6 Gang Getriebe Problem, erster Gang gewählt aber 6ster Gang drin

alphabravocharly

Jung-Mitglied
Ort
3312
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forumsmietglieder,
hoffe ich könnt mir bei meinen Problem weiter helfen und ein Ferndiagnose stellen damit ich mir ungefähr vorstellen
kann was auch mich zukommt.
Habe eine T5, 2,5, Bj. 2003 mit 6 Ganggetriebe.
Zuletz bin ich mit Anhänger Bergabgefahren ( meist mit Motorbremse).
Als ich dann wieder auf der geraden war wollte er sich nicht mehr so recht schalten lassen.
Sprich wenn ich die erste eingelegt habe war der sechste Gang drin. Beim zweiten auch der sechste oder fünfte.
4-6 lassen sich normal schalten, Rückwärtsgang allerdings nicht. Schalthebel bleibt in allen Stellung drin und springt nicht raus. Was auch noch dazu kommt ist, dass sich der Schalthebel jetzt viel leichter hin und her
bewegen lässt. Es gibt keine abnormalen Geräusche.
Danke für eure Hilfe
alpha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob sich die Mutter des Schalthebels auf den Getriebe gelöst hat.
Wenn Du im Motorraum auf Höhe des Kühlmittelbehälters auf das Getriebe schaust,
siehst Du den Schalthebel. So'n 1/6-kreisförmiges Teil, an welches die beiden Schaltseile gehen.
In der Mitte ist eine runde Vertiefung, in dieser sitzt eine 13er Mutter, die sich gern mal löst und
dann sitzt der Schalthebel nicht mehr fest.

Dies erstmal prüfen.

Sollte es dies nicht sein, wäre als weiterer Punkt zu überprüfen, die Einstellung der Schaltseile.
Hierzu braucht es allerdings Spezial-Werkzeug (kleine Lehre am Getriebe und ein Stift am Schalthebel)

Füll doch mal Dein Profil aus, damit man weiss, wo Du bist. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

Gruss
Prof
 
Danke Prof für die schnelle Antwort, werde mir das am Wochenende ansehen und berichten.
alpha
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Gruppe, hat von euch jemand Erfahrung mit (Joachim kurtok getriebehandel)? Das Getriebe meines T5 macht Probleme und muß ausgetauscht werden
 
Hallo Prof,
der Hebel hat sich gelöst, wieder drauf gesteckt läuft. Danke
alpha
 
Danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben