Platz für Küchenzeile neben Schnierle SL3 (114 cm)

TXavier

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebes TX-Forum!

Ich heißen Philipp und kommen aus dem bergigem Österreich.
Wir haben uns vor rund einem Monat als Familienprojekt unseren T6 Transporter mit dem Namen Xavier geholt (Upgrade von Jumpy XS).
Ziel ist es einen Camper nach unseren Vorstellungen daraus zu bauen.

Wir sind oft mit Freunden unterwegs und brauchen daher umbedingt eine zweite Sitzreihe mit 3 Sitzplätzen.
Nach etlichen Recherchen wirds wohl die Schnierle SL 3 in der 114 cm Ausführung werden.

Wir haben inzwischen bereits mehrerer Anfragen an Einbauer rausgeschickt bislang aber keine zielführende Antwort auf folgende Frage erhalten:

Was ist die maximale Kastenbreite die auf der linken Seite montiert werden kann, wenn die Sitzbank gänzlich nach rechts gerutscht ist.

Vielleicht hat von euch jemand die SL3 mit 114cm verbaut und könnte uns die maximale Kastenbreite durchgeben.
Für ein paar Fotos wären wir auch sehr dankbar ;)
 
Schau mal in meinen Ausbaufred "Ausbau des Parabulli".

Ich habe die 120cm-Schnierle 3er Bank als Schlafbank in der 2. Reihe drin.
Die 120er SL3 ist für 3 Erwachsene bereits sehr knapp und m.E. nicht für längere Strecken geeignet. (Bisher ca. 1h war Ok, für Kids geht auch länger.)
114cm halte ich für zu schmal, da wird die Freundschaft leiden. 8)

Links habe ich noch 32cm Schranktiefe, wenn die Bank optimal nach rechts gebaut wird; da kannst Du Dir die Maße ausrechnen.
Der erste Schrank vorne ist tiefer (Kühlschrank CRX50), so weit muss die Bank auch nicht nach vorne geschoben werden.
 
Danke für deine Nachricht, genau das wollte ich wissen =).
Ich hatte auch geplant, einen Kühlschrank, bzw eine Kühlbox links einzubauen. Bei den Maßen könnte es etwas knapp werden.
Der dritte Sitzplatz wäre eher als absolute Notfallslösung gedacht, aber vielleicht ist es schlauer, gleich auf die 2 Personen Variante zu wechseln, dann hat man auch mehr Stauraum.
 
Der dritte Sitzplatz wäre eher als absolute Notfallslösung gedacht

Die Sitzplätze sind alle gleich breit, bei mir ca. 40cm.
Man kann den Mittleren frei lassen, dann passt es mit der Bewegungsfreiheit besser, aber um die Hüfte herum sollten die Beifahrer nicht zu üppig sein, sonst klemmt der Gurt.
Zur Sicherheit rate ich, das auf alle Fälle mal ausprobieren. Für spätere Änderungen wird das sonst zu teuer.
 
Alles klar, werds mir wohl in echt anschauen müssen.
Danke für die Hilfe :)
 
Wenn du nur 2 Sitzplätze hinten benötigst, hol dir lieber die VanX oder die Sicom Sitze zum klappen und bau da dein Bett drüber.
Ist auf jeden Fall komfortabler und die SL3 ist zum schlafen eh Schrott…
schaust du hier…

Wenn ich das Bettmodul rausnehme, kann ich noch 2 Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung reinpacken.
 
Schrott würde ich den Schlafkomfort nicht nennen. Ich habe auf meiner schon mehrere Nächte geschlafen, mich aus Komfortgründen dann aber noch für eine zusätzliche Klappmatratze entschieden.

Falls die Frage nach den Massen noch aktuell ist:
man muss die Bank an den Radkästen orientieren. Wenn man sie weitestmöglich nach rechst haben möchte, verliert man Platz nach vorne. Möchte man sie weitestmöglich nach hinten haben, muss man rechts etwas Platz lassen. Bei meiner 120er bleiben dann auf der linken Seite noch ca. 29cm.

Ich finde die Schnierle SL3 schon ganz gut und bequem. Nur leider ist sie recht teuer (meine war zum Glück schon vom Vorbesitzer verbaut) und meine lässt sich aktuell sehr schwer von der Schlaf- in die Liegeposition verstellen (und ich kriege nicht raus, warum). Durch die Füße verliert man zudem relativ viel Platz unter ihr, es passen aber die kleinen Euroboxen dazwischen
 

Anhänge

  • 20230625_134631.jpg
    20230625_134631.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20230625_134724.jpg
    20230625_134724.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20230625_134814.jpg
    20230625_134814.jpg
    158 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220910_135753.jpg
    IMG_20220910_135753.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 42
Eine verschiebbare Schlaf-Sitzbank ist immer ein Kompromiss.
Ich nutze einen 5cm Topper, und damit schläft es sich prima auf der SL3.

Den rechten Radkasten muss man etwas einbeulen, um sie möglichst weit rechts zu montieren und links noch einen gescheiten Schrank unterzubringen. Ist aber keinn Problem, da ist Luft genug. Aber mehr als 29cm bleiben links halt nicht....
 
Den rechten Radkasten muss man etwas einbeulen, um sie möglichst weit rechts zu montieren und links noch einen gescheiten Schrank unterzubringen.

autsch. Hast Du das wirklich gemacht? Die 29cm habe ich auch so. Man könnte noch ca. 1cm gewinnen, wenn man die Seitenverkleidung der Bank abnimmt.
Ich hatte diese am Wochenende abgenommen, weil meine Bank sich sehr schwer klappen lässt. Der Tipp von Schnierle, die Verkleidung abzunehmen und die Schrauben etwas zu lösen, hat leider nichts gebracht. Es scheint, als wäre dieses Problem weder dort noch bei Ausbauern aufgetreten. "Weitgehend unklappbar" verdirbt sie mir leider die Freude.
 

Anhänge

  • 20230812_182227.jpg
    20230812_182227.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 16
Kommt noch auf die Höhe der Bank an, es gibt 2 Höhen.
Bei mir "klappt" alles so wie es geplant war, bin zufrieden, allerdings schiebt sie sich etwas schwer. (Gegenüber Reimo z.B.)
Da ich das aber nicht immerzu nutze, passt das.
 
da ich nen Festeinbau habe, schiebt sich da nichts - bzw. erst nach dem Lösen vieler Schrauben. 🤓

Inzwischen ist die Lehnenverstellung dank der Hilfe eines "Metallers" wieder gangbar. Die Lösung war das (richtige) Lösen der Befestigungsschraube (bei mir drehte eine verdeckte Mutter auf der Innenseite mit 🤦‍♂️) und zusätzlich einige Tropfen Öl.

Komisch nur, dass das Problem allem Anschein nach noch bei niemandem sonst aufgetreten ist und mir weder Schnierle noch einige Ausbauer diesen Tipp geben konnten. Es ist einfach schön, wenn's klappt.
 
Ja, beim Festeinbau kann man da noch ein wenige nachjustieren.
Mir kam es aber auf die Verschiebbarkeit an, ist ja ein Universalfahrzeug.
Habe gerade 2 Eichebalken geholt, 2,50 m lang, passten prima unter der Sitzbank durch.
 
Zurück
Oben