ACC - im T6 zweite Wahl oder nicht fertig ???

Hallo,

....die Abstände, wann ACC eingreift lassen sich doch einstellen.

Grundsätzlich lassen sich aber meine im Anfangsbeitrag geschilderten (Fehl) Funktionen reproduzieren.
Ich würde mal grob behaupten, so wie sich VWN gerne äußert - ist halt ein Trapo.

ACC betrachte ich nach 20.000KM mittlerweile als nützliches Helferlein - bei dem man trotz allem aber sehr wachsam sein muss - genau so steht es allerdings auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Claus
 
Wer ist zuverlässiger - dein Hund oder deine Frau:D
Hörst du auf deinen Kopf oder dein Herz
hund32rennt_g.gif
knuutscheresel_g.gif
 
Interessant war gestern bei der Übergabe in Wolfsburg, dass die Limits von ACC und dem Notbrems-Assistent genau erklärt wurden. Also beim Abbiegen eines Fahrzeugs auf der Landstrasse etc
 
Hab ACC momentan im Leihwagen, in Verbindung mit DSG muss ich sagen ein Must Have. Die Erkennung und Regelung find ich sehr gut hätte nie gedacht das es so gut funktionieren würde. Einzige Sorge bereitet mir was ist wenn man mal vergisst das es aus ist oder in ein Fahrzeug umsteigt der das nicht hat :eek:
 
Hallo, ich fahre seit vier Jahren einen Passat mit ACC. Ich denke, das es das gleiche System ist, wie im T6. Es gab immer wieder mal eine Situation, die ein Eingreifen des Systems erforderlich gemacht hat. Aber es hat immer anstandslos funktioniert. Das ACC eine Notbremsung macht, habe ich noch nie erlebt. Es gibt immer einen Warnton, bevor das System reagiert. Wenn man dann auf den Warnton reagiert, bremst oder lenkt, gibt es auch keine automatische Notbremsung. Außerdem hat mir das System schon öfter meine Vorderfront gerettet. Besonders in der Stadt. Habe es auch wieder im neuen California bestellt.
 
Also, ich fahre seit über 20 Jahren unfallfrei. Aber ACC hat auch eine Citybremsassistenten an Bord und wenn man im Sommer durch Hamburg fahren muß, hat man seine Augen nicht immer so konstant beim Vordermann. Ihr wißt was ich meine. Da ist es gut zu wissen, das im Motorraum jemand ist, der einem Bescheid sagt, wenn es vorne eng wird. Ich kann nur sagen, das ACC funktioniert. Natürlich muß auch der Fahrer mitarbeiten und das ist ja auch so gewünscht. Aber ein befreundeter VW Ing. sagte mir mal, das die aktuellen VW Assistenzsysteme das Fahrzeug völlig Autak fahren können. Sie dürfen es nur nicht und teilweise ist die Straßenmarkierung so schlecht, das der Lane Assistent die Fahrspur nicht mehr erkennt.
Das einzige über das ich mich beim T6 ärgere, ist die nicht bestellberechtigten Schildererkennung.
 
Aber ein befreundeter VW Ing. sagte mir mal, das die aktuellen VW Assistenzsysteme das Fahrzeug völlig Autak fahren können.

Na ja, das ist ein echter Wunschtraum.

Ich kenne das Audi System aus dem A6/A8 sehr gut - das hat eine erheblich bessere Sensorik mit 2 Radarsensoren vorne und aufwendiger Bildverarbeitung. Selbst dieses System kommt manchmal an seine Grenzen. Eine Reaktion auf stehende Hindernisse z.B. ist für all diese Systeme noch extrem schwierig. - Und das ist auch selbst auf der AB (Stauende) für auch nur halbwegs autonomes fahren unabdingbar.

Wenn man von autonomem Fahren spricht kommen ja noch ganz andere Dinge dazu - dazu reicht die Sensorik und Rechenleistung aller Systeme die es heute in Serienfahrzeugen gibt bei weitem nicht aus.

Am nächsten dran ist wohl die neue Mercedes E Klasse.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei Schneefall und starkem Regen ist es auch bei Audi und Mercedes vorbei mit autonomen fahren. Es ist noch ein langer Weg bis es so weit ist wie es sich die meisten Ing. erträumen.
 
In meinem FIS steht ACC deaktiviert ......
Wie kann ich es denn wieder aktivieren? Finde dazu nichts im Menü...
Danke
 
Ich denke auch nicht, das die heutigen Syteme schon eine völlig autonome Fährt schaffen. Aber sie können den Fahrer perfekt unterstützen. Ich bin letztes von Hamburg Dortmund gefahren und habe mich nur auf die benötigten Lenkeingriffe beschränkt. Leider mußte ich ständig die GRA nachstellen, da auf der Strecke ständig die Geschwindigkeit geändert wird. Der Wagen hat sauber die Geschwindigkeit gehalten, Geschwindigkeit reduziert wenn nötig, gebremst wenn nötig. Das Navi sagt den Weg. Die Spur hält er auch alleine, meckert halt manchmal, wenn man das Lenkrad losläßt. Also ich denke, das ist schon sehr nahe am autonomen Fahren. Das größte Problem sind da sicher die Fahrzeuge, die diese Herlferlein nicht an Bord haben.
 
Hallo,

kennst Du das Pareto-Prinzip? 80% des Aufwands für 20% des Ergebnisses. Oder anders gesagt: 80% des Gesamtergebnisses "Autonomes Fahren" haben wir, aber was wir dafür investiert haben, waren erst 20% des Gesamtinvests! Im Projektmanagement kennt man auch das Problem des 90% Status. Da sieht man sich teilweise recht schnell und merkt dann, dass da immer noch Dinge zu tun sind. Es bleibt dann lang bei 90%, es wird aber immer weiter investiert. Nur kommt man eben lange nicht über die schon mal gemeldeten 90% hinaus. Vergleich das mal mit autonomen Fahren ;)

Grüße

bonsai
 
Die Frage ist ja mehr, wie soll sich autonomes Fahren in der Praxis darstellen. Soll wirklich das Fahrzeug völlig alleine auf den überfüllten deutschen Strassen fahren Ich denke eher der Begriff autonomes Fahren ist im Strassenverkehr etwas überzogen. Ich meine, wenn man den Zugverkehr nicht einmal autonom Fahren läßt, braucht man sich über den Strassenverkehr sowieso keine Gedanken machen. Aber einen Autopiloten für die Autobahn, wäre schon heute möglich. Die Technik steht heute und der Aufwand um die Strassenmarkierungen so herzurichten, das des Assistenzsysteme die Strasse einwandfrei erkennen ist sehr überschaubar. Aber ohne eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird es sowieso nichts mit dem autonomen fahren auf der Autobahn.
 
Meine persönliche Meinung
Wer Auto fahren möcht soll das auch tun
Also selber Gasgeben und Bremsen
Gruss
 
Hallo,
also das ACC bzw. der Notbremsassistent sollte mich eigentlich in Gefahrensituationen unterstützen. Leider tut er das bei meinem auch wenn es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. Das ganze kann ich mittlerweile auch reproduzieren, weil es immer an der gleichen Stelle passieriert und auch mit unterschiedlcihen Fahreren.
Kennt jemand vielleicht noch dieses Phänomän?
Gruss
Gerneration4
 
Zurück
Oben