2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Danke, das war sehr hilfreich! Dann muss es der Punkt im senkrechten Blech direkt unter dem von mir in grün eingekreisten sein.
 
Es könnte auch der links von diesem sein, ich würde sagen der Gurthalter ist leicht hinter der Mitte des Fensters.
Klick mal hier in der Galerie Bilder durch, vielleicht findest du noch mehr vom Transporter Kombi.
Die Ausbauthreads mit LR können da auch nützlich sein.

Das Bild im Anhang vom letzten Beitrag ist relativ eindeutig.
Ich denke du brauchst trotzdem die Reimo Teile, denn nur ein Loch im dünnen Blech ist nicht genug für einen Gurt.
Also wenn da ab Werk kein Gewinde drin ist, dann musst du die Teile noch einbauen.
Möglicherweise ist auch unten an der Halterung für die Gurtrolle kein Gewinde, da gibt es aber auch Teile,
findet sich alles irgendwo in diesem langen Thread, ich habe jetzt mal alle 23 Seiten nach Bildern durchgescrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9053[1].jpg

Ist der rot eingekreiste Punkt. Eigenartig ist, dass das Gewinde am Endes des Fensters bei mir gar nicht existiert. Und 4 Sitzreihen gab es beim Transporter glaub auch nicht. Da gab es immer nur 3.
 
Danke euch! Es muss der grün eingekreiste Punkt sein, der links daneben ist nicht original, sondern vom Vorbesitzer, der da seine Verkleidung reingeschraubt hat. Passt auch zu deinem Foto, jeanny.

Wir werden jetzt das Originalblech mit Gewinde (7H0810583) anbringen und hoffen, dass der TÜV keine Probleme macht. Da ja auch Kastenwagen ausgeliefert wurden, die dieses Gewinde ab Werk haben, sollte das ganze ja kein Problem sein.
 
Wenn Du alles verkleidest, kann eh keiner sehen, wie Du das gelöst hast.
 
Hi,
wenn ich alle Posts richtig verstanden habe benötige ich für einen T5 KR folgende Teile für den Umbau der 2er- Sitzbank in die 3. Reihe rechts:

1x Halter 7H0803334A Radkasten, Hinten
1x Halter 7H0803334 Radkasten, Vorne
4x Hutmuttern WHT 003 219
2x Sitzanker: 7H0 883 873 F
2x Abdeckung: 7H0 883 087 A

Leider sind die Halter beide nicht mehr bei VW lieferbar. Gibt es geeignete Alternativen?
 
1x Halter 7H0803334 Radkasten, Vorne ist hier noch lieferbar (4 ST.) gerade bestellt. (Originalteilemarkt hier muss man aber anrufen, da das Teil nicht mehr im Onlineshop hinterlegt ist)
1x Halter 7H0803334A Radkasten, Hinten Freizeitwelt.de Artikelnummer 211837

Grüße
 
Hallo und guten Morgen,
Gibt es bei etka ein Bild von den Ankern ?
Eine Zeichnung der Verstärkungsbleche von unten gibt es aber gibt es auch eine zu den Gegenstücken? Will das mal ausdrucken, zur Dokumentation für den TÜVer
Grüße aus Potsdam
 
Hallo und guten Morgen,
Gibt es bei etka ein Bild von den Ankern ?
Eine Zeichnung der Verstärkungsbleche von unten gibt es aber gibt es auch eine zu den Gegenstücken? Will das mal ausdrucken, zur Dokumentation für den TÜVer
Grüße aus Potsdam
Ich hab meine Teile Rechnungen mit zur Abnahme genommen und noch paar Fotos( die wollte er gar nicht sehen) und hab die Abnahme ohne Probleme bekommen. Einen Mangel gab es; das Gewinde, ich glaub zweier Bolzen, haben nicht weit genug herausgeschaut. 1/3 der Mutter sollte der Bolzen rausschauen. Bei mir war er bündig. Keine Ahnung ob es sitzanker mit unterschiedlich langen Bolzen gibt.
Einen Tipp für den Sicherheitsgurt 3. Reihe rechts: kauft euch den bei eBay Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen dazu die original Verstärkung vom freundlichen für ca. 4,50€ 🤔das sollte die preiswerteste Variante sein.
 
Ich will es ja nur sauber haben. Es gbt ja bekanntlich verschiedene Prüfer , Gute / und welche die alles etwas straffer sehen.

Im Bild sieht man zB die Gegenwinkel ,und so etwas muss es doch auch für die Sitzanker geben oder irre ich mich da.
Eine explo Zeichnung mit teileliste für den Aufbau der bodenplatte.
Verzurrpunkte gibt's ja auch einzeln.
Grüße
 
Habe es gefunden ... falls hilfreich ,steht unter

Fuehrungsschiene fuer Schiebe- sitz - Transporter(TR)​

 
Moin,

hat jemand in letzter Zeit die Teilenummer

7H0 803 334

für den Einbau einer zweit Sitzbank auf der rechten Seite in der dritten Reihe (bei einem T5 LR 4m)

Auftreiben können? VW hat mir gesagt das Teil gibt es so nicht mehr. Mir konnte auch kein alternatives Teil gennant werden. Hatte jemand dasselbe Problem und konnte es lösen?

besten Gruß
 
Der oben genannte Originalteilemarkt hat es auch nicht mehr auf Lager. Falls noch jemand ein Teil hat würde ich mich sehr freuen!
 
Danke dir Zweeen, leider ist das die 7H0 803 333.

Oder kann man die etwa zweckentfremden und auch auf der rechten Seite einbauen? Hast du da Erfahrung?
 
Weiß nicht ob man den zweckentfremden kann, schau es dir mal an auf meinen Fotos, wie der 334er aussieht. Er ist passgenau für die Aussparung im Blech. Komisch, dass er nicht mehr lieferbar ist, ich habe ihn noch im April hier bestellen können.

Unten auch noch eine Zeichnung von mir, welche Verstärkungsbleche genau gebraucht werden für die 2er Sitzbank auf der rechten Seite bei KR und LR. Beim LR entfällt die 3. Sitzreihe.

PXL_20220710_161744804.jpgPXL_20220710_183816063.jpgImage20221109122332.jpg
 
Danke dir jensolii! Ich werde mal schauen, sieht so aus, als ob man das was über steht abflexen müsste, damit es spiegelverkehrt passt. Da frage ich mal beim TÜV nach was der davon hält.. wüsste nicht was das für eine notwendige Funktion hat ..
 
Hallo,
weiß jemand wie der aktuelle T6 werksseitig an diesen Stellen mit Verstärkungen ausgestattet ist? Die Grundform der Karosse hat sich ja seit 2003 nicht geändert, auch die Sitzkonstruktion ist sowohl bei fester Sitzanordnung als auch bei den MV-Schienen identisch geblieben.

Was also hat VW geändert, damit die Ersatzteilliste bei diesen fraglichen Sitzverstärkungen auf "Entfall" geändert werden konnte? Bei der im letzten Bild gezeigten Verstärkung sieht man ja gut, dass die linke Schraube gar nicht das gesamte Gewinde erfasst, da in dem Bereich ohnehin eine (stabile) Blechüberlappung besteht. Die rechte Schraube würde man auch mit dem noch lieferbaren Standardwinkel verstärken können, links reicht wie gesagt die Blechüberlappung.

Hat jemand Detailfotos dieser Bereich des T6.1 "von unten"? Vielleicht können sie ja zur Überzeugung des Sachverständigen dienen?

Grüße
Jochen
 
Ich suche noch:

7H0803333A
7H0803334A

Diese sind auch nicht mehr lieferbar. :(

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben