Öldruckschalter ???

BulliCrosser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo liebe T5 Gemeinde...

ich bin bisher nur stiller Mitleser in der Hoffnung das ich viel über Stärken und Schwächen meines zukünftigen Busses herraus finden kann...

bin leidenschaftlicher Motocross Fahrer, bisher musste ein Subaru Kombi mit Anhänger seine Dienste verrichten

möchte mir aber endlich den "Luxus" eines Busses gönnen um die Maschinen und Werkzeug ordentlich zu transportieren...

und jetzt zu den Bus den ich ins Auge gefasst habe:

VW T5.2 Kastenwagen, Schiebetür + Heckklappe verglast

Bj 2013, 2 Liter mit 103 KW, 4Motion ohne Sperre, lange Version, umfangreiche Ausstattung (für ein Transporter)...

habe mit dem Besitzer schon lange Kontakt, heute mit ein Freund den Bus besichtigt und Probe gefahren,

Optik eigentlich noch sehr gut, paar Kratzer und kleine Dellen von üblichen Einkaufswagen

technisch auch relativ sauber, in den Anfangsjahren bei VW, seit gut 2 Jahren beim Schwiegersohn im Service ( hat eigene Werkstatt )
alle Unterlagen vorhanden...

und jetzt zum "eigentlichen" Problem, der Besitzer war gleich offen und ehrlich und hat gesagt, das ab und zu die Öldruckwarnung kommt...
keine Fehler hinterlegt, Druckprüfung war auch OK, Messprotokoll vorhanden

er tippe auf den Öldruckschalter, dieser würde nicht viel kosten und der Tausch wäre auch kein Problem...

wir lagen bei der Probefahrt auch mal unter dem Bus, um uns auch unten rum alles anzuschauen

aber ein Öldruckschalter konnten wir nicht finden um zu beurteilen ob es in Eigenregie machbar wäre oder nicht

ich bin technisch versiert, schraube auch an mein Maschinen grossteils selber rum

Frage : wo kann ich den Schalter finden und ist der Wechsel wirklich so einfach ?
muss der Wechsel bei ein Ölwechsel erfolgen oder kann man auch so den Schalter tauschen ?

habe auch schon die Suche bemüht, die Ergebnisse beziehen sich aber auf die 128KW Maschine,

Grüße

Roland

seit gut 2 Jahren beim Schwiegersohn im Service ( hat eigene Werkstatt )
Na dann ist es ja kein Problem den Öldruckschalter zu wechseln und den Verkauf zu steigern... ;)

Habe eher das Gefühl das das Pumpenmodul defekt ist !

Kann aber auch an Lagerschalen und Co. liegen.
Oder wie geschrieben am Öldruckschalter, wundert mich nur das dieser dann nicht gewechselt wurde aber der Öldruck gemessen worden ist...

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, das mit noch wechseln lassen wurde schon abgelehnt...

der Besitzer investiert keine Minute bzw. kein Euro mehr in den Bus, er soll nur weg

sein Hof stand noch mit anderen Auto´s voll, ich glaube er braucht Platz

zumal der Preis mir sehr entgegen kommt, quasi ein Schnäppchen in der heutigen VanLife Zeit

wenn das Pumpenmodul defekt ist, müsste es dann nicht ein Druckproblem geben ?

und ich dachte das der 103 KW eigentlich ein solider Moror sei, habe bisher nix über Lagerschäden gelesen

auch die Probefahrt verlief normal, ca. 40km alles durchprobiert und getestet

wird eine schwierige Entscheidung,

paar € in ein Öldruckschalter investieren
oder das Worst Case Szenario, Ölpumpe oder Lagerschaden,

Grüße
Roland

Da stehen noch mehr Autos!?
Ich denke du gehst einem auf den Leim!

Wenn ich das so lese, kommt in mir der Verdacht hoch, das du betrogen werden sollst.
Die Geschichte ist zu bekannt.

Wir hatten hier im Forum schon zig Fälle mit Öldruckwarnungen bei allen möglichen Motoren.

Am Öldruckschalter lag es nie.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, das mit noch wechseln lassen wurde schon abgelehnt...

der Besitzer investiert keine Minute bzw. kein Euro mehr in den Bus, er soll nur weg

sein Hof stand noch mit anderen Auto´s voll, ich glaube er braucht Platz

zumal der Preis mir sehr entgegen kommt, quasi ein Schnäppchen in der heutigen VanLife Zeit

wenn das Pumpenmodul defekt ist, müsste es dann nicht ein Druckproblem geben ?

und ich dachte das der 103 KW eigentlich ein solider Moror sei, habe bisher nix über Lagerschäden gelesen

auch die Probefahrt verlief normal, ca. 40km alles durchprobiert und getestet

wird eine schwierige Entscheidung,

paar € in ein Öldruckschalter investieren
oder das Worst Case Szenario, Ölpumpe oder Lagerschaden,

