2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

@röhri ja, das stimmt. Habe die beiden linken Halter erstmal ohne die Verstärkungen montiert und an der Stelle war es echt fummelig 😁 Hast du die Sitzbank denn so durch den TÜV bekommen?
 
Wenn Du ihn als Camper anmeldest, kannst Du Beckengurte verwenden.
 
Bei Reimo gibt es Adapter für eine Nachrüstung..
 
Hat we ideen zum schicherheitsgurt befestigung?
Ja ich Bau aktuell meine hinten rechts ein. Hab ein kurzen Radstand, hab mir ein nachrüst Set von Freizeitwelt bestellt. Ob aber alles so genau richtig ist, kann ich dir auch nicht genau sagen an sich passts😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 109
Na das sieht doch schon mal gut aus.
Das gleiche habe ich demnächst auch noch vor.
 
Freizeitwelt
Artikelnummer:
210412
 
Servus zusammen,

so ich habe heute meine 2er Sitzbank in die dritte Reihe rechts gesetzt. Mein Bus ist ein T5 Transporter 2008 mit der Kennnummer 7HK (HK steht für Holzklasse). Er hatte hinten keine Scheiben und keine Vorbereitungen für Bank oder Gurt etc.

Vorab habe ich mir folgende Teile besorgt:
-2er Sitzbank klappbar mit Isofix
-2 Gurte 7EO 857 815 RAA
-1x Sicherheitsgurtnachrüstung bei Freizeitwelt Artikelnummer: 210412

Unterboden:
-1x 7HO 802763A
-1x 7HO 803334
-1x Bodenhalterverstärkung 211837 von Freizeitwelt ( Ersatz für 7H0 803334A) hier werden 2 Platten geliefert
-8x Hutmutter
-4x Bodenanker für die Sitzbank
-1x Zinkspray
-1x Unterbodenschutz in der Spraydose

Schritt 1: alles ausbauen (Boden, Seitenteile etc.) und Sitzbank vorbereiten: ich hab mich hier an das Video von Küstenbulli in Youtube orientiert:

Schritt 2: Gurte einbauen: Als erster musste ich die zwei Löcher suchen, die für die vorgefertigte Platte da sind. Siehe Bild 1 roter Kreis
anschließend beide Löcher mit einem 12mm Bohrer aufbohren. Sonst passen die Schrauben nicht.
Danach habe ich einen Draht vom roten Loch (Bild 2 ) bis vor zum Gelben Pfeil (Bild 1) geschoben. Die Platte von Freizeitwelt hat extra hinten eine Drahtführung. Siehe Bild 3. Draht durchschieben. Ich hab folgendes gemacht. (geht sicher auch anders, bei mir hats aufs erste funktioniert). Den Draht steif gehalten und die Platte hineinrutschen lassen, durch die Drahführung trifft man eigentlich genau die zwei Löcher. Beide Teile verschrauben.
Anschließen habe ich mir die vorher ausgemessene Richtung für das dritte Loch angezeichnet und gebohrt. Bild 4. Zufällig genau getroffen. Vorher ankörnern ! Draht erst gaaanz gaanz zum Schluss entfernen. Falls die Platte doch noch raus muss hat man sonst keine Chance. Für meine Taktik muss dafür ein Knoten auf den Draht gemacht werden, damit kann die Platte wieder rausgezogen werden. Siehe Bild 6
Damit wäre es das eigentlich gewesen für den oberen Gurtteil. Bild 5

Unten muss der Gurt an den vorgesehenen Plätzen montiert werden. Bild 7 & 8. Hinter der Gurtrolle sollte eigentlich eine Verstärkung rein. Ich versteh leider nicht was die Bringen soll. Solange die Platte nicht irgendwo mit der Karrosserie verbunden ist reißt die meiner Meinung nach genauso leicht aus. Evtl hat hier jemand für mich einen Erklärung wo die genau hin soll!

Gurt läuft und funktioniert soweit einwandfrei.

Schritt 3 Unterboden: Ich habe mir eine Schablone aus Pappe geschnitzt. Einfach die Bodenanker durchdrücken und ringsrum anzeichnen und ausschneiden. ( Beim ausschneiden evtl Hilfe von einem echten Bastelprofi anfordern :D)
Damit konnte ich auf dem Boden innen die Löcher gut anzeichnen. Anschließend habe ich pragmatisch eine Spax zur Hand genommen und mitm Hammer drauf gehauen. Meistens ging die Spitze direkt durch. Falls nicht sollte man nochmal nachmessen. Tendenziell sind die vorderen Löcher Richtung Bei/Fahrersitz mit etwas dickerem Metall ausgestattet. (Ist aber nur ein gefühl obs stimmt weiss ich nicht)
Hilft nix rein mit dem Bohrer. Ich hab in zwei Stufen gebohrt 1x 10mm und 1x 12mm ging einwandfrei, hatte allerdings neue.

