3. Bremslicht abgefallen...

Damit die Bremsleuchte länger hält oder eventuell auch ewig hält, muss man genau den Punkt beim Anziehen der Schrauben finden zwischen dicht und undicht. Zieht man nicht fest genug an, dann undicht, zieht man zu fest an, dann ist der Zug auf die Kunststoffnasen zu groß und irgendwann fällt das rote Kunststoffglas ab. Um den Zug etwas auszugleichen sind deswegen auch Stahlfedern verbaut.

Wie sagt man so schön beim Schrauben Anziehen "Erst kommt fest, dann ganz fest und dann ab...".

:D
 
Nach 6 Monate resp. 13.500 km ist das Ding mir beim Zuklappen der Hecktür auch auf die Füsse gefallen. Zuerst bin ich zum VW-Fritzen (den man hier wohl den Freundlichen nennt). Den musste ich erst suchen, da ich einen SpaceCamper habe und nicht deswegen extra von Berlin nach Darmstadt fahren wollte.
Nun, bei so einer Kleinigkeit kann wohl auch Ede Winter hier in Tempelhof nicht allzuviel falsch machen - dachte ich. - Also letzten Freitag hin. Die haben das Ding erst mal mit Panzerband abgeklebt (sah fesch aus) und wollten mir dann einen Termin geben.
Auf meine Frage, wie sie denn das Problem lösen wollten, hieß es: Zusammenclipsen und wenn es hält, wieder einbauen, sonst ein Neues.
Da ich nicht will dass mir das irgendwo in der Pampa wieder passiert und ich das Teil diesmal verliere, bin ich lieber zur Selbsthilfe geschritten.

Vorab: Jeder Schlüsseldienst bzw. Freizeit-Schlossöffner weiß, dass man bei einem System, dass über mehrere Zuhaltungen (Nasen) verfügt, diese durch Vibrationen und gleichzeitiger sanfter Belastung (beim Schloß Drehung, hier gleichmäßiger Zug durch die Federn) diese nach und nach zum Aufgeben bringen kann und das Schloss (die Abdeckung) dann öffnet, ohne dass eine Zuhaltung (Nase) abbricht.
Dieses System von VW ist also Murks !!!. Es ist nicht einzusehen, warum es nicht von Anfang an verklebt oder verschraubt wird, da es ja ggfls. sowieso als Ganzes ersetzt wird.
Ich also soeben das Teil ausgebaut (Es gibt hier unter den ca 150 Meldungen dazu - auch bei 5.1 und Cali - auch Bilder dazu)
Wie erwartet, waren alle Nasen noch dran und intakt, so dass ich das Teil beim probeweisen Zusammenstecken nur mit Einsatz von 4 kleinen Schraubenziehern zur Offenhaltung der Nasen wieder auseinander bekam.
ABER WIR WISSEN, DASS DAS SO NICHT HÄLT !!
Also dauerhaft zusammenbrigen: Ich habe Plastikkleber genommen, andere nehmen kleine Kabelbinder.

Dass man die drei Befestigungsschrauben dann mit Gefühl andrehen muss, ist Quark. Die weißen Federbasen aus Plastik MÜSSEN fest in ihren Lagern sitzen, sonst dichtet die Silikonschnur unter der Abdeckung nicht und man bekommt Wasser in die Tür.
Nach dieser rötlichen Silikondichtung muss man mal schauen: Ist sie defekt, sollte man Sikaflex (Urethandichtmasse aus dem Camperbau) nehmen.

BTW: Weiß jemand, ob dieser Murks beim neuen 6er weiter verbaut wird? Sonst kann man dieses Thema dann dort auch einrichten.
 
Hallo,

ich habe die rote Abdeckung und den Korpus mit Sikaflex zusammengeklebt. Da hält super und man kann die Schrauben beim Einbau bis zum Anschlag festziehen.

Vorgehen:

1) Bremsleuchte in zwei Teile zerlegen in dem man mit einem kleinen Schraubendreher die Nasen leicht eindrückt und die rote Abdeckung anzieht
2) Aufrauen der Verbindungsflächen mit Schleifpapier
3) Reinigen der Klebeflächen mit Silikonentferner
4) Sikaflex aufbringen (nicht zu viel, aber rundum wo die Flächen Kontakt haben)
5) Teile zusammenstecken und 24h trocknen lassen

Das hält für die Ewigkeit!
Bilder habe ich leider keine ... :(


Grüße Michel
 
Hallo
Wollt ihr Bilder der Einzelteile T5.1?
Ich habe immer Eine als Ersatz und könnte die aufmachen.
gruß rebaer
 
DSCF0668.JPG DSCF0672.JPG DSCF0675.JPG DSCF0676.JPG DSCF0678.JPG
Hallo
Ich hoffe die Bilder reichen
gruß rebaer
 
Danke, sehr schön.
Ich habe inzwischen wieder alles dran, nachdem ich die Klebung habe 1 Tag ruhen lassen.
Im Nachherein, war eigentlich die Entfernung der oberen Heckklappenverkleidung (die um das Fenster) das Schwierigste.
Man kann sie nämlich nicht einfach abziehen: Beiderseits unten am Fenster greift das Plastik der oberen Verkleidung um das Plastik der unteren Verkleidung herum und muss erst mal vorsichtig mit einem Plastikspatel oder breiten Schraubenzieher "verbreitert" werden, um sich von der unteren Verkleidung zu lösen. Dann erst kann man mit einem Haken die Verkleidung nach unten (bei geöffneter Tür) ziehen. Die Metallclipse gehen dann nach und nach aus der Tür. Die Clipse oben zum Schluss in anderer Richtung.