Grüße
Roland
Bitte sei nicht nicht so gutgläubig!
Kein Mensch lässt Öldruck messen und wechselt dann den Schalter nicht!
Wir hätten sogar je nach Bauart genau dort gemessen wo der Schalter sitzt, also ein Abwasch.
Dann stehen da noch mehr Autos…
Will keine Mark mehr reinstecken…
Schwiegersohn…
Mega tolles Angebot…

Also da schrillen doch die Alarmglocken

Hallo,

noch einmal Danke für die zahlreichen Antworten und Einwände,
Da stehen noch mehr Autos!?

er hat mehrere Klein LKW in Nutzung : Iveco, Sprinter und ein neuen MAN, der T5 ist/war der "kleinste"
Wir hatten hier im Forum schon zig Fälle mit Öldruckwarnungen bei allen möglichen Motoren.

Am Öldruckschalter lag es nie.

wie schon geschrieben, in der Suchfunktion mit Öldruckschalter kam ich immer nur auf die erste Generation vom T5

beim Facelift (denn ich gern haben möchte) habe ich bisher keine Öldruckprobleme gelesen
Kein Mensch lässt Öldruck messen und wechselt dann den Schalter nicht!
Wir hätten sogar je nach Bauart genau dort gemessen wo der Schalter sitzt, also ein Abwasch.
Dann stehen da noch mehr Autos…
Will keine Mark mehr reinstecken…
Schwiegersohn…
Mega tolles Angebot…

die Werkstatt vom Schwiegersohn liegt nächste Woche auf den Weg zu mehreren Kunden

da ich bis Mittwoch Zeit habe mich zu entscheiden, fahre ich mal mit ran

und frage mal gezielt nach, wiso nicht bei der Druckprüfung gleich der Schalter getauscht worden ist

dann entscheide ich per Bauchgefühl, ein Ankaufstest über den ÖAMTC steht auch noch im Raum

und noch zum Angebot: er will für den 208000 km gelaufenden Bus, 10500 € haben,

werde meine Bussuche Fühler noch weiterhin ausstrecken,
meine Wünsche in den Bus habe ich jedenfalls gefestigt :

T5 Facelift also bis 2015, gern die 103 KW Maschine
ob lang oder kurz, eigentlich egal, aber lieber die Langversion
Allrad wäre super, wenn ein gutes Angebot als Frontantrieb reinkommt würde ich auch zuschlagen

Motocross Kollegen fahren zu unseren Stellplätzen in Südosteuropa auch mit Frontantrieb und Schneeketten drauf ;-)

Grüße

Roland

beim Facelift (denn ich gern haben möchte) habe ich bisher keine Öldruckprobleme gelesen

Richtig, das kommt eher selten vor, ist aber nicht unmöglich.

Im besten Falle handelt es sich "nur" um ein elektrisches Problem.

Um hier eine Entscheidung treffen zu können, muss der Öldruck, wie von @Bulli Costum erwähnt, analog gemessen werden. Das muss dann unter Betriebsbedinungen passieren und unter den vorgegebenen Drehzahlen, möglichst im Sommer.

Wenn die Öldruckprobleme nicht geklärt werden können, würde ich ganz klar vom Kauf des Fahrzeuges abraten. Geht man davon aus, dass der Öldrucksensor nicht lügt, sind Folgeschäden mit erheblichen finanziellen Aufwendungen vorprogrammiert.

Gruß

Hallo,

der Öldruck wurde ja anscheinend schon gemessen, dieser sei OK

auch während der Probefahrt nix besonderes, keine Störungen o.ä.

die Frage die im Raum steht, warum man nicht gleich den Schalter gewechselt hat ???

ich mache mir jetzt kein unnötigen Kopf drüber,

Anfang nächste Woche suche ich noch das Gespräch mit dem Schwiegersohn, dann entscheide ich wie es mit dem Angebot weiter geht

Grüße

Roland

der Öldruck wurde ja anscheinend schon gemessen, dieser sei OK
Ich wünsche dir das es klappt, aber solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht denke ich auch nur zu schlecht über die Menschheit, aber wenn einer mit einem Einsatz von vielleicht 50,- (als Selberschrauber) ein Auto ohne Öldruckwarnung deutlich teurer verkaufen kann komme ich doch arg ins grübeln.
Wenn er so fair ist wie du denkst / ihn beschreibst fahr in eine Werkstatt in der Nähe und laß den Schalter tauschen.
Wenn die Leuchte aus ist kauf den Bulli, ansonsten bezahlt der Verkäufer und der Bulli bleibt auf dem Hof.
Sollte ja bei der Aussage kein Problem sein.
Gruss

und jetzt zum "eigentlichen" Problem, der Besitzer war gleich offen und ehrlich und hat gesagt, das ab und zu die Öldruckwarnung kommt...
keine Fehler hinterlegt, Druckprüfung war auch OK, Messprotokoll vorhanden

er tippe auf den Öldruckschalter, dieser würde nicht viel kosten und der Tausch wäre auch kein Problem...
Wie hier schon erwähnt, Öldruckprüfung und Druckschalter nicht getauscht, gibt mir auch zu denken.

