ACC - im T6 zweite Wahl oder nicht fertig ???

Hallo,

....lass dich nicht von den teils etwas negativen Erfahrungen beirren - wenn alles funktioniert wie es soll und wenn man darauf eingestellt ist um evtl. sofort ein zu greifen ist es eine tolle Sache - falls du DSG hättest
noch einmal ober geil, weil dann macht sogar Stau stehen wieder Spaß.

Gruß
Claus
 
Mein ACC arbeitet jetzt seit knapp 7000 Km absolut problemlos. Ich nutze es aber auch nur auf der AB bzw. gut ausgebauten Landstraßen. Auf der AB arbeitet es sogar in engen Baustellen, vorbei an (fast) stehenden, oder bis zum Stillstand abbremsenden, breiten LKW ohne Probleme. Das habe ich aber nur unter allergrößter Achtsamkeit getestet.

Ich kann nicht verstehen, dass man dieses System tatsächlich in der Stadt nutzt. (Dafür ist es sicher auch nicht konzipiert, so lese ICH das zumindest aus den VW Unterlagen.)

Ich kann nur von mir reden: Wenn ich das ACC einschalte, entspanne ich tasächlich etwas und cruise mit dem Verkehr dahin. Dieses "Zurücklehnen" fände ich für mich im Stadtverkehr (wegen z.B. Kinder, Fußgänger, Radfahrer) verantwortungslos. Aber wie gesagt, nur meine ganz eigene Meinung!
 
Hallo,

...nein leider nicht - es geht nur alles oder nichts.

Doof ist, wenn du zu hause noch weiter Fahrzeuge, aber ohne ACC hast ......und man fährt gemütlich mit GRA und wartet, wann er denn nun endlich bremst.:rolleyes:

Gruß
Claus


Hallo,

genau den Fall habe ich zu Hause. Einer hat DSG inkl. ACC, der andere ist ein Handschalter ohne ACC bzw. mit normaler GRA, aber mit Frontassist. Die fahre ich im ständigen Wechsel, manchmal sogar unmittelbar hintereinander. Fazit: überhaupt kein Problem, ich kann da immer sehr gut umschalten.

Gruß Ben
 
Mein ACC arbeitet jetzt seit knapp 7000 Km absolut problemlos. Ich nutze es aber auch nur auf der AB bzw. gut ausgebauten Landstraßen. Auf der AB arbeitet es sogar in engen Baustellen, vorbei an (fast) stehenden, oder bis zum Stillstand abbremsenden, breiten LKW ohne Probleme. Das habe ich aber nur unter allergrößter Achtsamkeit getestet.

Ich kann nicht verstehen, dass man dieses System tatsächlich in der Stadt nutzt. (Dafür ist es sicher auch nicht konzipiert, so lese ICH das zumindest aus den VW Unterlagen.)

Ich kann nur von mir reden: Wenn ich das ACC einschalte, entspanne ich tasächlich etwas und cruise mit dem Verkehr dahin. Dieses "Zurücklehnen" fände ich für mich im Stadtverkehr (wegen z.B. Kinder, Fußgänger, Radfahrer) verantwortungslos. Aber wie gesagt, nur meine ganz eigene Meinung!

Hallo Wolle,

Mit meinem Fahrzeug, welches DSG und ACC hat fahre ich zu 95% mit ACC. In der Stadt stelle ich dem auf unter 50 km/h
 
(falsche Taste)

In der Stadt stelle ich ACC auf unter 50km/h, übersteuere es aber per Gasgeben. Fahre ich auf eine Ampel zu, gehe ich vom Gas und das Fahrzeug bremst sich, immer mit den nötigen Sicherheitsabstand zum Voraus fahrenden Fahrzeug, selbstständig auf null ab. Gehts wieder los, tippe ich nur das Gaspedal an, und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, sehr komfortabel. ACC fahren heißt ja nicht Gehirn abschalten. Trete Dinge auf, die außerhalb der Systemgrenzen liegen, habe ich als Fahrer die Verantwortung. Ein vom Seitenstreifen herausfahrendes Fahrzeug gehört da z.B. dazu.
 
Ich habe das ACC (Audi) auch oft in der Stadt als Backup an.

Man darf sich natürlich nicht drauf verlassen aber falls man mal einen Moment unaufmerksam ist, ist es durchaus hilfreich.

Das Audi System kommt aber dank aufwendiger Sensorik in der Stadt gut klar. Falsche Vollbremsungen hatte ich noch nie.

Gruß, Marcus
 
falls du DSG hättest
noch einmal ober geil, weil dann macht sogar Stau stehen wieder Spaß.

Nein, DSG hab ich nicht, dafür nun das neueste TomTom (6200). Das mich hoffentlich um die Stau`s herum führt ;-)

ACC hab ich deshalb genommen, weil ich gern mal hinter LKW`s herzuckele und oft stimmt meine Geschwindigkeit nicht exakt mit der des vorrausfahrenden LKW`s überein. Oft stimmt es um einen halben Kilometer nicht. Daher hoffe ich, dass das ACC mich korrekt hinterher fahren lässt. Für alle andere Gelegenheiten gibt es bei mir den Kopf ...
 