Ich hab immer zuerst 1 Loch gebohrt, den Anker reingelegt (Achtung parallel bleiben) und das zweite Loch nachgemessen und austariert. Dann das zweite gesetzt.

Das ging eigentlich relativ fix. Anschließend habe ich alle Ankerlöcher mit Zinkspray versehen, alle Splitter sauber abgesaugt.
Anker rein und mit der Sitzbank angetestet. Erster Shock passt nicht. Man muss zuerst die Anker verschrauben ansonsten rastet die Bank nicht sauber ein.

Dann gings unters Auto. Ich bin kein Schrauber aber Camper, somit hab ich meine spießigen Unterlegkeile in die Einfahrt geworfen und rauf mit der Karre. Somit komm ich locker unter den Bus und konnte gut arbeiten.

Bei mir mussten keine Bleche oder sonstiges abgeschraubt werden, evtl hab ich die irgendwo mal verloren oder ein unwilliger Mechaniker wollte sie nichtmehr anschrauben.

Von unten habe ich vorher erstmal mit alles mit Zinkspray eingesprüht. Trocknen lassen und dann gings los. Bild 9
Folgende Anordnung
Grün hab ich den orginalen VW Unterträger verbaut Bild 10
Rot ist bei mir bereits der Achsträger drunter, hierhabe ich keine Verstärkung eingebaut. Bild 11
Lila den Träger von Freizeitwelt Bild 12
Schwarz einen Träger von VW und einen Ohne ( Hier ist mir nicht erklärlich wie ich das machen soll. Hier ist mein Ersatzrad Bild 13 & 14 untergebracht und ich kann keinen zweiten Träger anbringen. Habt ihr Erfahrung und ne Idee ?

Siehe zweite Bilderreihe.

Insgesamt kann hatte ich ne Menge Respekt bis Hose voll davor, ich hab mir oft überlegt sie einbauen zu lassen mich aber letztendlich dagegen entschieden. Das war auch gut so. Es war wirklich kein hexenwerk. Natürlich muss man sauber und konzentriert arbeiten und kein Loch versemmeln. Ist aber alles schaffbar!

Viel Erfolg, falls jemand Tipps braucht gerne melden!

Liebe Grüße,

Max
 

Anhänge

  • IMG_6374.JPEG
    IMG_6374.JPEG
    338 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6380.JPEG
    IMG_6380.JPEG
    207,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6376.JPEG
    IMG_6376.JPEG
    443,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6381.JPEG
    IMG_6381.JPEG
    214,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6384.JPEG
    IMG_6384.JPEG
    323,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6379.JPEG
    IMG_6379.JPEG
    107,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6382.JPEG
    IMG_6382.JPEG
    461,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6383.JPEG
    IMG_6383.JPEG
    457,3 KB · Aufrufe: 144
  • AA78C796-A1BB-4012-BD0E-EE99F4702340.jpeg
    AA78C796-A1BB-4012-BD0E-EE99F4702340.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6394.JPEG
    IMG_6394.JPEG
    285,6 KB · Aufrufe: 167
So Teil 2 der Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6392.JPEG
    IMG_6392.JPEG
    190,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6393.JPEG
    IMG_6393.JPEG
    338,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6388.JPEG
    IMG_6388.JPEG
    241,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6389.JPEG
    IMG_6389.JPEG
    342,8 KB · Aufrufe: 116
Ahja so siehts natürlich fertig aus!

Folgende Teile habe ich noch übrig und zu verkaufen.

-Gurt 7E0 857 815 RAA 1x
-3x 7H0 802763A
-1x Bodenhalterplatte von Freizeitwelt
-2x 7H0 803547A
-2x 7H0 803548A

Falls jemand was braucht bitte melden. Wär schad wenn ich das weghauen muss.

