ACC - im T6 zweite Wahl oder nicht fertig ???

also mein System arbeitet nach 1500 km perfekt, nervig sind die kleinen Tasten mit meinen eigentlich kleinen Fingern:D

nervig ist das er sehr schnell regelt, wenn ich das Ding kurz stelle ist mir der Abstand zum Vordermann zu wenig mit Hänger, wenn ich es zu lang stelle sind ja unsere lieben Mitbürger der Meinung einen ständig schneiden zu müssen, dann regelt er sehr schnell

aber hat man n beim fahren was zu drücken8)

was ich sehr gut finde ist, wenn ich in den manuellen Modus gehe beim DSG, das das System ,,an,, bleibt- bei anderen Modellen ging da schon mal das ACC aus
 
gestern hatte ich zum ersten mal eine Vorwarnung vom Front-Assi, ohne ersichtlichen Grund (mit guten Grund hatte ich es auch schon ein mal...) Das Auto vor mir war weit weg, hab auch nicht gebremst, eher noch mehr Gas gegeben und Meldung war nach 1 Sek auch wieder weg. Es standen viele parkende Autos am Rand, war aber nicht stark kurvig.
 
Landstraße....80kmh drauf....wie immer mit ACC unterwegs....da fährt weit vor mir jemand auf eine linke Abbiegespur....als ich fast gleicher Höhe da ankomme und das Auto als "erledigt" betrachte...kommt ein Piepton und ein kurzer Bremser...erster Blick in den Rückspiegel...keiner hinter mir.

Fazit: jetzt weiß ich was Dentman meint ;)

ABER denke nicht das es genügt das da einer hinten drauf fährt. Dann muss der schon an der Stoßstange kleben.

Gut zu wissen und ACC möchte ich nicht missen.

Rahmenbedienungen:

- Trockene Fahrbahn
- Sonnenschein
- nur ein KFZ weit vor mir
- Nichts im Gegenverkehr
 
Ich hoffe ich kann das an meinem F20 nachrüsten....
 
Damit ich das verstehe. Wenn ich im T6 die GRA habe, dann ist zwingend auch ACC dabei?
Das heißt ich halte mal Abstand hinter T6 Bussen, oder?
 
Damit ich das verstehe. Wenn ich im T6 die GRA habe, dann ist zwingend auch ACC dabei?
Das heißt ich halte mal Abstand hinter T6 Bussen, oder?
Nope, man kann nach wie vor die GRA ohne ACC ordern.
 
Also wenn die Kamera im Rückspiegel schon nicht für das ACC, sondern nur für den Lichtassi arbeitet, kann man sie dann nicht optimieren und sie als Dashcam umfunktionieren? Wäre doch schicker als sich einen Extraklotz an die Scheibe zu hängen...
Nur so als Idee für die Bastler unter Euch... 8)
 
Hallo

Das hört sich ja sehr bedenklich an. Ich stelle mir folgende Situation auf einer BAB vor:
Man fährt rechts und will einen LKW überholen.Links ist Verkehr und es eröffnet sich eine Lücke zum rausziehen. Blinker links aufs Gas und während des rausziehen kommt der LKW in den Bereich des ACC.
Was passiert?
Vollbremsung auf der linken Spur?
Das will ich mir gar nicht vorstellen :mad:
 
nein wenn du selber Gas gibst läuft es ganz normal

werde ab morgen nochmal testen und berichten, bin eine Woche und 2000 km unterwegs
 
Bisher hat das ACC nicht geregelt wenn ich selbst beschleunigt habe.
Also wenn sich eine Lücke auftut Gas geben und die ACC Settings werden kurzzeitig deaktiviert.

Geht man nach dem rausziehen vom Gas regelt er auf die voreingestellte Geschwindigkeit zurück, wenn möglich
 
Man sollte beim Spurwechsel auf der Autobahn nur nicht ganz knapp hinter einem noch überholenden Fahrzeug einscheren. Da hat er bei mir mal eine gefühlte Vollbremsung hingelegt (war aber max. 1m Abstand). Sonst hatte ich noch nie eine Fehlfunktion.
 