Das System macht beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest während dessen alle Kontrollleuchten aufleuchten müssen.
Beachte bitte mal ob die Ölkontrollleuchte an geht oder aus bleibt.

Sollte die Leuchte aus bleiben wurde sie evtl. deaktiviert.

Gruß

Peter

Was mich wundert ist, das es Menschen gibt die eine Frage stellen, aber die Antwort nicht hören wollen…

Ich bin Raus!!!

Beschwert euch nicht.
Ihr habt das vermutlich nur im Netz, ich habe das den ganzen Tag das ich häufig Leuten etwas sagen muß das ihnen nicht gefällt.
"Nein, wenn die Handbemse nicht funktioniert bekommt man wirklich keine Plakette. Es hilft auch nichts wenn sie sagen das sie die eh nie benutzen", "Nein, Wurstblinker darf ich nicht eintragen und Nein, es ist keine Schikane" oder "Nein, es ist icht erlaubt die Hupe aus Gewichtsgründen am Motorrad wegzulassen."
Manchmal denke ich das es nur Kunden von Radiologen und Diabetologen schwerer haben als bei mir.
Sorry für OT, aber das passte gerade so gut.
Gruss

Hallo miteinander,

ich möchte natürlich das Thema noch abschließen,
Wenn er so fair ist wie du denkst / ihn beschreibst fahr in eine Werkstatt in der Nähe und laß den Schalter tauschen.
Wenn die Leuchte aus ist kauf den Bulli, ansonsten bezahlt der Verkäufer und der Bulli bleibt auf dem Hof.
Sollte ja bei der Aussage kein Problem sein.

genau so waren wir verblieben, die Argumente vom Schwiegersohn waren nachvollziehbar,

wir hatten uns noch einmal auf ein Druck messen und Tausch des Öldruckschalters verständigt,

im Kaufvertrag haben wir das "Problem" auch berücksichtigt, und ein ÖAMTC Ankaufstest wurde auch durchgeführt

das heißt in mein Carport steht jetzt auch ein VW T5, noch auf Wechselkennzeichen mit den Subaru
also für den Bus brauche ich z.Z. nix an Steuern und Versicherung zahlen,

demnächst geht er zu ein Innenausbauer wo der Bus noch eine Bodenplatte mit eingelassenden Airlineschienen bekommt um die Motocrossmaschinen ordentlich zu verzurren.

werde euch in anderen Themenbereichen bestimmt noch mit Fragen nerven ;-)

wünsche euch noch ein schönen Sonntag

Roland

genau so waren wir verblieben, die Argumente vom Schwiegersohn waren nachvollziehbar,

wir hatten uns noch einmal auf ein Druck messen und Tausch des Öldruckschalters verständigt,

im Kaufvertrag haben wir das "Problem" auch berücksichtigt, und ein ÖAMTC Ankaufstest wurde auch durchgeführt

das heißt in mein Carport steht jetzt auch ein VW T5, noch auf Wechselkennzeichen mit den Subaru
Und das heißt jetzt ... 🤔

-Ist geklärt wer eine Reparatur bezahlt?
- Wurde eine Raparatur durchgeführt?
- Läuft der Dicke nun oder wartet er noch auf einen Klinikaufenthalt?

Oder bin ich der einzige der es nicht aus den Zeilen rauslesen kann? 😳🤷‍♂️

Hallo,

also zur Aufklärung, noch mal Druck messen, neuer Öldruckschalter und auch die Kabel kontrollieren wurden von mir bezahlt,

Kaufvertrag wurde so geschrieben, das wenn der Fehler doch wieder kommt, ich den Bus zurück geben kann

der Fehler trat von Anfang Dezember bis Anfang Februar drei mal auf, bei unterschiedlichsten Bedingungen
aber nie direkt nach dem Start, es waren bereits immer mehrere hundert Kilometer gefahren worden

der Bus fährt ohne Probleme, werde jetzt die nächste Zeit vermehrt mit dem Bus fahren,
auch meine Kundendienste
am Wochenende gehts nach Rumanien Motocross fahren,

ich hoffe einfach mal das der Wechsel des Schalters das Problem gelöst hat, das hohe sitzen im Bus ist schon sehr fein ;-)

Grüße

Roland

Hallo,

noch mal ein Schlussbericht :

bin die letzten 7 Tage gut 2500 km gefahren (Motocross in Rumanien, diverse Kundenbesuche mit dem Bus)

keine Fehlermeldungen, keine Probleme ...... schnurt wie ein Kätzchen ;-)

vielleicht hatte ich doch einfach Glück, das es nur der Schalter war

als nächstes wird der Innenraum etwas optimiert, dämmen, doppelter Boden inkl. Stauräume, klappbare Rampe für die Maschinen

also noch einmal Danke für die zahlreichen Antworten aber auch die Einwände die sich zum Glück nicht bewahrheitet haben.

Grüße

Roland

Zurück
Oben