Nein, DSG hab ich nicht, dafür nun das neueste TomTom (6200). Das mich hoffentlich um die Stau`s herum führt ;-)
gute Wahl
bester Liveservice , und das ist es was dich um den Stau herum führt.
Bei Wlan update und bei der Stimme Yannik muss TT noch etwas nachbessern, aber dann ist es Top .
Es gibt übrigens auch einen Weg damit du umsonst eine zweite Computer Stimme, wie die von Yannik für Gratis kriegst und zwar eine weibliche!!!

aber das weist du bestimmt selber auch,, das wie :-)
gruss
 
Weiß ich nicht. Und wenn, dann hätte ich gern wieder den Österreicher, wie früher bei den Tomtom`s ;-) Aber ich glaub, das geht inzwischen ja nicht mehr.

Und via WLan... das geht perfekt bei mir.
 
Komputerstimmen sagen die Strasse an
" nach hundert Meter biegen sie " RECHTS " in die Franz Joseph strauss Strasse "
österreicher konnte nur lünks,,röchts,,,

:-)
 
na geh ...hörst...des tät mir reichen :-)
 
Was hast Du da? Eine Holland-Doka mit Mittelhochdach? Oder sind da keine Sitze in der zweiten Sitzreihe?
 
Was hast Du da? Eine Holland-Doka mit Mittelhochdach? Oder sind da keine Sitze in der zweiten Sitzreihe?

Was ist eine Holland-Doka? Das ist einfach ein Transporter mit 2 Einzelsitzen vorne und hinten nix. Der wird hinten zum Büro- und Campingfahrzeug umgebaut, sobald er dann mal kommt :-)
 
Eine Holland-Doka ist ein Kasten bis zur C-Säule verglast mit zwei Sitzreihen und dahinter eine Trennwand. Als N1-Zulassung in Holland deutlich günstigere Steuern als z.B. Ein Multivan, den in Holland kein Mensch kauft.
 
meiner läuft als LKW dann und ist auch recht günstig. später vielleicht dann als Womo, wobei das das Kraut auch nicht mehr fett macht.
 
Hallo,

...nein leider nicht - es geht nur alles oder nichts.

Doof ist, wenn du zu hause noch weiter Fahrzeuge, aber ohne ACC hast ......und man fährt gemütlich mit GRA und wartet, wann er denn nun endlich bremst.:rolleyes:

Gruß
Claus

Naja Claus, das kann man nun sehen wie man möchte......

Also wenn ich nicht weiß, mit welchem auto ich unterwegs bin, oder es unterwegs vergesse, sollte ich wirklich überlegen, ob ich überhaupt noch aktiv am Strassenverkehr teilnehmen soll. Wenn ich das weiter spinne, tanke ich bei dem einen Diesel, bei dem anderen Super Plus, usw. Dann muss ich an der Tanke auch erst überlegen, mit welchem Auto ich unterwegs bin....

Das sagt der, der Zuhause derzeit 4 und bald nur noch 3 Autos stehen hat....

Es ist und bleibt Elektronik und jeder weiß, bzw. sollte wissen, das Elektronik nur nach den vorher einprogrammierten Abläufen richtig funktioniert. Dazu kommt der Mensch, der für die Elektronik unberechenbar ist. Ich kann mich doch nicht in ein Auto setzen und mich sowie das Leben anderer völlig der Elektronik überlassen....

Wenn ich ACC, Front Assist, City Notbremse teste, mache ich das unter den der Elektronik vorgegebenen Parametern.

Ich bin aber schon etwas schlauer geworden. Ich muss mit meinem zum Freundlichen, weil der Radarsensor neu Kalibriert werden muss, weil die ich Bulli tiefer gelegt habe. Das ACC funzt dann zwar noch, aber nicht mehr richtig, wie ich selbst bemerkt habe....

Ist aber bei der jetzigen Generation nicht mehr so ein Aufwand wie früher. Über die Software wird der Sensor in den Kalibrierungsmodus gesetzt und dann muss eine knapp 20 KM lange Testfahrt gemacht werden und das Teil lernt sich neu an. Fertig.

Also an alle, die ihren Bus liefergelegt haben und nun feststellen, dass irgendwas mit ACC nicht mehr stimmt, einmal zu freundlichen und Radarsensor neu Kalibrieren lassen.

Gruß
 
... wird sicher noch spannend, wenn die ersten Unfälle wegen ACC beim Kadi landen.
Habe selbst eines in einem Golf VII (aus MJ 2014, 30-40 TKM p.a.), dort funktioniert es sehr gut. Nutze es meist auf der BAB oder auch im fleißenden Landstraße oder Stadtverkehr. Tempomat bei X kmh eingestellt, i.V.m. Automatik sehr schön. Eine Fehlfunktion habe ich bisher nicht feststellen können.
ACC bei einem neuen BUS wäre aber auch bei mir auf der Soll-Ausstattungsliste.
 
weil wir grad beim thema sind: bei meiner probefahrt konnte ich das ACC kurz testen (so ca 3 minuten). Auf der MFA hatte es striche, welche verstellbar waren. in den 3 minuten konnte ich aber nicht erkennen, was das setting tut. kann mich jemand aufklären plz? Hat das etwas mit dem Abstand zu tun?

Danke
 
genau. Mit den Strichen stellst Du den Abstand (als Zeit zum Vordermann) ein, der gehalten werden soll. Das Auto wird auch dem Abstand entsprechend auf dem "richtigen" Strich gezeigt.
 
Ja, damit stellst du ein, wieviel Abstand er halten soll. Dazu kannst du in den Settings noch festlegen, wie schnell er danach wieder beschleunigen soll (Comfort, Normal, Sport)
 
Zurück
Oben