalls nix.
Wie sieht das bei euch aus mit der Standarddimension?
Mir kommt auch vor dass das Rad durch die Plastikrippen hinten wesentlich weiter nah unten hängt.
Lange Hülsen und lange Schrauben für 235 wurden verwendet.

Danke, Grüße Migu
image(45).jpg
 
Seikel macht einen wo nicht nur die Kunststoffabdeckung ausgeschnitten wird sondern die Aufnahme am Differential geändert ist.

Ich habe demnächst meinen Prototyp Nachbau übrig.
 
Ich weiß ... das Problem liegt aber im hinteren Teil. Vorne, wo Seikel den geänderten Halter verbaut sitzt alles passend und wird nicht derbe gequetscht. Man sieht es auch daran dass er nach hinten hin um die 2,5cm runter hängt, eben dort wo er auf den Kunststoffrippen aufliegt. In der Anleitung von Seikel habe ich allerdings gesehen dass die Rippen so auch bei schon vorhandenem Reserverad in 235 vom Werk aus da sind. Möglicherweise ist der Reifen tatsächlich extrem breit.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit ähnlichem Problem oder kann sagen dass ein normaler 235er problemlos rein passt.
 
Hängt trotzdem am vorderen Teil, dadurch ändert sich der Einschub und Winkel.
Aber egal, vielleicht kann Dir auch jemand anders mit dem Profil berichten.
 
Moin,
hat sich beim T6 unten drunter was geändert? Ich habe in der Serien-Ersatzradhalterung einen AT Reifen in 235/60 R17 drin. Der passt ohne Luftablassen gerade noch rein.
Hast Du den Halter entsprechend versetzt in den Aufnahmelöchern?

Grüße
Thomas
 
Hier häng ich mich mal ran:
Ich möchte bei Berta auch ein Ersatzrad eines T6 Cali's nachrüsten - Maße: 215/60-17 auf einer originalen VW-Stahlfelge.
Passt solch ein Rad eines Cali's unter einen "normalen" MV Edition? Unterscheidet sich die Mulde unter einem 2WD-MV von einem 4M-Cali?
 
Ich habe einen MJ 2017 T6 MV 4M und in der unveränderten Reserverad-Mulde liegt ein 235/55/17 Reserverad drin mit Original Stahlfelge. Das hab ich vor Jahren mal "Spasses"halber zum Üben rausgeholt. Und wieder rangebaut. Alles problemlos.
 
Zurück
Oben