2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Würde denn die 333 anstelle der 334 nicht au CH passen? Also wenn man die anders herum verbaut?
 
Ja das habe ich fast schon befürchtet.
 
Eventuell stand es hier in einem der zahlreichen vorhergehenden Beiträgen: kann man den Gurt aus der zweiten Sitzreihe auch in die Dritte Sitzreihe umbauen? Ich sehe dass da an der oberen Gurthalterung noch ein längeres flaches Eisen drangeschraubt ist dass dann mit der Karosserie verbunden ist?
 
Das mit den Sitzanker-Winkeln ist ja kein Zustand:
Habe Ersatz gezeichnet für 7H0803333A, 7H0803334, 7H0802763A und 7H0803334A. Die Teile sind in der Blechstärke massiver als die VW-Winkel und die Schenkel länger. Funktionsweise ist gleich den Winkeln von VW (Aufdopplung, Auflageflächen-Vergrößerung und Über- bzw. Eingreifen in die Querholme). Die Teile sind NICHT geprüft und haben KEINE generelle TÜV-Zulassung. Das muss jeder mit sich und ggf. seinem Prüfer selbst ausmachen. Werde die Teile vorab noch mal probemontieren.
 

Anhänge

  • Ersatz für 7H0803334A.png
    Ersatz für 7H0803334A.png
    180,7 KB · Aufrufe: 75
Wow, sau cool. Danke dir schon mal für deine Arbeit. Dann kann ich die Sitzbank doch noch umbauen. Hatte die Hoffnung bereits aufgegeben. Wie komme ich an die Teile ran?
 
Moin, die würde ich auch sofort nehmen. Mit der entsprechenden CAT datei dürften sich die Teile auch online bestellen lassen, wobei das bestimmt eine kostenfrage ist.

Grüße
 
Die Teile sind in der Blechstärke massiver als die VW-Winkel und die Schenkel länger.
die Bleche dürfen nicht zu stark sein. Bei mir hat der Prüfer bemängelt das die Gewinde der Sitzschienenbolzen (7HO883873F) nicht genügend oder garnicht aus den Hutmuttern rausschauten. Hat der Prüfingenieur aber noch grade so abgenickt hat. Vielleicht gibts ja auch Schienen mit längeren Bolzen.
 
Wow, sau cool. Danke dir schon mal für deine Arbeit. Dann kann ich die Sitzbank doch noch umbauen. Hatte die Hoffnung bereits aufgegeben. Wie komme ich an die Teile ran?
Moin, die würde ich auch sofort nehmen. Mit der entsprechenden CAT datei dürften sich die Teile auch online bestellen lassen, wobei das bestimmt eine kostenfrage ist.

Grüße
Gerne - Infos folgen.

die Bleche dürfen nicht zu stark sein. Bei mir hat der Prüfer bemängelt das die Gewinde der Sitzschienenbolzen (7HO883873F) nicht genügend oder garnicht aus den Hutmuttern rausschauten. Hat der Prüfingenieur aber noch grade so abgenickt hat. Vielleicht gibts ja auch Schienen mit längeren Bolzen.
Du hast noch die originalen Winkel drunter? Ja, die VW-Muttern sind sehr hohe Bundmuttern und sehen leider auch mit den originalen Winkeln für den Prüfer zu kurz aus.
Blechstärke ist 1mm mehr als original.
Sitzanker mit längeren Bolzen sind mir nicht bekannt.
 
Ja, ich hab Originale Verstärkungen. Bei der Prüfung durfte ich nicht mit bei sein. Ich weiß deshalb nicht wie genau er sich die Bleche angeschaut hat. Hab ihm aber auch alle Materialrechnungen von VW vorgelegt.
1mm dicker macht den Kohl wohl nicht fetter.
 
Hi zusammen, da ich leider auch vor dem Problem mit der eingestellten Produktion von 7H0 803 334 & 7H0 803 334 A stehe, überlege ich derzeit auch wie ich das Problem lösen könnte. Manche haben ja bereits die Idee eingebracht man könnte vielleicht die Teile 7H0803333 und 7H0803333A verwenden. Ist halt die Frage ob die einigermaßen passenden im eingebauten Zustand aussehen. Ich brauch halt definitiv Originalteile, ansonsten geht da nix, außer mit Sondergenehmigung von der Behörde wurde mir vom Prüfer mitgeteilt.
 