Bei 1m Abstand würde ich nicht von Fehlfunktion sprechen, sondern von berechtigtem Eingriff.
 
Um mal das Thema "Wer zahlt wenn....." abzuschliessen:

04.07.2016 Automatisiert verunfallt - Versicherung zahlt

Auch Schäden, die nicht durch den Fahrer sondern durch automatisierte Assistenzsysteme im Auto entstehen, reguliert die Kfz-Haftpflichtversicherung des Halters. Das teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

Das sei etwa der Fall, wenn die Sensoren eines Rückfahrsystems oder ein Notbremsassistent einen Unfall verursachen.
Generell sei es laut GDV unerheblich, ob der Fahrer einen Fehler macht, defekte Teile einer Werkstatt oder eben automatisierte Fahrsysteme einen Unfall auslösen.

Der Gesetzgeber verpflichtet jeden Kfz-Halter zu einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Allerdings kann die Versicherung Regress vom Fahrer fordern. Das sei zum Beispiel bei Trunkenheit am Steuer oder Gefahrerhöhung möglich. „Gefahrerhöhung meint eine dauerhafte Veränderung des vertraglich vereinbarten Risikos, beispielsweise ein getunter Motor“, sagt Kathrin Jarosch vom GDV. Dann kann die Versicherung bis zu 5000 Euro vom Versicherungsnehmer zurückfordern.
 
Hallo in die Runde!
Habe jetzt 333 km auf der Uhr, ein Dauergrinsen im Gesicht, und der Spritverbrauch ist schon deutlich unter dem der ersten 200 km.

Zum Thema: Mit dem ACC bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist es nur ein Assistent, und natürlich hätte ich gerne noch Verbesserungen (z.B. könnte es etwas vorausschauender ausrollen lassen, statt aufzufahren und dann zu bremsen; und Rechtsüberholen sollte unterdrückt werden; nach Gangwechsel zügigeres Beschleunigen), aber für mich macht das System genau das, was es soll, nämlich auf der Autobahn den Abstand zum Vordermann einhalten. Funktioniert entgegen der Bedienungsanleitung auch in Tunneln und in Baustellen. Da es immer ein wenig dauert bis er reagiert, wenn jemand vor einem die linke Spur freimacht, kann ich mir beschriebene Fehlfunktion auf Landstrassen bei bremsenden, abbiegenden Fahrzeugen schon vorstellen. Aber mit etwas seitlichem Abstand und Wachsamkeit sollten auch solche Situationen gemeistert werden. In der Stadt behalte ich lieber selbst die Kontrolle.

Falls sich meine meine Meinung ändert, sage ich Euch Bescheid!
Viele Grüsse
Michael
 
Um mal das Thema "Wer zahlt wenn....." abzuschliessen:

04.07.2016 Automatisiert verunfallt - Versicherung zahlt

Auch Schäden, die nicht durch den Fahrer sondern durch automatisierte Assistenzsysteme im Auto entstehen, reguliert die Kfz-Haftpflichtversicherung des Halters. Das teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.
Dafür ist eine Versicherung schließlich da, dass sie Schäden ersetzt, die durch mein Fahrzeug verursacht werden...
Aber ärgerlich ist es schon, wenn irgend ein elektronisches Helferlein Bockmist macht und in der Konsequenz meine Schadenfreiheitsstufe flöten geht...

Gruß
Herby
 
Sp ich würde sagen macht euch selbst ein Bild. Ich habe gestern auf dem Weg nach Hause mal die Handycam gequält.






Also alle Fehler schön reproduzierbar. Und wer mir jetzt noch sagt, das man sich daran ja gewöhnen kann, naja der hat die Welt verpennt. Aus meiner Sicht sind das nicht die Funktionen die ACC bereit stellen soll. Laut :) ist ja alles OK. Das muss so.​

Als Info, im ersten Video hätte es ohne mein Zutun gekracht.

Genau so ist es bei mir auch. Der Freundliche sagt das es "Stand der Technik" sei.
 
Zurück
Oben