Nach 6 Monate resp. 13.500 km ist das Ding mir beim Zuklappen der Hecktür auch auf die Füsse gefallen. Zuerst bin ich zum VW-Fritzen (den man hier wohl den Freundlichen nennt). Den musste ich erst suchen, da ich einen SpaceCamper habe und nicht deswegen extra von Berlin nach Darmstadt fahren wollte.
Nun, bei so einer Kleinigkeit kann wohl auch Ede Winter hier in Tempelhof nicht allzuviel falsch machen - dachte ich. - Also letzten Freitag hin. Die haben das Ding erst mal mit Panzerband abgeklebt (sah fesch aus) und wollten mir dann einen Termin geben.
Auf meine Frage, wie sie denn das Problem lösen wollten, hieß es: Zusammenclipsen und wenn es hält, wieder einbauen, sonst ein Neues.
Da ich nicht will dass mir das irgendwo in der Pampa wieder passiert und ich das Teil diesmal verliere, bin ich lieber zur Selbsthilfe geschritten.
Vorab: Jeder Schlüsseldienst bzw. Freizeit-Schlossöffner weiß, dass man bei einem System, dass über mehrere Zuhaltungen (Nasen) verfügt, diese durch Vibrationen und gleichzeitiger sanfter Belastung (beim Schloß Drehung, hier gleichmäßiger Zug durch die Federn) diese nach und nach zum Aufgeben bringen kann und das Schloss (die Abdeckung) dann öffnet, ohne dass eine Zuhaltung (Nase) abbricht.
Dieses System von VW ist also Murks !!!. Es ist nicht einzusehen, warum es nicht von Anfang an verklebt oder verschraubt wird, da es ja ggfls. sowieso als Ganzes ersetzt wird.
Ich also soeben das Teil ausgebaut (Es gibt hier unter den ca 150 Meldungen dazu - auch bei 5.1 und Cali - auch Bilder dazu)
Wie erwartet, waren alle Nasen noch dran und intakt, so dass ich das Teil beim probeweisen Zusammenstecken nur mit Einsatz von 4 kleinen Schraubenziehern zur Offenhaltung der Nasen wieder auseinander bekam.
ABER WIR WISSEN, DASS DAS SO NICHT HÄLT !!
Also dauerhaft zusammenbrigen: Ich habe Plastikkleber genommen, andere nehmen kleine Kabelbinder.
Dass man die drei Befestigungsschrauben dann mit Gefühl andrehen muss, ist Quark. Die weißen Federbasen aus Plastik MÜSSEN fest in ihren Lagern sitzen, sonst dichtet die Silikonschnur unter der Abdeckung nicht und man bekommt Wasser in die Tür.
Nach dieser rötlichen Silikondichtung muss man mal schauen: Ist sie defekt, sollte man Sikaflex (Urethandichtmasse aus dem Camperbau) nehmen.
BTW: Weiß jemand, ob dieser Murks beim neuen 6er weiter verbaut wird? Sonst kann man dieses Thema dann dort auch einrichten.