Ich hab die 3333 mal an die Stelle von der 3334 gepackt m. Dazu musste die eine kleine Nase angeflext werden. Ob das tatsö was wird kann ich berichten wenn ich die Löcher gebohrt und die Verstärkung montiert habe
 
Ein Gamechanger. Fantastische Arbeit.
 
Bestellt. Ein Traum. Natürlich wäre es zu bevorzugen die Winkel ohne Lasercut zu haben, damit sie nicht direkt auffallen. Das sie nicht zugelassen sind, ohne einzelabnahme ist klar.

Sehr sehr cool! Vielen Dank.
 
Hab mich jetzt auch für die Teile von 4T entschieden, ein fairer Preis für die Qualität die man bekommt! Eigentlich hatte ich auch keine Lust auf eine Einzelabnahme, aber was will man machen...
 
Hab mich jetzt auch für die Teile von 4T entschieden, ein fairer Preis für die Qualität die man bekommt! Eigentlich hatte ich auch keine Lust auf eine Einzelabnahme, aber was will man machen...
Hast du schon alles hinter dir?
Wollte das Thema die Woche angehen.
Hat alles geklappt? Und was zahlt man denn für so eine Einzelabnahme?
Gruß
 
Hast du schon alles hinter dir?
Wollte das Thema die Woche angehen.
Hat alles geklappt? Und was zahlt man denn für so eine Einzelabnahme?
Gruß
Hab die Einzelabnahme noch vor mir, mein TÜV Prüfer hat damit aber kein Problem. Ich verwende hauptsächlich nur Originalteile und verwende nur die zwei Verstärkungen von 4T. Preise kann ich dir gerade nicht sagen, bei einer Einzelabnahme gehe ich mal von 100 Euro mindestens aus.
 
Moin,
mal ein Update, nachdem ich per Mail mit dem TÜV in Verbindung getreten bin, war am Freitag der Termin für die Vorbesprechung und diese verlief sehr positiv.
Ich hatte die ganzen originalen Winkel, sowie die 4teile "nachbauten" dabei, habe dem Prüfer erklärt was ich wie vor habe, also Scheibe gegenüber der Schiebetür rein (Schiebetür selbst hat schon), die ganzen Winkel rein, alles mit den originalen 4,8x11mm Nieten verbinden, Grundierungen etc.

Bei mir wird ein 2 sitzer Transporter LKW zum 5 sitzer PKW mittels 3er Sitzbank auf Schienen, alles halt mit VW teilen, außer den Ersatzlos gestrichenen Winkeln.

Er hat sich das alles angehört, betont das original wichtig sei und dann habe ich ihm auch direkt gesagt, dass einige Winkel aufgrund der Verfügbarkeit eben nicht original sind. Er hat sich die Teile angeschaut, für gut befunden und quasi unter den Tisch fallen lassen.
Also kein problem, keine Sonderabnahme wegen Tragfähigkeit oder sonstwas. Nur die Einzelabnahme des Umbaus.

Er hat sich ein paar Fotos der originalen Winkel gemacht und wir sind so verblieben das ich alles umbaue, mittels Fotos dokumentiere und im Anschluss zur Prüfung fahre. Dafür kann alles wieder zusammen sein. Sehr praktisch, somit entfällt ein shuttlen des zerlegten Busses zur Prüfung.

Außerdem benötigt er die Bildtafel mit den Winkeln von VW, woraus die machbarkeit hervorgeht und da die Winkel original sind, gibts diese Bildtafel auch beim Vertragspartner.

Ich habe auch mit ihm über die problematik der zur kurzen Schienenschrauben, bzw. langen Muttern gesprochen, die ja dann nicht mal aus der Mutter heraus schauen. Auch wenn es so von VW gewollt ist, so sind wir überein gekommen das ich längere, in der Festigkeit den originalen entsprechende Schrauben (Eigentlich sind es ja Bolzen mit Nutenplatte) nutze und beide Arten zur Prüfung mitbringe.

