Abdeckplane/ Autogarage für T5 zum Selberbasteln?

djkasmic

Aktiv-Mitglied
Ort
3333X
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH094XXX
Ich fahre demnächst wieder nach Italien auf einen Campingplatz in den Urlaub.

Das Auto steht dort unter Bäumen, welche div. Dreck von Vögeln und Harz von sich geben.

Damit der T5 geschützt bleibt und ich ihn vor der Abfahrt nicht waschen muss, würde ich ihn gerne mit einer Plane abdecken.

Ich habe schon div. selbstgebastelte Konstruktionen mit Bettlaken etc. Gesehen.

Habt ihr eine Idee, wie man das Auto einfach und kostengünstig abdecken kann? Die fertigen Autogaragen sind mir in der Grösse zu teuer.

Danke für Eure Tips!
 
Einfach eine Plane mit 4 entsprechend hohen Zeltstangen aufspannen und das Auto darunter parken.
Z.B. so:
51o9SUb41tL.jpg


oder einen Pavillion mitnehmen
 
Ich habe nicht so viel Platz um so ein Pavillion inkl. Abspannung usw. zu stellen.
Ein 3x3m Pavillion ist auch nicht groß genug.

Aber die Idee ist schon nicht schlecht.
 
Besorg Dir ein entsprechend großes Tarp plus Gestänge. Das ist vom Packmaß sehr erträglich und preislich akzeptabel.
 
Hallo
Wenn Du kein Aufstellddach hast, besorg Dir aus der Bucht ein paar starke Magneten mit Gewinde. Daran mit entsprechenden Abstandshaltern eine Plane befestigen. So ähnlich wie das die Dauercamper bei ihren Wohnwagen machen. Die Motorhaube musst Du dann extra abdecken. Wenn Du Kederschienen hast, geht es auch ohne Magneten.
Grüße Heinz
 
Ich verstehe dein Vorschlag nicht karhu...
so wie du es beschreibst hat er entweder durch die Plane ein Sonnendach vom Auto weg (Nutzen nicht erfüllt) oder wenn die Plane übers Dach soll, denn muss er eine Plane extra auf Maß anfertigen, entsprechenden Abstandhalter anfertigen die ja min. 10cm vom Dach gehen müssen??? Außerdem muss die Plane gespannt sein.

Bitte um Erläuterung

Sorry wenn ich es einfach nur falsch verstanden haben sollte
 
Hallo
Natürlich kommt die Plane über das Dach. Ich hatte mir vor Jahren solch ein Ding für den T4 gebaut. Die Plane hatte ich aus einem Zelltstoff von Reimo genäht. Heute würde ich eine Plane nehmen, die ich mit dem Heißluftföhn verschweißen kann. Ösen lassen sich leicht einklipsen. Die Magneten sind so stark, dass sie bei leichter Spannung auch die Hebelwirkung der Abstandshalter aushalten (Gummiringe). Die Abstandshalter hatte ich aus nicht ganz rechtwinklig gebogenen Gewindestangen gefertigt. sie wurden mit entsprechenden Verlängerungshülsen an den Magneten befestigt. Hier in meinem finnischen Sommerhaus steht der Bus unter Kiefern und Fichten. An heißen Tagen kommt da auch klebriges von oben. Meine derzeitige Lösung wollte ich eigentlich nicht vorstellen. Sie ist nur etwas für Leute, für die der Bus ein ganz toller Gebrauchsgegenstand ist. 4 Kanthölzer 5x5 etwas breiter als der Bus, eine Seite mit Filzstreifen versehen, Aus alten Laken genähte "Plane" aufgetackert, fertig. An dem forderen und hinteren Kantholz sind noch Schnüre als Windabspannung. Habe ich aber noch nicht gebraucht.
Grüße Heinz
 
wie wäre es damit?

Ösen C-Schiene 1.JPG
2 auf jede Seite, auf einer Seite die M6 Gweindestange länger als auf der anderen Seite. So hätte man ein Gefälle und könnte steueren wohin alles von oben kommende "abfließt".
Bei mir stellt das die Dachbefestigung meines (noch anzufertigenden) Sonnensegels dar.
Man könnte dann Bettlaken, Sgeltuch, Plane oder was auch immer nehmen. An 4 Punkten eine Öse einschlagen und einhängen.
Und man könnte zu beiden Seiten, nach vorne über die Motorhaube mit Schnur und Häring und nach hinten etwas abspannen / einhängen.




Ösen C-Schiene 2.JPG
Flachverbinder: auf M6 aufbohren, 20mm breit, 3mm stark einfach in Gaffa- / Panzer-Tape "einpacken" (gegen Kratzer).
M6 Gewindestange (Meterware): Mutter auf beide Enden drehen, auf die gewünschte Länge ablängen (Flex, Eisensäge, Feile -dauert aber seeeeeehr lange;)-), Muttern über die Schnittkante runterdrehen (so funzt das Gewinde wieder einwandfrei).
Alternativ gibt es natürlich auch fertige Schrauben.
Da wo die Ösen hinkommen ein kleines Loch einstechen, Ösen einschlagen.

Alles im BH um die Ecke.

P.S. Optimal wären sicherlich Selbstsichernde Muttern.
Den Karabiner durch einen Tampen ersetzen und der Abstand vom Segel zur Ösen wäre kleiner.
Alles in Edelstahl oder verzinkt und Rost beisst sich die Zähne aus...
 
Zurück
Oben