Grüße
 

Anhänge

  • F40FAE29-4C64-45F5-87BC-5AAF25EE17AB.jpg
    F40FAE29-4C64-45F5-87BC-5AAF25EE17AB.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6397.JPEG
    IMG_6397.JPEG
    247,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_6398.JPEG
    IMG_6398.JPEG
    126,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6399.JPEG
    IMG_6399.JPEG
    246,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@max.reiss vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Gurtnachrüstung von freizeitwelt ist auch etwas günstiger als die von Reimo (aktuell ausverkauft glaube ich). Vielleicht geh ich das Thema Dreipunktgurt dann doch noch an. Eigentlich wollte ich für einen der beiden Sitzplätze dann einfach einen Beckengurt nehmen, weil der Bulli eh ein Womo >2,5t werden soll.
Gibt es denn irgendwelche Dokumente zu den Unterbodenverstärkungen und zu der Gurtnachrüstung? Nicht, dass man beim TÜV dann doch Probleme bekommt.
 
Beim Umbau eines Kasten auf alle Fälle den TÜV vorher konsutlieren!
 
Hallo zusammen, ich habe ewig recherchiert, aber konnte nicht die Lösung finden. Vielleicht ja hier.

Ich möchte die 2er Sitzbank plus Dreipunktgurt in der dritten Sitzreihe in unserem Kastenwagen LR nachrüsten. Für den Gurt wollte ich die Reimobleche verwenden, habe aber jetzt gesehen, dass ich am Radkasten die nötigen zwei Punkte (inkl. Gewinde bei dem einen Loch) für die orginal Gurtvorrichtung habe. Das seht ihr auf dem Bild in orange. In grün markiert ist der von mir vermutete obige Befestigungspunkt für den Gurt, ich bin mir hier aber nicht sicher. Könnt ihr bestätigen, dass das der richtige Punkt ist?

Dann müsste ich doch dort oben nur noch das Verstärkungsblech 7H0810583 mit Draht durchziehen und befestigen und hätte eine original VW Gurtvorrichtung. Dann könnte ich mir auch die haushoch überteuerten Reimobleche für 205€ sparen.

Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir helfen? Auf den Fotos im Forum sehe ich oft den Befestigungspunkt oben nicht richtig oder nur für den KR. Vielen Dank und beste Grüße, Jens

PXL_20220510_183750651.jpg
 
Hi,

ich weiss nicht, wie die Bleche alle aussehen, aber wenn Du die originalen Punkte nimmst, sollte es dem TÜV egal sein, wie es dahinter aussieht.
Du könnstest also auch einfach entsprechend dimensioniertes Flacheisen montieren.
Habe ich für die Airlinschienen in halber Höhe so gemacht, ich glaube, wenn man da etwas 'rausreissen will, zieht es eher die ganze Seitenwand 'rein.
Ich habe auch meine Gasflasche so ähnlich an der Seitenwand befestigt, wenn ich daran ziehe, wackelt der ganze Bus.
Bei meiner Zusatzsitzbank hat der Prüfer dann gesagt, OK, wenn das Eisen dick genug ist, kann er die Eintragung irgendwann eigentlich nicht mehr verweigern. :D
 
Danke, mein Problem ist aber gerade dass ich den richtigen Punkt oben für die original Gurtvorrichtung nicht finden kann. Unten weiß ich wo sie sind, aber oben bin ich mir unsicher ob es der von mir grün eingekreiste Punkt ist? Beim KR ist es mir klar, habe mehrere Fotos gesehen. Beim LR bei mir aber nicht. Vielleicht kann jemand ja ein Foto bei sich im Bus machen?
 
Die oberen Befestigungspunkte für die Gurte sind auch vorhanden und haben ab Werk natürlich auch ein Gewinde. Kannst Du auch leicht prüfen, da die Gurtbefestigungen kein normales metrisches Gewinde haben. Das sind spezielle Schrauben. Sowohl unten als auch oben.
3. Sitzreihe ist der Punkt am Ende des Fensterausschnitts.
 
Guten Morgen! Wenn du sagst 3. Sitzreihe ist der Punkt am Ende des Fensterausschnitts, dann wäre das also doch der blau eingekreiste Punkt ganz rechts und nicht der grüne? Der Gurt würde dann entlang der lila Linie verlaufen, was für mich ein bisschen zu steil aussieht. In anderen Bildern ist der obere Punkt weiter vorne.


PXL_20220510_183750651.jpg
 
Schau mal hier in dem Bild vom Trapo Kombi, da kann man es auf einem Bild halbwegs erkennen:

Der LR hat ja insgesamt 4 Sitzreihen und du möchtest den Sitz in Reihe 3 einbauen.
Die Öffnung ganz hinten müsste dann für Reihe 4 sein.
Auf jeden Fall ist es eine Öffnung im senkrecht stehenden Blech über dem Fenster,
die Öffnungen am waagerechten Blech im Dach sind für die Dachverkleidung.
 
Zurück
Oben