Der Umbau geht jetzt im März los und danach berichte ich dann gern wie es lief.
 
So, mal ein Update.

Der Umbau läuft, alles natürlich aufwändiger und langwieriger als gedacht, incl. neuer Probleme.
Mein erster Fehler: Ich habe nach Materialliste bestellt, auch die Nachbauwinkel, jedoch ist mein Projekt ja ein ganz anderes.
3er Sitzbank in zweiter Reihe auf Business Schienen.

Was nicht hin haut:
Zwei Winkel sind überflüssig, da kurzer Radstand bei mir.
Winkel 7H0 803 334 Fehlt immer noch, jedoch passt wohl 333 mit bissl "Umbau"
Tonnen zu vieler Winkel der 763A. Bei mir sind bereits 4 Stück vorhanden, 12 habe ich bestellt und ich brauche max 4 davon. Also wenn einer welche braucht, sind günstig abzugeben.
Winkel 7H0 803 548A war einer auf der Liste, ich brauche alle vier vorgesehenen.
Das war bisher alles mein Fehler, erst gucken, dann bestellen.

Weitere Probleme:
Einige Positionen haben weder Winkel, noch Verstärkungen, noch sonst etwas. Dort kommt einfach ein angepasster 763A hin, um die Bohrung der Schiene trotzdem zu nutzen.
Einstieg Schiebetür. Die Kunststoff Trittstufe ist zu klein, da für den originalen Holzboden, Ebay 60€ für eine ausm Multi.
Einstieg Linke Schiebetür. Hab keine linke Schiebetür, aber der Boden das entsprechende Loch. Muss aufgefüllt werden.
Einstieg hinten Doppeltüren. Viel zu kurz und zu tief, die erste Gen Multis gab es nicht mit Türen, evtl. aber die zweite, da bin ich noch am forschen. T6 Multi gibts auf jeden fall mit Türen, da ist nur die frage, ob die Abdeckung noch passt.
Wassereinbruch Beifahrerseite. Irgendwo höhe Gebläseeingang/Wasserkasten. Nix erkennbar, Armaturenbrett müsste dafür raus, muss ich sehen. Die Folge:
Rost. Zwischen Bordwand und vorderer Fußraum viel Rost. Entrosten, versiegeln und ab die Post.
Der untere Anschlag der Bordwand war ausserdem im Weg, aufgetrennt und entfernt.
4Motion. Tolle Sache, aber Haldex und Kardan schon wieder auszubauen nervt. Genau wie die 120 Pappen.

Nachtrag: Was natürlich auch nicht mehr passt, ist die große Abdeckung vom Zusatzgebläse hinten rechts. Da darf ich auch noch dran rumsägen.

Was läuft:
Hatte genug eingebaute Winkel, die ich dann von unten gebohrt habe um alle vier Schienen provisorisch anzuziehen, damit ich genau wusste, wo alle anderen Befestigungslöcher hin müssen (Vorsicht: Asymmetrie. Die rechten Schienen haben ca 50% weniger Bohrungen)
Alles schön gekörnt und gebohrt, dann von unten eingesetzt und genietet. Hazet Druckluftnietpistole regelt, ein Traum.
Fenster nachrüsten. Schiebetür hatte schon, gegenüber Seitenwand Mitte musste noch. Druckluftsäge und ganz viel Feilenarbeit.
Dämmung. Ca. 2m² Bitumenmatten verklebt, danach 25mm Armaflex mit entsprechenden Klebeband. Bissl fummelig, aber gut machbar.
Längere Schrauben. Ich habe bei Frantos Flachkopfschrauben in M10x40 mit 10.9er Güte gefunden. Kann man nicht alleine verbauen, da der 4 kant als Verdrehschutz fehlt, aber dafür sind sie lang genug, um auch mal aus der original Mutter wieder raus zu kommen. Hatte ich mit dem TÜVer besprochen, wenn ich längere in der richtigen güte finde, diese anstatt der originalen zu verwenden.

Jetzt warte ich noch auf die letzten Winkel und dann kann es langsam wieder an das zusammenbauen gehen.

20230308_164634[1].jpg20230310_111202[1].jpg20230310_174608[1].jpg20230313_173216[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben