Abholung die x-te (lang!)

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi all,
hier eine kuze Zusammenfassung der evtl. im Vergleich zu den vorigen Berichten weiteren Erkenntnisse von der Abholung des Californias in Hannover (edit: am 29.12.)
Weil ich schon um 8 Uhr und damit 2 Stunden vor dem vereinbarten Termin im Kundendienstcenter bin, bietet mir die Empfangsdame an, die Übergabe vorzuziehen, die Werksführung kann ich auch schon um 10 Uhr statt 12 machen, sehr entgegenkommend und flexibel!
Überhaupt ist es mir ein grosses Anliegen, das Bemühen und die Geduld der VWN-Mitarbeiter bei der Übergabe hervor zu heben! Wenn die Mitarbeiter unserer Freundlichen auch so bemüht wären, würden manche T5-Besitzer mit Mängel-Fahrzeugen nicht so genervt sein ob der aufgetretenen Probleme!

- Der Rücksitzbankgriff ist weiterhin aus Kunststoff, aber vom Hersteller modifiziert worden!
- Es gibt noch keine Heckraumbeleuchtung!
- Die Navi-CD ist von 2004/2005, was man im PC nachschauen kann! Die seit 2 Wochen lt. Board erhältliche Version 2005 hat VWN noch nicht zur Verfügung!
- die Stoffsteckrahmen passten, aber einer war schmutzig und wurde sofort ausgetauscht

- Heckscheibenheizung gab es wohl nur im Vorserienmodell, das Fotomodell für den Prospekt war!
- Die Sicherungsbelegung sind nicht bekannt! Die mittlere untere ist für die Wasserpumpe im Frischwassertank!
- Die Gespannstabilisierung wird es wahrscheinlich erst zum Modellwechsel 2006 geben, ebenso wie die Heckinnenraumbeleuchtung. Evtl. wahrscheinlich dann auch nachrüstbar!
- Auch eine Kombination 4motion/Automat soll es geben! Die Unterseite des T5 muss sowieso modifiziert werden wegen der Russfilter! sagte der Einweiser!
- Bzgl. der Entlüftung des Abwassertanks konnte ich keine neuen Erkenntnisse erfahren

- Beim Tür-Tisch-Schleif-Problem hat man mir bewiesen, dass die beiden nicht mehr aneinander schleifen, selbst wenn sie im geöffneten Ruhezustand Kontakt haben! Die Tür kann man nur schliessen, wenn sie entsprechend viel Abstand zum Kotflügel hat! Das Spiel der Tür sei nicht einzustellen.

weiter geht's in der nächsten Meldung
 
Abholing die x-te

Die Werksführung war super, ich habe sowas noch nie gesehen und hätte gerne den Produktionsablauf komplett verfolgt! Aber wir sind sowieso schon in der 1 Stunde 3,5 km gelaufen! Allein für diese Führung hat sich für mich die Selbstabholung gelohnt! Auf dem Band ähnelt kein Fahrzeug dem nächsten!! Woher die wissen, was wohin kommt! Welcher Wagen welche Ausstattung bekommen muss! Und es ist doch noch einiges an Handarbeit dabei! Allein die Kabelbäume einzubringen! Wenn da mal eine (hier waren viele Frauen beschäftigt!) einen schlechten Tag hat, stimmen halt die Anschlüsse nicht!
(Im Werk darf nicht fotografiert werden, für die Wertsachen oder auch für Garderobe gibt es abschliessbare Schränke!)

- Wer Winterreifen ab Werk bestellt, bekommt auch einen Winterreifen als Reserve!!!
- Die Gurte auf der Rücksitzbank funtionieren einwandfrei auch bei geneigter Lehne!
- Ganz prima finde ich die Styropor-Aufnahme für's Werkzeug! Endlich eine aufgräumte AHK!
- Das werksseitige Pannenset (1.Hilfe und Dreieck) passt genau in den linken Schrank über den Abwassert`jk!!
- Das Inspektionsintervall richtet sich nach der Art der Nutzung! Bei Kurzfahrern wird es knapper ausfallen als bei Langstreckenfahrzeugen!
- Die Markise konnte ich nicht abmontieren, da ich sie wegen des 5. Sitzes nicht in Auto bekommen hätte! Sie war schon dort im Innern leicht nass!!! Anscheinend schließt die Klappe nicht ganz dicht!
- Zuguterletzt inspizierte ich noch den Lack und fand einen winzigen Kratzer am Kühlergrill! Auf Nachfrage beim Chef wurde mir 2 Möglichkeiten geboten: Entweder einen Ersatz beim Händler oder Gummimatten!
Da ich nichts gegen Schmutz an den Schuhen dabei hatte (und das bei dem Schmuddelwetter!!! muss auf die Liste!!), nahm ich ohne Zögern die Matten!!! Nachtrag: Wie peinlich!! Ich finde den Kratzer heute vormittag trotz Suche mit der Lupe nicht mehr!!
Es gibt keinen Kratzer! Muss Dreck gewesen sein! Dafür fehlt die hintere 12-V-Steckdose! Im Kaufvertrag steht: 12 Volt Steckdose(n) edit: Es ist eine mit Bajonettverschluss!

Die Lackierung am Anfang der "Rille" des Zuziehmechanismus der Schiebetür ist ein Problempunkt! Bei mir sieht es noch einigermassen aus! Ich habe schnell mal bei anderen rumstehenden MVs geschaut, da gab es viel schlechtere Lackierungen! (Muss als Prüfpunkt auf die Liste!), aber auch bessere!
- Bzgl. Winterdiesel und Fahrfähigkeit sagte der Chef, dass das mit der Grenze der Fahrfähigkeit bei -24°C die absolut sichere Sache sei, das Auto würde sehr wahrscheinlich auch bei tieferen Temperaturen noch fahren, aber 100% könne man das nicht garantieren! Ebenso ist bei der Dachlast eine sehr große Sicherheitsreserve drin! Ihr könnt also mehr als 50 Kilo auf's Dach packen, ohne dass es Probleme gibt!

Wir haben noch über die Tankfüllung (ich meine gelesen zu haben, dass er ganz voll ist, ist aber nur für 25 Euro Kraftstoff drin! Im Kaufvertrag steht: Doppelte Serienkraftstofferstbefüllung! Was heißt das in der Praxis?), die Tankmöglichkeit (besser bei Aral kurz vor der AB, da man von dort aus besser auf die AB kommt), das Einfahren, natürlich die ganze Cockpitbedienung usw. besprochen!


25.12.: Nach einer Überlandpartie inkl. Bergfahrt: Verbrauch 8,5, Abholfahrt 10,9!
Nächster Mangel: Der Beifahrersitz dreht nicht voll durch! (Edit: Widerstand muss überwunden werden!)
Irgendwas klappert hinten?? Der Türtisch?


Und die Seitenwindempfindlichkeit ist erheblich! Fiel mir besonders auf Brücken und in Sturmböen unangenehm auf!

Schöne Feiertage und ich melde mich mit weiteren Erfahrungen demnächst in dieser Runde
 

Anhänge

  • freigeräumter cali mit hunden.jpg
    freigeräumter cali mit hunden.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 415
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Wunderschöner Bericht!
 
Abholing die x-te

Himmlisch,
Gute Fahrt, ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2005 wünscht Dir Claus
 
Hallo Sybille,

habe mit Interesse heute morgen deinen langen Bericht gelesen. Hast die Jungs bei VWN ja ganz gut auf Trab gehalten. :D

Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt ;)

Schöne Weihnachten

Gruß
Lothar
 
Schöne!
Und nicht zu viel Prosecco trinken, sonst hat der Bulli Angst. ;(
Seitenwindempfindlichkeit ist denk ich einfach elemantar, grosse Seitenwand, hohes Auto. Aber wenn dass das einzige Manko bleibt.. :]
 
Hi Bille

Dann wünsch ich Dir Euch oder wie auch immer Viiiiieel Glück mit dem (Holz) Michel und einen fähigen Kundendienstler:] .
Eine Frage hätte ich noch. Der Chef der Auslieferung hat tatsächlich gesagt, es würde irgendwann einen 4Motion mit Automatik ?( also sprich beides zusammen in EINEM Auto geben?? WOW 8) VW orientiert sich doch jetzt nicht etwa an den Kunden bzw. an der Nachfrage:D :D

Na dann allen ein Geruhsames Fest

Euer NAGARO
 
Ein literarisches Fest!

Hallo Sybille,

herzliche Glückwunsch und vielen Dank für den klasse Bericht.

Ich hoffe, ich werde in 2 Wochen nicht daran gemessen!

Es schien ja wirklich ganz gut gelaufen zu sein. Wenn Du eine Digitalkamera hast, sei doch so lieb und fotografiere mal unsere Sitze und schick mir eine kleine Mail.

Ich bin doch auch sooooo neugierig!

Ansonsten wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest, dass Du hoffentlich nicht nur in Deinem "Michel" verbringst!

Gruß
Alexander mit Anhang
 
RE: Abholing die x-te

Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech (sagt man das so ???). Berichte doch mal, wie Dein Göttergatte und die zwei vierbeinigen Alarmanlagen den California so finden.

Frohe Weihnachten

Tierlieb
 
Hi Sybille,

Das war ein Klasse Bericht; alle Achtung ! :]
Wünsch dir weiterhin viel Spass mit Deinem Michel.

Weihnachtlicher Gruss Krasseknar
 
Hi,

toller Bericht - allerdings fehlt noch ein kleiner Beweis - ein hübsches Foto
 
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß =),

und noch ein geruhsames Weihnachtsfest.

Lieben Gruß aus der Eifel

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
@JEWUWA: Aye, aye, Sir! Foto dazugestellt! Ein Unikat: Cali ohne Bank! Wer ist auch schon sooo verrückt und baut ein derart schweres Teil aus!

@Tierlieb: Göttergatte staunt manchmal ob des Komforts, zieht bei anderen Sachen nur eine Augenbraue hoch! Er durfte noch nicht fahren! :P
Die Hunde??? Haben wie gewohnt in ihren Körben geschlafen! Müssen ihre Köpfe recken, um vorbeigehende Passanten anbellen zu können! Wurde gleich unterbunden! Der Fahrgastraum wird aber noch unterteilt! Dann ist Schluss mit Spazierengehen im Fahrgstraum! :D

Danke an allle für die guten Wünsche! So ein Autokauf macht ein Weihnachtsfest zu einem ganz besonderen!! Vergleichbar mit der ersten Eisenbahn für Jungs zu eben diesem Feste! Heute war fast der ganze Tag für den Michel reserviert!
 
Hi,

das mit der Schlafmützigkeit des T5 bei der Automatik ändert sich noch nach der Einfahrphase. Hatte ich bei meinem auch.

Wenn dein CALI dann mal wunschgemäß umgebaut ist, mache doch ein paar nette Fotos für meine Homepage.


...und wenn Du dann mal wieder an der A7 in Nordbayern vorbeikommst, besuche mich in Deutschlands bekanntestem Kurort!


PS:....die 2004DX würde ich auf keinen Fall akzeptieren und mindestens eine 2004/2005DX fordern! Ab da wurde es auch mit den Industriegebieten deutlich besser!!!!
 
Hallo Sybille, Hallo Jens!

auf der Volkwagen Edition CD steht 2004 aufgedruckt!
legt man die CD in ein PC Laufwerk und guckt in die Info.txt sieht man dass es die 2004/2005 ist!

Zumindest bei der Volkswagen Edition V2.

Die V2 ist die 2004/2005!
 
Dann nehme ich alles zurück - etwas unglücklich, dass VW da eine eigene Versionsnummer kreiert.

Ab der 2004/2005DX kann man auch gerade so mit einem VW-Navi leben 8)

Sorry, da kommt in mir wieder der VDO-Fan hoch :D
 
Hi Jens,
was ist denn im Volvo für ein Fabrikat drin? Das ist wirklich sehr schlecht!!Aber ich kannte ja kein anderes Navi!
Dort kostet eine update-CD 250 Euro!!! Ist aber auch ganz Europa drauf!
 
HI,

die NAvis aus dem Volvo kommen aus von der Firma Melco:

MELCO = Mitsubishi Electric Corp
http://www.mitsubishielectric.com


Also mit echtem Seltneheitswert ;)

Die NAvi-CD's kann man wohl auch nur direkt bei Volvo beziehen
 
Zurück
Oben