Es gibt wohl für diese Malaise eine TPI (Was heißt eigentlich TPI?) ist wohl damit ein "anerkannter Fehler??"
Ist doch sagenhaft, dass keiner auf den Gedanken kommt die Dinger bei Hella in Tschechien (steht wenigstens auf der Abdeckung) gleich zusammenkleben zu lassen.
Die Teile gibt es doch sowieso nur komplett und zusammengebaut (aber nur geclippst).
Nachtrag: TPI = Technische Produkt Information.
Hieß früher wohl mal Technische Problem-Lösung, als man sich noch um Lösungen von Problemen kümmerte.X(X(X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sagenhaft, dass keiner auf den Gedanken kommt die Dinger bei Hella in Tschechien (steht wenigstens auf der Abdeckung) gleich zusammenkleben zu lassen.

Ich nehme an, clipsen ist einfach günstiger als kleben. Man spart den Kleber und den Arbeitsschritt des Klebens und die Maschine für's Kleben.
 
Die Kabelbinder sind schnell und Sicher angebracht bei mir halten die schon lange und noch ist alles dicht.
gruß rebaer
 
Danke, jetzt geht mir ein Licht auf! Die Federn an den Schraubbuchsen halten die Sache am Platz.!

Beim T6 , sollte es zumindest nicht in die gelockerte Leuchte hineinregnen - siehe Bauart des Dachabsatzes zur Heckklappe.

Ich habe ja um vergangenen Juli nur das Plexiglas in der Hand gehalten. Weiterführende Zerlegearbeiten hab ich unterlassen und nach dem Urlaub der Werkstatt überlassen. Ist ja noch Garantie drauf!

Noch was: Ich erwisch mich dabei, wenn ich bei einem T5 vorbeigehe, dass ich ab und zu am Plexiglas der dritten BL probiere ob sie locker sitzt.

grüße

Sigi
 
Na, dabei dürftest Du Dich aber nicht von mir an meinem T5 erwischen lassen.
Da verstehe ich gar keinen Spaß....
 
Hallo Gemeinde,
heute ist meiner dran .....
70.000 hat's gehalten, VW macht's auf Kulanz nach 2,5 Jahren.
16:00 Uhr ist der Termin ;-)

Gruß
Horst
 
Nachdem mein drittes rotlicht vor ein paar wochen zum zweiten mal lose war, habe ich die zwei Hälften jetzt auch zusammengeklebt. Mal sehen ob jetzt ruhe ist.
Beim Ausbau ist mir dann auch gleich ein kleiner Lackabrieb in der Vertiefung der Leuchte aufgefallen, also schnell gereinigt und mit Lackstift behandelt.

Hoffe das bleibt jetzt so.

Leider ist mir an der Kabelage an der Heckklappe noch ein wenig Rost aufgefallen. Hoffe das ist nur flugrost, mal sehen.
 
Hallo,

wir haben jetzt seit 2010 die dritte Bremsleuchte drinn.

Lustig wo der T5 überll Lackabrieb hat.

Bei uns untere Ecke Fahrer und Beifahrertür und auch am dritten Bremslicht rechts oben in der Ecke. Sowie an beiden Rücklichtern obere Ecke innen, wo der schwarze Kunstoff ist.

Aber ich hab den Bulli trotzdem lieb:]

Gruss Ali.
 
Hallo, meine muss auch ersetzt werden gibt ein TPI dafür.

Gruss Stigx
 
Ich hab auch schon 2x eine neue 3. Bremsleuchte bekommen auf Garantie. Dass das Ding so ein Schrott ist, ist leider Stand der Technik bei VW... Aber bei VW Wundert mich bald nichts mehr...
 
Ich hab auch schon 2x eine neue 3. Bremsleuchte bekommen auf Garantie. Dass das Ding so ein Schrott ist, ist leider Stand der Technik bei VW... Aber bei VW Wundert mich bald nichts mehr...
 
Hallo Bulli- Gemeinde!

Nachdem ich vergangenes Wochenende die Straßen in meiner Umgebung nach der verlorenen Lichtscheibe der Zusatzbremsleuchte erfolglos abgesucht habe, hat mein :) mich informiert, dass es seit 15.04.2016 eine Rückrufaktion für das komplette Bauteil gibt. Hintergrund sei die Vielzahl an verlorenen Lichtscheiben auf Grund von Verarbeitungsfehlern. Also: :) fragen, bevor man selbst 59,- Euro für das Teil ausgibt, zzgl. Einbau.

Morgen ist der Werkstatttermin. Dann darf das Panzertape endlich wieder die 3. Bremsleuchte freigeben.

Gruß aus der Servicewüste!
 
Da frag ich mich aber, ob das für alle Bullis der letzten 13 Jahre gibt. So lange verbauen die nämlich diese Fehlkontruktion! :(
 
Zurück
Oben